|
Warum haben eigentlich Wohnmobil-Fahrer am Gardasee den "Narren- gefressen" ? :D :D
Italien hätte doch noch buchstäblich "hunderte" andere Seen zu bieten? Hier eine Liste: --> Link Hallo Volki,
bei uns wurde es der Gardasee weil alle davon ganz besonders schwärmen. Ganz besonder der Bruder meine Mannes fährt seit über 20 Jahren immer nach Limone, aber immer ins Hotel. Jedes Jahr versuchte er uns zu überreden, da doch auch mal hin zu fahren. Vor 2 Jahren hatten wir schon mal Anlauf genommen, sind aber aufgrund von gesperrten Pässen im Oktober nicht mehr hin gefahren. Dieses Jahr hat es mal gepaßt und wir haben unsere erste Südtour gemacht. Wir sind eigentlich die Nordfahrer. Gut wir haben nun den Gardasee gesehen, der berühmte Funken ist bei uns nicht über gesprungen. Einmal geben wir dem See irgendwann noch mal die Chance sich bei besserem Wetter uns zu päsentieren. Ich glaube aber trotzdem nicht, das es mein/unser Lieblingsziel jemals werden wird. Unser Fazit, hör nicht immer auf das, was dir andere erzählen, sondern probier es lieber selbst aus und bild dir deine eigene Meinung.
Weil : - gut erreichbar, von München aus nur 400 km - schön gelegen :) - Norden bergig (mtb, wandern) - Norden beständig/verläßlich windig (surfen, segeln) - Süden warm und sonnig (wenn Sonne :D ) - Süden schon "italienisch" - Norden eher noch Südtirolerisch - radeln rund um den See - radeln auch im Hinterland - hat gute Kneipen und Lokale - meist wetterbeständig (wenn Sonne- dann Sonne ... wenn Regen - dann Regen :D ) - hat Flair - Du triffst sicher jemanden, den Du in Bayern die letzten 10Jahre nicht getroffen hast - seit Jahrzehnten auf Touris eingestellt (wer´s mag :roll: ) Könnte noch ein ein bissi ... :wink: Schoen ist es am Lago di Garda, aber uns gefaellts am Lago Maggiore besser. .... und ein weiteres Beispiel:
... ist die beste Gegend um "sehr guten" Wein günstig direkt im Weingut zu kaufen. z.B. in Bardolino/Cisano Auch sehr gute Olivenoele direkt vom Hersteller. :wein: Warum haben eigentlich Wohnmobil-Fahrer am Gardasee den "Narren- gefressen"
mit dieser Pauschalierung kann ich nix anfangen...unbestreitbar ist allerdings der Lago di Garda der größte ital. See..lässt sich von D aus sehr gut erreichen..hat sehr viele CP und SP zu bieten...die Straßen sind auch mit dem WoMo gut nutzbar (natürlich nicht alle und für jeden :D ) durch das milde Klima eigentlich ganzjährig nutzbar..(am Ufer sind es selten mal unter -°) ...landschaftlich sehr schön..für Leute die kein italia palare können...man kommt mit deutsch gut weiter, fast perfekt (wenn das Ufer nicht wäre) zum Surfen und und und ist trotzdem nicht mein Lieblings See ... gibt (aus meiner Sicht ) noch schönere ...trotzdem fahr ich immer wieder gern dorthin oder mal vorbei hoffentlich gefällts immer mehr an den vielen anderen Seen in Italien.
Dann ist es am Gardasee nicht mehr so voll :D jippiiiii.......... LG laggelin Fahr mal an einem Ostersonntag oder Pfingstsonntag an den Gardasee.
Du siehst nur Kennzeichen mit dem M :D Wir waren auch bereits öfter am Gardasee. Haben sogar unsere Hochzeitsreise dorft hin gemacht ;D Grund ist das Klima, die Lage, das Angebot an kulinarischen Highlights, tolle Hotels und Campingplätze. Ideal für Campingeinsteiger :wink: Unsere Euphorie für den Gardasee hat allerdings deutlich nachgelassen, je mehr wir von Italien kennengelernt haben. peter Seit den letzten 20 Jahren hat sich gerade der Gardaseetourismus stark verändert.
Die Zufahrtsstraße hat im Norden einen Tunnel erhalten, so das man den Gardasee schneller und bequemer erreicht als früher. Ausser Phingsten wo der Hin und Rückstau am Brenner beginnt und dort aufhört (selber schon gesehen gsD aber antizyklisch :D ). Auch die Straßen dort sind für Womos mittlerweile sehr gut ausgebaut, da ist z.B. der Lago di Como noch 20 Jahre hinerher. -Die Campingplätze sind im Vergleich nicht allzu teuer aber sehr gut ausgestattet, auch der Rest des Preisniveaus ist nicht allzu hoch, sondern hat deutsches Niveau (zumindest Süddeutschländisches :wink: ) - Einkaufsmöglichkeiten wie zu Hause aber trotzdem noch den Charm von Norditalien - Der Gardasee ist auch der sauberste Groß-See Italiens, weil seit 10 Jahren in ihm keine ungeklärten Abwässer mehr reinlaufen! Kurz gesagt man fühlt sich irgend wie wie zu Hause nur mit gigantischer Terrasse und Riesen-Pool. :D Jörg
:daumen2: Außerdem - wurde es schon erwähnt? - es ist einfach schön da ... :wink:
:lach: das sagt ein Münchner :D bin nicht aus München, aber mir geht`s genauso 8) LG Antje
Dann besteht natuerlich die Gefahr, dass es denen, die aufgrund der Tourimassen heute nicht dorthin wollen, ploetzlich gefaellt und diese dann neue Massen an den Lago bringen :D Auf kurzen Strecken und begrenzten Raum findet man für jeden Geschmack etwas. Vom Bergdorf über Touristenmärkte, Freizeitparks (z.B. Gardaland) für die Kiddys, naturbelassene Uferabschnitte und Wanderungen auch in die Berge für Naturfreunde, Restaurants jeder Preisklasse und für jeden Geschmack, sehr gute Infrastruktur und Einkaufsgelegenheiten / Shops wie Zuhause (auch preislich okay) und tolle Altstädte mit Flair und genialen Eisdielen / Cafes.
Dazu kommt der südländische Flair und gute Chancen auf gutes Wetter auch in der NS. Daher wenn ich im Süden bin ist der Gardasee immer einen Abstecher wert. :bindafür: ich finde es am Comer See eigentlich schöner
aber nur eigentlich :D Antje Wo ist denn der Gardasee :?: :D :D Schick doch nicht alle zu den anderen Seen, wir planen gerade einen Seen- tour für den Sommer. Nachher wird es da zu voll.... :) wir ossis, d.h. münchner, berliner, nürnberger, weimarer...fahren einfach geradeaus nach süden - und dann kommt als erster grosser see nach den alpen der lago di garda, die paar km austria gehen gut auf b-strassen.
die extrem-ossis, also dresdner, regensburger, passauer... fahren natürlich an die hr-adria. die echten wessis, also z.b. lörracher, kölner, bochumer..., fahren gradeaus nach süden und landen dann am lago di lugano, como, maggiore. die paar euro für den ch-transit sind leicht zu verschmerzen. die extrem-wessis, z.b. trierer, koblenzer, wittlicher, die fahren gleich an den atlantik... die midis, also hamburger, hannoveraner, kasselaner bleiben schon am bodensee hängen! grusz hartmut Nicht dass ihr noch glaubt ich sei ein "Gardasee-Verweigerer". Schon in den 60er Jahren des letzten Jahrtausend haben wir dort in Limone übernachtet. Ein Ausflug führte uns auf eine Felswand über dem See mit Aussichts-Plattform, die über die senkrechte Wand hinausragte. Den Namen habe ich vergessen
DAMALS war der Tourismus schon spürbar, aber noch "ertragbar". Letztmals im Herbst vor 2 Jahren, als wir vom Reschenpass durchs Südtirol nach Verona fuhren, hatte es an einer der Brenner-Autobahn-Ausfahrten zum See, einen kilometerlangen Stau vor der Ausfahrt. :cry: :cry: Gottlob und Dank nichts für uns 8) Daher wollte ich wissen, wieso eigentlich bald jedes 2. Posting in "Italien" das Wort "Gardasee" drin hat. Es ist einfach nur geil da!!!
Ich muss knapp 1000 KM nur fahren und bin im Mai im Sommer. Dann ist dort nämlich die beste Reisezeit. Alles steht in Blüte, es ist warm, höchste Sonnengarantie ohne Hagelgewitter und obwohl da das pralle Leben dann ist, bekommt man überall Platz und trifft nicht nur Bazis. Und es herrschen Temperaturen, wo ich meinen Mops nicht ständig wiederbeleben muss. Dazu kann er überall an den Strand und ins Wasser. Die Flora und Fauna, die man am Gardasee findet, die sieht man erst wieder hinter Rom, weil geschützt hinter den Alpen alles wachsen und gedeihen kann. Ich kenne ganz Italien und es gibt wirklich feine Ecken dort. Auch feinere wenn ich mich zum Beispiel an den Golf von Sorrent erinnere. Aber nicht halt so schön nah gelegen und so kultiviert wie Norditalien nun mal strukturiert ist. Für mich ist der Lago einmal im Jahr für eine Woche Pflicht. Da fahr ich einfach nur hin, kurbel die Markise raus, zerr Grill und Roller vor und lass meine Seele baumeln und feier mit meiner Frau, meinem Mops und einer Bande Bierbüchsen meinen Geburtstag und lach mich kaputt, wieviele unbeantwortete Anrufe auf ein Schmachtfon passen. Früher in den 80ern und 90ern mit den Zwergen in der Hauptsaison hat es aber auch gepasst. Gummiboot, Märkte, die Kinder sah man nur noch wenn sie Kohle für Christallos Eispalast brauchten und für meinen 55PS Strich/Achter war es genug Arbeit mit dem Wohnwagen bis dahin. Nein, nicht immer Gardasee, nie im Juli und August, aber sonst mindestens 3 - 4 mal im Jahr! Manchmal auch nur mit dem Töff und einmal mit dem Bus.
Und warum: Weil der See so viele Facetten hat und mit der Umgebung drumrum wirklich alles bietet. Besonders schön finde ich die `italienische Seite´, also Occidentale und deren Hinterland. Und weil man auch nach 30 Jahren immer noch Neues entdecken kann. Das Schöne am Gardasee ist, dass er in den 70er und 80er-Jahren vergessen wurde. Mit dem Bau der Brennerautobahn und besseren Autos gings damals an die Adria und später flog man in den Urlaub. Der Gardasee, damals auch verschmutzt, wurde vergessen und das hat ihm sehr gut getan; er wurde so von Hotelburgen verschont. Mitte der 80er war Etagendusche und -WC noch üblich am See. Erst als die Surfer, Mountainbiker und Kletterer kamen hat sich der Norden wieder belebt und für sanften Hotelausbau gesorgt. Noch heute gibt es viele alte Hotels mit morbidem Charme. Um den See aber wirklich zu genießen, muss man einen Roller nutzen. , Helmut
Pieve ... :)
Hallo, Gardasee immer wieder. Ich plane gerade meine Rollertouren hoch über dem See. Das ist immer wieder gigantisch, und ich freue mich schon. ok, ich oute mich mal: ich war da noch NIE. Offensichtlich habe ich eine Lücke....
YUP :D Ist wie noch nie einen Bembel ... :wink: Weil man gerade im Norden vom Gardasee unheimlich gut biken und Windsurfen kann. Die besten Startplätze zum Surfen sind in Torbole. Von hier aus kann man auch mit dem MTB super schöne Touren in die Berge fahren.
Heiinjoy
Stimmt, da hat man auch was verpasst :D ![]() Hallo!
Unsere Sicht der Dinge: Wenn man von Norden her kommt, ist der See klasse, das Warum wurde schon ausreichend erörtert, wenn man Süden her kommt, sucht man schnell wieder das Weite! :D Wir haben den See bisher zwei Mal besucht und sind jedes Mal aus einer Italien -(Rund)- Reise gekommen, - es war zum k***: übervoll, überteuert, ......, und so "deutsch" alles! Kommt man aber von Norden her - die paar km sitzen wir auf "einer Backe ab" - kann man halt eine Jahreszeit - zumendest ein paar Wochen - "überspringen" - und das ist dann halt "Urlaub"! :) WIR sitzen halt noch die andere Backe dazu ab und fahren gleich noch weiter nach sonstwo!! 8) topolino Matthias Auch für uns ist der Gardasee mindestens einmal im Jahr zur "Pflicht" geworden. Wir waren im März auch schon fast eine Woche dort. Unser Lieblingsort ist Lazise. Das Italienische Flair und die netten Menschen dort ist trotz des Sommerlichen Massenturismus sehr bemerkenswert. Einmal auf dem Monte Baldo mit dem herrlichen Blick auf die Landschaft ist einfach nur schön. Abends ein lecker Eis, durch die verwinkelten Gassen schlendern und zum Abschluss ein Aporol Spritz bei "Mario", dann noch ein wenig vor dem Womo sitzen und plaudern. Ne ist das schön.
aus Volmarstein LECHZ!!! :)
Noch zur Natur, weil es oben geschroben stand. In den 80ern konnte man Fische in dem See mit der Lupe suchen, heute müsst ihr da mal reinschauen. Trotz dem regen Bootsverkehr wimmelt es da nur. Die Italiener zeigen seit einigen Jahren Umweltbewusstsein da. Die CP´s haben ihre Schei..e früher ein paar Meter vom Tourismus weg einfach in den See gespült. Auch die Abwässerkanäle liefen dort rein. Nun sind überall Miniklärwerke. Um den See führen Rad und Spazierwege. Schwäne, Enten und anderes Geflügel brütet direkt auf Sichtkontakt. Letztes Jahr waren wir erst mit dem Wohnwagen, dann mit dem Wohnmobil da und Herr und Frau Schwan mit ihren Sechslingen haben uns wiedererkannt und wir durften gar die Kleinen füttern, die beim ersten Besuch noch im Ei waren. Und ja, es ist da viel los, aber man findet immer wieder auch stille Ecken und stellt man sich auf dem CP am Freitag inmitten von italienischen Familien, dann lernt man am Wochenende nicht nur die Sprache sondern alle Köstlichkeiten kennen. Und ab Montag mittag ist Ruhe im Karton und man kann wieder relaxen. Auch die Möglichkeit das Boot wie zuhause den Bus zu nehmen, das muss man mal gemacht haben.
Alles Aufnahmen vom Mai 2011. Keine Touristen, nur zwei Terroristen. Die Holde und der Mops. Einen Monat später sieht es da anders aus. :) Oooooch Sven, du Verräter !!!
Zeig doch nicht so tolle Bilder in aller Öffentlichkeit. Jetzt wollen doch wieder alle hin :? und Hallo Matthias, wir sind auch vom Süden, Nähe Bodensee.... nimm doch einfach noch ein paar mit nach "sonstwo" dann wird`s immer ruhiger am Gardasee. :ironie: ist nicht böse gemeint gell, sollte nur a Späßle sein Hi Sven,
ich war zwar erst einmal dort, aber ich habe alles sofort erkannt. :D In Peschiera waren wir gleich am Anfang. Da sind wir auch überall lang gelaufen. .... das war Mitte September, zu Beginn der Nachsaison. Lazise :bia:
und jetzt
![]() Ah! Siete stati a Lazise! Che bello! Grazie per le splendide fotografie! Avete un po' di piu?
Ciao a tutti ichsehnix :daumen2: So, jetzt oute ich mich mal :D ICH FINDE DEN GARDASEE SCHRECKLICH!
Ich war schon mit dem PKW, Motorrad, WoWa und Womo dort und immer wieder bekomme ich die Krise dort. Das hat nix mit Bella Italia zutun :roll: Man kann mir nicht vorwerfen, ich hätte es nicht versucht :D: Wir sind viel in Italien bei unseren Freunden und wir sind froh das sie es genauso sehen: Tourismus pur wo man übern Tisch gezogen wird. Der letzten Meinung schließe ich mich mal an. Wir waren jetzt gerade vor Ostern dort. Das Wetter war O.K. Zwar ziemlich diesig, aber warm.
Alles andere finden wir eher zum abgewöhnen. Dort findet man eine Form von "Camping" vor, wie wir sie nicht leben. Erklären kann ich das nicht oder nur schlecht. Wir sind dann nach Südtirol "geflüchtet". Dort wars dann wieder gut...... Dennoch hier mal 3 Bilder zum Beweis, dass wir wirklich dort waren :D:
Roman
Na ja Roman ... "zum campen" fahren wir eh nirgends hin, eher schon "zum anschauen" und "zum was unternehmen" :wink: (Also 3 oder 4 Wochen auf einem CP könnte ich mir DORT und anderswo eh nicht vorstellen). ABER : 3 Tage in Torbole, mit dem Kat morgens raumschots im vollen Peler runter nach Malcesine, dort im Al Capitano oder in der Stickl-Bucht im Al Sogno auf der Seeterrasse ein kleines Mittagessen mit Blick auf den glitzernden See und tausenden von bunten Segeln, gegenüber die "Steilküste" von Tremosine, im Rücken den Baldo ... und nachmittags wieder raumschots in heftiger Ora hoch nach Torbole, am Abend in eine Surfer-Kneipe, am nächsten Tag mit dem MTB rund um den Brione und am dritten Tag nach Arco ins Laterna oder alla Lega wandern ... DAS hat was :) Und daß es da laut und (manchmal) überfüllt ist .. gehört einfach dazu. Und im Herbst zum Weinfest nach Bardolino, die letzten warmen Tage genießen .. Und zum .... (gibt tausende Dinge :D ) Für uns ist es seit > 30 Jahren ein beliebtes Kurzurlaubs-/Wochenendziel ... andere sehens halt anders :wink: :? Also jedesmal im Mai, wenn wir da sind, dann finde ich auf dem CP wo wir meist hinfahren Plätze, da brauch ich ein Fernglas um den nächsten Nachbarn zu suchen. Im Schwimmbad des CP ist meine Holde oft ganz alleinig.
Im Herbst ist es wieder genauso. Nur an verlängerten Wochenenden und in der Hauptferienzeit wird es kuschelig und man merkt dann auch Stress in der Gastronomie. Von daher kommt es wirklich auf die Zeit an, die man sich aussucht.
was ist jetzt an dieser Form von Camping verkehrt ?
und das Ganze für 15 Euro incl. allem am Tag ! LG laggelin Sehr schön ! Den CP kenne ich noch gar nicht.
Wie wär's mit einem "verdeckten" Hinweis (an mich) ? Norden oder Süden ? Ein paar Buchstaben ? Danke !
ja tut mir leid, ich merke grade, dass ich noch keine KN`s verschicken kann. Bin scheinbar noch nicht lange genug dabei. Es ist auf alle Fälle die Ostseite des Gardasee`s und nicht ganz unten :D lg laggelin
Genau das meine ich. Und dann noch das Flair des mondänen Westufers oder das Hinterland um Lago di Valvestino und Tremalzo dazunehmen. Der Gardasee ist eben weit mehr als die bekannten Städtchen am Ostufer. , Helmut |
Anzeige
|