xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Infrarotheizung für Allergiker

goodtimes am 16 Mai 2012 11:31:20

Ich suche Leidensgenossen, die mit der Trumatic Umluftheizung aufgrund ihrer Verwirbelungen von Hausstaubstaub u.ä. nicht zu gerecht gekommen sind.

Ich habe nun einiges über Infrarotheizplatten für Womos gelesen.

Hat die jemand und kann mir seine Erfahrungen mitteilen.

Auch im Bezug auf den Verbrauch oder den Anschluss an eine Solaranlage.

Das wäre super. Danke schon mal

Sabine

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Lancelot am 16 Mai 2012 14:19:43

(Glaube fast nicht, daß Du da eine Erfahrung kriegst ... :( )

IR-Heizungen benötigen 220V, die nur auf CP/SP zur Verfügung stehen. Hab mal gegoogelt und einen Anbieter gefunden:

--> Link

Problem: E-Heizungen sind (wenn keine Strompauschale) teuer .. das Rechenbeispiel in dem link ist mit einer 200W-Platte ausgeführt :gruebel: . Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen mit nur 200W ein Womo "warm" zu kriegen. Eine Truma oder Alde liefert im Gasbetrieb so um die 4 - 6 kW :!:

Bleib dabei: Du bräuchtest eine ALDE-Warmwasserheizung.

tober am 16 Mai 2012 15:03:46

Hab auch keine erfahrung. Problem könnte sein das es evt. nicht ganz einfach ist die Heizplatten "optimal" zu plazieren da sie ja "Wärmewellen" abstrahlen die dann den entsprechenden "Körper/Möbel " wärmen. Also müssen/sollten die zumindest in einem 180° Winkel abstrahlen können, müssen also offen plaziert werden.
Die nachrüstung einer Alde-Warmwasser ist natürlich auch nicht ohne, wenn überhaupt vernünftig machbar je nachdem was für ein Womo Du hast. Denn eine Heizung bzw. Boiler für Warmwasser brauchst Du auch mit Infrarotheizung trozdem.

Bin der Meinung von lancelot - Du brauchst "saumäßig viel Strom". Daheim weniger problematisch - im Womo normalerweise schon :roll:

Bei Neukauf oder besser noch individualausbau könnte man das Staubproblem wohl besser angehen als mit Nach bzw. Umrüstung.

gruß tober

Anzeige vom Forum

raribay am 16 Mai 2012 19:50:09

Wolfgang hat mit der ALDE recht.
Meine Frau leidet auch unter Hausstauballergie.Mußten vor Jahren im neuwertigen Mietmobil die Truma anwerfen.Nach etwa 45 Min. bekam sie einen Hustenanfall der sich gewaschen hatte. Da war klar, im eigenen Womo nur mit ALDE oder kein Womourlaub mehr.

kilroy am 16 Mai 2012 20:19:42

hmm, also ohne landstrom wird elektrisch heizen nicht gehen.

wenn im fahrzeug eine umluftheizung drin ist, und umrüsten auf warmwasser nicht wirtschaftlioch sinnvoll ist...

dann kann doch immer noch bei vorandenem landstrom elektrisch geheizt werden... wäre zwar nicht sonderlich elegant, aber einen elktrischen radiator ins fahrzeug udn gut ist :)
so einer zb :) :
--> Link

500 w oder ein grösserer kommt zwar nciht an die 6kw der truma ran, aber im dauerbetrieb wird auch damit das fahrzeug warm, solange es nciht in der arktis steht :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Sitzpolster aus Concorde 720ST - woher bekommen?
Problem Schließmechanismus Hekifenster
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt