xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Präsentation neuer Carthago Liner

Gast am 21 Mai 2012 11:52:07

Hallo Zusammen,

Nachdem es ja hier ein paar negative Einträge über Carthago Mobilen gekommen ist, und ich mir mit wenigen Anderen dieses WE (viele waren wohl weiter weg oder doch in München wegen des Fussballspiels) am Wank in Garmisch/P. eine Presentation des neuen Liners von Carthago anseehn durfte, einige Eindrücke von mir.

1. Die Zukunft einer Wohnmobilkabiene und eines Wohnwagens wird wohl generell in der verpressten Sandwichkonstruktion liegen und die Ständerkonstruktion ob mit Holz oder Alu, ob mit Styropur oder Styrodur ablösen. Denn die Vorteile sind nicht nur in der besseren Dammung und stabileren Konstruktion zu suchen, sondern ich denke auch, das die Produktion der Wände einfacher und mit höherer Qualtität und geringeren Produktionsrisiken hergestellt werden können. Die Grundlage bilden die sehr teuren Maschienen, die sich aber in Zukunft wohl immer mehr Reisemobilhersteller leisten müssen und können oder dieser die fertigen Wände einfach zukauft.
Der Unterschied der Kabienen wird wohl dann nur noch in der Materialstärke und Beplankung und der Nachbehandlung und aufwendigeren Montage liegen.

2. Die Stauraumklappen des neuen Liners von Carthago sind wirklich ein Hit.
Die Konstruktion bedingt nicht nur ein besseres Aussehen sondern auch einen besseren Schutz vor eindringendes Wasser (nahezu perfekt gegen Spritzwasser, auch Hochdruckreiniger!) und eine absolut geringe Wärmebrücke!
Auch sieht die Konstuktion dauerhaft stabil aus, was bei solchen Klappen nicht leicht zu bewerkstelligen ist. (daher hat laut des Presentateurs, Charthago da ein Patent drauf)

3. Der Alu-Ringanker oben und unten soll (laut des Presentateurs) besser sein als, eine verklebte Kabiene wie das andere Hersteller mit ihren Sandwichwänden machen!
Hier sehe ich persönlich aber nur den Vorteil der einfacheren Produktion. Zwar hat man die Kältebrücke durch eine zusätzliche schräge Dammschicht weitestgehend eliminiert, aber meines Wissens sind ordenlich verklebte Sachen besser gegen Verwindung und verleihen bessere Stabilität.
Der berüchigte Alufraß bei den Ringankern soll eher ein Mythos (was sich auf Zulieferer-Ausreißer bezieht)sein als der Wahrheit entsprechen! :nixweiss:

4. Der Innenraum geht zumindest in der gehobenen Klasse weg, von hoher Praktikabiliät und beste Verarbeitung (nicht das die Verarbeitung schlecht ist :!: )hin zu Disgn und Kaschierung. Hier werden die Wände im Wohnraum verkleidet um die nicht so schönen Serien-Fensterrahmen zu kaschieren. Das macht den Wohnraum aber nicht nur optisch kleiner, vermittelt auch einen Flugzeugkabienencharakter.
Auch die Küchenzeile wied so kaschiert, das es eher nach was anderes aussieht als nach Kochen und abwaschen. Eine Abtropffläche fehlt ganz. Naja, wenn man Geschirrspülmaschiene für Kaffeegeschirr hat und ansonsten ins Restaurant geht braucht man die ja auch nicht :!: :D

5. Die Liner auf Daily Basis sind 2,35 m breit und 3,30 m hoch. Gegenüber eines Concorde, Morelo und Phönix sind das 5 cm weniger in der Breite und mindestens 10 cm in der Höhe. Das macht das Fahren etwas entspannter und senkt den Verbrauch, aber man merkt das auch im Innenraum deutlich. Zwar ist die Kopfreiheit ausreichend aber eben nicht ?g, und ein aneinander vorbeikommen ist auch schwieriger

6. Was mir bei Carthago besonders gut in der gehobenen Klasse gefällt ist, das der komplette Doppelboden und die Garage inklusive aller Klappen mit Nadelfilz beklebt ist. Das mache ein schonendes Beladen einfacher, verhindert Kratzer, besorgt einen besseren Schallschutz und ein besseres Raumklima. Aber auch das sie sich von Holz nicht gänzlich verabschieden und den Zwischenboden bewußt mit einer dampfresistenten Tischlerplatte bauen, die eine hohe Stabilität und dauerhafte Festigkeit verspricht, und den Doppelboden nicht zu sehr abisoliert.

Fazit:
Ein schönes Mobil für nicht jeden Geldbeutel :D mindestens 200 große Steine sollte man da übrig haben. (aber das ist ja auch bei den vergleichbaren anderen Herstellern so!) Der Konkurenzkampf ist in dieser Klasse stärker geworden, was man nun auch noch deutlicher spürt.
Wenn man sich den Gebrauchtmarkt für Charthagomobile anschaut (ist irgendwie wie leergeräumt) und hier ließt das die Wartezeiten für einen Neuen so lang sind, kann man auch nicht behaupten, das Carthago ein nicht erfolgreiches Unternehmen ist.

Jörg
Dessen Frau immer noch ein Concorde-Fan ist 8)

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

SteffenBerlin am 21 Mai 2012 16:13:19

Markenbotschafter sind doch was gutes. Sie geben die Antworten, die ein Nutzer stellen würde.
Wiegt Carthago bei diesem Mobell das fertige Wohnmobil am Ende des Bandes? Wird die Masse des gebauten Fahrzeuges der im Katalog projektierten Masse ebtsprechen?
Wie sieht es aus mit einem Beifahrer-Airbag?
Ist ein Fahrzeug in der Grundausstattung reisebereit? Oder gibt es Pflichtoptionen?

Mit freundlichen n
Steffen

PS.: Der C-Tourer sieht in der Grundausstattung im Katalog gut aus. Die Grundausstattung kann jedoch nicht bestellt werden, reisebereit ist er so auch nicht.

Gast am 21 Mai 2012 17:58:49

Mir gefallen die Carthago-Modelle, jedoch ist das mit dem Alu-Fraß wohl kein! Mythos.

Vor ein paar Wochen, ist noch nicht lange her, habe ich mich für Carthago Chic mit minimaler Laufleistung interessiert.

Daher habe ich vorsorglich Carthago angeschrieben und bekam auch sehr schnell einen Rückruf. Soweit prima! Der Mitarbeiter sagte jedoch auch, dass es die Probleme gab, ca.! ab Modell 2010 davon ausgegangen werden kann, dass die Lackierung des Aluminiums nun besser sei.

Also da gebe ich nicht viel Geld aus , um dann dran zu bleiben. Alternativ müsste der Hersteller seine Gewährleistung deutlich verlängern.

Anzeige vom Forum

Lancelot am 21 Mai 2012 18:23:49

cojo hat geschrieben:... und hier ließt das die Wartezeiten für einen Neuen so lang sind, kann man auch nicht behaupten, das Carthago ein nicht erfolgreiches Unternehmen ist.

In einem Markt, in dem die Zulassungszahlen von Neufahrzeugen geradezu explodieren :

März 2012 : (fast) doppelt soviele wie März 2011
I.Quartal 2012 : plus 1 Drittel mehr als I/2011

... sind die Lieferzeiten zwangsläufig "lang" :wink: ... und wer da nicht erfolgreich ist ... :gruebel:

Die schwimmen derzeit alle auf einer Welle ... mal sehen, was passiert, wenn der Markt wieder einbricht :!:

carthagocliff am 21 Mai 2012 18:59:30

Lancelot hat geschrieben:... sind die Lieferzeiten zwangsläufig "lang" :wink: ... und wer da nicht erfolgreich ist ... :gruebel:

Deshalb werden ja auch die Fristen für Termine in Servicecenter immer länger :D

C.

Gast am 22 Mai 2012 10:01:52

Lancelot hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:... und hier ließt das die Wartezeiten für einen Neuen so lang sind, kann man auch nicht behaupten, das Carthago ein nicht erfolgreiches Unternehmen ist.

In einem Markt, in dem die Zulassungszahlen von Neufahrzeugen geradezu explodieren :

März 2012 : (fast) doppelt soviele wie März 2011
I.Quartal 2012 : plus 1 Drittel mehr als I/2011

... sind die Lieferzeiten zwangsläufig "lang" :wink: ... und wer da nicht erfolgreich ist ... :gruebel:

Die schwimmen derzeit alle auf einer Welle ... mal sehen, was passiert, wenn der Markt wieder einbricht :!:

Hallo Wolfgang,

nein ich meine nicht nur Neue sondern auch Gebrauchte :!:
Letztes Jahr gab es noch bei Mobile und bei den Händlern etliche ältere Fahrzeuge (älter als 2 Jahre) und nun nur noch ein paar überteuerte!
Im Gegensatz bei Concorde sind da noch mehr Gebrauchte zu haben!
Irgend wie zahlt sich agressives Marketing aus!

Jörg

Gast am 22 Mai 2012 10:14:07

SteffenBerlin hat geschrieben:Markenbotschafter sind doch was gutes. Sie geben die Antworten, die ein Nutzer stellen würde.
Wiegt Carthago bei diesem Mobell das fertige Wohnmobil am Ende des Bandes? Wird die Masse des gebauten Fahrzeuges der im Katalog projektierten Masse ebtsprechen?
Wie sieht es aus mit einem Beifahrer-Airbag?
Ist ein Fahrzeug in der Grundausstattung reisebereit? Oder gibt es Pflichtoptionen?

Mit freundlichen n
Steffen

PS.: Der C-Tourer sieht in der Grundausstattung im Katalog gut aus. Die Grundausstattung kann jedoch nicht bestellt werden, reisebereit ist er so auch nicht.

Wenns so bezeichnet war :?: Ich bin kein Markenbotschafter nur Marktbeobachter der nicht gepolt sein will! :wink:

Bei dem Liner mit 7 To zul. Gsamtmasse sind die auf jeden Fall auch mit üppiger Ausstattung noch mit ordentlicher Zuladungsreserve versehen.
Die Problematik stellen wohl nur die "kleinen" auf Fiat-Chassis! (es geht halt Gewichtsmäßig nicht das man die selben Annehmlichkeiten haben kann, wie bei einem Großen! Preislich aber schon :D )

Airbags gibt es keine! Hier stelle ich die Frage nach der Notwendigkeit? Dazu auch den AirbagThread lesen!

Die Grundausstattung hat nur ein Ziel, das Fahrzeug nicht allzu teuer erscheinen zu lassen und dem Kunden zu suggerieren das dieser anspruchsvoller ist als der Rest der Kundschaft! (es soll ja noch welche geben die das glauben! :D )
Zur Pflichtoption: Naja, man kann einen LKW auch fahren ohne Ladefläche. Aber welchen Sinn macht das :?: :D

Aber Carthago macht eben auch nur das, was die anderen Hersteller machen nur eben agressiver! Und bei Hymer kann man erkennen, das sich dies auch dauerhaft auszahlen kann!

Jörg

Leser am 22 Mai 2012 22:50:15

cojo hat geschrieben:Fazit:
Ein schönes Mobil für nicht jeden Geldbeutel :D mindestens 200 große Steine sollte man da übrig haben.

Hallo,
den gibt´s doch bestimmt nicht für 100.000,--€ -oder?

Oder gibt´s inzwischen größere Scheine als 500er?? :?:

Leser

Gast am 23 Mai 2012 10:56:09

Leser hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Fazit:
Ein schönes Mobil für nicht jeden Geldbeutel :D mindestens 200 große Steine sollte man da übrig haben.

Hallo,
den gibt´s doch bestimmt nicht für 100.000,--€ -oder?

Oder gibt´s inzwischen größere Scheine als 500er?? :?:

Leser

nicht S C H E I N E sondern S T E I N E :!: :wink:
Und damit ist eben nicht die Stückelung vom derzeiteigen Papiergeld gemeint.
Denn wer bezahlt so was dann bar mit 400 x 500 Euroscheinen?

Jörg

Lancelot am 23 Mai 2012 10:58:47

cojo hat geschrieben:Denn wer bezahlt so was dann bar mit 400 x 500 Euroscheinen?

ICH :!:

... (würde, wenn ich hätte ... :D )

Gast am 23 Mai 2012 11:25:04

Lancelot hat geschrieben:
cojo hat geschrieben:Denn wer bezahlt so was dann bar mit 400 x 500 Euroscheinen?

ICH :!:

... (würde, wenn ich hätte ... :D )

He, Wolfgang, Carthago! Wirklich :?:
:D

Jörg

Lancelot am 23 Mai 2012 11:26:04

:nein:

:D

Bin aber sicher, "andere" würden das Päckchen auch nehmen ... :wink:

achimHH am 23 Mai 2012 12:03:41

Ja hier ich , gerne doch ! :D

Gast am 23 Mai 2012 12:19:20

Ich würde es auf der Durchreise mitnehmen!! Die € 1.000,00 für das Bier vom Abend kannst du natürlich abziehen :D

Lancelot am 23 Mai 2012 14:03:51

Ihr mal wieder ... :D

Mit "anderen" war natürlich eine hochkompetente und gutbeleumundete Womo-Schmiede gemeint ... :wink:

... die zufällig in meiner bayrischen Heimat Unterfranken ( :D ), genauer in der Großgemeinde Schlüsselfeld ( :D ) ihre Stammhöhle hat 8)

Leser am 24 Mai 2012 22:36:30

cojo hat geschrieben:nicht S C H E I N E sondern S T E I N E :!: :wink:
Und damit ist eben nicht die Stückelung vom derzeiteigen Papiergeld gemeint.
Denn wer bezahlt so was dann bar mit 400 x 500 Euroscheinen?

Jörg

Tschuldigung,
die Währungseinheit kenn´ ich nicht, bin ich zu alt für.

Leser

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

wer kennt sich aus?
Das Ende eines Lebenstraums
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt