xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Mit Solar Starter Batterie laden ?

Gast am 14 Mai 2012 17:12:39

Hallo

Ich habe auf meinem WoMo zwei Solarzellen und zwei
90A AGM Batterien. An der EBL99 ist ein einfacher Solarregler von Schaudt
und heißt LR18 oder so ähnlich. Wenn ich am 230V Netz hänge wird ja die
Starterbatterie mit geladen. Was ist wenn das nicht der Fall ist und keiner
mit ein Überbrückungskabel da ist. Kann man ein Solarbatterie entfernen
und anstatt dieser die Starterbatterie zum aufladen dran hängen. Würde
die Starterbatterie die höhere Ladespannung vertragen ?

LongJohn

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

jense am 14 Mai 2012 17:33:36

Hallo LJ,

Du kannst folgendes machen: Es gibt eine kleine Schaltung mit der Du beide +-Pole verbindest und die Dir dann die Starterbatterie mit geringer Stromstärke immer mitlädt, wenn Soalrstrom anliegt - reicht in etwa um ein Autoradio zu betreiben. Die Schaltung hat hier ein Fori gepostet (bitte suchen) - ist ein Transistor oder Zehnerdiode oder so und eine Glühlampe zur Strombegrenzung. Kostet weniger als 3 EUR + Einbau und funktionert beio mir schon mehrere Jahre.

Jens

nordlicht03 am 14 Mai 2012 17:51:41

Hallo LongJohn,
Wenn es sich um diesen Solarregler von Schaudt handelt

--> Link

Kannst du doch eine Leitung zur Starterbatterie legen und dann wird sie mit geladen. Ein Kontakt ist vorhanden.
Den habe ich Auch bei mir drinn. Ist aber vom Vorbesitzer und die Starterbat. ist nicht mit angeschlossen. Das wollte ich jetzt mit einer größeren Solarleistung nachholen. Werde mich erstmal etwas einlesen.
Ich denke, wenn ich 200 bis 240 Watt auf dem Dach habe, können ein paar Watt ruhig in die Starterbatt. Mein Strombedarf ist eh nicht so groß (kein Fernseher oder irgendwas auf 230 Volt).

Anzeige vom Forum

friedhelm28 am 14 Mai 2012 18:19:14

Hallo LongJohn

Ich habe 160 Wp. Solar auf dem Dach. Ich lade im Winter über meinen Wechselrichter immer die Starterbarterie zwischen durch mal nach. Habe mir ein einfaches preiswertes CTECK Ladegerät dafür gekauft und es klappt super. (Für 50 Euros bekommst Du so ein Gerät schon)

Hoffe ich konnte helfen. :)

lex2222 am 14 Mai 2012 22:05:50

jense hat geschrieben:Es gibt eine kleine Schaltung mit der Du beide +-Pole verbindest und die Dir dann die Starterbatterie mit geringer Stromstärke immer mitlädt, wenn Soalrstrom anliegt - reicht in etwa um ein Autoradio zu betreiben. Die Schaltung hat hier ein Fori gepostet (bitte suchen)...

... hier ist der
--> Link

Funzt auch bei mir einwandfrei.

Alex

cardoc am 15 Mai 2012 10:45:07

Hallo LongJohn

Wenn ich deinen eingangsfred richtig verstehe: Wenn Starterbatterie leer, eine Aufbaubatterie ausbauen und Starterbatterie über Solar zusammen mit der noch verbleibenen Wohnbatterie laden!?!?!

Da würde ich die Finger von lassen. Unterschiedliche Batterietypen und -alter. Das kann in die Hose gehen.

Je nachdem was du für einen Solarregler von Schaudt hast gibt es einen extra Anschluß oder einen Nachrüstsatz(kabel) um die Starterbatterie mit zu laden.

In meinem WoMo ( schon etwas älter ) habe ich von Votronic einen Solarregler eingebaut der diesen extra Ausgang für die Ladung der Starterbatterie hat. Im Nachhinein habe ich erfahren das mein Calira die beiden Batterien paralell schaltet wenn die Spannung erreicht ist.

aus der Nachbarstadt

viking92 am 15 Mai 2012 11:00:30

Moin LongJohn,

wenn beide Geräte nah beieinnader stehen, ist es mit einer kurzen Leitung relativ schnell getan.
Beim Solarregler von "Plus Starterbatt." zum hinteren Anschluss des EBL. Dort sollte eine rote Ader (ca. 4-6mm²) liegen. Diese Leitung geht auf direktem Wege zur Starterbatt. Sollte auf dem EBL (glaub ich noch zumindest) aber auch draufstehen.

volker030 am 15 Mai 2012 11:46:54

Hi,
der LR18 sorgt doch dafür, das die Starterbatterie 2A Erhaltungsstrom erhält.

mafrige am 15 Mai 2012 11:57:53

LongJohn hat geschrieben:Hallo

Ich habe auf meinem WoMo zwei Solarzellen und zwei
90A AGM Batterien. An der EBL99 ist ein einfacher Solarregler von Schaudt
und heißt LR18 oder so ähnlich. Wenn ich am 230V Netz hänge wird ja die
Starterbatterie mit geladen. Was ist wenn das nicht der Fall ist und keiner
mit ein Überbrückungskabel da ist. Kann man ein Solarbatterie entfernen
und anstatt dieser die Starterbatterie zum aufladen dran hängen. Würde
die Starterbatterie die höhere Ladespannung vertragen ?

LongJohn

Der Solarregler LR1218 wird in dem Elektroblock EBL99 eingesteckt (Block6).
Zusätzlich hatte der LR 1218 ein Zusatzkabel, dass auch die Fahrzeugbatterie mitgeladen wird.
Wenn das Zusatzabel nicht vorhanden ist, kann man es bei der Fa. Schaudt
bestellen.

kassiopeia am 15 Mai 2012 12:05:35

LohngJohn sprach doch von der Situation, wenn die Starterbatterie leer ist.
Mit 2A kann er dann seehr lange warten, bis sie wieder einigermassen im gruenen Bereich ankommt...

Gast am 15 Mai 2012 12:07:06

volker030 hat geschrieben:Hi,
der LR18 sorgt doch dafür, das die Starterbatterie 2A Erhaltungsstrom erhält.

Hm, wenn das so ist hat sih meine Frage erledigt.

Die Frage ist entstanden aus dem Gedanken was ist wenn ich mitten in der
Pampa stehen und die Starterbatterie ist leer. Durch Licht anlassen oder so.
Durch ein zusätzliches Lademodul von Schaudt --> Link is das ja kein Problem. Aber das lohnt sich nicht für
so ein Situation. Ich hatte gedacht dann könnte man es riskieren eine
Solarbatterie zu entfernen und da den beiden freien Polen die Starterbatterie
aufladen.

LongJohn

kassiopeia am 15 Mai 2012 12:12:19

Wenn du nur von einer schleichenden Entleerung ausgehst bist du mir der 2A-Erhaltungsladung auf einer sicheren Seite.

Sollte die Starterbatterie allerdings mal schnell entladen werden gibt's folgende Moeglichkeiten:

Wenn du nicht viel Zeit hast kannst mit den Aufbaubatterien Starthilfe geben (Vorsicht wg. Spannungsspitzen beim Verbinden).
Wenn du Zeit hast wuerde ich den Solarregler an die Starterbatterie statt an die Aufbaubatterien anschliessen...

viking92 am 15 Mai 2012 12:19:43

mafrige hat geschrieben:Zusätzlich hatte der LR 1218 ein Zusatzkabel, dass auch die Fahrzeugbatterie mitgeladen wird.
bestellen.

Der EBL hat jedoch keinen "regulären" Solar-In für die Starterbatt.

pitb am 15 Mai 2012 13:34:29

Schau mal hier:

--> Link

damit erhält die Fahrzeugbatterie immer dann einen Ladestrom, wenn durch Solar genügend Saft an der Womo-Batterie anliegt. Schaltest Du noch nen manuellen Schalter dazu ist es perfekt.

mafrige am 15 Mai 2012 14:04:37

viking92 hat geschrieben:
mafrige hat geschrieben:Zusätzlich hatte der LR 1218 ein Zusatzkabel, dass auch die Fahrzeugbatterie mitgeladen wird.
bestellen.

Der EBL hat jedoch keinen "regulären" Solar-In für die Starterbatt.

Das ist ein Kabel was zwischen Block6 und Block2 zwischengesteckt wird.
(ein fertig konfektioniertes Kabel zum stecken - gibt es bei Schaudt)

viking92 am 15 Mai 2012 15:01:18

mafrige hat geschrieben:Das ist ein Kabel was zwischen Block6 und Block2 zwischengesteckt wird.
(ein fertig konfektioniertes Kabel zum stecken - gibt es bei Schaudt)

:top: Danke

Hätten sie doch gleich im EBL vernünftig verschalten können :wink:

rolfblock am 15 Mai 2012 20:18:13

Die Verbindung von der Aufbaubatterie zur Motorbatterie über die Serienschaltung einer ShottkyDiode plus 55 W Scheinwerferbirne ist die simpelste und billigtse Lösung. Obendrein sicher. Es kann nichts passieren.
ABER! Wenn man die Motorbatterie (unbeabsichtigt, z.B. mit Dauerlicht irgendwo) leersaugt, wird auch die Aufbaubatterie leergesaugt.
Sollte die Motorbatterie einen Plattenschluss bekommen, zieht sie auch die Aufbaubatterie ins ...........wohin auch immer. Auf jeden Fall nach unten.

frankzi am 07 Jun 2013 05:33:27

Hallo,

ich hab auch den Laderegler Schaudt LR1218 und 2 Bleibatterien (früher war eine Gelbatterie eingebaut) mit je 90AH parallelgeschaltet.

Ich möchte nun gerne AGM Batterien einsetzen.

Weiß vielleicht jemand, ob ich diese mit meinem Laderegler auch optimal laden kann?

Gast am 07 Jun 2013 06:13:26

such mal nach AGM und Schaudt - vllt. überdenkst du dein Vorhaben nochmal :)

maniac am 07 Jun 2013 07:37:18

Ich babe diesen Laderegler von Schaudt gefunden

--> Link

Hat jemand Erfahrungen damit?
Man kann ja auch noch einen Schalter dazwischen schalten, dass das unbeabsichtigte Entladen der Aufbaubatterie verhindert werden kann.

OttoWalke am 07 Jun 2013 09:31:53

maniac hat geschrieben:Ich babe diesen Laderegler von Schaudt gefunden

--> Link
Hat jemand Erfahrungen damit?

Klar funktioniert das,
macht das selbe wie der hier Link zum eBay Artikel
hätteste den eher verlinkt, hätte ich Geld gespart. :oops:

G OW

womo1972 am 23 Jun 2013 19:35:05

lex2222 hat geschrieben:
jense hat geschrieben:Es gibt eine kleine Schaltung mit der Du beide +-Pole verbindest und die Dir dann die Starterbatterie mit geringer Stromstärke immer mitlädt, wenn Soalrstrom anliegt - reicht in etwa um ein Autoradio zu betreiben. Die Schaltung hat hier ein Fori gepostet (bitte suchen)...

... hier ist der
--> Link

Funzt auch bei mir einwandfrei.

Alex

Hallo,

kann mir jemand bitte für einen Laien erklären, wie das Bild das man sieht wenn man den Link anklickt, zu verstehen ist?
Ich würde gerne meine Starterbatterie über unsere Solaranlage mitladen.

Danke, viele

OttoWalke am 23 Jun 2013 19:52:08

Das da auf dessen Seite

ist der einfache Selbstbau eines Link zum eBay Artikel

also selber Basteln oder fertig Kaufen.

womo1972 am 23 Jun 2013 23:08:17

Danke fuer den Link OttoWalke.
Muss man den Charger zwischen Aufbau- und Sarterbatterie klemmen, oder kann man den Charger zwischen solarregler und Starterb. Klemmen?

Meine Aufbaut.sind im Boden der Heckgarage, so dass ich das Kabel von bis zum Motorraum verlegen muesste (ca. 6m).

Danke, vg

OttoWalke am 23 Jun 2013 23:25:10

Geht auch.
Für die bis 2A Ladestrom, kann man das Ding aber auch ganz bequem Beim EBL oder EVS oder sonst welche Bordstation verbaut ist,
zwischen die entsprechenden Kabel der Aufbaubatt. und Starterbatt. Klemmen, da kommen eh beide Kabel an.

G OW

RaiWo am 24 Jun 2013 17:56:50

Guude!
Unsere Solaranlage ist vom Raumfahrtingenieur Reuter, REUSOLAR. Seit ca. Zehn Jahren lädt diese Anlage Wohnraum- und Starterbatterie.
Keine Probleme mehr mit leeren Batterien
CU
Vutschko

womo1972 am 25 Jun 2013 19:25:42

OttoWalke hat geschrieben:Geht auch.
Für die bis 2A Ladestrom, kann man das Ding aber auch ganz bequem Beim EBL oder EVS oder sonst welche Bordstation verbaut ist,
zwischen die entsprechenden Kabel der Aufbaubatt. und Starterbatt. Klemmen, da kommen eh beide Kabel an.

G OW

Hallo,

auf Grund meiner Unkenntnis weiß ich nicht wo genau ich den Standyby Charger am EBL einbauen kann.
Unser Solarladeregler ist ein Steca PR 3030. Das rote Teil ist ein "Batterieschalter" mit dem man die beiden Aufbaubatterien zusammen, einzeln oder gar nicht
betreiben kann.

Wo klemm ich den an?
Anbei ein Foto von unserem EBL und Solarladeregler.
Unser EBL ist ein cbl A 820-2.

Danke und viele

Gast am 25 Jun 2013 20:14:58

LongJohn hat geschrieben:. . . Kann man ein Solarbatterie entfernen und anstatt dieser die Starterbatterie zum aufladen dran hängen. Würde die Starterbatterie die höhere Ladespannung vertragen ?
LongJohn

Au Backe, mach das ja nicht. Nie unterschiedliche Akkus oder Akkus mit unterschiedlichem Ladezustand zusammenhängen. Da fließen enorme Ströme und das tut keinem der Akkus gut.
In den USA ist jedoch eine Schaltung üblich, mit der sich der Motor über die Aufbauakkus starten lässt. Das ist im Notfall sehr praktisch, aber eine ganz andere Sache. Ein versierter Autoelektriker könnte sowas aber sicher nachrüsten.

OttoWalke am 25 Jun 2013 21:12:07

LongJohn hat geschrieben:. . . Kann man ein Solarbatterie entfernen und anstatt dieser die Starterbatterie zum aufladen dran hängen. Würde die Starterbatterie die höhere Ladespannung vertragen ?
LongJohn

Welche höhere Spannung denn, wenn dann ja nur wenn AGM Ladegerät vorhanden ist,
und das schadet für einmal Aufladen ner normalen Starterbatt auch nicht,
wirst sie ja da nicht Tage lang dran lassen.

Klar geht das, wenn Du nur eine Aufbaubatt. hast völlig ohne Probleme.
Hast Du eine Batteriebank (mehrere Batt. parallel) muß erstens deren Verbindungskabel (Querschnitt) ausreichend sein, und zweitens wird es bei größeren Ladungsunterschied zu nem ordentlichen Funken beim Verbinden kommen, halt so als wenn man der Starterbatt mit ner zweiten Batt. Starthilfe gibt.

Die "Amis" machen auch nichts anderes wie Starthilfe über die Aufbaubatt, halt nur mit fest verlegten Kabel und Schalter.

G OW

OttoWalke am 25 Jun 2013 21:19:07

womo1972 hat geschrieben:Wo klemm ich den an?
Anbei ein Foto von unserem EBL und Solarladeregler.
Unser EBL ist ein cbl A 820-2.

Beim Solarregler an die PlusKlemme für die Aufbaubatt. am EBL das PlusKabel, was von dem direkt zur Starterbatt. geht,
Ich würde das wohl so erkennen, aber such es Dir lieber in der Anschlussbelegung Deiner Bedienanleitung raus.
Ich habe die nicht für dein EBL.

G OW

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Solarladeregler, Klemmenbelegung?? Hilfe benö...
Solaranlage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt