xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Motorroller Anhaenger

rws4711 am 10 Mai 2012 02:10:56

Hallo
Da ich mein fahrzeug in England abhole dachte ich mir vieleicht einen motorrad haenger gleich mitzukaufen.

Gibt es sowas in Deutschland und wenn nicht ist es moeglich eine zulassung vom Tuev fuer den haenger zu bekommen.

--> Link

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Scimitar am 10 Mai 2012 06:25:31

Moin, ob man dafür in D eine Zulassung bekommt weis ich nicht, weil wenn ich mir die Bilder ansehe muss man auch die AHK anpassen für das Teil. Sawiko hat etwas ähnliches im Angebot und dort ist das Teil wie ein Trailer anzuhängen. --> Link

Bernd

heiinjoy am 10 Mai 2012 06:40:23

Hallo rws4711,

erkundige Dich bitte, ob das Teil eine EU-Zulassung inkl. Konformitätsbescheinigung hat (nach EU-Recht müßte es eigentlich so sein). Dann sollte es in D kein Problem sein.

Heiinjoy

Anzeige vom Forum

piloteur am 10 Mai 2012 07:34:57

Ich habe diese Ausführung letzte Woche hinter einem GB Wohnmobil gesehen:

--> Link

rws4711 am 10 Mai 2012 08:14:32

Das schoene an dem anhaenger ist das rueckwaertsfahren problemlos geht. Das scheint auch der fall zu sein bei dem link von piloteur( thanks) Ein anhaenger hat meiner meinung nach natuerlich den vorteil das ich das volle gewicht eines motorrollers nicht auf der hinterachse habe wie es bei einer plattform wohl ist.

Ich habe den hersteller angeschrieben und werde sehen ob eine EU-Zulassung und die Konformitätsbescheinigung fuer Europa vorhanden ist

carthagocliff am 10 Mai 2012 20:00:16

Auch in Frankreich hatte ich so ein Teil gesehen.

Der Preis dieses englischen Hängers ist bei ca. 1450 Euro, was ich für interessant halte, denn das Produkt von Sawiko kostet ja bei 4600 Euro, wenn ich mich richtig erinnere. Ich sehe da keine Verhältnismäßigkeit.

Berichte mal weiter.

C.

dieter2 am 11 Mai 2012 00:49:18

Schau mal hier.
--> Link

Dieter

carthagocliff am 11 Mai 2012 08:18:31

dieter2 hat geschrieben:Schau mal hier.
--> Link

Dieter

Hallo Dieter
Ja, das ist der angesprochene "Hänger" um lächerliche fast 5000 Euro :D . Wenn ich da überlege, daß ich mir 5 :!: neue, gebremste, 2 m Innenlänge habende, normale Anhänger kaufen kann, wird mir schwindlig

C.

proudbadener am 11 Mai 2012 09:18:56

Hilf Dir wahrscheinlich nichts, vor kurzem habe ich ein Deutsches Womo mit genauso einem Anhänger gesehen der Anhänger hatte auch eine Deutsche Zulassung. Also scheint es machbar zu sein soetwas in D zu zulassen

Twinnie am 11 Mai 2012 09:46:45

carthagocliff hat geschrieben:
dieter2 hat geschrieben:Schau mal hier.
--> Link

Dieter

Hallo Dieter
Ja, das ist der angesprochene "Hänger" um lächerliche fast 5000 Euro :D . Wenn ich da überlege, daß ich mir 5 :!: neue, gebremste, 2 m Innenlänge habende, normale Anhänger kaufen kann, wird mir schwindlig

C.

Hallo Dieter,

der SMV Spaceextender ist so teuer. Der Sawiko Wheely kostet "nur" 1.700 EUR + Zubehör. Was mit gefällt: er lässt sich ziehen wie ein Anhänger, beim Rückwärtsfahren wird der doch mittels einer Rangierhilfe festgezogen, so dass er hinter dem Wagen bleibt. Schwer zu erklären, deshalb hier der Link zum Video:
--> Link

dieter2 am 11 Mai 2012 10:32:43

jensonken hat geschrieben:
Hallo Dieter,

der SMV Spaceextender ist so teuer. Der Sawiko Wheely kostet "nur" 1.700 EUR + Zubehör. Was mit gefällt: er lässt sich ziehen wie ein Anhänger, beim Rückwärtsfahren wird der doch mittels einer Rangierhilfe festgezogen, so dass er hinter dem Wagen bleibt. Schwer zu erklären, deshalb hier der Link zum Video:
--> Link

Ich weis auch nicht wo die Preise immer herkommen.
Den SpaceExtender gibt es,glaube ich, schon länger,ist scheinbar keine neue Erfindung von SMV.
--> Link
Der Weehly ist mit ausgefahren Rangierrädern auch sowas wie ein Extender.
Blos die Räder scheinen mir arg klein zu sein.
Wenn´s ins Lose geht graben die sich ein und knicken unter Umständen ab.

Dieter

carthagocliff am 11 Mai 2012 13:28:06

jensonken hat geschrieben:der SMV Spaceextender ist so teuer. Der Sawiko Wheely kostet "nur" 1.700 EUR + Zubehör. Was mit gefällt: er lässt sich ziehen wie ein Anhänger, beim Rückwärtsfahren wird der doch mittels einer Rangierhilfe festgezogen, so dass er hinter dem Wagen bleibt.

Also ohne mich durch Eure Links und Homepages zu wühlen, glaube ich, auch weil ich mich auch im Augenblick mit dem Thema befasse, das o.a. Produkt um 1700,- nur ein normaler kleiner Anhänger ist, bei dem der Roller quer oben steht. Bei Rückwärtsfahren muß genauso wie mit jeden anderen Anhänger rangiert werden. Das geführte System ist ein anderes und teurer, daß habe ich auf der letzten Messe in DD gesehen.

PS. bei Ebay habe ich solch einen Hänger auch um 1550,- vor einigen Tage neu gesehen.

C.

rws4711 am 12 Mai 2012 04:25:27

So wie Ich das sehe ist der Preis des englischen Haengers doch wesentlich niedriger wie die Deutschen ausfuehrungen.
Sollte es moeglich sein eine deutsche zulassung zu bekommen werde ich mir das ding wohl kaufen.
Ich habe den hersteller angeschrieben und werde hoffentlich bald was hoehren

mv4 am 12 Mai 2012 08:35:10

dann halt uns mal auf den laufenden...grazie tanto

jochen-muc am 12 Mai 2012 11:44:58

Ist das dieser hier ?

--> Link

mv4 am 12 Mai 2012 13:39:48

nein..aber auch nicht schlecht..

dieter2 am 12 Mai 2012 13:59:46

Dieser hier sieht so aus.
--> Link

Hier ist noch einer
--> Link

Dieter

mv4 am 12 Mai 2012 14:23:24

ja Dieter,...der erste Clip ist es auf jeden fall...vermutlich auch der 2.
besonders schön sieht man das sich bei der Konstruktion nur das die nachlaufende Radführung sich einfach drehen muss um Rückwärts fahren zu können..nix mit aufwendiger hebetechnik...auch ist der Hänger viel näher am Wohnmobil ..

carthagocliff am 12 Mai 2012 17:22:42

Einfach genial, das Teil. Wenn das wirklich zu einen fairen Preis in D gehandelt wird, werde ich zuschlagen.

C.

Lancelot am 12 Mai 2012 20:29:12

Könnt ihr alle nicht "Anhänger fahren" .. :gruebel: .. oder warum braucht man den Aufwand ?

mv4 am 13 Mai 2012 00:17:54

an deiner frage sieht man das du vermutlich noch keinen Anhänger am Wohnmobil hängen hattest..besonders einen kurzen PKW Hänger den man ohne Kamera gar nicht sieht..
Zu deiner frage...wenn du mit Anhänger auf Anhieb Rückwärts nee 8 auf einer engen vorgezeichneten Gasse zusammenbringst bekommst von mir 50€...danach bin ich dran...und ich bekomme die 50€ von dir (freu mich jetzt schon auf das geld :D )

rws4711 am 13 Mai 2012 01:15:54

Genau der erste clip von Dieter ist der haenger den ich mir zulegen will.
Fuer 1200 englische pfund scheint der preis angemessen zu sein.

Ich glaube schon das viele mit haenger rueckwaertsfahren koennen, bin selbst mit wohnwagen jahre lang in Australien rumgefahren.

Der unterschied ist halt das du den Wohnwagen sehen kannst mit einem kleinen haenger am wohnmobil ist das wohl anders.

Werde euch berichten wenn ich von dem hersteller antwort bekomme wegen der europa zulassung.

dieter2 am 13 Mai 2012 09:32:27

Mit Hänger fahren kann ich auch :wink:

Aber dieses Ding ist quasie ein Teil vom Womo,wie ein Dreiachser.
Das macht das Handling viel einfacher.
Ein 6 Meter Womo wird zum 7,5 Meter Womo,nur mit sehr viel mehr Zuladung.
Welches 7,5 Meter Womo könnte schon 300 kg auf den Träger nehmen,von der
Vorderachsentlastung ganz abgesehen.

Dieter

Lancelot am 13 Mai 2012 10:20:49

mv4 hat geschrieben:an deiner frage sieht man das du vermutlich noch keinen Anhänger am Wohnmobil hängen hattest ..

In der Tat : am Womo noch nie .. :oops:

Sonst allerdings könnte ich die 250 tkm - Marke mit Hänger längst geknackt haben :)

mv4 hat geschrieben:...wenn du mit Anhänger auf Anhieb Rückwärts nee 8 auf einer engen vorgezeichneten Gasse zusammenbringst ...

:gruebel:

In all den Jahren MIT Hänger ist mir das noch nie (in der Praxis) untergekommen .. (würde das auch gern mal sehen, muß ein "Kunstrangeur" sein). Zum rückwärts einparken an einer Bordsteinkante MIT Hänger oder zum rückwärts einfädeln in ein enges Tor um 90° stelle ich mich aber schon zur Verfügung :) .

Wollte ja nur wissen, WARUM man so einen Aufwand mit der hebbaren oder umlenkbaren Achse betreibt/betreiben will ...

macagi am 13 Mai 2012 11:29:47

Ich glaube das Problem ist dass man im Womo den Hänger nicht sieht weil es so breit ist.....

Gast am 13 Mai 2012 12:28:37

Ich sehe meinen Anhänger auch nicht im Rückspiegel,dafür habe ich aber
eine auf dauer geschaltete Heckkamera und sehe den Hänger auf dem
Monitor,also kein Problem. Ich benutze einen ATU Anhänger mit Hochplane,
so bleibt der Roller und alles Andere immer sauber und trocken.

Arno

proudbadener am 14 Mai 2012 07:47:08

So nun muss ich doch auch noch was zu dem Thema sagen :!:
Der Englische Anhänger wenn es den überhaupt (Rechtlich) einer ist ?
Scheint im ersten Moment zwar mal günstig zu sein, aber ist er das wirklich ?

Denn für denn selben Preis und weniger bekomme ich auch einen ausgewachsenen vernünftigen normalen Anhänger bei dem ich dann

1. viel mehr Zuladung habe

2. Steht dann alles Witterung und Sichtgeschützt unter einer Plane oder im Koffer.

3. habe ich die möglichkeit den normalen Anhänger auch für andere Dinge zu nutzen z.B. Umzug usw. all das geht mit dem Englischen Hänger/Motoradträger nicht.

4.Steuer und Versicherung wird das dingens ja auch Kosten, so das unterm Strich ein normaler Anhänger für mich eindeutig die Sinnvollere günstigere und auch praktischere Lösung wäre :!:

Es ist halt wie bei allem ob etwas Sinnvoll oder praktisch bzw. günstig ist liegt wohl immer im Auge des Betrachters und das ist meist bei jedem anderst.

mv4 am 14 Mai 2012 08:21:05

@proudbadener

Steuer und versicherung kostet das teil (vermutlich) nicht ?..und wenn ist das vernachlässigbar..ein Hänger kostet ja auch so gut wie nix.

das teil ist einfach dazu da..um an einen WoMO zb. ein Motorrad o. ähnliches mitzuführen...wer zb. keine Garage hat bzw. Zuladungsprobleme hat. Ausserdem ist er wesentlich kürzer als ein Anhänger...neben den problemlosen Rückwärtsfahren ein Hauptgrund für so ein Teil.

Es geht hier nicht um Hänger!..der hat auch seine Berechtigung wenn man den die Größe eines Hängers braucht.

proudbadener am 14 Mai 2012 08:44:21

mv4 hat geschrieben:@proudbadener

Steuer und versicherung kostet das teil (vermutlich) nicht ?..und wenn ist das vernachlässigbar..ein Hänger kostet ja auch so gut wie nix.

das teil ist einfach dazu da..um an einen WoMO zb. ein Motorrad o. ähnliches mitzuführen...wer zb. keine Garage hat bzw. Zuladungsprobleme hat. Ausserdem ist er wesentlich kürzer als ein Anhänger...neben den problemlosen Rückwärtsfahren ein Hauptgrund für so ein Teil.

Es geht hier nicht um Hänger!..der hat auch seine Berechtigung wenn man den die Größe eines Hängers braucht.

mv4

ich wollte eigentlich damit auch nur sagen,das aus meiner Sicht da ein normaler Anhänger günstiger und sinnvoller ist.

Was bedeutet das ich einen Denk anstoss geben wollte :!:

Gut natürlich ist das rückwärts fahren mit einem Anhänger etwas schwerer allerdings auch kein Hexenwerk und nur Übungssache.

Mal ganz unabhängig davon, würde ich mir wenn es nur um ein Motorad / Roller geht sowieso nur einen Starren Motorad/Rollerträger kaufen die gibt es schon ab 600 € neu natürlich vorausgesetzt das noch die benötigte Luft beim ZGG vorhanden ist.Zusätzliche kosten gibt es dann auch nimmer.

Es hat halt alles seine Vor u. Nachteile und die muss jeder individuell für sich selbst ausloten.

carthagocliff am 14 Mai 2012 09:18:47

proudbadener hat geschrieben:ich wollte eigentlich damit auch nur sagen,das aus meiner Sicht da ein normaler Anhänger günstiger und sinnvoller ist.

Auch ich bin seit Wochen beim Denken !!! :D
Wie immer, bedeutet eine Entscheidung einen Kompromiss. Wenn ich mir vorstelle, mit meinen fast 8 m Mobil noch einen Anhänger mit nochmals 4 m dahinterzuhaben und dann meine Reisen, die ich unternehme durch enge Städtchen in den Pyränäen, Südfrankreich und Spanien, von den Kanaren ganz zu schweigen, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Auf den Stellplätzen oder Supermärkten ist es schon oft schwer genug, sich noch in einen freien Platz zu drängen, da brauch ich immer 4 Pkw Plätze.
Allerdings wäre es schon toll, einen Anhänger so für den Alltag zu haben und viele Reisen wären ja auch mit einen Hänger machbar, wenn ich z.B. nur ein Ziel anfahre oder einen CP für 2 Wochen, etc.

Der Motorrollerträger, den ich gerade kaufe / konstruiere, drückt aber schon gewaltig auf die Hinterachse !!

Und genau da wäre so ein kleiner geführter englischer Hänger das ideale, wenn der Preis paßt. Diese Ungetüme der deutschen Anbieter zum Preis von 5000 Euro sind ja für mich uninteressant. Aber vielleicht kaufe ich mir nebst den Träger auch einen günstigen Anhänger und entscheide nach Ziel.

Viele
C.

dieter2 am 14 Mai 2012 09:58:22

Dieser Extender ist doch hauptsächlich für die 3,5 to Fraktion interessant.

Mein Womo währe dann ein 7,5 m Womo mit 3,5 to GG und mehr Zuladung wie eins mit 4,25 to GG

Ein Hänger währe auch kein Problem,die stehen grad bei OBI fü ca.499€ rum.
Ist aber nicht das Gleiche wie dieser Extender.
Um den Extender braucht man sich nicht zu kümmern wie um einen Hänger,der ist
sozusagen ein Bestandteil vom Womo.

Dieter

proudbadener am 16 Mai 2012 15:06:52

proudbadener hat geschrieben:ich wollte eigentlich damit auch nur sagen,das aus meiner Sicht da ein normaler Anhänger günstiger und sinnvoller ist.

Auch ich bin seit Wochen beim Denken !!! :D
Wie immer, bedeutet eine Entscheidung einen Kompromiss. Wenn ich mir vorstelle, mit meinen fast 8 m Mobil noch einen Anhänger mit nochmals 4 m dahinterzuhaben und dann meine Reisen, die ich unternehme durch enge Städtchen in den Pyränäen, Südfrankreich und Spanien, von den Kanaren ganz zu schweigen, dann kann ich mir das nicht vorstellen. Auf den Stellplätzen oder Supermärkten ist es schon oft schwer genug, sich noch in einen freien Platz zu drängen, da brauch ich immer 4 Pkw Plätze.
Allerdings wäre es schon toll, einen Anhänger so für den Alltag zu haben und viele Reisen wären ja auch mit einen Hänger machbar, wenn ich z.B. nur ein Ziel anfahre oder einen CP für 2 Wochen, etc.

Der Motorrollerträger, den ich gerade kaufe / konstruiere, drückt aber schon gewaltig auf die Hinterachse !!

Und genau da wäre so ein kleiner geführter englischer Hänger das ideale, wenn der Preis paßt. Diese Ungetüme der deutschen Anbieter zum Preis von 5000 Euro sind ja für mich uninteressant. Aber vielleicht kaufe ich mir nebst den Träger auch einen günstigen Anhänger und entscheide nach Ziel.

Viele
C.

@ carthagocliff

Ich kann Deine Bedenken bezüglich dr Länge verstehen, allerdings kann ich Dir aus eigener erfahrung sagen das es in engen Gassen usw. mit einem 8 Meter Mobil + anhänger auch nicht enger wird denn das Gespann wird Länger und nicht breiter zumal der hänger ja erst um die kurve kommt wenn das zug Fahrzeug schon rum ist.
Ausserdem gehe ich davon aus das du eh eine Rückfahrkamera hast womit du ja genau beobachten kannst was der hänger so treibt :!:

So mache ich es zumindest und mein Womo ist incl. Hängerkupplung circa 9,10 Meter Lang an dem ich nicht oft aber trotzdem regelmäßig einen circa 4,5 Meter Anhänger habe und was soll ich sagen es geht, ich sehe es genauso wie Lancelot :!: :!:

Mit dem Hänger fahren ist nur übungssache :!: Ausserdem wird jedes Mobil auch mit dem Englischen Was auch immer Hänger deutlich länger :!: :!:

Wo sich mir dann gleich noch die nächste frage stellt kann man denn das Englische teil auch an einen PKW usw. machen oder nicht :?:

Wenn ja ok, aaaaaaaaaaaaaber wenn nein wäre das ein KO Kriterium für mich und der Englischehänger ein no go :!: :!: :?

carthagocliff am 16 Mai 2012 21:27:27

proudbadener hat geschrieben:..................das es in engen Gassen usw. mit einem 8 Meter Mobil + anhänger auch nicht enger wird denn das Gespann wird Länger und nicht breiter zumal der hänger ja erst um die kurve kommt wenn das zug Fahrzeug schon rum ist.

Hallo Proudbadener

Ist schon klar. Ich habe ein paar Mal im Jahr das Vergnügen, mit einem 40 Tonner Hängerzug in Ostdeutschland durch engste Dörfchen rumfahren zu dürfen und weiß daher, daß im Vorwärtsfahren es egal ist, ob 8 oder 18 m bewegt werden.

Ich denke aber eher an Stellplätze bei denen rückwärts eingeparkt wird. Ich denke an Sackgassen, in denen ich umdrehen muß.
Ich denke an überfüllte Parkplätze, auf denen mich alle schon jetzt kopfschüttelnd anschauen, weil ich quer auf 5 Plätzen parken muß.

Auf der anderen Seite habe ich heute gerade meinen Motorroller auf den gebauten Heckträger gestellt und bin mir nicht sicher , ob ich mich so in den Strassenverkehr traue :D Vielleicht bleibt mir doch nur die Variante mit den Anhänger.

Viele
C.

rws4711 am 17 Mai 2012 00:27:17

carthagocliff ,

Siehe Dir mal den Video clip auf der Website an.
( Der link ist in meiner ersten post zu dem thema)

Wie du sehen kannst ist der haenger sehr gut an einem PKW zu gebrauchen.

rws4711 am 18 Mai 2012 12:57:15

Ich habe mit dem hersteller aus England gesprochen und er hat mir versichert das der haenger alle genemigungen fuer Europa hat und in der BRD zugelassen werden kann.
Ich werde die firma mal besuchen und mir das ding genau ansehen ende Juli wenn wir in England ankommen.

proudbadener am 18 Mai 2012 13:15:28

proudbadener hat geschrieben:..................das es in engen Gassen usw. mit einem 8 Meter Mobil + anhänger auch nicht enger wird denn das Gespann wird Länger und nicht breiter zumal der hänger ja erst um die kurve kommt wenn das zug Fahrzeug schon rum ist.

Hallo Proudbadener

Ist schon klar. Ich habe ein paar Mal im Jahr das Vergnügen, mit einem 40 Tonner Hängerzug in Ostdeutschland durch engste Dörfchen rumfahren zu dürfen und weiß daher, daß im Vorwärtsfahren es egal ist, ob 8 oder 18 m bewegt werden.

Ich denke aber eher an Stellplätze bei denen rückwärts eingeparkt wird. Ich denke an Sackgassen, in denen ich umdrehen muß.

Ich denke an überfüllte Parkplätze, auf denen mich alle schon jetzt kopfschüttelnd anschauen, weil ich quer auf 5 Plätzen parken muß.

Auf der anderen Seite habe ich heute gerade meinen Motorroller auf den gebauten Heckträger gestellt und bin mir nicht sicher , ob ich mich so in den Strassenverkehr traue :D Vielleicht bleibt mir doch nur die Variante mit den Anhänger.

Viele
C.

@carthagocliff

Nun ja ob es nun das rückwärts einparken oder die Sackgasse ist, gibt es dann doch noch immer 2 möglichkeiten die

Erste wäre vorausgesetzt der Fahrer kann es und hat Platz einparken oder wenden

Die zweite allerdings zugegebener maßen etwas umständlich aber kein großer Akt anhänger abhängen und auf Parkplatz schieben bzw. abhängen anhänger umdrehen dann das Womo danach hänger wieder dran, so habe ich es früher gemacht bis ich das mit dem Hänger konnte und heute habe ich ein gespür ob es mit Anhänger zu knapp wird oder nicht.

Ach ja und was das auf dem Parkplatz beim supermarkt betrifft so sind die mir eh völlig egal mein womo ist nun mal so groß und braucht denn Platz und schräg bzw. je nach dem Quer stell ich mich auch damit mich niemand einparkt denn die interessiert es auch nicht das sie mich einparken.
Ich bin diesbezüglich mittlerweile tiefenentspannt.

Bin jetzt mal gespannt wer wegen dieser Ausage gleich auf mich verbal einprügelt :D

carthagocliff am 18 Mai 2012 17:04:14

rws4711 hat geschrieben:Ich habe mit dem hersteller aus England gesprochen und er hat mir versichert das der haenger alle genemigungen fuer Europa hat und in der BRD zugelassen werden kann.
Ich werde die firma mal besuchen und mir das ding genau ansehen ende Juli wenn wir in England ankommen.

Interessanter Zwischenstand. Bin neugierig, wie es weitergeht.
Warum gibt´s in anderen Ländern günstige Möglichkeiten (hier 1200 Euro) und bei uns nicht. Da wäre doch schon jemand draufgekommen, wenn es in D legal wäre, dieses Teil zu uns zu importieren.
Aber vielleicht haben wir da eine Marktlücke entdeckt. :D

C.

an Proudbadener:
Ich gebe Dir in all Deinen Argumenten recht. Wahrscheinlich wird es bei mir auf so ein Anhängermonster rauslaufen. :D und ich sehe mich schon ab / und ankuppeln in spanischen Bergdörfern :( Meinen Motorradträger habe ich gerade zum Verkauf in den Anzeigenbereich eingestellt.
Viele
C.

quax1968 am 23 Nov 2012 19:51:54

Gibts da schon Neuigkeiten?
Hat den Extender schon jemand für Deutschland gekauft?

Wäre auch Interessiert!

Claus

tobi02 am 24 Nov 2012 14:32:23

Die Werbung bei SMV verschweigt so einiges. Zum einen fallen im passenden Land sehr wohl mehr Mautgebühren auf der Autobahn an (zB. in Italien. Die rechnen nämlich nach Anzahl der Achsen ab) und ausserdem darf ich dann noch lange nicht ein Zugfahrzeug haben das ich beladen kann bis die 3,5t voll sind. Die Stützlast des Hängers (immerhin bis 80 Kg) liegen auf der Hinterachse des Zugfahrzeugs und sind von der Zuladung abzuziehen.

mv4 am 24 Nov 2012 17:47:34

das ist doch bei jedem Hänger so..ich habe noch nie einen Hänger gekauft wo dabei stand...beachten sie das evt. höher Mautgebühren im Ausland anfallen...und das ihre Nutzlast sich um 80 kg veringert...

tobi02 am 24 Nov 2012 18:06:47

Die werben auf ihrer Seite aber extra damit...

renahteim am 27 Jan 2013 14:04:45

Hallo zusammen
Wollte mal nachfragen ob von euch einer weiß ob für den hydra trail von easylifter eine deutsche Zulassung besteht?
Wei habe es schon öfters an englischen und Holländischen Womos gesehen und finde es einfach genial weil kaum länger als eine rollerbühne aber entlastet das womo angeblich um 80% des Gewichts des Rollers

Schönen
Bernie

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hallo, ist hier jemand aus Nürnberg der helfen kann
Bürstner A 851-2
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt