xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Heizung geht bei Wiederanspringen auf Störung

eifelfreund am 08 Okt 2011 14:04:23

Hallo Freunde,

meine Heizung mit Boiler funktioniert auf Gas recht gut. Wenn die eingestellte Temperatur erreicht ist schaltet sie auch ordungsgemäß ab.

Aber wenn die Temperatur soweit abgesunken ist, dass sie wieder anspringen soll, geht sie häufig auf Störung. Nach kurzem Abschalten und wieder anschalten von Hand springt sie wieder normal an. Allerdings setzt sie dann wie oben beschrieben häufig wieder aus.
Kühlschrank und Herd funktionieren normal. Die Gasflasche ist voll und auch ganz aufgedreht.

Wer hat einen Tipp

Euer Eifelfreund

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spitzbua am 08 Okt 2011 14:14:01

Hallo!
Welche Heizung hast Du denn eingebaut?

eifelfreund am 08 Okt 2011 16:27:11

Vielen Dank für die direkte Anfrage/Antwort.

Auf der Gebrauchsanweisung steht: Trumatic C3402/C6002. Das Bedienteil ist trumatic C. In der Bedienungsanleitung steht, das Störungen durch Gasmangel, Verbrennungsluftmangel oder durch defekte Sicherungen entstehen können. Entriegelung durch Ausschalten und erneutes Einschalten.

Gasmangel kann nach meiner Meinung nicht sein, da die anderen Geräte funktionieren. Sicherungen auch nicht, weil die Heizung dann gar nicht anspringen würde. Verbrennungsluftmangel gleich Sauerstoffmangel? Wenn das der Fall ist, soll ich dann evtl. zusätzliche Belüftungslöcher in den abgeteilten Bettkasten bohren/fräsen?

Eifelfreund

Anzeige vom Forum

Gast am 08 Okt 2011 16:42:06

Genau das hatte ich bis vor ein paar Tagen auch.
Bei mir lag es daran, dass ein Wackler im Kabelschuh war, mit dem das Kabel des Temp.-Sensors an die Heizung gesteckt wird.

Die einzelnen Steckplätze sind gekennzeichnet.
Probier mal, ob sich was ändert, wenn Du an besagtem Stecker rumnoddelst. Zieh ihn auch mal ab und lass dann die Heizung laufen.

Ohne Temp.-Sensor müßte sie auf jeden Fall laufen.

petermann am 08 Okt 2011 18:35:28

Bei mir war das auch mal so , bei mir war die Gasflasche nicht mehr ganz voll vieleicht noch 25% Gasinhalt , Heizung ist Angesprungen aber nach ca. 2-3 Sekunden auf Störung gegangen bin fast irre geworden , nachdem ich eine Volle Gasflasche rangemacht habe war wieder alles gut :)
Vielleicht lag es auch an der Gas Qualität

Peter

vpower am 11 Okt 2011 14:42:50

Die ganze kaffeesatzleserei bringt nichts !!!!
Hersteller kontaktieren monteur suchen reparieren lassen,ist billiger und läuft danach ohne probs

Meule am 14 Okt 2011 23:55:20

Ein Freund von mir hatte dieses Jahr das gleiche Problem. Erst wurde der Schalter gewechselt, beim nächsten mal wurde der Kabelbaum gewechselt, beim dritten Besuch wurde die Platine gewechselt.
Alles funktionierte so zwischen dem Wechseln immer knapp 2 - 3 Wochen.

Danach bekam er eine komplett neue C6002 mit allen Zu-/Ableitungen verbaut und alles ist gut.

Ich wünsche Dir mal, dass Du auch noch Garantie auf Deine Anlage hast!

womo-reisender

Gast am 15 Okt 2011 06:42:48

@Eifelfreund
Und? Hast Du das mit dem Stecker mal probiert?

eifelfreund am 17 Okt 2011 10:54:13

Hallo Gast,

vielen Dank für Dein Interesse. Habe aber gerade andere Baustelle. Wassereinbruch am Haus. Wenn die Baustelle beendet ist Womo wieder dran. Ich gebe dann Nachricht.

Eifelfreund

eifelfreund am 11 Mai 2012 18:21:25

Hallo Womofreunde,

wie ich bei meiner letzten Nachricht geschrieben hatte, habe ich andere Baustellen bearbeiten müssen. Deshalb kann ich leider erst heute eine Stellungnahme abgeben. Mein Saisonkennzeichen läuft ab 1.4.. Ich habe meine erste diesjährige Fahrt von 17 Tagen gerade beendet. Da überwiegend kühles Wetter war, hatte ich eine prima Gelegenheit die Heizung auszuprobieren. Die Heizung lief nach einem relativ kleinen Eingriff ohne Probleme.

In der Beschreibung der Trumatic-Heizung hatte ich gelesen, dass es sich u.a. auch um ein Belüftungsproblem handeln könnte, deshalb habe ich zusätzlich zwei Löcher von 50mm Durchmesser mit der Lochsäge in den Staukasten gefräst, in dem sich die Heizung und der Boiler befinden.

Darüber hinaus habe ich darauf geachtet, dass keine Gegenstände vor der Belüftung liegen. Nochmals Dank für Eure Ratschläge. Eventuell kann ich mit diesem Hinweis einem anderen Womofreund helfen.

Euer Eifelfreund

B544 am 11 Mai 2012 20:53:02

Hallo , nur mal so am rande, hatte das gleichr problem , dann stellte sich heraus , es war der gasdruckregler, der direkt an der flasche hängt. Ein versuch ist es wert. B544

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Stromleitung Heizung anzapfen
Eberspächer Dieselheizung defekt (Chausson Flash 03 Bj 2006)
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt