aqua
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Welcher B2B Lader

antonio48 am 07 Mai 2012 17:19:25

Hallo zusammen.

So, ca. 1Woche lang habe ich hier und in anderen Foren alles über B2B Lader gelesen. Es steht jetzt fest: So ein Teil baue ich mir auch ein. Aber, welchen nehmen? Da bin ich mir nicht sicher. Vielleicht könnt ihr mir helfen.
Es kommen nur diese beiden in Frage:

--> Link
Hier würde ich den BBW1260A nehmen.

oder

--> Link
Hier würde ich den BB1250 nehmen.

Aufbaubatterie wird eine Exide Equipment GEL ES2400 (G210) 12V / 210 Ah.

Bitte keine neue Diskussion über vor und Nachteile von B2B Lader. Ich habe wirklich alles gelesen.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

marmarq am 07 Mai 2012 18:28:28

Alternative: Votronic Booster

--> Link

gr mani

felix52 am 07 Mai 2012 19:19:03

Roland,
ein 60 A Laderiese an eine nur 210 Ah Gel? Macht das Sinn?

Aber dazu mögen sich desweiteren die B2B Eigner melden.

Felix52 :)

Anzeige vom Forum

traveller-71 am 07 Mai 2012 19:43:32

Hallo bajas60,

felix52 hat geschrieben:ein 60 A Laderiese an eine nur 210 Ah Gel? Macht das Sinn?

Aber dazu mögen sich desweiteren die B2B Eigner melden.

... Felix hat mit dem Kommentar völlig recht. 60A Ladestrom in 210Ah Gel ist auf Dauer nicht "gesund" (für die Batterie).
Du magst zwar viel gelesen haben, aber anscheinend nicht im Zusammenhang mit Batterien.
Da Du unbedingt einen B2B möchtest, wären bei Deinen gewünschten 60A Ladestrom bei 210Ah Kapazität eine AGM zu empfehlen.

Gast am 07 Mai 2012 20:43:10

Ich hab mich auch lange damit beschäftigt, und schlußendlich für die Variante vom MT entschieden.

Gegen Sterling sprach für mich damals die sehr häufig zu lesende Unzufriedenheit mit dem B2B.
Schlechtes über Büttner/Votronik hab ich zumindest noch nicht gelesen.
Warum auch? Das Ding macht was es soll, und das sehr zuverlässig

Ruf mal die Hotline von Sterling an. Super nett, aber er wird dir direkt vom BBW1260A abraten.

Und keine Sorge ... mit nem Moppel oder Solar werde ich dir jetzt nicht kommen. :D :D

kintzi am 08 Mai 2012 00:22:46

60A bedeutet max. Batt bestimmt selbst , was sie aufnimmt (Innenwiderst., rel. hoch bei Gel.
Bezweifle aber, dass sie je mit 60A geladen wird.
Denn: ca. 70A müssen dazu von St.-Batt. zu Verbr.-Batt befördert werden.
Wenn Dicke der Kabel (Minus muss über gleich dickes K., über Karosseriemasse fliessen kaum so hohe Ströme) sehr niederohmig ok.
Du wirst aber kaum v. d. Lima so hohe Ströme kriegen; warum?
1.) wie dick ist das Generatorkabel zur St.-Batt, meist 4-6mm,vielleicht auch mal 10mm², rel. kurz, wenn Batt. in Motorraum, aber ins/ unters Fahrerhaus.
wirds lang. Da bräuchtest Du auch die dicken Karwenzmänner wie hinten.
2) Lader schaltet bei Primärspann.< 13V ab, und wenn Klima u. Lüfter an,eh Spannungseinbruch.
Bei normaler Dimensionierung der Verbindungen max 40A sekundär, eher weniger. Gel kann man dann durchaus mit 20%~ 40A laden.
Richi

antonio48 am 08 Mai 2012 12:51:21

Danke für Eure Antworten. Ihr habt recht. 60A sind zu viel. Nach dem vielen Lesen über B2B Lader hat mir so der Kopf geraucht, da ist mir das mit der Ladestärke nicht mehr bewusst gewesen. Habe ich jetzt aber kapiert. Ich habe mich heute mal in einer Bosch- Werkstatt schlau gemacht. Dort wurde mir zu folgendem geraten:
Größere Batterie rein und schauen wie schnell die Batterie während der Fahrt geladen wird. Der Generator leistet schließlich 14V/180A. Es könnte auch ohne B2B Lader gehen.

viking92 am 08 Mai 2012 13:54:07

Moin Roland,

um Deine Lima-ladung zu optimieren, würde ich schauen, das Du die Ladeleitungen verstärkst. Denn in den Werksmässigen (oft nur 6mm²) verhungert Dir der "Ladestrom". Obwohl die Lima z.B. 14V liefert, kommt an der Aufbaubatt. nur noch 13V an.
Sollte das Ergebnis danach noch immer nicht zufriedenstellend sein, kann danach immer noch ein B2B installiert werden.

Mein BB1250 von Sterling läuft seit gut 4 Jahren völlig problemfrei. :top:

& viel Erfolg

viking92 am 08 Mai 2012 13:59:23

bajas60 hat geschrieben:Größere Batterie rein und schauen wie schnell die Batterie während der Fahrt geladen wird. Der Generator leistet schließlich 14V/180A.

Auch die Bauart ist wichtig. Offene & AGM erzeugen höhere Ladeströme als Gel.

kintzi am 08 Mai 2012 18:23:22

Zitat:
....Der Generator leistet schließlich 14V/180A...

Glauben die auch noch an den Weihnachtsmann?

Das macht der Alternator nur bei 15°C an den Klemmen, aber nie im Fahrbetrieb bei 70-90°C (hinter Quermotor eingebaut, z.B. Fiat) u. mit dem
Serienkabelsatz.
Gen.-Leistung wird bei den Temps (am schlimmsten Go u. Stop, Lima Temp. an Sterling Fernbedienung beobachtet) vom Lima-Regler zum therm. Schutz d. Gen. drastisch heruntergeregelt. Werte dann max 13,3V u. 60A.
Die Boschleute sollen mal in ihre gelben Bosch-Hefte bzgl. Gen/Regler schauen u. dort die Kurven angucken.

Die Limas sind dafür gebaut, die Starterbatt. bei 80% zu halten. Anlassen bei kaltem Motor u. Lima, sofort Startverbrauch nachladen(kurzzeitig hoher Strom u. dann schneller Abfall. ) Für hohe Dauerströme bei dann heissem Gen.
vor allem mit den dünnen Serienkabel nicht geeignet. Richi

antonio48 am 09 Mai 2012 19:30:18

viking92 hat geschrieben:Moin Roland,

um Deine Lima-ladung zu optimieren, würde ich schauen, das Du die Ladeleitungen verstärkst. Denn in den Werksmässigen (oft nur 6mm²) verhungert Dir der "Ladestrom". Obwohl die Lima z.B. 14V liefert, kommt an der Aufbaubatt. nur noch 13V an.
Sollte das Ergebnis danach noch immer nicht zufriedenstellend sein, kann danach immer noch ein B2B installiert werden.

Mein BB1250 von Sterling läuft seit gut 4 Jahren völlig problemfrei. :top:

& viel Erfolg

So werde ich vorgehen. Offene Batterie geht nicht, da die Batterie im Wohnraum steht. Es ist ein Mini-Womo ( Viano Marco Polo ). Ein Loch für den Entlüftungschlauch möchte ich nicht durch den Boden bohren. Bei AGM und GEL Batterien scheiden sich die Geister. Da steht man dann als Laie auf dem Schlauch. Mit meiner jetzt verbauten 80AH GEL Batterie bin ich sehr zufrieden. Solar geht nicht wegen der 2m Parkhaushöhe und dem Aufstelldach. Ich müsste den Wagen immer der Sonne nachführen und Schatten ist mir lieber als den ganzen Tag Sonne. Für einen Mopel fehlt der Platz.

andwein am 10 Mai 2012 12:28:09

kintzi hat geschrieben:Zitat:
....Der Generator leistet schließlich 14V/180A...

Glauben die auch noch an den Weihnachtsmann?
Das macht der Alternator nur bei 15°C an den Klemmen, aber nie im Fahrbetrieb bei 70-90°C (hinter Quermotor eingebaut, z.B. Fiat) u. mit dem
Serienkabelsatz.
Gen.-Leistung wird bei den Temps (am schlimmsten Go u. Stop, Lima Temp. an Sterling Fernbedienung beobachtet) vom Lima-Regler zum therm. Schutz d. Gen. drastisch heruntergeregelt. Werte dann max 13,3V u. 60A.
Die Boschleute sollen mal in ihre gelben Bosch-Hefte bzgl. Gen/Regler schauen u. dort die Kurven angucken.
Die Limas sind dafür gebaut, die Starterbatt. bei 80% zu halten. Anlassen bei kaltem Motor u. Lima, sofort Startverbrauch nachladen(kurzzeitig hoher Strom u. dann schneller Abfall. ) Für hohe Dauerströme bei dann heissem Gen.
vor allem mit den dünnen Serienkabel nicht geeignet. Richi

Na ja, so eng würde ich das aber nicht sehen. Eine 180A Lima wird schon drin sein, und selbst wenn es warm wird und die runterregelt sind es wahrscheinlich immer noch 150A. Da kann sich mancher Ducata eine Scheibe abschneiten.
Ich finde den Ratschlag erst mal gut. Ausprobieren obs langt und dann erst Geld ausgeben für dickere Ladeleitungen.
Andreas

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Batterie ausbauen
Batterie anschluss
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt