|
Guten Morgen,
wir haben vor, im August eine Tour quer durch Deutschland in Richtung Dänemark zu machen, wissen aber nicht genau, wie das mit deutschen Städten wie z. B. Hamburg ist: Unser Fahrzeug hat DPF und ist Baujahr 2010. Müssen wir uns vorher irgendwelche Genehmigungen für Berlin, Hamburg, Köln etc. besorgen? Zur Info: Wir kommen aus Österreich. Lieben thoreau Umweltzonen gelten auch für ausländische Fahrzeuge. Daher würde ich
euch empfehlen, eine entsprechende Plakette zu besorgen. Hier habt ihr eine klasse Übersicht: --> Link peter Hallo thoreau
Infos zu Berlin bekommst Du hier: --> Link Dort gibt es in einem Flyer spezielle Information für Touristen zu dem Thema, zumindest für Berlin. Bis zum 31.12.2014 (Übergangszeit) brauchen Fahrzeuge aus dem Ausland nur die gelbe Plakette. Aber lies selbst vom kiebitzer Meines Wissens ist niemand in Deutschland verpfichtet, weder als Deutscher,noch als Ausländer, sein Mobil mit einer Umwelt- Plakette auszustatten.
Mit einem so jungen Fahrzeug, wie Deines es ist, benötigst Du keine besondere Lizenz um durch die deutschen (Groß)Städte fahren zu dürfen. Jede Fachkraft für den ruhenden Verkehr ( ich wollte die Damen und Herren nicht Politessen nennen) wird davon ausgehen, dass ein so junges Fahrzeug auf jeden Fall die Bedingungen einer Umweltzone erfüllt. Es kostet hier nicht einmal Maut, wenn man auf der Autobahn fährt :D :D es gibt (leider) in einigen Städten Umweltzonen,
hierfür werden Plaketten gewünscht (das Befahren solcher Zonen ohne Plakette KANN ein Bußgeld kosten) Umweltzonen in den folgenden Städten: Hamburg: Nein, Berlin und Köln: Ja weitere Info siehe hier --> Link --> Link --> Link lass Dir Deine Reisefreude nicht verderben (bitte keine Diskussion über Sinn oder Unsinn solcher Zonen)
Sorry Werner .. das ist nicht richtig, leider :( Wer in eine Umweltzone reinfährt MUß eine Plakette dran kleben (völlig unabhängig vom Fahrzeugalter) ... OHNE Plakette keine (legale) Einfahrt dort. Das gilt selbst dann, wenn das Auto durchaus die richtige Plakette bekommen würde oder die nur im Handschuhfach liegt oder sonstwas ... dran muß sie sein :!: richtig! :eek: Danke für die raschen Antworten.
Dem Grunde nach haben wir vor, unser Fahrzeug irgendwo auf einem Stell- oder Campingplatz der jeweiligen Stadt abzustellen und mittels Öffis die Stadt zu erkunden. Wir wissen aber nicht, ob diese Plätze ohne Plakette erreichbar sind. Wenn ich die Verlinkungen richtig verstanden habe, dann gilt z. B. die grüne Plakette aber dann in jeder Stadt? Und wenn ich schon beim Fragen bin, Die Zonen umfassen aber nicht generell den gesamten Stadtbereich? Danke für Eure Antworten. Was den kleinen Seitenhieb bezüglich der Autobahnmaut anbelangt....auch wir Österreicher bezahlen Maut, und wenn Mensch es genau nimmt, dann sind kilometerabhängige Wegekosten in anderen Ländern nicht nur seit Jahrzehnten gang und gäbe, sonder auch durchwegs um ein Vielfaches teurer und kein Mensch verliert darüber auch nur ein Wort. Lieben thoreau Zu Deiner letzten Frage: die Zonen umfassen nicht den gesamten Stadtbereich, zumindest nicht in Grossstaedten.
Aber fuer ein unbeschwertes Reisevergnuegen solltest Du Dich mit der Plakette einmalig ( sie gilt dann in ALLEN Zonen im ganzen Land und auch fuer zukuenftige Reisen in Folgenjahren ) ausruesten. Denn wer will schon im Urlaub bei jeder naechsten Abzweigung darueber nachdenken, ob er weiterfahren darf oder nicht. Es liest sich komplizierter als es ist, gehoert aber leider dazu. Hier einmal zu einem Stellplatz stadtnah. Es ist auch erklärt über welche Strassen durch die Umweltzone ohne Plakette gefahren werden dürfte.
Mit der grünen Plakette alles kein Thema. --> Link @thoreau
hier kannst du dir die Plakette auch beim Öamtc holen --> Link Die Kosten belaufen sich für Mitglieder auf 5 Euro, Nichtmitglieder zahlen 10 Euro. Der Zulassungsschein oder eine Kopie davon ist mitzubringen. Vor einiger Zeit war beim AG Sttgt eine Verhandlung gegen einen
Münchner Ing., der mit einem Toy.-Prius kurz in der Grün-Zone Sttgt. war u. keine Plakette hatte. Bußgeld wurde bestätigt. Ergo: Sch....egal, wie umweltfreundlich, russ u. CO2-arm oder viele Filter hat, Plakette muss dran. Muss ein reines Elektrofahrzeug auch eine Plakette haben? Danach sicherlich, es ist ja den Ordnungskräften nicht zuzumuten, dass sie sich auskennen. Und unsere Österreicher haben, wegen gelegentl. Opernbesuch in München, im Fuhrpark einen grünen Wagen. Tolles Europa der Vereinheitlichung. Gr. R.
Hallo, da täuschst Du Dich aber gewaltig!!! Ich stehe mit meinem Pkw in Bochum und das Parkticket ist abgelaufen. Eine sogenannte "Fachkraft für den ruhenden Verkehr", verpasst mir ein Ticket und möchte auch noch eins für 40 Euro und einen Punkt ausstellen... Wegen meiner grünen Plakette... Ich hatte das Auto von einer Stadt in die andere umgemeldet und vergessen eine neue Plakette mit dem neuen Kennzeichen zu erwerben. Da die Plakette noch das alte Kennzeichen drauf hatte, sollte ich zahlen... :eek: tomsel Genauso wie Tomsel es berichtet ist es mir in Gelsenkirchen passiert.
Konnte mit viel Mühe das Knöllchen auf 20 € verhandeln und mir damit einen Punkt in Flensburg ersparen Hallo thoreau
Was Stellplätze außerhalb der Umweltzonen in Berlin angeht guckst Du hier --> Link Etwas außerhalb von Berlin gibts noch einen SP in 16515 Oranienburg, Rungestr. 49 --> Link Mit der S-Bahn kommt man dann bequem nach Berlin (dauert allerdings, dafür sind man aber auch was :-) ) vom kiebitzer Deshalb finde ich die Aussage "die sehen schon das es ein neues Fahrzeug ist" auch sehr fahrlässig!!
Bei meinem neuen Audi hat der Blick in Hannover € 40,00 gekostet!! Wahrscheinlich eine Mitarbeiterin mit Sehschaden 8) Mit viel Glück und einem Anruf wurde die Strafe erlassen!!
Jo . . . Passiert auch in Karlsruhe. . . Obwohl mein Auto hat zwei grüne Plaketten hatte, gab es eine recht ordentliche Strafe. . . Die Daten auf den Plaketten stimmten nicht mit dem aktuellen Kennzeichen überein ... Die angeblichen 40 Euro sind in wirlklichkeit auch viel höher... Es ist immer noch eine Bearbeitungsgebühr zu entrichten... Viele Danke Leute,
habe mir die grüne Plakette bei einem Autofahrerclub besorgt, was wider Erwarten völlig problemlos und vor allem kostengünstig ging. Danke für den Hinweis auf ÖAMTC. Lieben thoreau Tja, Leute,
da kann man mal sehen, wie das so ist, wenn man außer dem Womo kein anderes Auto mehr fährt. Nur noch Fahrrad, das braucht aber GsD keine Umweltplakette. Entschuldigt meine Fehlinformation. Warum meine Aussage "die sehen schon..." aber gleich als fahrlässig bezeichnet wird, versteh ich nicht. War weder bewusst als Falschinformation geschrieben noch wollte ich jemandem Schaden zufügen. Lieber Werner,
ich habe das nicht böse gemeint!!!!! Mir ist gerade nichts anderes eingefallen :eek: Hallo Stephan,
schon in Ordnung! Hallo rundefan,
ich hab's nicht so gesehen, sondern lediglich Deinen Willen für mich Informationen zur Verfügung zu stellen. Ich finde es aber toll, zu Fehlern zu stehen, denn irren ist menschlich und nichts ist mir näher als Menschliches. ;-) Lieben thoreau Hallo Werner,
ich habe es auch nicht als fahrlässig angesehen! Diese Geldschneiderei geht mir eh auf den Senkel! Ich hatte eine Plakette für 5 Euro gekauft und nach der Ummeldung muss man wieder eine neue kaufen... :!: Das hat aber auch rein gar nichts mit Umwelt zu tun, nur mit Kassen füllen. Ich verwende hier absichtlich nicht den Ausdruck "Abzocke", denn ich kann es mir ja aussuchen ob ich mit dem Pkw nach Hause fahre oder laufe, weil meine Wohnung in der Umweltzone liegt... :D Tomsel rundefan , das was du schreibst stimmt nicht , und glauben kannst du manches, dass wiederum kann auch Unsinn sein.
In die Umweltzonen darfst du nur mit der jeweiligen Plakette , das hat mit dem Datum der Zulassung nichst zu tun, sie muss einfach angeklebt sein. Wenn ich allerdings Ösi wäre ,würde ich es darauf ankommen lassen . Punkte bekommt er nicht und gemessen an der Sondergenehmigung die auch bezahlt werden muss sind 40 € nicht teuer. Damit rede ich nicht den Übertretern das Wort , sondern Gästen gegenüber sollte man auch so etwas aussprechen und hilfreich sein. Giovanni. thorau, dass die Umweltzonen immer das ganze Stadtgebiet umfassen stimmt so nicht.
Der Anfang der Zone und das Ende werden immer durch Schilder gekennzeichnet auf denen die geforderte Plakette abgebildet ist. Im Ruhrgebiet gibt es Umweltzonen die nur kleine Teile einsr Stadt sind . Meistens aber immer der Innenstadtbereich . Giovanni. @giovannibastanza
wegen 5€ soll ich darauf ankommen lassen :?: Ist schon eine verrücke Sache mit den Plaketten. Jede Kommune kann sich dann noch ihr "eigenes Süppchen" kochen, ausdenken wie es wohl gehen kann.
Da gibt es Städte wie Osnabrück, nur noch mir grüner Plakette, aber z. B. Wohnmobile sind ausgenommen :) , andere vergeben wochenweise Ausnahmegenehmigungen,viele richten gar keine Umweltzone ein. Als wenn der Dreck an Stadtgrenzen halt macht. Was wäre, wenn eine Stadt mit Flughafen eine Umweltzone einführt?? :wink:
Hallo Giovanni, Meiner Meinung nach wäre es für Dich auch nicht ganz so schlecht, einen Thread mal richtig zu lesen und zu verstehen, was denn da so bis zu Deinem Posting geschieht. Meine Meinung, die sich nach Darstellung anderer Fories als falsch herausstellte, habe ich etwa drei Stunden vor Deinem obigen Posting als meinen Fehler erkannt und mich für die falsche Erklärung entschuldigt. Wie das mit dem Austeilen einer Umweltplakette ging, hab ich bei Einführung dieses unsäglichen Teils sehen können, als ich eine Plakette an meine Windschutzscheibe für damals fünf Euro habe kleben lassen. Ist bei meinem Sprinter 313 aus 2005 leider nur gelb, aber für mich ausreichend, da ich stets entweder mit ÖPNV oder mit dem Fahrrad weiterkomme. Zudem ist in diesem Fall, ich meine Dein Posting, Dein Hinweis mit der Einfahrberechtigung in Umweltzonen schon von zumindest drei Forianern vor Dir eindeutig beschrieben. Dies führte ja auch zu meiner Entschuldigung für die Fehlermeldung. Aber Danke trotzdem, dass Du Dir einige Stunden nach meiner Richtigstellung noch die Mühe gemacht hast, mich auf meine Unwissenheit hinzuweisen. Aber manchmal muss man zur Verbesserung der eigenen Postingstatistik halt auch mal irgendwelchen Unsinn schreiben. Da habe ich eine Frage: 244er mit mit PF + grüner Plakette.
Lediglich das Kennzeichen auf Plakette ist völlig ausgebleicht. Kann es deswegen Ärger geben? Die Partikelminderung ist im Kfz.-Schein eingetragen. Gr. R. Das Problem wird folgendes sein, Kintzi. Der Ordnungshüter weiss es nicht was in den Papieren steht. Deswegen ist der Fahrzeugbesitzer ja dazu "verpflichtet" eine eindeutige Kennzeichnung sicherzustellen. Das man im Fall der Fälle mit einem einspruch (evt.) um die Strafe kommen kann lasse ich ausen vor.
Ironie: Es erinnert aber etwas an - wieso soll ich wegen eines kaputten Scheinwerfer Strafe zahlen - Ich habe einen Digitalen Fahrtenschreiber und kann beweisen das ich nur am Tag fahre. :D Alles was "Verkehrsmäßig" vorgeschrieben/Sicherheitstechnisch ein oder angebaut ist muss auch funktionieren, egal ob ich es benutze oder nicht. Also z.B. Nebelscheinwerfer. Wenn die drann sind am Fahrzeug müssen die Funktionstüchtig sein obwohl es auch Fahrzeuge ohne gibt. Aber wenn man sie drann hat MÜSSEN sie in Ordnung sein. So auch die Plakette. Eine Defekte Markise gehört nicht dazu - weiss ich weil der letzte "Beamte" auf seine Frage ob alles am fahrzeug OK ist zur antwort bekam - Die Markise macht schon wieder Ärger. Das sei ihm egal, solange sie nicht währen der fahrt runterfällt. :D gruß tober
Laut Mückenstürmer muss man immer beim Fahren erwischt werden. Knöllchen von der Politesse muss nicht bezahlt werden!
Hi Richi, tober hat's ja schon geschrieben. Allerdings würde ich den Vergleich eher mit den Fahrzeugkennzeichen an Front und Heck ziehen: Wenn die verblichen sind, heißt es, neue Schilder zu besorgen oder die alten unterm Farbband beim Schilderdienst durchzuziehen. Die Feinstaubplakette ist genauso wie unsere "Nummernschilder" eine Urkunde. Diese Urkunden bedürfen der Lesbarkeit, um akzeptiert zu werden. , Volker :wink: PS: Die Ersatz-Investition beläuft sich auf etwa 500 Eurocent :D Vielen Dank, tober u. Volker, habe ich mir schon so gedacht.
Werde mir mit dem Schein eine bei der Zul.-Stelle besorgen u. sie als "double green" kleben, oder ist das auch nicht genehmigt? :razz: Richi
Dieser Antwort würde ich mal nicht so einfach trauen... :roll: Als es mir passierte, parkte ich und kam zufällig zu der Zeit zum Pkw, an dem die nette Dame gerade das Ticket heften wollte. DIe Dame versicherte mir glaubhaft, dass ich gerade 40 Euro und einen Punkt gewonnen hätte... 8) Wie soll mein Fahrzeug denn sonst in die Umweltzone gekommen sein ? Per Hubschrauber, wenn nicht gefahren ??? Gestern konnte es nicht dort gestanden haben, denn sie macht regelmäßig mit der Digicam Fotos von dem Parkbereich, zur Beweissicherung. :eek: Tomsel du könntest dein fahrzeug auch huckepack auf einem trailer dort abgestellt haben...
grusz hartmut Ich habe das Ticket, welches mir von der Stadt Hannover im Nachgang erlassen wurde, auch beim parken bekommen.
Dann würde ich schnell dagegen Einspruch erheben! Klar muss das Fahrzeug irgendwie dahin gekommen sein, aber es muss eben der Fahrer erwischt werden. Und wenn das Fahrzug parkt ist nun mal nicht erkenntlich wer gefahren ist, oder?.... wenn du einfach nur falsch parkst kriegst du auch ne knolle ohne dasz der fahrer bekannt ist...
grusz hartmut
Ja da kommt auch die Halterhaftung zu tragen. Ist das auch bei der U-Plakette so?? bei der plakette gibts ja nochnen punkt, da sollte man den fahrer schon kennen...
grusz hartmut Eben nicht! Daher kann die Politesse soviel Knöllchen ausstellen wie sie will! Wenn man dagegen Einspruch erhebt und die nicht beweisen können wer gefahren ist haben sie keine Chance!
Dafuer darf man danach ein Fahrtenbuch schreiben. Da waere mir mit meinen bisher 0 Punkten der eine noch lieber... Aber es geht hier im Thread um Plaketten fuer im Ausland zugelassene Fahrzeuge. Deren Halter bekommen ganz sicher keine Flensburger Punkte. Stephan, das stimmt, in Hannover wird der ruhende Verkehr kontrolliert und mit Knöllchen versehen.
Wenn das nach-Mückenstürmer - auch nicht ganz einwanfrei ist, muss doch erstmal jemand Einspruch erheben und auf eine Klage ankommen lassen. Da würde ich im Zweifesfall auch lieber bezahlen, denn du hast doch nicht fahren in der Umweltzone als Delikt ,denn das war nicht nachweisbar. Stimmts ? Giovanni. rundefan, nun hol dich wieder ein.
Du kannst doch nicht erwarten , dass ich alle sinnigen und unsinnigen Ausführungen lese. Darum habe ich dich auch direkt angesprochen. Wenn du sie alle liest,musst du feststellen , was eigendlich auf einer Seite abgehandelt sein könnte , wird durch dauernde Wiederholungen auch nicht besser. Giovanni.
Da man die Plakette auf die Frontscheibe machen muss kannste ja eine hinten an's Mobil machen. Dann darfst Du in der Umweltzone auch Rückwärts fahren. :D |
Anzeige
|