rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Manuelle oder automatische SAT-Anlage?

Peter600sd am 16 Aug 2003 17:24:08

Hallo Wohnmobilfreunde, ich bin in der Anschaffugsphase eines Wohnmobils und hadere noch mit einer automatischen SAT-Anlage, wegen den Kosten.
Wie kritisch ist der Sendersuchlauf mit der manuellen Antenne?
Hat jemand Erfahrung mit beiden Systemen?
Soll man das manuelle System heute noch einbauen?
Meine Reiseroute soll Südeuropa (Frankreich/Italien/Spanien)werden.

Ich bin totaler WOMO Neuling und bitte die erfahrenen Freaks um Info.

Peter600sd

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

fuzzy am 16 Aug 2003 18:34:25

hab bisher keine probleme mit der manuellen ausrichtung gehabt.
ist zwar manchmal etwas fummelig, aber dafür den horrorpreis für eine autom. ausgeben ? na ja wers denn übrig hat ?!
gruß
fuzzy

Zegu am 17 Aug 2003 07:07:20

Hi,

also ich meine auch, ein kleiner Kompass und eine Markierung am Mast und schon kannste die Antenne leicht nach Süd- und ein tucken nach ost einrichten. Die Steilheit merke ich mir am Drehknopf für den Aufsteller ( bei mir 6 ganze Umdrehungen.
Und schon sitzt der Sender.

Seit 7 Jahren beste Erfahrungen. Bei dem Anschaffungspreis fummele ich gerne mal rum :-)

cu

Frank

Anzeige vom Forum

Peter600sd am 17 Aug 2003 17:17:00

Frank Zegula hat geschrieben:Hi,

also ich meine auch, ein kleiner Kompass und eine Markierung am Mast und schon kannste die Antenne leicht nach Süd- und ein tucken nach ost einrichten. Die Steilheit merke ich mir am Drehknopf für den Aufsteller ( bei mir 6 ganze Umdrehungen.
Und schon sitzt der Sender.

Seit 7 Jahren beste Erfahrungen. Bei dem Anschaffungspreis fummele ich gerne mal rum :-)

cu

Frank

Danke für die Antwort, Frank, was hälts Du von einem Satellitenfinder, den es für billiges Geld gibt?

Peter

Zegu am 17 Aug 2003 18:37:45

Hi Peter

muss man da nicht das Kabel von der Sat-Antenne abtrennen, den Satellitenfinder zwischenfummeln und dann nach dem stärksten Ausschlag suchen?

Ich finde das kommt der manuellen Methode doch gleich, oder?

Vielleicht irre ich mich ja auch.

maybe

cu Frank

fuzzy am 17 Aug 2003 21:12:47

satfinder hab ich auch mal für billig geld gekauft,
antennenkabel auseinanderschrauben,satfinder dazwischenschrauben,doch mehr nach gefühl einstellen,satfinder wieder rausschrauben,kabel wieder zusammenschraben !
wer spaß dran hat :!: :!:
ich nicht mehr, das ding liegt bei mir nur rum.

aber so wichtig ist TV ja sowieso nicht im sommer,
Oder
fuzzy

happyhymer am 18 Aug 2003 09:02:57

Hallo Kanalsuchende,

bzgl. SAT-Finder: ich verstehe den Vorteil nicht. Wenn der SAT-Finder Richtung Vollausschlag geht, dann hätte man ja bereits Empfang mit der Flimmerkiste. Und zum Satelliten finden taugt er nicht, weil er ja nicht die Richtung anzeigt, in die man schwenken sollte. Taugt eigentlich nur, wenn man eine Störung zwischen Receiver und TV hat.

bzgl. manuell/automatisch: bei analogen Systeme kann man auf die Automatik getrost verzichten (vom Komfort mal abgesehen), denn was drin ist, kann auch kaputt gehen. Bei digitalem Receiver ist das Einstellen des Signals etwas difizieler (digital eben), aber da haben automatische Systeme auch so ihre Probleme.

Ich meine, das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt nicht. Wenn man natürlich zwei linke Hände hat und zuviel Respekt vor der manuellen Ausrichtung hat (was aber wirklich nicht schwer ist, ich habe eine Stativanlage und da kommt erst die Arbeit und dann das Vergnügen, dafür auch unterm Baum), der sollte investieren.

Guten Empfang,

happyhymer

monnemer am 18 Aug 2003 21:48:17

Hallo,

ich habe die zweite Oyster und mit der voll zufrieden. Kann ich Dir nur empfehlen.

mikel am 19 Aug 2003 12:04:04

Servus.

Hatte beim Vorgänger eine Flachantenne mit der ich den Sateliten manuel gesucht habe, jetzt habe ich eine Crystop Auto-Antenne. Beim Vorgänger dachte ich,clever wie ich bin, besorg ich mir einen Satfinder, das Ding habe ich zwei mal benutzt und dann in die Ecke gelegt. Bevor der Satfinder ausschlug hatte ich schon ein, wenn auch schlechtes, Bild. Wenn du von dem Sat-Mast Blickkontakt zum Fernseher hast, lass die Finger vom Satfinder, ist überflüssig. Wenn Du zum ersten mal manuell den Sateliten suchst, hab ein wenig Geduld, nach einigen Einstellungen bekommst Du Routine in der Suche, und es wird kein Problem mehr sein mit Kompass und Markierung am Mast den Sateliten zu finden. Ich bin zwar begeistert von meiner Crystop Automatischen Satelitenanlage, aber es ist eigentlich Faulheit und Luxus, notwendig ist das Teil wirklich nicht. (Bin halt ne Faule Socke)

Mikel
Winnebago

H. Jürgen Küsters am 19 Aug 2003 15:07:10

die alten manuellen Geräte erschwerten das Finden insofern, weil es entweder Bild gab oder nicht. Die neueren Geräte zeigen schon an, wenn man ungefähr richtig liegt.
Was die Automatik anbelangt kann ich nur sagen. Meine Frau hat ein Hobby - wer hat schneller ein Bild, der mit der sssssssss immer rundlaufenden meist unmöglich aussehenden Riesenschüssel auf dem Dach, oder ich mit Handbetrieb. Meistens hat meine Frau die bessere Zeit drauf. Mein Womohändler hat im übrigen schon mal ein Antennkabel entfernen müssen, welches sich durch ein Dauersssssssssssssss verheddert hatte. Aber wer schon alles hat, kann ja sein Geld auch aufs Dach werfen. Über Mehrgewichte scheint sich eh kaum noch einer Gedanken zu machen. Und wenn ein dicker Baum vor der Antenne steht, hilft eh nix. Bei vielen Leuten muß alles schnell gehen, auch in der Freizeit. Herzinfarkt läßt grüßen

Mickie am 19 Aug 2003 15:42:59

Hallo,

das trägt jetzt nicht zur Klärung bei 8) , trotzdem: Ich schaue auch zu hause nur seltenst fern, und wenn ich dann im Urlaub sehe, wie sich die Nachbarn mit ihren SAT-Schüsseln abrackern …
OK, für ein Fernsehgerät hätte ich in meiner Gurke eh keinen Platz, aber wer unbedingt muss :!: :?:
Habe mir jetzt einen Weltempfänger angeschafft um demnächst wenigstens informiert zu sein, wenn wieder ein Politiker die Reissleine nicht zieht (das war mir dann doch in Cornwall völlig entgangen).
Andererseits soll das natürlich jeder selbst entscheiden, und ich glaube, ich würde die günstigere Möglichkeit wählen.

Beste

Mickie

mikel am 19 Aug 2003 18:20:32

Hallo Jürgen.

Was hatte Deine Frau im Hobby für eine Satanlage. Muß sagen das meine Crystop Autosat 2S schneller ist als jeder Handbetrieb, habe Nachbarn auch schon gesehen wo die Schüssel sich schier endlos drehte, war aber nie eine Crystop. Ich glaube das Ding merkt sich die letzte Position der höhe des Sat´s (nicht die Himmelsrichtung), anders kann ich mir die unglaubliche schnelle nicht erklären. Das Teil ist wirklich superschnell. Über Zuladung muss ich mir keine Gedanken machen (das hat natürlich auch vor- und nachteile).

Mikel
Winnebago

H. Jürgen Küsters am 19 Aug 2003 18:26:40

sie hat es als Hobby aber sie keinen Hobby ;)

Zegu am 19 Aug 2003 19:27:42

Mikel schrob:

:Muß sagen das meine Crystop Autosat 2S schneller ist als jeder Handbetrieb,..............

???

hmm, was für ein dolles Ding!!!!!

Jedem das Seine.

Soll doch jeder denken was er will "grins"

H. Jürgen Küsters am 19 Aug 2003 19:47:14

na, na Frank nicht so zynisch :razz:

mikel am 20 Aug 2003 08:18:56

sorry Jürgen, ich glaub das hab ich total falsch gelesen.

Mikel
Winnebago

Clara595 am 20 Aug 2003 10:04:56

Hallo,

wir sind bekennende TV-Seher, besonders in der Vor- und Nachsaison, wenn das kühle Wetter einen abends früh ins Mobil treibt!

Als wir unser WoMo gekauft haben, war die automatische Oyster schon drauf. Jürgen hat schon recht, dass das ein Riesending ist und ne Menge Platz auf dem Dach wegnimmt.

Aber der Comfort! Innerhalb von 30 sec. ist der Satelit gefunden.

Wir möchten sie nicht mehr missen, sind uns aber nicht sicher, ob wir den Preis beim Neukauf bezahlt hätten. Eher nicht.

Claudia

Realtime am 15 Feb 2005 13:07:07

Ich kann mich Clara595 auch nur anschliessen:

Wir haben unser WoMo gebraucht gekauft (bimobil VL 350) und da war die Oyster schon drauf.

Funktion und Bild sind einfach genial: Knopf drücken, 30sec warten und funzt.

... ich muss allerdings gestehen, dass wir in unserem alten bimobil Husky 240 keine TV/DVD/Sat Anlage für knappe 4kEUR vermisst hatten ... ;-)

Realtime

Gast am 15 Feb 2005 21:56:25

Hallo Freunde, :razz: :razz: :razz: :razz: :razz:

wir haben die automatische SAT-Anlage (BAS60 von Kathrein) auf unserem Womo. 1 Knopfdruck und innerhalb von 10 - 20 Sekunden steht das Bild. Das ist schon toll. :wink:

MichaelW am 17 Feb 2005 08:16:55

Als Nutzer eine Teleco Magic Sat sind wir auch nach knapp 2 Jahren Betrieb in allen Lebenslagen sehr zufrieden :) :wink:

Rallamann am 17 Feb 2005 10:40:21

Hallo zusammen,

also wir haben eine kleine digitale 37cm Sat-Schüssel aus dem Baumarkt für, ich glaube, 69 Euro. Die Schüssel wird am Fahrradhalter befestigt. Diese richte ich dann mit dem mitgelieferten Minikompass in Richtung Süden aus, anschließend mit dem Sat-Finder den Astra ein. Sat-Finder anschließend wieder ausbauen, die ganze Aktion dauert keine 6 Minuten, soviel Zeit hat man im Urlaub immer. Es ist dabei egal, ob ich irgendwo alleine stehe oder sogar selbst alleine bin.

Natürlich ist was Automatisches bequemer, aber diese Preise !!!!!

Abwindzentrierer am 17 Feb 2005 10:49:06

Auf Rat des Forums habe ich mir auch diese Skymaster zugelegt. Dank dem Piepen des Recievers Ausrichten der Schüssel 1-2min ohne Sicht auf den TV. Klappt wirklich 1A!

Wofür soviel Geld ausgeben!? In den heutigen Zeiten hat wohl niemand einen Geldscheisser im Keller sitzen...

Der Metzger am 18 Feb 2005 14:47:42

hallo zusammen,

ich habe mir eine kathrein CAP 200 mobil mit autom. positionierer eingebaut. und das ist auch gut so :razz: . power und gut.
ich habe schon camper ausflippen sehen beim versuch eine schüssel von hand einzustellen. :evil:
ich denke das gedultspiel ist einfach nicht jedermanns sache.
mit den analogen war das ja eigentlich kein problem. aber mit den digitalen und dann noch von hand. das ist nix für mich !!!!! ich bin dafür definitiv zu ungeduldig.

schöne grüße

der metzger

Rita B. am 18 Feb 2005 19:18:01

also, wir haben eine Crystop Autosat 2 angeschafft, weil wir häufig nach Griechenland fahren, dort empfängt man unter einer 80 cm Schüssel nichts und das blitzschnelle Satelitenfinden ist ja auch nicht schlecht. Allerdings hat die große Schüssel z.B. in Kroatien Nachteile. Bei den dort häufig vorkommenden starken Winden wie Bora oder Jugo, da läßt man sie besser eingefahren, aber dort wacheln sogar kleine Antennen. :roll: :roll: :roll:
Rita

frebeka am 18 Feb 2005 19:40:26

Hallo,
auch in Griechenland hab ich mit meiner CAP 200 schon alles gesehen, ein 80 cm Spiegel muss da noch nicht sein. Ich hab übrigens einen neuen Softwarestand für die CAP 200 via Astra runtergeladen, jetzt geht das Sat finden schneller und einfacher.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hund im Wohnmobil
Windabweiser zwischen Ducato und Alkoven
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt