aqua
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

routenempfehlung in die normandie?

Jagstcamp-Widdern am 07 Mai 2012 08:51:43

moin gemeinde,
war seit jahren nicht mehr mit dem auto in f (ausser elsass) und habe jetzt beschlossen, wenn wir mitte august am nürburgring sind könnte man auch gleich weiter in die normandie. nürburgring ist von mir aus schon die "halbe miete".
also frage an die france - spezis: wer kennt eine schöne, kurze und bezahlbare route (3-achser...) von der grünen hölle an die normannische küste?
wenn auf dem weg auch noch paddelbare flüsse liegen, wär das super....
ach ja, da wir auf jeden fall auch eine woche am meer abhängen wollen, wär eine cp-empfehlung auch schön...
ich freue mich auf euer brainstorming und wünsche eine schöne woche!

grusz hartmut

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 07 Mai 2012 19:12:19

Ich habe jetzt gerade nicht unsere Nordfrankreichkarte zur Hand, aber wir fahren meist über Aachen, Belgien in Richtung Calais.

Von hier aus (Kesseling in Hörweite des Nürburgringes) fahren wir Aachen- Brüssel- Lille- ab französischer Grenze nur noch über Route Nationale nach Arras- Abbeville zu Küste.
Die Strecken haben wir mit unserem 7,5 Tonner und diversen WoWa schon öfter gefahren. Meist gut ausgebaute Strassen, keine Maut, man sieht Land & Leute.
In Beligien sind allerdings die Strassen und auch Autobahnen in teilweise übelem Zustand.

Bei Le Touquet bleiben wir fast immer für 2-3 Tage hängen.
Wenn ihr von da Richtung Süden fahrt, dann kurz vor Le Havre auf die Autobahn, an der Industriestadt vorbei und an einer der ersten Abfahrten wieder runter an die Küste.
Die Brücke bei Le Havre ist kostenpflichtig, jedoch sehenswert. Die Stadt selber meines Erachtens nicht. Viel Verkehr und Stau, viel Industrie, Raffinerien und dadurch viel Gestank. Die haben wir uns einmal angeschaut und dann zukünftig nur noch einen Bogen drumherum über die Autobahn gefahren.

Auf Wuch kannst Du noch mehr Tipps bekommen.

Maggie am 07 Mai 2012 19:19:26

Hängt ja davon ab, wie du fahren möchtest. Aber in den belgischen Ardennen bietet sich als Fluss die Ourthe an, bei Durbuy z.B.

Maggie

Anzeige vom Forum

Ganzalleinunterhalter am 08 Mai 2012 07:55:52

@bigpit
Kann deine Beurteilung nicht nachvollziehen.
In Le Havre waren wir vor 2 Jahren mehrere Tage, absolut sehenswerte Stadt, mit altem Hafenviertel, große Strandpromenade, interessante Innenstadt zum bummeln und gute Lokale zum lecker Fisch essen! Und von Gestank haben wir absolut nichts mitbekommen.
Wir hatten damals die Richtung von Parisaufenthalt dann Seine abwärts gemacht. Auch der alte Vorort Harfleur ist absolut sehenswert!

An sonsten wenn von Norden kommend die Orte Veules les Roses und Étretat ansteuern nicht vergessen, die Höhepunkte der Haute Normandie.

LG aus der Saarpfalz

ah-drie-ja am 08 Mai 2012 08:27:11

Hallo,

Es gibt schönere Stadt als Le Havre: hessliche Architektur und viel Verkehr.

Am besten, Le Havre vermeiden durch le Pont de Tancarville und weiter nach Deauville

Schöne Fahrt

Francis

Ganzalleinunterhalter am 08 Mai 2012 08:46:49

Gerade wegen der Architektur steht
LE HAVRE auf der Liste des UNESCO Weltkulturerbes [url]http://www.lehavre-tourismus.de/
Ich denke jeder hat seine eigene Sichtweise was interessant oder häßlich ist.
Mein Tip: Le Havre mal bei Fotoseiten googeln.
Habe sicherlich nicht geschrieben dass Le Havre die schönste ist - aber sehenswert ![/url]

al am 08 Mai 2012 09:27:30

le havre? kann man, muss man aber nicht ieben. interessant auf jeden fall.

dafür muss ich etretat nicht haben.

und warum immer kostenpflichtige brücken über die seine.
von abbeville bis rouen gibt es eine mautfreie autobahn. rouen ist sehr sehenswert. in der nähe liegt die ruine der abtei von jumieges. und....
die mautfreie brücke pont de brotonne. dahinter beginnt das calvados.

über einen schwenker nach rechts ist man wieder an der küste und mit glück an "doof-"ville vorbei. denn deauville ist immer verstopft, laut und .... langweilig.

und wer die haute normandie von der küste her erfahren will. der sollte le treport (aber SP auf dem berg), mers les bains, dieppe und all die kleinen anderen orte anfahren, die wie an einer perlenschnur liegen.

al am 08 Mai 2012 11:35:15

katze-bruno hat geschrieben:... von der grünen hölle an die normannische küste?...

und wo wolltet ihr da genau hin. die normandie ist doch recht umfangreich?

Jagstcamp-Widdern am 08 Mai 2012 13:18:25

eigentlich haben wir noch keinen plan, wo es genau hingehen soll....
sondern nur 2 "feste" ideen. töchterchen will unbedingt mal den mont st. michel sehen - also müssen wir uns das antun :twisted: (gleichzeitig südliches ende der reise).

weib + ich wollen unbedingt ein paar tage am meer abhängen, dafür einen cp direkt am meer, also keine strasse oder hotelburg dazwischen :!:

historische städte gucken alle gerne an, wenns was zu paddeln gibt, machen das auch alle gerne.
sightseeing: kirchen + burgen muss nicht, schlösser + historische parkanlagen sehr gerne, verträumte häfen sowieso... 8) steilküste mit atemberaubenden felsen immer!

gastronomie: prima fischkneipen sowieso; austern, grenouille, escargots nur ich :oops: , calvados + rotwein alle erwachsenen :D ;cidre nur ich

zusammengefasst:
eigentlich wollen wir innerhalb von 100 km den mont besichtigen, 40km auf einem wildromantischen fliessgewässer paddeln, dann auf einen cp in den dünen (mit meerblick vom sp), wo rechterhand 200m hohe felsen ins meer ragen, dahinter befinden sich apfelwiesen mit einer calvadosbrennerei, linkerhand 3 top - fischkneipen! von dort weiter an ein gigantisches renaissanceschloss mit 200 ha englischem landschaftspark, von dem es direkt in ein mittelalterliches städtchen mit einem kleinen fischerhafen mit weiteren 3 top-fischkneipen geht.

ob ein sp nix oder 10.-€ kostet ist uns egal, genauso ob der cp 15.- oder 40.-€...nur autobahnbetreiber mache ich ungern noch reicher!
auf supermarktparkplätzen übernachten wir nicht, wir sind bekennende markisennutzer, sitzen immer draussen und haben keine glotze (obwohl 50m kabeltrommel mit 3x 1,5mm² :D ), das kind, das noch mitfährt hat kein fell :!:

ich hoffe, ihr seid nicht der meinung, dasz wir hohe ansprüche haben :D

grusz hartmut

al am 08 Mai 2012 14:57:46

viel zu viele ansprüche.... :twisted:

also für die familie: le treport. platz auf dem felsen, der nachts angeleuchtet wird.
der platz kostet 5,80 € und ein kosdtenloser aufzug fährt runter in eine hübsche hafenstadt mit vielen ernährungsmöglichkeiten.
nahe zum unteren halt des aufzuges gibt es auch strand.

der michel ist genug behandelt, kannste alles hier nachlesen, ich empfehle den privaten SP (strom und wasser inkl., schatten, duschen und warmwasser zum abwasch). geht früh rauf aufm berg, sondern findet ihr euch in japan und china wieder.

und ein kleines stück solltet ihr die bretagne mitnehmen:
st. malo, das gezeitenkraftwerk und cancale, der muscheln wegen.
ist vom michel ausgesehen um die ecke, quasi.

auf der halbinsel cotentin (dept. manche) findet man jede menge cidrebauern. die brennen auch lecker sachen. oben rechts auf der halbinsel findet ihr barfleur.... schöner leuchtturm mit 365 stufen und fantastischer blick etc..

al am 08 Mai 2012 15:00:13

ach ja honfleur, passt dann auch irgendwie. platz mit strom und wasser, nahe am alten ortskern, lecker essen und co.

habt ihr räder dabei? dann ab und die seine entlang.

guugel striet vjuh wird dir weiterhelfen.

Gast am 08 Mai 2012 16:23:44

So was suchst du wohl....

Knuffelige kleine Örtchen, nette kl. Städtchen, PC direkt am Meer, leckeres Essen, was will die Seele mehr. Das alles findet Ihr auf dem Weg nach Süden in allen Varianten.

al am 08 Mai 2012 17:34:04

und wenn jetzt noch mal einer auf die frage kommt, warum fährt man in die normandie???!!!! :D

Schatzsucher am 08 Mai 2012 18:22:34

Schau mal diese beiden Links.
Der Erste ist unsere Rundreise, der Zweite ein virtueller Rundgang Mont Michel
--> Link
--> Link
Viele
Bernd

al am 08 Mai 2012 18:30:11

wir sollten nicht zuviel zeigen, sonst gibt es bald einen dauerstau in die normandie. :D

Jagstcamp-Widdern am 08 Mai 2012 20:37:11

is ja schon schönes dabei....
bretagne fällt auf jeden fall flach - war ich früher oft - und ist mir jetzt für 3 wochen zuviel fahrerei!

bigpits cp sieht gut aus - ei wo issser denn?

al - die beiden sp sind notiert und latürnich haben wir velos dabei.

als ich noch jung und schön war, gings mal quer durch f mit den rädern in die bretagne, dann 1 tag jersey (ätzend), 1 tag guernsey (ätzend) und 1 tag sark (ebenfalls ätzend) - dann 2 wochen breizh und zurück.

auf die normandie sind wir dieses jahr wirklich nur wegen dem nürburgringtermin gekommen, sonst wärs wieder baltikum...

und ab mitte august ist eh nicht so toll..
vielleicht sollte ich doch noch den neuen velbinger kaufen, denn zu 200 fernsehguggenden womos in wagenburgformation habe ich keinerlei affinitäten.

wer nochwas hat -hdm (herdamit!)

grusz hartmut :D

Gast am 08 Mai 2012 21:08:59

Das erste Foto ist ein CP in Merville-Franceville, ein 4 Sterne Platz. Sehr gepflegt und sauber.
LE POINT DU JOUR ****

Der 2. Platz ist etwas nördlich von Le Touquet Paris Plage.
Camping Le Dunes bei Saint Cecille Plage.
Dieser Platz ist ungepflegter, die Sanitären Anlagen aus den 60er Jahren, jedoch ein Klasse Bistro dabei und in der Saison kocht Madame lecker.
Die Abstriche die man beim Sanitärbereich machen muss, werden ausgeglichen durch die Tatsache, das die Stellplätze IN den Dünen liegen.
Teilweise zieht Patron die WoWa mit einem Caterpillar in die Dünen.
Beim ersten mal machte für den 2 Tag extra für unser 7,5To PitMobil einen etwas befestigteren Platz frei.

Am ersten Abend. Mitten im Gemüse, das Meer in Sicht.

Ansicht vom Meer aus.

Ansicht von der anderen Seite

Mehr Meer geht doch wohl nicht, oder ?

Nach verkauf des PitMobiles waren wir dann nochmal mit dem Wohnwagen und dem Patrol dort und werden wohl wieder mal hinfahren. für 3-4 tage kann man die Kloo´s und Duschen mal hinnehmen.

Ein weiterer Top Platz war in Voiles les Roses oben an der Steilküste. ca. 500m von der wasserlienie weg, allerdings dabei fast 90m Höhenunterschied.

Le camping Les Mouettes 3*

Auch sehr sauber, Schwimmbad.

Ganzalleinunterhalter am 09 Mai 2012 09:30:41

Bezüglich Le Havre wollte ich das ganze mal noch bebildern:

und so sind die Kugelbilder entstanden:

Noch einige Bilder aus der Picardie:

[url]www.picardie.de.vu

und Bilder aus der Normandie:

[/url]www.Normandie-France.de.vu
LG
Horst

rapantenfrosch am 03 Mär 2013 19:26:52

weiß denn jemand ob der camping des dunes an ostern schon auf ist?

Gast am 07 Mär 2013 18:30:03

Moin, le Havre hat uns sehr gut gefallen,es hat aber 3 Anläufe gebraucht. Der 1. Besuch auf dem SP kam uns grauselieg vor,der 2. hat zum Mittagessen gereicht. Beim 3. Besuch haben wir die Stadt,die neuen Docks,den Hafen kennen gelernt .
Es hat sich gelohnt ! Kein Lärm,kein Gestank,man muss sich Zeit nehmen.
Wir fahren wieder hin. Bilder auf meiner Webseite.

Gast am 07 Mär 2013 19:14:32

rapantenfrosch hat geschrieben:weiß denn jemand ob der camping des dunes an ostern schon auf ist?

Habe Dir gerade per PN die Verbindungsdaten geschickt. Musste erst das Prospekt suchen :-)

Ostern ist dieses Jahr sehr früh, aber ich könnte mir schon vorstellen dass die sich das nicht entgehen lassen. Die Dauercamper dort wollen sicher auch da Ostern feiern. Sag "Patron" und "Madame" schönen von mir.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gazole...
GPL ( LPG )..
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt