|
Haballas lustige Geschichte vom verdödelten Autoschlüssel --> Link
hat zum ernsthaften Nachdenken angeregt: Was ist wenn? Habe bereits die Schlüsselsafes im Einsatz, als Reserveschlüssel in der Firma für Lieferanten und Zuhause für den Fall "Kurz zum Müll - Tür zu - PÄNG". --> Link Ich finde es einfach sicherer, wenn der Ersatzschlüssel nochmals zusätzlich gesichert ist. Werde noch einen Schlüsselsafe bestellen und ihn unter dem WoMo irgendwo am Rahmen befestigen. Muss mir noch eine Halterung ausdenken, damit der Schlüsselsafe auf dem Rahmen hochgeklappt und "unsichtbar" verbleibt. Werde mal Fotos anfertigen, wenn fertig. Hallo,
für die die Intresse an einem Schlüsselsafe haben: Master Lock Schlüsselsafe 5401EURD bei --> Link für ca. 30 Euro. Den kann man (frau) unter dem Auto festschrauben und der Ersatzschlüssel ist noch zusätzlich mit einem Zahlenschloss gesichert. Am besten versteckt und schlecht mit Werkzeug zugänglich verschrauben. Gibt etwas mehr Sicherheit als nur versteckt.
hallo, hatte als Fahranfänger schon so ähnliche Verstecke am PKW. Am Womo noch nicht, wir haben unsere Schlüssel jeweils in der eigenen Tasche/Rucksack, also getrennt (im Normalfall, also nicht im Sonderfall lt. haballes) :D . Etwas Bauchweh hätte ich bei dem Tresor oder anderen Aufbew.arten am Rahmen, wenn das Mechaniker oder auch andere Personen durch ungünstige Perspektiven sehen könnten. Wenn keine Einbruchsspuren vorhanden sind, könnte die Versicherung den Beweis fordern, dass das womo verschlossen war, bzw keiner die Möglichkeit für Erlangung des Schlüssels hatte. Das Risiko halte ich für relativ gering, aber ohne Einbruchsspuren.... Hallo alterschalter,
danke für den tollen Tipp. Habe bei ebay etwas gefunden (HMF Vorhängeschloss) für 17€ bussi1256 @ bussi 1256:
Achte darauf, dass es unbedingt absolut rostbeständig ist! Unserer von ProIdee hängt seit 5 Jahren draußen auf der Wetterseite und hat am Bügel nur Flugrost. Über das Zahlenfeld ist eine Gummimanschette zum Schutz geklappt. Schön finde ich den Satz bei dem HMF: großer Haken zur Aufhängung an Türklinke..... und dann das Bild, wo der Bügel nur über die Türklinke gehängt ist :D Klaut so bestimmt keiner :D Link zum eBay Artikel @ pietter: Ich finde gerade die Bügelschlossvariante gut, denn ich werde versuchen den Bügel so zu montieren, dass ich im Bedarfsfall das Schloss "herunterklappen" kann, um den Zahlencode einzustellen. Bei der Festmontage musst du ansonsten komplett unters WoMo robben :roll: @ inpraxi: Deine Bauchweh teile ich bei einem "losen Schlüsselversteck", nicht aber bei dem Schloss. Da musst du schon echte Gewalt anwenden, um das zu knacken. Da ist es wohl einfacher, direkt die Türen aufzubrechen oder ein Stück aus der Seitenwand rauszusägen ;) hallo zum ersatzschlüssel;
an meinem vorigen womo hatte ich einen zug irgendwo unterm auto mit dem man die motorhaube öffnen konnte. und im motorraum rirgendwo hinter der spritzwandmtatte war ein schwarzes schlüsselmäppchen angeschraubt und da war ein ersatzschlüssel drin. ich habs dem käufer gezeigt. ob er es so gelassen hat... gruß KH
Wäre nett, dann muss man nicht so lange suchen. :roll: :D Haltet Nachfrage bei eurer Versicherung ob das Verfahren mit dem Schlüsselsafe rechtlich abgesichert ist und im Kaskofall greift. Die Dinger sind zwar meist so stabil gefertigt, daß der Aufwand größer als der Aufbruch des KFZ ist. Jedoch hat der pot. Täter dann mit dem erlangten Schlüssel, ebenfalls den Aufwand mit der Wegfahrsperre umgangen. ( Bitte jetzt nicht disk. wie leicht die außer Gefecht gesetzt wird)
Ich würde mich erst rückversichern wie der Kasko-Vers. das Risiko beurteilt, schließlich kosten einige unserer FZG ein kleines Vermögen ... Und wohin den Ersatzschlüssel vom Schlüsselsafe?
Am Besten auf die andere Seite vom Womo einen zweiten Safe :D :D Ach bevor ich es vergesse: Den Ersatzschlüssel vom zweiten Schlüsselsafe natürlich auch wieder unterm Womo ...... 8) Ciao
Es geht um den Aufbauschlüssel. Zumindest mit meinem schalte ich da keine Wegfahrsperre aus. :? bist du dir da sicher ?
wg. einem schlüssel für die Aufbautür braucht man eh keinen Hype machen. meistens geht es darum mobil bei Verlust bleiben, oder beim Strandbesuch den Fzg-Schlüssel sicher zu deponieren... 8)
nicht in die Links geschaut---Zahlenschlösser--man. oder elektr. :wink:
Warum so umständlich, es gibt schon Womotüren mit Zahlenschlössern. :D Stimmt...dann bleibt immernoch der Zündschlüssel, die haben das gros der Womos noch... und der stört am ?-Strand dieser schlüsselsafe ist bei autoknackern sehr beliebt und vermutlich gibts im internet schon ein spezialwerkzeug um genau dieses modell in sekunden zu öffnen :)
ich würde das nicht verwenden !! zumindest nicht aussem am fahrzeug auf dem strandparkplatz.
na ja, über Sinn und Zweck eines Schlüsselsafes im Inneren des Fahrzeugs läst es sich natürlich streiten. Ich glaube kaum ein Mensch wird so doof sein und das Teil so montieren, dass es die Herren Einbrecher gleich finden. hab schon Parkplätze erlebt, wo man unter dem Überhang des womo´s drunter läuft (Pplatz ist also an einem Abhang).
Womo-Unterseite wie nackig.......das wäre dann eine ganz besondere Einladung :wink: und gibt es einen unsicheren Platz als die Strandtasche am Meer ? Das ist geradezu eine Einladung. Wenn wir tauchen gehen verstecken wir die Schlüssel beim/am Auto, so machen es alle, weltweit und ??? Klagen hört man von den Tauchern nicht.
Oder die Gauner gehen am Strand spazieren und suchen derweil in den Taschen der Badenden 8) :D und wo habt ihr die anderen sachen (portemonaie, pässe...) wenn ihr nackig am strand liegt...?
wir haben die immer dabei + nie allein im auto. schlüssel? einer ich, einer das weib + einer das kind, dass alle 3 parallel beklaut werden oder gleichzeitig verlieren, halte ich für unwahrscheinlich! grusz hartmut Wir nehmen unseren Ersatzschlüssel nicht mit. Wenn wir den Schlüssel
aber benötigen sollten, werden wir einen Kurierdienst bemühen, der uns binnen 24h das gute Stück an unseren Aufenthaltsort bringt. peter
Und solange stehst Du in einer Winternacht in Hemdsärmeln draußen und wartest ? Im günstigsten Fall, wenn Du das Telefon nicht auch "innen" hast ... :gruebel:
Das die Frage kommt war klar und auch war es klas, dass sie von Dir kommt :D Tchja im Winter fahren wir nicht, aber ich bin mir absolut sicher, dass ich ohne großen Schaden und mit Hilfe, zBsp. des ADAC, in mein Womo komme. Ich kann dann halt nur nicht wegfahren. Und das schöne ist, der ADAC übernimmt die Kosten des Kurieres, wenn man Plus Mitglied ist. peter
Guckst Du : --> Link Toi toi toi :)
Und wie kommt der ADAC an den Zweitschlüssel - wenn keiner zuhause ist ? Kann man den da irgendwo beim ADAC deponieren ?
Dafür hat man nette Nachbarn :-)
Woher die Kenntnis? Bist du aus der Branche? :D :eek: Fast jeder Surfshop empfiehlt die Dinger --> Link und ich habe ja nur den Aufbauschlüssel drin - nicht den Zündschlüssel :wink: Außerdem kann man ja vorsorgen und IM WoMo noch 6-10 weitere Schlüsseltresore montieren - aber nur in einem ist der Zündschlüssel :D :D :D Wenn der Einbrecher bei einer Chance von 1:10 auf Anhieb den Schlüssel findet, hat er sich mein WoMo auch redlich verdient........ 8)
au weia! gleicht geht wieder die Gewichtsdiskussion los :-)
Dazu gibt es Verwandte die den Schlüssel sicherheitshalber während unserer Urlaubszeit gereicht bekommen haben. Hast Du jedes denkbare Szenario vor dem Wohnmobilkauf durchgespielt? Ich denke nicht :wink: Ich bin mir aber sehr sicher, dass der ADAC zumindest eine FIAT Türe aufbekommen wird. Und wenns ganz haarig wird muss ich halt am nächsten Tag Scherben fegen. Reinkommen ist wohl das kleinere Problem, weiter oder nach Hause fahren ohne Fahrzeugschlüssel dürfte das größere Problem in dieser Diskussion sein. peter
1 Teil im Safe, 1Teil im anderen "versteckten" Safe, 1 Teil mit am Strand, 1 Teil woanders im WoMo ( sag ich euch aber nicht ) also vollkommen stressless, die Goldcard klemmen wir zwischen die Backen :D Ihr glaubt aber nicht wirklich daran, dass dieses jämmerliche blechkästchen einen profi daran hindert, ins womo zu kommen. Dauert halt 30sekunden länger, oder aber er machts gleich auf die brachiale tour. Spart euch das geld fiür was anderes.
nee, der macht es(keysafe) gar nicht erst auf Wichtig ist die Schlüsselnummer.
Im Notfall vom Händler/Hersteller den Ersatzschlüssel ordern, denn unser Aufbauschlüssel war binnen eines Jahres in seinem sicheren Versteck zu Rost zerfallen. Und ja, da war sogar noch das silberne Panzerband drumherum. Absolut dicht, das wahr wohl der Fehler. Die Kids zuhause haben nun auch nochmal einen Aufbauschlüssel, falls wir beide mal wirklich unsre Autoschlüssel drinnen vergessen würden und die Aufbautür gerade dann zufällig den Hebel runter machen würde. Sehr unwahrscheinlich, aber denkbar. So ne Nacht im Hotel hat bestimmt auch was, bis der Götterbote den Schlüssel vorbei bringt. Und wie lange und kompliziert die Hilfe des gelben Engels ist..... Die Aufbautür haben die garnicht aufbekommen bei unsren Nachbarn. Sie mussten die Fahrertür aufspreizen und dabei verbiegen.... Ich glaub, der Hotelaufenthalt bis zim Eintreffen des Ersatzschlüssels ist billiger.
Bestätigt exakt auch meine Meinung :D Und wer nun fragt, wie man sowas zwischenfinanziert, der sollte sich die Bedingungen der ADAC Plusmitgliedschaft oder seiner Kreditkartenanbieter durchlesen. peter
hallo peter, hab ich . Ich frage mich nur, ob ich in dem Stressfall an diese Bedingungen denken würde, die du weiter oben genannt hattest, sowas vergess ich immer, aber dazu haben wir ja unser Forum :D Tipp mit der Schlüsselnr ist wichtig. Diese Nr hab ich fotografiert und kann online drauf zugreifen.
:kuller: Sorry - aber glaubst du wirklich, dass ein "Profi-Einbrecher" unterm WoMo rumkriecht und versteckte Schlüssel sucht - oder aber auch einen Schlüsselsafe aufbricht? DAnn ist er ein Dussel und kein Profi, der max 5 Sekunden braucht um sämtliche Türen des WoMos zu knacken und dabei noch einmal feucht durchzuwischen :D Aber kann ja jeder machen wie er will!
Wenn Du Dich auf solche Situationen, wenn auch nur Gedanklich vorbereitest, dann klappt das auch. Bestes Beispiel: Geschäftsreise nach Ulan Bator, Taxifahrt ins Hotel und plötzlich ist meine Geldbörse verschwunden. Also nach kurzer Diskussion mit dem Taxifahrer ins Hotel, an der Rezeption meine Lage erklärt. Kurz AMEX angerufen und die haben sich dann um alles gekümmert, inkl. Kosten für den Taxifahrer (vom Hotel bezahlt) und Ersatzausweiß. Nach 24h hatte ich einen Ersatzausweis, eine neue Kreditkarte und Bargeld. Und ganz ehrlich, Stress kam erst in Deutschland auf um alle Dokumente und gesperrte Karten wieder zu bekommen. peter
wenn ich sowas schreibe oder berichte, wie ich Passkopie usw online verfügbar habe oder wie ich mein womo *etwas* sichere, dann kommt mit Sicherheit ein posting: "du hast Paranoia" weiß schon, wie du es meinst :wink: ich hatte zum Glück (oder Dank meiner Paranoia) ganz wenige derartige Erfahrungen. Weiß zB trotz jahrzehntelangem Autofahren nicht, was ich tun "muss" bei einem Verkehrsunfall........ hatte noch nie einen :wink: :wink: ps: letzteres liegt natürlich nicht an meiner Paranoia, sondern an meiner excellenten Fahrkunst :D :D :D Paranoia hin oder her...
Ihr macht es richtig, mit dem Wissen "alles Notwendige" binnen Minuten vorzuhalten, bleibt es entspannt auf Reisen, man kann genießen ohne sich permanent an die Gürteltasche zu klammern. Sieht eh albern aus am Strand Bei unseren Studi-Söhnen ist diese "Datensicherung" der Reisedokumenten gang und gäbe, sie sind sich des Verlust-Risikos auf Rucksacktouren in Fernost bewußt und sorgen vor. Warum sollten wir uns ungeschickter anstellen :-) Die Möglichkeiten nicht nutzend, zeugt gewisser Naivität, wenn dann doch ein Langfinger Erfolg hat, schreien die Bequemen am lautesten ! Habe meinen Ersatzschlüssel neben das Kühlschranklüftungsgitter(innen) gehängt, da kann ich mit dem Fingeragel das Gitteraufdrehen und den Schlüssel entnehmen.
haha ja, beim wohmo ists vielleicht anders weil ja eh leicht zu knacken... die surfshops empfehlen allerdings den schlüsselsafe fuer surfer-autos und da idr gut sichtbar hinten an der abschleppöse...... das ist dann fuer den gangster eine einladung, da er sogar recht unauffällig ans und ins auto kommt.... safe aufmachen und mit schlüssel ins auto, das geht während passanten dran vorbeigehen..... daher nicht wirklich empfehlenswert.... :) verstehe eh die ganze diskussion nicht... schlüssel mitnehemen, und wenn an den strand, dann den wasserfesten, nachgemachten, aufbauschluessel mit ner schnur um den hals oder in die schlüsseltasche der hose den kfz schlüssel im wohmo im safe oder gut versteckt..... am strand ggf einfach unter das handtuch :) unter ein handtuch ohne taschen etc drauf guckt kein gangster.... darf nur kein wind sein ... einfach den Schlüssel tief im Sand vergraben und die Spuren verwischen... :wink: gelle
:roll: O.K. - dann noch einmal eine kleine Hilfestellung: Es ging im Ursprung darum, dass man a) seinen Schlüssel verliert oder b) in der Hauptsache den Schlüsselbund mit Schlüssel Aufbau und Zündschlüssel in der von innen nicht zugänglichen Heckgarage liegen lässt, Tür zu und abgeschlossene Verschlüsse reingedrückt - upps :( Ich bin am Tag zi Mal an der Heck Garage und kontrolliere immer, wo der Schlüssel ist. Hab emich aber auch schon ein paar mal erwischt, den Schlüssel aus der Hand gelegt zu haben. Also gar nicht so unwahrscheinlich, irgend wann einmal vor verschlossener Heckgarage zu stehen und Schlüssel liegt drin. ...... und dann kein halballes weit und breit mit der selbstgebauten Angel.... :D
Ich habe die Schlüssel an einem Schlüsselband, welches man a.) gut erkennen kann, wenn es mal im Womo oder davor rumfliegt und b.) ich mir den Schlüssel gerade beim Auf- oder Abbau um den Hals hängen kann um keine panischen Anfälle zu bekommen, wenn der Schlüssel dringend gebraucht wird :D peter hmmm wenn dann der schlüsselsafe aussen unter dem fahrzeg angbracht sein sollte, für den aussperr-fall.... dan hing der safe bei erstbenutzung vielleicht 3 jahre in salz wasser und strassendreck.... dann ist moeglicherise der schlüssel oder safe verrostet, sowie beides so verdeckt das u U das zahlenschloss des safe nicht mehr funktionieren wird :) also zumindest gut einpacken ! die Wetterfest-Variantehttp://www.davstarsecurity.com/Skeysafe.htm
--> Link, ... gibt es auch bei deutschen Anbietern, wer unter "keysafe auto" in der Bildersuche googelt wird auch finden, dann ist die Rostphobie ad acta... @ kilroy:
Du bist ja ein echter Optimist :D Ich mag auch Obelix, obwohl der immer Angst hatte, dass ihm der Himmel auf den Kopf fällt....... :D |
Anzeige
|