Strompauschale von 3,50 bis 6,00 € in Spanien auf Campingplätzen ist das noch im Rammen??
Wie hoch sind die Stromkosten beim Überwintern in Spanien
lutz1950
|
Strompauschale von 3,50 bis 6,00 € in Spanien auf Campingplätzen ist das noch im Rammen??
Wie hoch sind die Stromkosten beim Überwintern in Spanien lutz1950 Hallo lutz1950,
ich finde die Stromkosten relativ hoch. Selbst im Winter komme ich mit 2 kw = € 1,60 hin. In Spanien würde ich mit Solarstrom arbeiten. Ist eine einmalige Investition und man hat Ruhe mit Stromkosten und Kabel. Heiinjoy Hallo
Auch ich nehme in Spanien nie den dazubuchbaren Strom. Nur wenn er im Preis dabei ist, stecke ich auch mal den Stecker rein. Das Problem ist, daß jeder CP Betreiber eine Mischkalkulation für die Strompauschale macht. Damit deckt er das Riesen-AMI-Womo, welches seine zwei Klimaanlagen, Heizungen, Waschmaschinen, Kühltruhen, etc. betreibt, genau so ab, wie den kleinen Pickup-Aufbau, der kaum Strom verbraucht. Natürlich wäre ein Stromzähler an jeden Anschluß das gerechteste, aber welcher Betreiber macht diese Investition ?? gibt´s daher sehr selten. Deshalb mein Tip: Solar am Dach, keinen Stromanschluß nehmen am CP, alles auf Gas laufen lassen und am CP die Flaschen tauschen. Im Notfall kann ich immer noch (kostenpflichtig) ein mal pro Woche mich an den Strom hängen, um die Batterien aufzuladen. Viele C.
das ist das Resultat aus -Geiz ist geil-! Lese doch im Netz oder beobachte es auf CP, da wird um 50g Gas zu sparen lieber der 2000W-Heizlüfter angemacht und die Leute klopfen sich selber auf die Schulter wie schlau sie sind. :D Nun reagieren die Betreiber und die "Schlauen" schimpfen. 8) Als wir jetzt im März / April in der Nähe von Malaga und Almeria auf CP waren, waren dort 6 kW / Tag im Preis von 15 €/Nacht mit drin. Jeder Stellplatz hatte einen Stromzähler der in der Rezeption am PC abgelesen werden konnte.
Wir sind obwohl wir im März etwas heizen mussten damit hingekommen. Man muss sich eben den CP aussuchen dann geht das. Ein kWh kostete übrigens 30 ct /kWh. Wenn man 20 Tage auf dem CP bleibt hat man 20 x 6 kWh = 120 kWh kostenfrei, darüber hinaus wird 30ct/kWh kassiert. Ich finde es ok. Pauschalen von 5 € / Nacht für Strom, da fahre ich eben nicht hin. Das würde mich jetzt interessieren. Wie gross ist denn Deine PV Anlage wenn Du im Winter ( auch mal ein trüber Tag unter Palmen stehend ) jeden Tag 2 kW haben willst. Da wird man schon 5 qm benötigen. Im Winter benötigen wir zu heizen, Warmwasser und Kühlschrank auch in Spanien ( Andalusien ) 6 kWh pro Tag. Klar könnte ich auch auf Gas heizen, dann reichen mir auch knapp 2 kWh / Tag. :daumen2:
BINGO :daumen2:
Das beweist doch das es geht! Hier wieder den Zeigefinger rausholen ist daneben! Zumal die Verdammnis mit Strom zu heizen, schnell relativiert wird, wenn man z.b. bedenkt das das Gas eine Resource ist die aus Öl stammt, oder die Franzosen zu 70 Prozent ihrer Gebäude mit Strom zu beheizen. Oder sich aufregen ,das einige mit Strom heizen und man selber eine Klima mit 2,5 kw oder mehr Verbrauch im Sommer betreibt. Wenn jemand einen CP ansteuert an dem der Strom pauschalisiert hoch angesetetzt wird und er dies nicht annähnernd nutzen kann, ist er wohl selbst schuld, weil es genug Alternativen gibt. z.B. bieten ja viele CP´s auch verschieden Stellpätze mit größeren Flächen und stärkeren Stromabsicherungen an. Ausserdem ordnet sich ja so eine Pauschale dem Gesamtpreis unter, eventuell ist es auch so, das Stromverbräuche anders steuerlich geregelt sind, als andere Leistungen die der CP erbringt? :nixweiss: Nee solange man die Wahl hat, ist wohl meckern fehl am Platze! Auch wenn die Wahl heißt Spanien oder Deutschland! :wink: :D Jörg Hallo UlrichS,
das war mein Verbrauch im letzten Wintercamping (letzte Januar und erste Februar Woche) laut Abrechnung mit dem CP. An Stromverbrauchern: Licht (LED), Fernseher so um die 8 Std. täglich (hören Musik über die Sat-Schüssel), eigenn Verbrauch des Womos. Der Küli lief auf Gas. Solar hatte ich da noch nicht auf dem Dach - aber jetzt :D (2* 130 WP). Heiinjoy Seit Jahren nehm ich nur noch beim Wintercamping Strom, möglichst mit Zähler.
Die 3-4 KWh pro Tag die dann meist drin sind, reichen mir für Kühlschrank TV, Licht und Computer. Bisher hatte ich eine sich orientierende 100-er Solarzelle und in Kürze werde ich insgesammt 300W aufs Dach legen (Material schon da) plus evtl. 80W orientierbar. Ich überlege noch, wie ich die 3 auf dem Dach aufzubringenden Zellen auf mindestens 30 Grad motorisch aufstellbar mache, da ich zumindest im Winter mit dem Heck in Richtung Süden zu parken versuche. Ich bin gegen pauschale Abrechnung, weil die Verantwortungsbewußten immer für die Anderen mitzahlen müssen. Wo es geht, vermeide ich das, leider geht das nicht immer (Versicherungen z.B.) Mit autarkem Caravan ist man eh unabhängig von Zählerkästen, Stromleitungen, Strompauschalen ..... Ganau so ist es in HR, bloß umgedreht, da wird 24 Stunden die Klima angelassen und die Türe ist offen. Nicht genug das dadurch die Pauschale immer höher wird, man wird auch noch durch Lärm belästigt. Wir waren so um den 1.Mai am Bodensee auf einem ACSI-Platz. Die Dame erklärte mir, dass 4 kw am Tag frei wären. Nach 24 Std. hatten wir 0,8 kw für Kühlschrank und Licht verbraucht. Urlaubsende...Abrechnung 5 Tage Stromverbrauch 26 KW. Wir haben 2x eine elektr. Pfanne benutzt, 1x das Handy und den Läppi geladen. Kein Fernseher oder sonst was.
Woher kommt so ein hoher Stromverbrauch oder ist das nur Abzocke ? Wir mussten für 6 kw 3,90 Euro draufzahlen. LG Antje Einer der großen Stromverbraucher die immer und gerne vergessen werden sind unsere Ladegeräte für die Aufbaubatterien!!
Sobald dein Akku wegen einem großen verbraucher ( Wasserpumpe,.. ) unter die Nachladespannung fällt, fängt dein LAdegerät an zu laden - also viel Strom zu verbrauchen für die Ladung und natürlich auch für die entstehende Abwärme des Ladegerätes. Je nachdem was für LAdegerät bzw. Batterien verbaut sind ( z.B. gepulste Erhaltungsladung ) kostet selbst wenn nichts verbraucht wird die reine Erhaltungsladung schon rund 10,-€ Strom im Monat. Wir haben 1 Solarpaneel mit Batterie. Ich denke mal, dass es dadurch nicht sein kann. Leider haben wir keinen Umwandler, das werden wir uns aber als nächstes anschaffen. Werd mich hier im Forum mal informieren, was zu tun ist. Außer ihr habt mir gleich Info`s :D
LG Antje |
Anzeige
|