xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wohnmobilbrand in Timmendorf

thatslife am 31 Mai 2012 20:25:12

POL-HL: OH-Timmendorfer Strand / Zeugen gesucht - nach Brand eines Wohnmobils

Lübeck (ots) - Am 29.Mai 2012 kam es in Timmendorfer Strand, in der Friedrich-August-Straße, zu einem Brand eines abgestellten Wohnmobils.

Am Dienstag, gegen 04.00 Uhr, brannte das Fahrzeug in voller Ausdehnung. Der im Wohnmobil schlafende Eigentümer konnte sich noch rechtzeitig in Sicherheit bringen. An dem völlig ausgebrannten Wohnmobil entstand ein geschätzter Sachschaden von ca. 30.000 Euro.

Nach ersten Erkenntnissen geht die Polizei von Brandstiftung aus. Täterhinweise liegen nicht vor. Die Kriminalpolizei in Bad Schwartau hat die Ermittlungen aufgenommen und sucht in dieser Sache dringend Zeugen. Wer Hinweise geben kann, möge sich bitte unter der Rufnummer 0451-220750 melden

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

brawo1 am 31 Mai 2012 20:58:24

Hallo,

wenn die Polizei von Brandstiftung ausgeht, muss ja das Feuer meiner Meinung außerhalb des Womo gelegt worden sein. Näheres ist allerdings dem Pressebericht nicht zu entnehmen.

--> Link

Aus der Ferne finde ich die Sache etwas mysteriös.

Scimitar am 31 Mai 2012 22:07:03

Das bestätigt mir, daß ich richtig liege einen Rauchmelder auch im Womo zu haben.

Bernd

Anzeige vom Forum

redsunny am 31 Mai 2012 22:36:06

Jetzt stecken sie einem schon die Butze über dem Kopf an, erschreckend! :eek:

BOWO am 01 Jun 2012 13:58:45

Freisteher leben gefährlich, nicht nur wegen Brandsiftung sondern auch wegen zunehmender Sachbeschädigungen.

Ich will die Sache nicht beschönigen, was dort passiert ist ist eine Sauerei. :evil:

ABER:
Der Boom der WoMo´s in den Ferienregionen nimmt immer drastischer Maße an, immer mehr geizen an Stellplatzgebühren und glauben sich direkt am Strand oder bei den Anwohner vors Fenster setzen zu können. Da steig der Volkeszorn und das Verständnis für "Camper" geht komplett dank diese Sparfüchse im ?.
:(

Die Folge sind immer mehr gesperrte Parkplätze (Höhenbalken) und überzogene "Selbstjustiz".
Ich glaube da helfen nur drastischere Strafen für wildes Campen um die Sache nicht noch mehr eskalieren zu lassen.
:?
Zumindest hier an der Ostseeküste sind die Leute echt sauer (zumindest mit denen ich gesprochen habe).

Ketzichen am 03 Jun 2012 17:14:09

Scheinbar ist auch Neid der Anlass fuer Brandstiftung und es beweist wieder einmal , besser auf Stellplaetze fahren.
Auch wir wuerden nicht frei stehen wollen. Wenn man schon viel Geld fuer die Anschaffung eines Wohnmobil ausgibt, wird man wohl auch die Stellplatzgebuehren bezahlen koennen.

petermann am 03 Jun 2012 18:26:52

BOWO hat geschrieben:Freisteher leben gefährlich, nicht nur wegen Brandsiftung sondern auch wegen zunehmender Sachbeschädigungen.

Ich will die Sache nicht beschönigen, was dort passiert ist ist eine Sauerei. :evil:

ABER:
Der Boom der WoMo´s in den Ferienregionen nimmt immer drastischer Maße an, immer mehr geizen an Stellplatzgebühren und glauben sich direkt am Strand oder bei den Anwohner vors Fenster setzen zu können. Da steig der Volkeszorn und das Verständnis für "Camper" geht komplett dank diese Sparfüchse im ?.
:(

Die Folge sind immer mehr gesperrte Parkplätze (Höhenbalken) und überzogene "Selbstjustiz".
Ich glaube da helfen nur drastischere Strafen für wildes Campen um die Sache nicht noch mehr eskalieren zu lassen.
Zumindest hier an der Ostseeküste sind die Leute echt sauer (zumindest mit denen ich gesprochen habe).

dem ist nix mehr hinzuzufügen, das ist leider die Realität

Peter

yakini am 03 Jun 2012 22:52:55

BOWO hat geschrieben:

..auch ne interessante Variante....
Wir bedrohen die Mordopfer mit hohen Strafen, damit sie da, wo die Mörder unterwegs sind, nicht hin gehen...

Und Freistehen ist legitim, ein Wohnmobil ist ein Kraftfahrzeug wie jedes andere und man bezahlt KFZ-Steuer dafür (und nicht zu wenig), da parke ich auch im öffentlichen Verkehrsraum.
Das ich parken und nicht campen meine und da nicht meinen Teppich ausrolle und vor der Tür grille, versteht sich von selbst..

Ansonsten könne ja keiner seinen Mercedes mehr irgendwo parken, nur weil neidische Panda-Fahrer ihm das Ding gleich anzünden...was ist los in Deutschland. diesen Neid der Besitzlosen gibt es hier irgendwie verschärft...

sternleinzähler am 03 Jun 2012 23:12:47

Bowo schrieb "wildes Campen" nicht freistehen

apollo am 03 Jun 2012 23:29:12

Es hat niemand das Recht das Eigentum eines anderen zu beschädigen oder billigend den Schaden oder dir Gesundheit eines Menschen in kauf zu nehmen.
Wenn eine Gemeinde oder Stadt nicht möchte das Wohnmobile auf Parkplätzen stehen sollten sie Angebote schaffen, schließlich lassen Wohnmobilisten ihr gutes Geld in dem Ort wo sie stehen und sei es nur der ganz banale Einkauf.
Ein Stellplatz muss kein Superplatz sein --Wiese,Entsorgungs und Versorgungsmöglichkeiten reichen allemal.
Die Städte und Gemeinden die diesen Trend verschlafen haben selber Schuld der Wohnmobilist fährt halt dahin wo man ihn mag und sein Geld gerne nimmt.

mfg apollo

haballes am 03 Jun 2012 23:38:30

BOWO hat geschrieben:Freisteher leben gefährlich....

Grund zu zündeln???

und was machen "Frei oder Wildsteher" falsch?

Ich hinterlasse keinerlei Spuren, wenn ich Wild stehe. Trotzdem lasse ich an einem Wochenende ca. 80 Euronen in dem Ort, wo ich steh. Shoppen, Essen usw.

Tipsel am 04 Jun 2012 00:04:59

Ich denke, dass niemand den Hintergrund kennt und es mit Freistehen oder "wild campen" nix zu tun hat, sondern die Tat einem kranken Hirn entsprungen ist und wir nur Vermutungen anstellen, und der Grund ein ganz anderer war, den wir niemals verstehen werden.

allerleirauh am 04 Jun 2012 00:23:00

moin.

Freisteher leben gefährlich....

sorry, das halte ich für komplett bekloppt.

das übernachten auf raststätten, stellplätzen ist viel gefährlicher..smile.
war doch grad an anderer stelle hier zu einem überfall zu lesen.

und auf cp s wird man womöglich noch durch die explodierende gasflasche des nachbarn umgebracht..

wer aus einem bewohnten wohnmobil was klauen will, findet es doch an den genannten plätzen.

kein dieb joggt mal eben durch wald und flur um ein wohnmobil zu finden.

das hier genannte wohnmobil soll angezündet worden sein. punkt.
zufällig schlief der besitzer drin.
vielleicht war es nur ein irrer, der autos anzündet?
oder kinderwagen in hausfluren? kommt alles öfter vor in städten..

mit gefährlichem freistehen hats aber so gar nix zu tun..

*kopfschüttel* magda

Gast am 04 Jun 2012 00:48:35

allerleirauh hat geschrieben:
Freisteher leben gefährlich....

sorry, das halte ich für komplett bekloppt.

Darfst Du, ich gehe ebenfalls davon aus, dass "jemandem nicht gepasst hat, dass da ein WOMO steht"

Dies ist auch die Ansicht eines der Leser: --> Link

Aber darum geht es nicht, der Ort ist mir auch bekannt, er stand zwischenden Hotels, den Kurpark im Rücken, die Hotels um sich herum.

Natürlich ist es kriminell, aber die Leute dort wollen da kein WOMO haben und ich denke das weiß jeder. Irgendeiner wahrscheinlich angetrunken hat dann seinem Ärger Luft gemacht.

Deshalb halte auch ich es für sehr gefährlich in solch einer Gegend "freizustehen", auch einen schönen Kratzer quer übers Wohnmobil kommt leider vor.

Muss eben jeder selber wissen, man sollte nur die "Einsteiger" warnen.

Tipsel am 04 Jun 2012 01:06:52

Sorry, aber es kann ja nicht angehen, dass jemand abgefackelt wird, weil man ihn zwischen Hotels nicht mag. Die Kratzer als Ausdruck des Unmuts geistig Minderbemittelter könnte ich notfalls noch verstehen, weil diese Leute ihre Gesetze selbst machen und ihnen der Durchblick fehlt. Aber so jemanden vermute ich nicht in der Nähe von Hotels, sondern in einer ganz anderen Ecke.

Ich kann weder Hab und Gut anderer noch deren Leben vernichten, weil ich ihn nicht haben will. Wenn es soweit kommt, seh ich aber zappeduster für unser Land. Es lebe die Anarchie....

Und ein Angetrunkener hat normalerweise keine Mittel dabei, um mal so nebenbei im Zorn so eine Tat zu begehen. Da wäre schon durchdachter Vorsatz im Spiel, und im Suff reichts dazu nicht.

Wir haben Gesetze, an die sich jeder halten muss, auch wenn er privat eine Antipathie gegen jemanden hat und Moral keine Rolle bei ihm spielt. Solche Elemente passen nicht in unsre Gesellschaft und ich finds ganz schön grenzwertig, hier die Erklärung (quasi Entschuldigung) für diese Tat zu suchen.

:ironie:

Ich tippe auf Verpolung und Selbstverschulden.

Gast am 04 Jun 2012 01:13:39

Tipsel hat geschrieben:Sorry, aber es kann ja nicht angehen, dass jemand abgefackelt wird, weil man ihn zwischen Hotels nicht mag.

Und ein Angetrunkener hat normalerweise keine Mittel dabei, um mal so nebenbei im Zorn so eine Tat zu begehen. Da wäre schon durchdachter Vorsatz im Spiel, und im Suff reichts dazu nicht.

Wir haben Gesetze, an die sich jeder halten muss, auch wenn er privat eine Antipathie gegen jemanden hat und Moral keine Rolle bei ihm spielt. Solche Elemente passen nicht in unsre Gesellschaft und ich finds ganz schön grenzwertig, hier die Erklärung (quasi Entschuldigung) für diese Tat zu suchen.
Nö das ist nicht Ansatzweise als Entschuldigung gedacht, sondern wie "krank" viele denken. Das ist eine "edle" Gegend und ich kann mir schon vorstellen wie ein leicht Enthemmter einen Reservekasister Bezin aus dem Auto nimmt und dann eine brennende Zigarette hinschnippt.

So stelle ich mir das jedenfalls vor, ich hätte mich da auch nie hingestellt. Ich habe auch schon erlebt wie um 2:00 Uhr Nachts leicht betrunkene Anwohner an Wohnmobilen klopfen und die anschriehen die sollen wegfahren.

Natürlich ist "abfackeln" absolut extrem, aber die Leute sind gerade am Timmerdorfer Strandbereich absolut nicht gut auf WOMO`s zu sprechen.

Durchdachter Vorsatz wäre ein Mordversuch, glaube ich wiederrum nicht. Eher das jemand sich schon Jahrelang über WOMO`s geärgert hat und dann leicht betrunken auf die Wahnsinns Idee kommt, das fackel ich jetzt ab.

Aber wie Du schon sagts, ist Spekulativ.

Tipsel hat geschrieben: Die Kratzer als Ausdruck des Unmuts geistig Minderbemittelter könnte ich notfalls noch verstehen, weil diese Leute ihre Gesetze selbst machen und ihnen der Durchblick fehlt.
Eine Mischung von Neid und Haß auf die grossen Fahrzeuge die immer dort einfach so rumstehen, Parkplätze wegnehmen, nicht gut aussehen usw. - Wohnmobile da auf der Strasse sind nun einmal unerwünscht bei allen. Schnell kommt da Gruppendynamik auf und einer treibt es dann schlimm.

Meine Meinung ist aber, es ist sehr gefährlich dort "freizustehen", mehr will ich nicht sagen. Auf dem CP oder SP ist es absolut ungefährlich bis auf eine natürliche Restgefahr.

Letztlich muss es jeder für sich entscheiden, ob er sich da hinstellt.

Tipsel am 04 Jun 2012 01:43:24

Klar, wir stehen auch immer auf Stellplätzen oder Campingplätzen und forderns nicht raus.

Und dass jemand anklopft würde ich ja noch hinnehmen.

Aber gerade in einer edlen Gegend setze ich Intelligenz und Benimm und Gesetzestreue voraus und würde eher dran denken, dass da jemand die Polizei anruft, denn bei uns, in der weniger edlen Gegend, wo nur der normale Mittelstand lebt, macht man das so.

Das würde ja bedeuten, dass die Höhergestellten der Lynchjustiz zugeneigt wären, was sich mit meiner Erfahrung garnicht vereint.

Nee, ich kann mir dieses Drama so nicht erklären. Notfalls noch mit einer gut bezahlten Auftragsleistung. Aber dann wären wir ja schon wieder bei einem ganz anderen Thema, Säuberung der Gegend.

Ich mag das Wort nicht schreiben.

vemi am 04 Jun 2012 08:37:28

Ich denke nicht, dass es generell an den WoMo's liegt. Meines erachtens liegt es daran, dass es Mitmenschen gibt, die sich bewusst oder unbewusst ihre eigenen Gesetze schaffen. Hierbei ist es doch egal, ob es die Mülltrennung im Haus oder der Anspruch des "eigenen" Parkplatzes vor der Tür ist.

Kürzlich haben wir uns auch am Morgen ganz korrekt auf einen Parkplatz gestellt um am gegenüberliegenden See zu frühstücken und die Aussicht zu geniessen. Als meine Frau vor mir zum WoMo zurück kam, stand dort schon der Eisdielenbesitzer mit Kamera, um sie eindringlich darauf hinzuweisen, dass wir vor "seiner "Einfahrt stehen.
Als ich dazu kam und ihn mit Hilfe der StVO erklärte das wir 1. dort stehen können und 2. er gar keine Einfahrt besitzt wurde er etwas kleinlaut. Das Ergebnis war dann, als wir wegfuhren sperrte er mit seinen Werbeschildern die Hälfte der dortigen Parkplätze.

Ich finde wir sollten alle mal wieder etwas sozialer werden und auch an die Bedürfnisse derer denken, die an den Orten wohnen, wo wir Urlaub machen. Denn wenn weiterhin für uns das Recht in Anspruch nehmen, immer Recht zu haben, wird es in Zukunft nicht besser.

Aber zurück zum WoMo:
Wie würdet ihr reagieren, wenn bei euch zu Hause ein WoMO quer "eure" drei Parkplätze in Anspruch nimmt, nur um nicht mal 200 Meter zu laufen, oder sein Klo im Gulli vor eurer Haustür entleert, wenn morgens der Müll rumliegt oder das bisschen Rasen als WC für den Hund genutzt wurde (das sind nur wilkürliche Beispiele).

Wir sind nun erst wenige Wochen WoMo-Besitzer, aber was ich in dieser Zeit bereits erlebt habe, muss ich mich manchmal schämen, dass ich zur elitären Gruppe der Wohnmobil- und Wohnwagenbesitzer zähle.

Um jetzt einem Sturm der Entrüstung entgegen zu wirken, ich klage nicht an, da sich sicherlich viele von uns nicht so verhalten. Ich würde mir aber wünschen das jeder einmal über sein eigenes Verhalten nachdenkt und mithilft, unseren Ruf wieder etwas zu stärken.

Euch eine schöne Woche.

Micha

pipo am 04 Jun 2012 08:48:06

vemi hat geschrieben:Ich würde mir aber wünschen das jeder einmal über sein eigenes Verhalten nachdenkt und mithilft, unseren Ruf wieder etwas zu stärken.

Achherrje, die Zeit des Fremdschämens für andere Wohnmobilisten ist schon lange vorbei :roll:

Und ich glaube auch nicht, dass der Ruf Aller ruiniert ist, da immer nur wenige für ein schlechtes Image verantwortlich sind.

peter

vemi am 04 Jun 2012 08:50:40

Ich bin eben noch neu und noch nicht "abgehärtet :D

thomas56 am 04 Jun 2012 09:01:21

UlrichS hat geschrieben:Eher das jemand sich schon Jahrelang über WOMO`s geärgert hat und dann leicht betrunken auf die Wahnsinns Idee kommt, das fackel ich jetzt ab.

Habe auch noch nicht die Ursache gefunden, wodurch vorletzte Woche mein Müllhänger neben dem Womo gebrannt hat. :roll:
Die Flammen waren schon 70cm hoch und die Womowand schon gut warm als es bemerkt wurde.

Hat sich ein Nachbar gestört gefühlt?

Gast am 04 Jun 2012 09:08:08

Wenn Du keine heiße Asche raufgeschüttet hast, wird es sich kaum selbst entzündet haben. Wer da "nachgeholfen hat" musst Du selber mal überlegen.

Irgendwem hat irgendwas nicht gepasst.

thomas56 am 04 Jun 2012 09:18:11

UlrichS hat geschrieben:Wenn Du keine heiße Asche raufgeschüttet hast, wird es sich kaum selbst entzündet haben. Wer da "nachgeholfen hat" musst Du selber mal überlegen.

Kann eigentlich nur Selbstentzündung sein, Glasscherben lagen zumindest drauf. Vers. u. Gutachter haben auch schon komische Fragen gestellt. :roll:

Gast am 04 Jun 2012 09:21:08

Ok ist dann etwas anderes, kann aber auch sein, dass da jemand Glasscherben hingelegt hat - weiß ich nicht.

Wir hatten hier letztens einen Tread über zwei Wohnmobilisten die beim "freistehen" in Polen erschossen wurde, einen der auf einem Autobahnparkplatz ausgeraubt wurde und jetzt einen WOMO Brand direkt am Timmerdorfer Strand. Da hat er einen Parkplatz an der Strasse erwischt, wo er sehr vielen ein Dorn im Auge ist.

Es ist sehr traurig, aber es ist wie es ist, "freistehen" ist nicht ungefährlich, zumindest nicht überall.

@ vemi In normalen Umfeld stimme ich Dir zu, aber im Bereich der Strände ( nicht nur in Deutschland ) liegen die Nerven blank. Die Leute leben von den Stränden und wollen keine "freistehenden" WOMO`s. Wer`s nicht versteht, soll sich in Ampuriabrava, in Roses oder St. Pedre Pescador mal so an den Strand stellen. Der hat schneller einen Parkschein oder eine Parkkralle am Rad als er gucken kann. ( So wurde mir von dortigen WOMO Fahrern berichtet )

Sollte eigendlich kein Beispiel sein:
--> Link

Ich kann nur sagen, es verschärft sich jedes Jahr, die Parkverbote und Höhenbeschränkungen, der Widerstand der Bewohner gegen "freistehende" WOMO`s.

- Ist meine persönliche Erfahrung und Meinung woran viele WOMO Fahrer nicht ganz unschuldig sind.

tomsel am 04 Jun 2012 10:37:58

UlrichS hat geschrieben:...und jetzt einen WOMO Brand direkt am Timmerdorfer Strand. Da hat er einen Parkplatz an der Strasse erwischt, wo er sehr vielen ein Dorn im Auge ist.

Es ist sehr traurig, aber es ist wie es ist, "freistehen" ist nicht ungefährlich, zumindest nicht überall...

Hallo,

wenn es dort keine Stellplätze geben würde, hätte ich noch Verständnis.
Aber gerade in der Ecke gibt es viele gute Stellplätze und da muss man den weißen Container nicht direkt in Strandnähe parken!

Zumal in Schleswig-Holstein das freie Stehen generel ein Problem ist!!!

Aber dann kommen die unverbesserlichen Lauschäpper mit der "wiederherstellung der Fahrtüchtigkeit" und pochen auf ihr, mit der Kfz-Steuer verbrieftes Recht, eine Nacht kostenlos zu stehen.

Wenn das alle machen würden, könnte man den Strand nicht mehr sehen. Und wenn ich dort eine hochwertige Immobilie besitzen würde, hätte ich auch etwas gegen Mobile in meiner Sichtachse...

Tom

Saarländer am 04 Jun 2012 13:10:56

vemi hat geschrieben:... und ihn mit Hilfe der StVO erklärte das wir 1. dort stehen können und 2. er gar keine Einfahrt besitzt wurde er etwas kleinlaut...

und im übernächsten Satz:
vemi hat geschrieben:Ich finde wir sollten alle mal wieder etwas sozialer werden und auch an die Bedürfnisse derer denken, die an den Orten wohnen, wo wir Urlaub machen. Denn wenn weiterhin für uns das Recht in Anspruch nehmen, immer Recht zu haben, wird es in Zukunft nicht besser.

Wie passt jetzt das zusammen? :gruebel: :nixweiss:

Gast am 04 Jun 2012 13:33:25

Hallo

Nur damit mal die Verhältnisse gerade gerückt werden:
Unser WoMo-Freund hat vielleicht eine Ordnungswidrigkeit begangen. Ob er jemand gestört hat, kann ich ohne Kenntnis der Umstände nicht beurteilen.
Aber es wurde ihm das Auto unterm Ar... angezündet. Das ist immer noch eine dicke, fette Straftat. Und weil er zum Zeitpunkt der Tat im Auto war, ist das versuchter Mord.
Natürlich kann man an der Ostsee einen Stell- oder Campingplatz finden und sollte den in der Hochsaison auch anfahren. Aber das gibt niemandem das Recht, dem anderen das Auto anzuzünden.

CarbonUnit

tomsel am 05 Jun 2012 16:15:27

Hallo,

im Übrigen ist die Brandstiftung am Timmendorfer Strand, wo ein Mobil angezündet wurde in dem jemand schlief, nicht der erste Fall!

In Emmerich wurde vor einiger Zeit auch schon drei!!! Mobile angezündet in dem Personen schliefen - siehe:

--> Link

Damals gab es dort eine Brandserie. Also ich werde sofort einen Rauchmelder im Womo installieren.

Tom

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Knaus BoxStar 540 Road – Erster Erfahrungsbericht
Fahrradträger für Heckgarage
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt