xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Sizilien: Unsere (fast) unglaubliche Geschichte

Ausderasche am 29 Mai 2012 23:53:36

Prolog: Im Jahre 456 v.Ch. saß der Dichter Aischylos am Strand von Gela, Sizilien. Ein Adler, der eine Schildkröte gegriffen hatte, flog über ihn hinweg. Er hielt Aischylos in der Sonne glänzende Glatze für einen Felsen und lies die Schildkröte aus großer Höhe fallen, um sie so auf dem Felsen zu knacken. Der Treffer war für Aischylos tödlich. Um Ähnliches zu vermeiden, trugen wir an Siziliens Stränden immer unsere Motorradhelme.

Die leider wahre Geschichte:

Am 02.05. stehen wir bereits den 4. Tag auf dem Felsplateau oberhalb des Strandes Spiaggia di Randello in Punta Bracetto. Die Tage vorher waren mehrere deutsche und italienische Camper da, die Italiener versorgten uns sogar mit Kuchen. Heute sind wir allein, alles absolut leer, kein Angler, niemand. Übersichtliches Gelände. Wir sitzen max. 15m neben dem Fahrzeug auf der der Aufbautür abgewandten Seite, genau so wie auf dem Dachfoto zu sehen.

Um 16:00 Uhr kochen wir Kaffee, das Fahrzeug wird mit dem Standardschloss an der Aufbautür abgeschlossen, alle Fenster sind zu, wir flegeln uns mit unserem Cappu wieder in die Liegestühle. 2 Fahrzeuge fahren vorbei, drehen am Ende der Straße, fahren zurück. Um 16:45 Uhr bringe ich die Kaffeetassen zurück. Die Aufbautür klafft eine Hand breit auf, der Sperrriegel des Schlosses ist zugeschnappt. Womo aufgebrochen und alle Wertsachen ausgeräumt: Computer, Mobiltelefone, Kamera, ein Wechselrichter für medizinisches Gerät. Alle Schränke geöffnet. Der Geldbeutel mit Checkkarte wurde übersehen.

An der Aufbautür ist ein nur minimaler Lackschaden am Rahmen zu sehen, direkt neben dem Sperrriegel, als wenn dort mit einem spitzen Gegenstand eingestochen und kurz gehebelt wurde. Offensichtlich hat der Sperrriegel sofort nachgegeben oder wurde genau getroffen und ist aufgesprungen.

Zufällig kommt ein Deutscher, der mit einer Italienerin verheiratet ist und in P.B. wohnt, mit seinen Hunden vorbei. Bei Ihnen darf ich online sofort alle Karten sperren und auf ihrem Grundstück dürfen wir auch stehen. Der 03.05. ist mit Beschaffung eines neuen Mobiltelefons und einem Besuch bei den Carabinieris gefüllt.

1. Epilog: Wir sind doch etwas geschockt, mit welcher Chuzpe hier eingebrochen wurde. Wir haben so etwas bisher mehr für ein Gerücht gehalten, dass jemand ins Fahrzeug geht (und hier sogar knackt), während man daneben sitzt. Wir vermuten, dass

- Wir gezielt ausgespäht wurden
- Wir Profis zum Opfer gefallen sind
- Die Täter in einem der vorbeigefahrenen Fahrzeuge waren. Einer oder zwei beim Vorbeifahren das Fahrzeug verließen, unser WOMO knackten, ausräumten und dann sofort mit dem inzwischen vom Fahrer gewendeten Fahrzeug verschwanden.

2. Epilog: Wir haben unser Verhalten stark verändert und sind extrem misstrauisch geworden. Vorsichtig waren wir vorher auch, z.B. wurde in Städten stets der Rucksack mit einem Vorhängeschlösschen gesichert. Dass Computer, etc. in guten Verstecken waren, wenn wir unterwegs waren, ist selbstverständlich. Aber jetzt sitzen wir nur noch auf der Türseite, das WOMO wird auch am zusätzlichen Sicherheitsschloss abgeschlossen, die Alarmanlage eingeschaltet, obwohl wir daneben sitzen – auch auf CPs, SPs, nachts. Irgendwie verrückt.

3. Epilog: Viel Freude werden die Diebe nicht haben. Das Equipment war nicht nagelneu, der Rechner schon beim Start biometrisch gesichert, und hatte 3 Tastaturdefekte, das Ladegerät und die Batterien der Kamera wurden übersehen. Der materielle Schaden hält sich also in Grenzen. Viel schlimmer ist der erhebliche Aufwand und Zeitverlust, den wir treiben mussten, um uns wieder in einen kommunikationsfähigen Zustand zu versetzen. Die letzte Datensicherung auf eine 32 GB Karte ist 14 Tage alt, der Datenverlust – vor allem Fotos – verkraftbar. Aber beinahe wäre es bei Diebstahl des Portemonnaies auch schiefgegangen. Die SDHC Karte ist jetzt im .....

--> Link

4. Epilog: Über das Schicksal der Schildkröte und des Adlers ist nichts bekannt.

5. Epilog: Das mit den Motorradhelmen haben wir dann sein lassen. Offensichtlich trifft es uns doch immer wieder irgendwie überall in Europa, wenn auch sehr variantenreich. Langsam kommt so etwas wie Verfolgungswahn auf.

Frank

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Beduin am 30 Mai 2012 04:58:14

OhOh :eek: das ist schon ein starkes Stück und tut mir ohne Ende leid für euch! Glaube ich das ihr da geschockt ward ohne Ende.

Ist ja echt sowas von dreist :eek: ich fasse es garnicht

herbstfrau am 30 Mai 2012 06:20:13

:eek:

Wie dreist!

Es scheint wirklich sehr einfach zu sein, ein Womo zu knacken. Wurde ja hier auch schon mehrfach beschrieben.

Das schlimme ist ja wirklich der " mentale " Schaden, der dabei entsteht, wenn jemand so unbemerkt in die Intimsphäre eingedrungen ist...

Ich wünsch Euch, dass ihr das gut hinter Euch lassen und Euer Womi sorgenfrei bewohnen könnt.

Achtsamkeit ist sicher nicht verkehrt. Allerdings sind diese Leute ja darauf spezialisiert und sie werden im Zweifel den einen unachtsamen Moment finden.
Man muss darauf eingestellt sein. Solange sie " nur" klauen, ist schlimmeres abgewendet.

Alles Gute für Euch und grämt Euch nicht. ( ich weiß, einfach gesagt, schwer umgesetzt). Ich vermute, ich wäre auch in heller Aufregung....

Anzeige vom Forum

topolino666 am 30 Mai 2012 06:50:52

:eek:

..... wart Ihr ohne Mukas unterwegs?

So ein muskulöser LKW-Fahrer mit dem Hang zu Geschichte, der hätte doch sicherlich helfen und aufpassen können?
- oder war er gar dabei und kletterte gerade zu der Zeit mit dem Kochtopf und dem vorbereitetem Sherry-Sud in den Hängen hinter Euch herum um den schmackhaften Inhalt der sagenumwobenen Schildkrötensuppe herbeizuschaffen??

:?

Danke für die Mahnung (hätte wohl "jedem" passieren können) und die besten Wünsche dass Ihr die Sache gut überwindet!!

topolino
Matthias

Lancelot am 30 Mai 2012 06:58:57

Frank : bin echt (auch) geschockt mit welcher Dreistigkeit die Diebe da vorgehen :eek:

Man liest und hört ja von Auf- und Einbrüchen .. aber daß es auch "passiert" wenn man selbst in Hör-/Sichtweite ist .. :gruebel: . Schon ein echter Hammer :(

Muß da unser eigenes Verhalten auch auf den Prüfstand stellen, bin da eher nachlässig :oops:

Andererseits : man darf sich auch nicht dem "Verfolgungswahn" hingeben und hinter jeder Ecke einen Schurken vermuten. Das würde einem nur die Reise und die Eindrücke vermiesen und DAS kann´s und soll´s ja auch nicht sein ..

Also : trotz allem Schaden, Ärger und Frust ---> "Kopf hoch" :)

(und statistisch gesehen habt ihr jetzt für lange Zeit "Ruhe") :wink:

topolino666 am 30 Mai 2012 07:10:59

Lancelot hat geschrieben:Muß da unser eigenes Verhalten auch auf den Prüfstand stellen, bin da eher nachlässig :oops:

... ich glaub auch, WIR hätten da nicht mal abgesperrt gehabt!! :shy:

Nach dem Motto: "Wir sind doch da!" :steinigung:

pipo am 30 Mai 2012 07:44:51

Ausderasche hat geschrieben:An der Aufbautür ist ein nur minimaler Lackschaden am Rahmen zu sehen, direkt neben dem Sperrriegel, als wenn dort mit einem spitzen Gegenstand eingestochen und kurz gehebelt wurde. Offensichtlich hat der Sperrriegel sofort nachgegeben oder wurde genau getroffen und ist aufgesprungen.

DAS ist ja übel und vorallem wie einfach die Einbrecher in das Womo
gekommen sind. Und ihr habt ja kein 08/15 Womo :roll:

Wenn wir im Ausland auf Stellplätzen oder Frei stehen sind wir auch
übervorsichtig. Aber die Vorsicht lässt immer mehr nach, da ja "logischer"
Weise nix passiert.

Ich werde mir jetzt ein Papperl an die Türe kleben, dass wir auf keinem
Fall leichtsinnig werden :(

peter

hast29 am 30 Mai 2012 08:43:23

Wie heisst es doch immer...Gut das euch nix passiert ist....

da fällt einem nix mehr ein.
Ich glaube wir hätten sogar die Fenster offen gehabt....

Auch wir werden unsere Gewohnheiten bei solchen wahren Geschichten mal überdenken müssen...

Aufgefallen ist uns in diesem Jahr das man im laufe des Urlaubs "nachlässiger" wird. Sind wir am anfang immer ums Auto rum und haben alles kontrolliert, sind wir nach 2 1/2 Wochen wieder zurück, weil wir vergessen hatten das Fahrerhaus zuzumachen!!!!

groovy am 30 Mai 2012 09:57:44

topolino666 hat geschrieben:
Lancelot hat geschrieben:Muß da unser eigenes Verhalten auch auf den Prüfstand stellen, bin da eher nachlässig :oops:

... ich glaub auch, WIR hätten da nicht mal abgesperrt gehabt!! :shy:

Nach dem Motto: "Wir sind doch da!" :steinigung:

Nun ja,
meist wird der materielle Schaden durch das gesicherte Fahrzeug ja leider noch wesentlich erhöht.Denn rein kommen sie ja so oder so :eek:

Gast am 30 Mai 2012 13:44:12

Ausderasche hat geschrieben:
Aber jetzt sitzen wir nur noch auf der Türseite,

...das mache ich schon IMMER so !

auch wenn ich auf der anderen Seite meine Cassette entsorge, schließe ich die Türen ab ! auch in Deutschland ! auch beim Tanken !

Ich Parke auch NIE mit der Aufbautür zum LKW, zur Hecke oder zur Mauer und wenn ich in den Supermakt gehe, die Aufbautür immer zum Laden hin...

hast29 am 30 Mai 2012 15:22:31

..ach weisste...Hennes... dann machen sie das FEnster auf und klettern da rein....

Die finden doch immer einen Weg.

....wenn ich in den Supermarkt gehe...bleibt mein Mann im Womo!!!!....

eva b. am 30 Mai 2012 16:42:21

Och Frank, das tut mir leid :( Da waren wohl echte Profis am Werk. Die sind noch nicht einmal ein hohes Risiko eingegangen, weil sie euch von dort oben gut im Blick hatten. Sonst niemand dort, ihr standet dort schon mehrere Tage und die Diebe hatten Zeit, eure Gewohnheiten auszuspionieren.
Zum Glück ist euch nichts passiert und der materielle Schaden hält sich in Grenzen, aber ein ganz mieses Gefühl bleibt da zurück.

Acki am 30 Mai 2012 16:43:39

hast29 hat geschrieben:..ach weisste...Hennes... dann machen sie das FEnster auf und klettern da rein....

Die finden doch immer einen Weg.

....wenn ich in den Supermarkt gehe...bleibt mein Mann im Womo!!!!....

Bei uns eins der Kinder --- :oops:

Gast am 30 Mai 2012 16:49:19

hast29 hat geschrieben:..ach weisste...Hennes... dann machen sie das FEnster auf und klettern da rein....

...das fällt aber eher auf,
die Tür machen die ganauso schnell auf wie Du mit dem Schlüssel ! jedenfalls das Serienschloss.

hast29 am 30 Mai 2012 18:54:32

@Acki...ja das waren noch Zeiten wo die Kids im Womo geblieben sind...die bleiben jetzt zu hause und ich steh da immer...welches Bier, welche Wurst....das Leben ist echt schwer :-)

@hennes : Das fällt auf einem einsamen Parkplatz niemals auf.
Die haben die Fenster genauso schnell auf. Wenn du Glück hast hörst du es.
Aber wenn du am Wasser sitzt und die Wellen rauschen ....oder nen Knopf im Ohr hast :-) oder dich von innen beguckst....ich wette du bekommst nix mit!!!

stubentiger am 30 Mai 2012 19:21:47

Auch von meiner Seite tut es mir leid.

Das ist ja echt eine heftige Geschichte. Ich hole morgen mein erstes Wohnmobil vom Händler (gebraucht) und bin jetzt mehr als unsicher. Gibt es denn keine Absicherungsmaßnahmen? Warum unternehmen die Hersteller nichts um den Zugang zum Fahrzeug zu erschweren?

Welche Erfahrungen habt ihr sonst so gemacht im Bezug auf Übergriffe auf Personen? Bei uns im WM soll auch ein 5 Monate junges Baby mitfahren.

zeus am 30 Mai 2012 22:00:25

Auch ich möchte mein Bedauern aussprechen - nein, ich bin.- als Naivling - mal wieder entsetzt.
Dir braucht wohl niemand gute Ratschläge zu geben, Du bist ja ein Profi :!:
Wie ärgerlich das ist :roll:

Advantage am 30 Mai 2012 23:18:54

Hallo,

jetzt bin ich aber wieder mal geschockt und sensibilisiert. An Pfingsten stand unser Fahrzeug oft offen auf dem Parkplatz, wer schließt schon ab wenn er in der Nähe ist.

Ich muss wohl UMDENKEN.

Euch alles Gute und schnelles Vergessen.

Maggie am 31 Mai 2012 00:37:21

Boah, muss meinem Schock auch Ausdruck verleihen.

Hoffe, dass ihr schon über diesen Akut-Zustand hinaus seid und es langsam wieder ruhiger angehen lasst.

Aber ich kann genau eure Reaktionen nachvollziehen - mir würde es wahrscheinlich genau so gehen. Die Unschuld ist halt hin ....

Trotzdem, oder gerade deswegen, noch eine wunderbare Weiterreise (oder seid ihr wieder zu Hause?).

@ Acki,

meinst du, die würden sich von einem Kind abhalten lassen? Da wäre ich fast eher schon in Sorge, dass das Kind am Ende noch unversehrt da ist.

Maggie

pfalzcamper am 31 Mai 2012 00:46:44

So ein Dreck!!!

Mir tut jeder, auch in diesem Fall unbekannterweise, wirklich leid, dem das widerfaehrt.

Wir haben zwar alle moeglichen Zusatzabsicherungen im WoMo einbauen lassen, aber ich glaube in dieser Situation haette ich auch nur die Tuer normal verschlossen.

Der Thread wird mir eine Lehre sein.

Auch wenn es laestig ist staendig die 3 HEOS zu gebrauchen.

Acki am 31 Mai 2012 08:39:46

zimtzicke hat geschrieben:@ Acki,

meinst du, die würden sich von einem Kind abhalten lassen? Da wäre ich fast eher schon in Sorge, dass das Kind am Ende noch unversehrt da ist.

Maggie

... dann haben wir ja immer noch zwei davon! :wink:

Gut,gut, ich werde es beim nächstem Mal im Witze-Thread posten - dann verstehen es vielleicht alle ...
:D :D :D

wmsnooker am 31 Mai 2012 18:06:31

einen richtigen Lowrider einbauen und alle denken :hoppel:
:D

Gast am 31 Mai 2012 20:29:24

pfalzcamper hat geschrieben:Auch wenn es laestig ist staendig die 3 HEOS zu gebrauchen.

...die schließe ich sogar auf meinem abgeschlossenen Grundstück ab, jeden Tag !

pfalzcamper am 31 Mai 2012 20:35:04

hennes hat geschrieben:
pfalzcamper hat geschrieben:Auch wenn es laestig ist staendig die 3 HEOS zu gebrauchen.

...die schließe ich sogar auf meinem abgeschlossenen Grundstück ab, jeden Tag !

Vorbildlich - werde ich zukuenftig auch machen nach dieser Story.

zeus am 31 Mai 2012 20:44:19

Darf ich daran erinnern, das der einzige Womo-Einbruch, den wir erlebt haben, bei uns zu Hause unter unserem Carport war?
Und wir wohnen in einer kleinen Sackgasse in einem Wohngebiet einer kleinen 5000 Einwohner zählenden Gemeinde.
Es war ein Navi gestohlen, welches damals 4000,-- DM gekostet hat und der Bildschirm unserer Rückfahrkamera war rausgerissen.
Am Fahrzeug selbst kein Schaden, alle Schränke standen auf.

Ausderasche am 01 Jun 2012 00:19:01

Hi,

wir danken Euch sehr für Euren Trost und die Aufbauversuche!

Und es geht uns auch - nach mittlerweile mehr als 3 Wochen - wieder besser. Die ersten Tage waren das Schlimmste.

Eigentlich hätten wir nur die Alarmanlage einschalten müssen, noch nicht einmal abschliessen. Mit Öffnen der Türe wäre sie losgegangen. Deshalb: Nix mit Profi, sondern eher: "Ein kleiner Druck nur für den Daumen, ein großer Schritt für den Schlendrian!" (Frei nach Amstrong).

Wir parken auch nicht zwischen LKWs oder mit der Tür gegen Mauern etc.. Da hat es uns das letzte Mal mit einem Einbruch erwischt vor 15 Jahren in Genua. Und damals war der Schaden an der Tür erheblich. Und die Fahrräder vom Täger abgeknipst.

Lt. Lancelot haben wir ja nun wieder statistisch 15 Jahre Ruhe. Ob wir dann noch Womo fahren (können)?

Klar hätte Mukas alles verhindert und die Räuber quer ungespitzt in den Boden geschlagen. aber er ist nicht dabei. Sonst hätte es doch einen RB gegeben! Ausserdem hätte er ja nur über die Italiener gelästert, die nur samstags und sonntags arbeiten wegen der Feiertagszuschläge. Ich glaube, er ist z.Zt. in Polen wg. der EM.

ja, wir sind noch auf Sizilien. Und es ist wunderschön hier. Für Euch als Dank (und zur Überbrückung des schlechten Wetters) ein paar Fotos von meiner Radtour heute am Golfo di Cofano. (Die alte, z.T. kaputte Kamera war im Tresor - war wohl auch falschherum!)

Frank

Lancelot am 01 Jun 2012 05:58:24

Ausderasche hat geschrieben:Lt. Lancelot haben wir ja nun wieder statistisch 15 Jahre Ruhe. Ob wir dann noch Womo fahren (können)?

Logo :!:

(DAS hätte ich schon als allermindestes auf dem Zettel :razz: )

:daumen2:

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Warum immer "Gardasee"?
Campingplatz "Picolo Paradiso" in Vieste
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt