aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Von Ingolstadt bis Passau an der Donau entlang

schaetzelein am 05 Mai 2012 17:34:21

Hallo Leute,
wir wollen ab Pfingsten eine Tour an der Donau entlang machen.
Ca. bei Ingolstadt fangen wir an, über Regensburg, Deggendorf bis Passau und ev. auch etwas nach Österreich hinein.
Habt ihr ein paar Tipps für uns ? Wo sind schöne Stellplätze direkt am Wasser ? Was sollte man unbedingt anschauen usw. Wir sind ca. 10-12 Tage unterwegs.
Danke schon mal für eure Hilfe.
Liebe
Antje
:autofahren:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 05 Mai 2012 18:03:13

Vorneweg : WIR finden die Donau am Oberlauf (Donaueschingen - ca. Ulm) und dann wieder ab Kelheim (@ Aretousa + Säcker : ohne "h" 8) ) landschaftlich schöner .. :)

Du könntest in Neuburg/Do anfangen (Ottheinrich-Schloß, Altstadt, SP direkt am Wasser), dann über Ingolstadt (Altstadt, Festungsbau, Wonnemar, Museen, SP am Hallen-/Freibad) nach Kelheim (Donaudurchbruch, Kloster Weltenburg, SP in Donaunähe), dann Regensburg (Altstadt, steinerne Brücke) bis Passau, dort nach A bis zur Schlögener Schlinge - wäre eine schöne 2 Wochentour mit reichlich Fahrrad und Ausflugszielen :)

Was genau interessiert Dich denn : Landschaft, Orte, Sehenswürdigkeiten, Kneipen :?:

Aretousa am 05 Mai 2012 18:16:21

Ohhhh :oops: , ich schäme mich mal für meine bessere Hälfte.....
Mir war inzwischen schon klar, dass man den Ort ohne "h" schreibt. Auch wenn das Nummerschild KEH einen immer wieder in die Irre führt. Wir assozieren da wohl etwas Richtung französische Grenze........

Ja, Antje, wir haben es in den Osterferien angeschaut, Regensburg, Kelheim, Kloster Weltenburg mit Donaudurchbruch- eine schöne Gegend.

--> Link
hat Hans- Werner darüber berichtet.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 05 Mai 2012 18:18:59

:oops: :oops:

Grade wollte ich den flappsigen Nebensatz wieder raus nehmen - bist mir zuvor gekommen!

Meinte das wirklich nur "witzig" :!:

FamilieWeber am 05 Mai 2012 18:19:44

Einen netten Stellplatz gibt es in Vilshofen (zwischen Deggendorf und Passau), direkt am Wasser, nachts ruhig. Kehlheim hat auch einen ganz netten SP, außerdem gibt es in Riedenburg einen netten Platz

Hier findest du noch mehr zum Thema: --> Link

Regensburg ist wirklich sehenswert, man kann das Womo direkt an der Donau parken (am Donaualtwasser)

Viel Spaß

Aretousa am 05 Mai 2012 18:23:52

Wolfgang ich nehme so was absolut nicht übel. :D :D .
Hast ja Recht.

Dafür habe ich beim Verlinken einen Fehler gemacht.

--> Link

ist´s richtig

schaetzelein am 05 Mai 2012 20:31:19

Hallo Wolfgang und Lena,
Dankeschön für eure Tipp`s. Die Donau vom Ursprung bis Ulm kennen wir schon. Da waren wir schön öfter, wirklich sehr schöne Gegend, vor allem zwischen Sigmaringen und Kloster Beuron.....tolle Ecke.
Wir wollen viel radeln....Städte besichtigen und natürlich auch schön einkehren. Also Kneipen sind sehr sehr wichtig :D
Und das Wichtigste eben muss es sein zum radeln :fahrrad2: Wir sind keine so Sportskanonen. Ist ja Urlaub und keine Verfolgungsjagd gelle :)

Die Plätze schau ich mir jetzt mal an....Dankeschön an euch.
Liebe
Antje

schaetzelein am 05 Mai 2012 20:44:13

t`schuldigung Familie Weber, euch natürlich auch Danke für die Tipp`s.

:angeln: vielleicht gibt`s auch irgendwo ne Angelmöglichkeit für meinen Schatz, dann wär der Urlaub auf alle Fälle gerettet :D

LG Antje

Lancelot am 06 Mai 2012 09:43:27

laggelin hat geschrieben:Und das Wichtigste eben muss es sein zum radeln :fahrrad2:

Na ja .. an einem Fluß entlang halten sich "Steigungen" doch meistens in Grenzen :wink:

Dü könntest Dir auch einen Radwanderführer besorgen. Da sind auch Info´s zu Sehenswürdigkeiten und Kneipen und CP´s (manchmal auch SP´s) entlang der Route gelistet.

Wir haben/hatten den da : --> Link

Daraus die Etappen 4, 5 und 6 wär vl geeignet :)

Lancelot am 06 Mai 2012 10:02:07

Kneipen (also empfehlenswerte :) ) wären da zur Auswahl:

Neuburg/Do : Neuwirt --> Link
Ingolstadt : DANIEL, Weißes Brauhaus oder Freßmeile in der Dollstraße
Vohburg : Stöttner Bräu --> Link
Wackerstein : Schloßschenke --> Link
Eining : Biergarten an der Donaufähre (Geheimtipp bei schönem Wetter !!!)
Weltenburg : Kloster-Schenke (unbedingt das Bier probieren ! und die Kirche anschauen - vl ist die Reihenfolge da wichtig :D )
Kelheim: Weißes Brauhaus oder ein Spaziergang an der Donau entlang (aufwärts Richtung Durchbruch) zum Klösterl
Regensburg : Wurstküche oder Dampfnudel-Ulli in der Altstadt

Nur mal so als Beispiele :)

schaetzelein am 06 Mai 2012 12:50:52

Lancelot hat geschrieben:
laggelin hat geschrieben:Und das Wichtigste eben muss es sein zum radeln :fahrrad2:

Na ja .. an einem Fluß entlang halten sich "Steigungen" doch meistens in Grenzen :wink:

Dü könntest Dir auch einen Radwanderführer besorgen. Da sind auch Info´s zu Sehenswürdigkeiten und Kneipen und CP´s (manchmal auch SP´s) entlang der Route gelistet.

Wir haben/hatten den da : --> Link

Daraus die Etappen 4, 5 und 6 wär vl geeignet :)

vor allem wenn`s flußabwärts geht gell :D
leider müssen wir aber immer wieder zu unserm Womo zurück und da kann`s dann schon manchmal anstrengend sein. Wenn der Radweg aber genau am Fluß entlang geht, dann geht`s
:fahrrad2:
Danke für die Einkehrtipp`s, in Regensburg war ich schon..da kann man auch toll Schweinsbraten mit Knödel essen hmmm
Werd euch auf alle Fälle berichten, was wir so alles entdeckt haben.

LG Antje

Tipsel am 21 Mai 2012 17:57:13

Wie wärs mit einem Live-Bericht :D

Wir fahren nämlich eine Woche später vermutlich die gleiche Strecke :D

sujokain am 21 Mai 2012 19:46:42

Wir überlegen uns über Pfingsten übrigens auch die Gegend :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Schmetterlingsgarten Sayn