xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Erster WoMo Urlaub Zeitpunkt und Ziel?

hexemeggy am 29 Mai 2012 13:49:59

Hallo zusammen,
wir haben unser WoMo ja erst ganz kurz und sind nun natürlich am überlegen, wann und wo wir unseren Jahres- Urlaub machen. Vorm WoMo Kauf war er im August geplantz. Nun sind wir aber am überlegen, ob wir nicht lieber im September fahren sollen, weil es im August auf den Stellplätzen evtl etwas überlaufen sein könnte?
Die zweite Überlegung ist dann natürlich das Ziel. Bleiben wir für die erste größere Tour in DeutschlaND oder starten wir gleich in den Süden? Welche Länder sind sonst noch WoMo freundlich? Hatte irgendwo gelesen das Österreich nicht so WoMo freundlich sein soll? Warum?
Wäre toll wenn ihr mir eure Erfahrungen mitteilen würdet.
Liebe
Maggy

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Tipsel am 29 Mai 2012 14:18:48

August wäre auch nicht unsre bevorzugte Reisezeit. Unsre erste Tour war Norditalien im September/Oktober. Allerdings wars gegen Ende mit Campingplätzen schon etwas schwierig.

Österreich hat nicht allzuviele Stellplätze und außerdem scheuen viele Womofahrer die Autobahnmaut. Deshalb wohl der Mythos, dass dieses Land nicht womofreundlich sei. Uns stört die Maut nicht, denn wenn ich die Urlaubskosten insgesamt rechne, sind die paar Euro zu verkraften.
Wir waren schon mehrfach dort, weil wir Seen und Berge lieben, und haben von Unfreundlichkeit nichts bemerkt. Wenn unser Bruno nicht krank wäre, würden wir jeden Herbst dort hinfahren. So treiben wir uns notgedrungen am Alpenrand herum.

Julia10 am 29 Mai 2012 14:47:56

Wonach steht Euch denn der Sinn?

Was liebt Ihr, die Berge, die See, mit oder ohne Kinder?

Wäre schon günstig, wenn Eure Vorstellungen etwas klarer wären.

Der September ist sicher ein guter Urlaubsmonat. Familien mit Schulkindern fallen schon mal aus. Dafür reisen dann Menschen, die nicht mehr auf die Ferien angewiesen sind.

Sucht Euch doch einfach ein Ziel oder eine Route aus, dann können wir sicher helfen.

Julia

Anzeige vom Forum

haballes am 29 Mai 2012 14:55:57

Ich weiss ja nicht, wie lange ihr tut urlauben wollen, aber so Richtung Oberitalien mit Kurs übern Brenner, da könntet ihr auch viel Deutschland kennenlernen tun.

Den Harz zum Beispiel als Zwischenstopp.
Und das Altmühltal.

rohlfi am 29 Mai 2012 15:05:47

Hallo hexemeggy
Vielleicht habe ich es überlesen ? Woher kommt Ihr denn? Mich wundert es ein wenig, dass langjährige Womohasen noch nicht daraufhingewiesen haben, dass Womoreisen ein etwas anderes reisen ist. Auf den meisten Stellplätzen beginnt gegen Mittag das Bäumchenwechsel dich und man bekommt am frühen nachmittag fast immer einen Platz auf dem Stellplatz.
Nach ein bis zwei Übernachtung wird dann die Reise fortgesetzt.

Gast am 29 Mai 2012 15:25:12

Hallo,

also wenn ihr Zeit genug habt macht doch direkt eine größere Tour (auch wenn dieser Beitrag jetzt unter "Deutschland" steht).
Im September kannst du z.B. in Frankreich toll Urlaub machen, weil der große Rummel dann vorbei ist. Am Mittelmeer ist es dann noch schön warm. Aber auch andere Gegenden sind natürlich schön.
Es dürfte auch wenig Länder geben die wohnmobil-geeigneter bzw. - freundlicher sind.

Kai

hexemeggy am 29 Mai 2012 15:39:26

Danke schonmal für eure Tipps...
Wir haben 4 Wochen Urlaub... mindestens 3 Wochen werden wir "On Tour" sein. Wir kommen aus der Nähe von Wilhelmshaven...also aus dem Norden Deutschlands. Kinder haben wir keine mit,(unsere sind schon erwachsen) aber einen Hund :-)
Naja mal schauen wie das Wetter im September ist. Wenns schön ist , könnte ich mir Bayern/Östereich recht nett vorstellen...wenns aber dann schon ungemütlich ist könnte man die Reise ja auf Italien ausweiten.
Zum Gardasee wollte ich auch immer schonmal.
Von der Atlantikküste in Frankreich ist mein Mann immer noch am schwärmen. Er war da "in jungen Jahren" mal. Habe hier in einigen Berichten schon positives aus der Region gelesen. Wie ist denn erfahrungsgemäss das Wetter dort im September?
Liebe
Maggy

Julia10 am 29 Mai 2012 16:42:29

Zitat:
Naja mal schauen wie das Wetter im September ist. Wenns schön ist , könnte ich mir Bayern/Östereich recht nett vorstellen...wenns aber dann schon ungemütlich ist könnte man die Reise ja auf Italien ausweiten.
Zum Gardasee wollte ich auch immer schonmal.
Von der Atlantikküste in Frankreich ist mein Mann immer noch am schwärmen. Er war da "in jungen Jahren" mal. Habe hier in einigen Berichten schon positives aus der Region gelesen. Wie ist denn erfahrungsgemäss das Wetter dort im September

Bayern, Östereich, Italien, Frankreich, Atlantik wäre doch eine schöne Rundreise.
Macht vielleicht auch Sinn, wenn ihr Euch nicht auf ein Ziel festlegen wollt oder könnt.

Ansonsten wäre es klug, sich doch mal auf ein gemeinsames Ziel zu einigen und sich nach und nach alle Wünsche zu erfüllen. Wi habt ihr denn eure bisherigen Urlaubsfahren geplant????
Muß ja nicht alles in einem dreiwöchigen Urlaub abgegrast werden.

Julia

hexemeggy am 29 Mai 2012 16:55:27

Hihi...ne alles in 3 Wochen wäre mir dann doch etwas zuviel... Es ist mir schon klar das wir uns auf ein gemeinsames Ziel (zumindest die grobe Richtung) festlegen sollten. Aber da hier ja auch viele mit Erfahrung sind, war halt meine Frage wo ihr schon gute Erfahrungen gemacht habt, denn aus solchen Erfahrungen kann man doch nur lernen bzw man kann sie in die Zielplanung mit einfließen lassen :-)
Wir werden sicher eher eine Rundreise machen, denn dazu haben wir das WoMo ja, aber wir mögen auch gerne immer mal wieder so 2-3 Tage an einem Ort der einem gefällt verbringen...Nur Autofahr-Stress um möglichst viele Kilometer abzureißen ist denn auch nichts für uns.

LG
Maggy

CKgroupie am 29 Mai 2012 18:45:55

Hallo Maggy,
wir haben unsere allererste Womo-Reise 2 Wochen nach Südfrankreich gemacht und fanden es wunderschön.
Frankreich ist ein ausgesprochen Womo-freundliches Land mit Stell- und Campingplätzen an wirklich jeder Ecke, insofern war das ein gutes Ziel.

Wir sind "gerne schön Wetter" Camper und gucken vor allem immer auf den Wetterbericht. Normalerweise ist das sogar unser einziges Kriterium :D. Schöne Ecken gibt es schließlich überall und in schönem Wetter reist es sich so viel entspannter!

Auch sehr gerne reisen wir in Deutschland's Norden. Allerdings gucken wir auch da auf das Wetter. Bei Sonnenschein gibt es für uns fast kein lieberes Reiseziel!

Gast am 29 Mai 2012 18:56:34

hexemeggy hat geschrieben:Von der Atlantikküste in Frankreich ist mein Mann immer noch am schwärmen. Er war da "in jungen Jahren" mal. Habe hier in einigen Berichten schon positives aus der Region gelesen. Wie ist denn erfahrungsgemäss das Wetter dort im September?
Liebe
Maggy

Wir waren letztes Jahr im September auch in einer unserer Lieblingsregionen Languedoc-Roussillon und haben auf der Rückfahrt auf die "andere Seite" gewechselt...
Tagsüber zwar sonnig und ganz schön aber abends definitiv zu kalt. Während man am Mittelmeer noch bis spät in die Nacht in Sommerklamotten draussen sitzen konnte, war es an der Atlantikküste nach Sonnenuntergang so kalt das man sich nach drinnen verkrochen hat (nicht nur wir).
Also für September würd ich es nicht empfehlen.

Kai

matthiast4 am 29 Mai 2012 19:46:28

und bis August oder September lasst ihr das Fahrzeug ungenutzt rumstehen??

Wer zwingt einen denn überhaupt auf überfüllte Stellplätze?? Mit einem Wohnmobil hat man ja durchaus mehr Möglichkeiten.

chic-schnack am 29 Mai 2012 22:04:37

Die zweite Überlegung ist dann natürlich das Ziel. Bleiben wir für die erste größere Tour in DeutschlaND oder starten wir gleich in den Süden? Liebe
Maggy[/quote]

Wovor habt ihr Angst? warum nicht gleich ins Ausland?;-))
Wir haben uns ein Womo gekauft und für uns war klar, dass wir sofort in den Süden fahren.

Wenn ihr sowieso aus dem Norden kommt ist es doch eh ein Stück bis in den Süden, von daher führt doch schon die Reise an sich durch Deutschland.
Ihr müsst ja nicht an einem Stück fahren, also eine Nacht hier in Deutschland, die nächste dort...also alles in Richtung Süden.
Aber als Ziel würde ich schon auch das Ausland dann wählen.
Gardasee ist wirklich wunderschön, aber Südfrankreich kann ich auch nur empfehlen.

Ich würde es wagen, 3-4 Wochen ist dafür ausreichend Zeit um relaxt zu fahren und genug zu sehen/erleben.
Liebe und viel Spaß;-))...Domi

franz_99 am 29 Mai 2012 22:31:22

das Womofreudlichste Land ist für mich auch France. Und im September ist gut, August ist alles noch viel zu voll. und viel zu heiß im Süden. Fahrt einfach los über Luxemburg und bleibt dann z. B. in Pont a Mousson direkt an der Mosel stehen. Wenn ihr Lust habt fahrt ihr weiter. Stellplätze gibt es reichlich und wenn ihr keinen findet stellt ihr euch irgendwo hin wo es nicht verboten ist. In France findet man immer was schönes, im Binnenland meist kostenlos an der Küste kostet es auch mal was. Ich fahr immer in den Süden.

hexemeggy am 30 Mai 2012 00:07:54

matthiast4 hat geschrieben:und bis August oder September lasst ihr das Fahrzeug ungenutzt rumstehen??

Wer zwingt einen denn überhaupt auf überfüllte Stellplätze?? Mit einem Wohnmobil hat man ja durchaus mehr Möglichkeiten.

Hallo Matthias,
nein das WoMo steht nicht ungenutzt, aber bis dahin haben wir nur die Wochenenden. Und da "bereisen" wir dann eher den Norden und die Mitte Deutschlands...alles andere wäre uns für 2,5 Tage zu weit. Wir wohnen ja selber in einer Urlaubsregion und Hooksiel, Schillig, Greetsiel usw werden in nächster Zeit sicher öfter die Orte sein wo wir die Wochenenden verbringen.

Und was die Stellplätze anbelangt...ich fühle mich da bis jetzt einfach sicherer :-)
LG
Maggy

hexemeggy am 30 Mai 2012 00:21:37

Chic-schnack schrieb:
Wovor habt ihr Angst? warum nicht gleich ins Ausland?wink.gif)
Wir haben uns ein Womo gekauft und für uns war klar, dass wir sofort in den Süden fahren.

Hihi...frag lieber wovor ICH Angst habe...lach... Ich bin halt son kleiner Schisser und habe immer Angst, das uns jemand klaut :-) Sicher kann uns das auch in Deutschland passieren und als wir am Wochenende das erste Mal frei standen war mir auch gar nicht wohl und ich habe nur 3 Stunden geschlafen weil ich dauernd was gehört habe. Ich hoffe daran gewöhnt man sich irgendwann. Ist ja nun auch erst das erste Mal "frei" gewesen.
Aber im Ausland ist die Angst dann irgendwie noch großer. Und das die Kollegin meines Mannes die schon jahrelang WoMo fahren in Frankreich Nachts mit KO Gas betäubt und dann ausgeraubt worden ist (sie standen nicht irgendwo alleine und einsam sondern es waren noch andere WoMos da) fördert nun auch nicht grad das Gefühl von Sicherheit.
Trotzdem wollen wir ja nun auch irgendwann in den Süden und du hast schon recht...unser WoMo haben wir ja auch nach dem Motto: "Wenn nicht jetzt wann dann" gekauft...also sollten wir die Reise in den Süden unter dem gleichen Gesichtspunkt angehen :-) Und ausserdem gibts ja auch diese Ko Gas Alarm Teile :-)
Naja ich werds mit meinem Mann nochmal besprechen und dann schaun mer mal wos lang geht :-)
LG
Maggy

chic-schnack am 30 Mai 2012 01:02:38

Liebe Maggy, darüber muss du Dir wirklich keine Gedanken machen! Gut es ist vielleicht gerade euren Bekannten passiert und wenn man dann jemanden perönlich kennt ist es schlimmer, aber machen die Bekannten keinen Urlaub mehr im Ausland, seit dem Erlebnis?

Wir sind oft in Frankreich unterwegs, nicht nur im Süden, das nur im Sommer, aber zwischendurch an den Wochenenden mal so im Landesinneren .
Und wir haben bei so Kurztripps immer Frei gestanden, d.h. auch schon mal am Straßenrand in einer kleinen Ortschaft. Und hatten nie das Gefühl unsicher zu sein.
Wenn es jemand auf Euch absieht, dann kann das auch wirklich in Deutschland passieren, denn auch hier gibt es böse Menschen;-(.

Wirklich, wie hier schon oft geschrieben, wichtig ist nur, nie auf Autobahnraststätten übernachten.
Aber in kleineren Ortschaften warten doch die Bösen nicht die ganze Zeit darauf, dass sich mal ein Womo in die Gegend verirrt, um es auszurauben.

Passieren kann also überall was.
Deshalb würde ich mir die Welt (naja in erster Linie Europa;-)) nicht vermiesen lassen.

Du hast recht, es ist am Anfang ein komisches Gefühl, aber ich denke das legt sich.
Ich mache mir eher Gedanken, ob es jemanden stört, wenn wir irgendwo stehen.

Ihr habt soviel Zeit für Euren Urlaub eingeplant, schaut Euch den Süden an, ihr werdet es nicht bereuen, denn wohin man auch immer mit dem Flieger kommt, man bekommt aber nicht das mit, was man mit dem Auto alles sieht.
Und es macht einfach Spaß immer weiter zu fahren, und zu sagen, ach hier ist es schön, aber ich möchte wissen, wie es z.B. 300km weiter aussieht;-))

Liebe Domi

Tipsel am 30 Mai 2012 01:05:05

Dann tät ich nicht gleich nach Südfrankreich fahren, sondern erst mal Normandie und Bretagne, damit ihr sensibel für sichere Plätze werdet. Vorn dort hat man noch nie irgendwas negatives gehört.

Und das Narkosegasthema kannst du hier über die Suchfunktion als wochenfüllendes Programm erarbeiten, denn niemand weiß nix genaues, und ich glaub nicht dran.
Vielleicht aus Selbstschutz, denn solange dieses Gas nicht nachgewiesen werden kann, gibts das für mich nicht. Und wenn das Narkosegas nicht ermittelt bzw. identifiziert wurde, kann auch niemand ein Warngerät dafür herstellen.

Mach dir keinen Kopf, vertrau auf dein Bauchgefühl, und mach die auf den Weg. Aber Autobahnraststätten solltet ihr als Übernachtungsmöglichkeit meiden.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Pfingsten am Titisee
Neues vom Campingplatz Lechbruck / Allgäu
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt