aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Brauche neue Aufbaubatterie!Aber Welche?

hexe2011 am 09 Mai 2012 20:32:53

Hallo Experten, wir haben uns ein gebrauchtes Womo gekauft und benötigen nun zwei neue Aufbaubatterien. Da mein Ladegerät nicht für AGM-Batterien tauglich ist, habe ich mich für eine Gel-Battreie entschieden.
Ich würde gerne wieder 2 Batterien mit 100 AH einbauen. Die Solaranlage ist zwar momentan kaputt-möchte jedoch auch wieder Module nachrüsten.
Nachdem ich mich ein wenig im Internet orientiert habe- musste ich feststellen, dass es riesige Preisunterschiede gibt. Sind denn No-Name Produkte zu empfehlen? Habe eine Angebot über 199€ für eine Effekta BTG 12-100 D / 12V 100Ah Blei - Gel - Akku. Was würdet ihr denn empfehlen?

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Unterstützung
aus der Rhön

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

friedwardt am 09 Mai 2012 21:25:24

Hallo
ich stand vor der gleichen Entscheidung. Habe mir 2 Banner 100/75 AH Langzeitbatterien gekauft. Stückpreis 139 € . Solltest vielleicht mal die Abmessungen anschauen, damit die dann problemlos passen.

Friedwardt

karlo56 am 09 Mai 2012 21:25:52

Hallo,
wir haben auch seit Dez 2011 ein gebrauchtes Womo.
Nachdem wir im Januar eine neue Starterbatterie brauchten, habe ich die
Aufbaubatterie geprüft. Trocken und ein Zellenschluß.
Also hier im Forum recherchiert und uns für folgendes enschieden.

2 Stück Banner Energy Bull 100Ah - 95751 parallel --> Link

+ (zur Entgasung) 1m Schlauch, 2 Winkeladapter und ein T-Stück

für zusammen 255 €, im örtlichen Autozubehörshop gekauft.

Sie sollen unserem Energieanspruch vorerst genügen.
Solar kommt später.:D

Ich habe sie in der Backskiste in einem Holzrahmen untergebracht, und ein 6mm
Loch für den Entgasungsschlauch durch den Boden gebohrt.
Gehalten werden sie durch einen, mit dem Holzrahmen verschraubten, Spanngurt.
Hält super.

Geladen werden sie über folgendes Ladegerät, das ich als als Ersatz,
für das im Schaudt EBL 104-3 verbaute Ladegerät, eingebaut habe.
--> Link
Und über die Lichtmaschine beim Fahren.

3 Std. Fernsehen ~35W und danach ein wenig Licht 1Std. 20W zum Lesen
haben sie klaglos weggesteckt.

Wir haben auch erst überlegt, AGM oder Gel.
Aber es spricht m.E. nichts gegen Bleisäurebatterien. Sie dürfen nur nicht trocken werden.

Das ist jetzt nur meine persönliche Meinung, als Essenz aus sehr vielen gelesenen Beiträgen gebildet.:D

Karlo

Anzeige vom Forum

niklasgrewe am 09 Mai 2012 21:43:20

Hab mir die bestellt, mal sehen, wie die ist. 2x 100ah ist auch wesentlich teurer als 1x 200ah

--> Link

niklas

allerleirauh am 09 Mai 2012 22:19:08

@niklasgrewe

danke für den link.
hab da für mich auch was interessantes mit 200ah gefunden...
deshalb eine nachfrage:
mein landstromladegerät ist nur für 175ah batts ausgelegt.
kann ich da trotzdem 200ah ranhängen??
läd dann halt länger?

lade zwar bis jetzt ausschliesslich über solar, aber es wäre ja quatsch wg. der zusatzbatterie das ladegerät zu wechseln.
danke.

magda (sorry für OT)

mv4 am 10 Mai 2012 06:51:28

Hallo magda,..ja kannst du machen...die 25AH reisen es auch nicht mehr raus..ausserdem wirst du darauf sehen deine Batterie nie "richtig" leer zu saugen..schon wegen der Haltbarkeit..es kann schon sein das der Ladevorgang es etwas länger dauert..schont auch die Batterie. Wichtig ist das die Ladekurve zu der Batterie passt.

hexe2011 am 10 Mai 2012 16:30:23

Danke, für die Rückmeldungen.
Leider habe ich Probleme ein 200ah-"Monster" unterzubringen.
Deshalb nochmal:
Wer hat mehrjährige Erfahrung mit No Name Gel-Batterien (keine AGM!!!)
Danke

solar am 11 Mai 2012 01:11:40

Hallo hexe2011,

wieso nimmst Du an das Dein Ladegerät nicht für AGM tauglich ist, wohl aber für Gel-Akkus? Wenn ein Ladegerät Gel kann kann es AGM schon lange. Eine für mich sehr kompetente Abhandlung zu diesem Thema habe ich hier --> Link gelesen. Deine Solaranlage solltest Du auf jeden Fall in Betrieb nehmen, der Vorteil so einer Anlage ist das die Akkus auch bei längerem (oder auch kürzerem) Nichtgebrauch des WoMo´s immer voll geladen sind und das verlängert die Lebenserwartung der Akku´s deutlich.

solar

lisunenergy am 11 Mai 2012 05:41:57

Ich selbst habe jetzt LIeFePo4 Lithiumeisenphosphat.Mit den Balancerprints LIPro1-1 geht auch jedes Ladegerät(Solar,Netzladegeät,Lima) Vorteile:enorm viel Strom,sehr leicht,teilentladen kein Problem.

fr33rid3r am 11 Mai 2012 12:11:59

Wir haben jetzt auch zwei nagelneue Wohnraumbatterien eingebaut. Zunächst wollten wir Sonnenschein-Batterien einbauen. Diese sind aber sehr sehr teuer und nach einem Gespräch mit meinem Wohnmobil-Spezialisten des Vertrauens haben wir uns diese hier eingebaut:

--> Link

Selbst wenn die früher den Geist aufgeben können wir uns nochmal mind. 2 kaufen, bevor wir den Preis der anderen o.g. erreichen...

der addi

hexe2011 am 11 Mai 2012 14:10:27

Hy Addi, leider funktioniert der Link nicht.
Gibt es eine andere Möglichkeit mir deinen Tip zu übermitteln?

aus der Rhön
Jürgen

palstek am 11 Mai 2012 14:19:05

Der Link geht, du musst auf der geöffneten Seite nur oben links auf das "x" klicken.

hexe2011 am 11 Mai 2012 14:47:43

Danke, habe mich wohl ein wenig doof angestellt.
Aber zurück zu der Batterie. Hierbei handelt es sich doch um eine Säurebatterie, oder?
Hast du dann entsprechende "Abgas-Schläuche" verlegt?

fr33rid3r am 12 Mai 2012 15:05:44

neee, nicht zu dooof ;) Ich hab da beim ersten Mal auch wie der "Ochs vorm Berg" gestanden :D

Bin auch nur duchr Zufall drauf gekommen ;)

der addi

fr33rid3r am 12 Mai 2012 15:23:02

Nein, Abgasschläuche habe ich nicht verlegt! Das halte ich auch nicht für nötig.

Das entstehende Gas ist Knallgas, ein Gemisch aus Wasserstoff und Sauerstoff. Für die Lunge völlig unschädlich solange es nicht "rumst" bei Entzündung. Batterien sollen nur in gut belüfteten Räumen geladen werden. Bei der Entladung mit kleinen Strömen gasen Batterien nicht.

Das bedeutet, dass z.B. während der Fahrt und auch während der Standzeiten durch eine Solaranlage zwar geladen wird, hier die Batterien aber nicht "gekocht" werden. Zumindest sofern, der Laderegler und das Ladegerät in Ordnung sind.

Darüber hinaus sind die von mir gezeigten Batterien zyklenfeste (sogar doppelt zyklenfest) und gasdichte Säurebatterien, die zudem wartungsfrei sind. Das bedeutet, dass kein destiliertes Wasser mehr nachgefüllt werden muss, wie es gaaaanz früher mal der Fall war. Das zeigt schon, dass da nichts ausgast. Denn wäre das der Fall, so müsste man auch nachfüllen, wenn man die Batterie nicht zerstören wollte.

Wir haben zwei Batterien jeweils unter den Vordersitzen und sind sicher, dass nichts passiert!

Ich hatte darüber auch schonmal mit einem Meister an der Handwerkskammer gesprochen. Genau bekomme ich den Wortlaut nicht mehr auf die Reihe, aber ich weiss, dass es kein Problem ist, diese von mir gezeigten Batterien im Innenraum zu betreiben!

der addi

mactommi am 12 Mai 2012 17:42:19

Ich habe gerade 2 AGM's gekauft, konnte bei dem Preis nicht widerstehen :D
nun ist eine 80Ah GEL, knapp 3 Jahre alt über.

Also wenn immer noch eine Batterie benötigt wird.... :arrow: hier :top:

hexe2011 am 13 Mai 2012 16:29:44

Hy Addi, wird die von dir empfohlene Batterie bei dir auch über Solar eingespeist?
Jürgen

hexe2011 am 15 Mai 2012 16:58:09

Erst mal vielen Dank für die vielen guten Ratschläge.
War heute bei der Tankstelle "meines Vertrauens".
Der Chef empfahl mir folgende Batterie:
Link zum eBay Artikel[/url]
Er machte dazu noch einen deutlich besseren Preis:
Dies ist jedoch eine ganz normale Starterbatterie.
Kann das gutgehen, wenn ich mit Soalr einspeisen will?????
Wenn nicht, was könnte passieren?

cardoc am 15 Mai 2012 17:30:12

Hallo

Ich habe (auch aufgrund dieses Forums hier) mich für eine "Versorgungsbatterie" und keine "Starterbatterie" entschieden.Es gibt hier mehrere Threads in dem geschrieben wurde das eine Versorgungsbatterie die gebrauchten Ströme länger abgibt. Ich hoffe ich habe mich richtig ausgedrückt. Und Haltbarer da zyklenfest wegen Solar.

Ich habe mir letztes Jahr eine Varta hobby 90ah zugelegt, der Nachfolger ist die Varta Professional. Bisher gute Erfahrungmit gemacht.

fr33rid3r am 21 Mai 2012 21:16:24

Zunächst einmal sorry, dass ich erst jetzt antworte. Mir wurde nicht angezeigt, dass es hier neue Beiträge gibt :(

Ja, wir haben Solar an den genannten Batterien. 3 Panel samt Laderegler an 2 dieser Batterien:

--> Link

Ich hätte gerne noch grössere verbaut, aber der Platz unter unseren Sitzen lässt keine grössere Bauform zu. Leider :(

Von "herkömmlichen" Starterbatterien an Solar kann ich nur dringend abraten. Das wird, wenn die Batterien auch erstmal günstiger sind, eine teure Angelegenheit. Ich gebe den Batterien max. ein Jahr, dann sind die hin. Das Zauberwort wurde oben auch schon genannt:

Zyklenfestigkeit!

Die verbauten Batterien müssen das ständige Laden und Entladen mit teilweise hohen Strömen vertragen. Und da sind die Batterien, die teilweise auch im Bootsbereich Anwendung finden, einfach die bessere Wahl.

der addi

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

batteriexplosion
Erfahrungen mit Banner Running Bull AGM/Energy Bull bzw...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt