Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Punkt 14:00 fahren wir los und überlegen während der Fahrt doch gleich durchzufahren bis Pappenheim. Gegen später braucht Peter jedoch einen Kaffee und wir biegen ab zum Autohof Wörnitz. Klasse, hier gibts nen Burger King.
Und zum 0,4 er Kaffee gibts zwei Doppel-Whopper.
Nun sind wir fit für die restlichen 90 km und landen um 18:45 auf dem Campingplatz Pappenheim
Zeit fürs Abendessen, denn jetzt kommt auch gleich das perfekte Dinner. Hinterher gibts nen Sekt und dann kann der Urlaub beginnen. Also ab in die Stadt, bevor evtl. morgen der große Regen einsetzt.
Ich kenne meine Pappenheimer.... kennt man ja von Wallenstein, wenn ichs richtig zusammenbringe.
Nun lern ich seine auch kennen, denn meine Pappenheimer kenn ich ja schon.
Und hier steht der alte Feldmarschall Gottfried Heinrich Graf zu Pappenheim, und unter einer jungen Linde ein Lügenbänkchen. Von denen gibts hier noch mehr. Scheinbar haben sich die Bewohner viel zu erzählen.
Eigentlich wollte ich die Pappenheimer kennenlernen, aber die Straßen waren menschenleer. Scheinbar findet eine historische Veranstaltung statt, denn etliche Pappenheimer sahen wir bei der Herfahrt kostümiert und ordenbehangen richtung Burg streben. Nagut, probieren wirs morgen nochmal.
Jetzt gehts wieder am Bach zurück zum Platz und wir verbringen den Abend vorm Womo. Die Vögel zwitschern wie irre, der Kuckuck ruft, die Nachbarn machen Feuerchen, alles ist gut. Friede-Freude-Eierkuchen. Urlaub.
Vielleicht erklärt das die orange gekleideten Menschen.
Viel Spaß noch!
Tipsel am 01 Jun 2012 23:32:45
In der Stadt haben wir ja keinen Menschen gesehen.
Muss mich mal schlau machen.
Van-Van hab ich gelesen und konnte mir nix drunter vorstellen.
Anzeige vom Forum
Tipsel am 01 Jun 2012 23:37:59
Aha, das sind keine Holländer, sondern welche von hier. Die auf den Bildern sehen aus, wie die ordenbehangenen in alten Kostümen, die wir gesehen haben.
Morgen gehn wir die Burg anschauen und wir bleiben ja bis Sonntag, also werden wir den Umzug sehen. Danke für den Link.
Das Niederland ist eine Herrengesellschaft. Damen sind bei den Treffen nicht zugelassen. Niederland lebt von der Toleranz der »Mynfrauen«, die auf ihre bessere Hälfte am Freitag- oder Samstagabend verzichten und dennoch am Niederländerleben intensiv anteilnehmen. Für diese Toleranz dankt Niederland durch die »Mynfrauenwacht«, die einmal im Jahr(tausend) in besonders festlichem Rahmen begangen wird.
Boah, das Forum macht schlau :D
Mit meinem lahmen Internet hätte ich das nie gefunden.
Bin mal gespannt.
Gast am 02 Jun 2012 09:23:23
hallo christel,
Pappenheimer Cplatz habe ich in guter Erinnerung, Natur pur. Damals mit dem VW-Bus stand ich sogar ganz vorne am Bach in der nassen Wiese (Bach=Altmühl???), würde ich mich heute nicht mehr trauen.
Aber an Pappenheim habe ich bezüglich Essen und Trinken und Interessantes keine ganz dollen Erinnerungen mehr - vielleicht kannst du das ja ändern :D
viel Spaß noch dort
Tipsel am 02 Jun 2012 22:00:36
Und wie ich das ändern kann.... :D
Aber erst mal der Tag:
Samstag, 2.6.12
Ich fühle mich in alte Dauercamperzeiten zurückversetzt. Rundherum wird Rasen gemäht. Trotzdem genießen wir das Frühstück um 11:00 bei herrlichem Vogelgezwitscher. Um uns herum hüpfen alle möglichen Vögelchen auf der Wiese rum. Sogar ein Eichelhäher ist dabei und spielt mit einer Amsel.
Hier scheint die Welt noch in Ordnung zu sein.
Nach dem Frühstück macht sich Peter nützlich,
und dann nutzen wir das Wetter aus und steigen hoch zur Burg.
Aber erst kommen wir noch an der Slipanlage vorbei und dann passiert das, wovor ich immer Schiss habe. Ca. 15 Paddler machen ihre Boote fertig und einer spielt mit seinem Hund am Wasser. Der Hund - keine Ahnung, welche Rasse, aber ein richtig großer - stürmt plötzlich auf uns zu. Ich ruf dem Herrchen zu, er soll ihn zurückpfeifen, aber der ist leider unfähig und das Vieh gehorcht nicht und stürzt sich auf Bruno, der sich hinter mir verstecken will und laut quietscht und schreit. Ich geh aus der Schusslinie und schrei auch, und zwar mit dem Herrchen, der seine Töle noch immer nicht packen kann. Sogar Peter rastet aus und benutzt unflätige Worte. Vor lauter Gewusel sehen wir garnicht, ob der Köter Bruno packt oder nicht. És war schrecklich und ich war fix und alle. Bruno hats weggesteckt, es ist nichts passiert, Herrchen hat sich entschuldigt, ich ihm nochmal die Meinung gesagt von wegen erziehen oder anleinen, und wir gehen weiter. Ich dreh mich nochmal um und seh das Vieh schon wieder auf uns zurennen. Ich wusste garnicht, dass ich so laut brüllen kann. Diesmal ist der Hund so erschrocken, dass er umgedreht hat. Und wieder benutzte Peter unflätige Ausdrücke. Die nächsten 10 Minuten waren alle meine Bilder verwackelt. Aber bis wir auf der Burg ankamen, war meine Schnappatmung endlich vorbei und ich konnte auch wieder fotografieren. So einen Stress braucht kein Mensch.
So, jetzt geht friedlich weiter, denn hier oben ist Leinenzwang.
Hier die Folterkammer:
Daumenschrauben
Halsgabel
Autsch. Auf den tät ich jetzt den Hundehalter gern setzen und ihn 100 mal sagen lassen: ich muss meinen Hund erziehen oder anleinen.
Nun gehts hoch auf den Turm. Also nur Peter geht hoch, denn das Treppenhaus besteht aus einem Holzgerüst, und das ist nix für mich.
Blick nach unten. Da steh ich mit Bruno.
Und Blick nach oben
Und wieder mal bin ich erstaunt über meine kleine Lumix, wie toll sie zoomt.
Paar mehr Bilder gibts auf meine Homepage.
Tipsel am 02 Jun 2012 22:08:32
Nochmal am Kräutergarten vorbei, und dann gehen wir wieder runter durchs Städtchen.
Diesmal nehmen wir den Weg außenrum, denn da sind Straßen, die wir gestern noch nicht gesehen haben. Und immer wieder begegnen wir mal einem Niederländter.
Ich hab übrigens den Platzwart befragt und erfahren, dass diese Zusammenkunft keine spektakuläre Veranstaltung ist, sondern die Vereinsmitglieder sich in Gaststätten treffen und 1 bis 10 oder 20 Bierchen zusammen trinken und fröhlich sind. Sonst nix.
Die Altmühl
Nun noch am Brauhaus vorbei, und nach 10 Minuten Fußmarsch sind wir wieder daheim.
Den Kaffee und die Schnecken haben wir uns redlich verdient und kurz drauf schlafen meine beiden müden Krieger so fest,
dass sie garnicht mitbekommen, dass wir Besuch haben.
Ich beschäftige mich mit meinem Eifel-Krimi, und plötzlich ist Essenszeit. Uns ists nach Schäufele und wir gehen auf Empfehlung des Platzwartes in die "Sonne". Die Gaststube ist rappelvoll mit klimpernden Ordensträgern, aber auf der Terrasse ist Platz.
Fränkisches Krustenschäufele in Bier-Kümmelsoße. Der Teller ist länglich und das Schäufele ist ein ordentliches Klotz. Ich habs aber geschafft. Und es war sowas von lecker....
Pappsatt für 21,50 € (inklusive Bier) machen wir uns auf den Heimweg und treffen dabei nochmal paar Niederländter.
Sie klingeln wie eine Kuhherde beim Almabtrieb. Und scheinbar sammeln sie sich langsam, denn um Mitternacht findet in der "Sonne" die Ordensverleihung statt. Aber dann liegen wir bestimmt schon in den Federn, weil wir heute so richtig kaputt sein. Urlauben ist anstrengend.
Jetzt wollen wir beim Platzwart noch ein Bierchen trinken. Bruno ist auch fix und alle, und ich bring ihn erst mal ins Womo.
Als ich zurückkomme steht mein Bier schon da. So lieb ich das. Prost.
Leider hab ich mich blamiert, denn mein Bauch war so vollgestopft mit Schäufele, dass ich kapituliert hab und die halbvolle Flasche mitnehmen musste. Sowas ist mir echt noch nie passiert. Wir habens uns also anschließend vorm Womo gemütlich gemacht, erst mal den Magen mit zwei Underberg aufgeräumt, und dann den Vögeln und Fröschen gelauscht, bis es langsam dunkel wurde.
Bis auf den Hundezwischenfall wars ein herrlicher Urlaubstag. Alles hat gepasst. Schee wars.
thatslife am 03 Jun 2012 14:30:43
Die Folterkammer fasziniert total und das Krustenschäufele mehr als der Kräutergarten:D . an den tapferen Bruno!!!
Babs
abba am 03 Jun 2012 14:49:13
Allmäaacht naa, siiiecht des Scheiferla guat aus :D :D :D
Wünsche Euch noch schöne Tage - und überanstrengt Euch nicht. Urlaub ist anstrengend :!:
Gast am 03 Jun 2012 15:14:09
Oh Christel und Peter
Urlaub-und trotzdem wieder schöne "Berichterstattung", klasse.
Wir wünschen Euch ganz schöne Tage und hoffentlich gutes Wetter und vor allen Dingen keine Bruno-Angriffe mehr - man, man, man.
Ihr seid ja auch nicht weit vom Brombachsee entfernt, wo unsere letzte Station war, die wir genossen haben und ich weiß nicht, wieviele km mit dem Fahrrad gefahren sind. Da isses auch superschön. Wir waren in Absberg auf dem Stellplatz. 8 € die Nacht. Nur Wiesenplätze. Alles super.
Viel Spaß noch Euch 3en auf Eurer Tour. :wink:
Peter und Gisela
Tipsel am 03 Jun 2012 20:09:43
Der Spaß geht weiter...
Um 9:00 haben wir ausgeschlafen und ich mach heute das Morgengassi, während Peter mal rumtrödeln kann. Als wir gerade im Feld ankommen, kommen dicke Tropfen runter, die schlagartig in einen Platzregen ausarten. Puh, so hatte ich mir meine Morgendusche nicht vorgestellt.
Nach dem Frühstück packen wir und machen uns vom Acker. Nun fahren wir gemütlich Richtung Eichstätt, der Regen hat aufgehört, und wir können die herrliche Landschaft genießen. Auf Bayern 2 läuft passend dazu eine Sendung über die Wacholderheide und den Magerrasen, und auch über den Schäfer, der mit Ziegen und Schafen diese Landschaft in Ordnung hält, damit die Jurafelsen nicht von Büschen und Gesträuch überwuchert werden. Und siehe da, hier ist er:
Peter musste sofort und gleich auf der Landstraße anhalten, damit ich die Schafe knipsen konnte. Aber das kennt er ja schon und hat deshalb immer den Rückspiegel im Auge. Also nicht wirklich im Auge, sondern er guckt immer rein.
Dieses Altmühltaler Lamm müssen wir unbedingt probieren, denn es soll sehr zart und schmackhaft sein, da es sich sehr lange von Milch und anschließend nur von Wildkräutern ernährt.
Kurz drauf erreichen wir den Stellplatz Eichstätt, unser heutiges Ziel.
Bei strahlendem Sonnenschein nehmen wir den Weg an der Altmühl entlang in die Stadt, die wir nun in Ruhe besichtigen.
Es gibt hier nur eine kleine Bilderübersicht, aber ich denke, man kann sich so ein Bild machen, wenn man noch nie in Eichstädt war.
Die großen Gebäude sind schon beeindruckend, aber irgendwie hat diese Stadt keinen Charme, sondern nur aufgeräumte Ordnung ohne Gemütlichkeit.
Und beinahe hätte ich das Schmetterlingshaus übersehen.
Das Kunstwerk zerfällt leider und hat seine Schönheit eingebüßt.
Ein Besuch im Dom schließt unsren Stadtrundgang ab.
Und hier warten meine zwei Helden auf mich. Ob die gesehen haben, was auf dem Schild steht?
Vergesst uns nicht :wink:
Bruno lässt so langsam wieder die Pfötchen schleifen, mein Deo hat auch versagt, und wir haben genug gesehen und treten den Rückweg an. Zeit für meine Männer, ihren Mittagsschlaf zu halten. Aber vorher gibts noch zwei Würstchen gegen den Hunger, und Bruno bekommt zum Spaß das restliche halbe Brötchen hingworfen. Sowas verschmäht er normalerweise, aber scheinbar treibts der Hunger rein, denn er zerlegt es tatsächlich.
Den Rest des Tages verbringen wir mit stricken, lesen und dösen.
Gegen Abend fängts an zu regnen, aber egal, wir sitzen trocken, Internet und Fernseher funktionieren, und Essen und Trinken haben wir genug dabei.
Tipsel am 03 Jun 2012 20:55:49
Weiß jemand, ob das ein Buchfink ist? Er war gerade hier, aber ich kenne ihn nicht.
Chris_62 am 03 Jun 2012 20:59:41
Huhu Christel ,
laut goggle Vergleichsbilder ........ ja !
Schöne Bilder ! Ich wünsche euch noch viel Spass und nur angeleinte Hunde !
Horus am 03 Jun 2012 21:18:35
JA ist ein Manchen
Tipsel am 03 Jun 2012 21:20:32
Danke. Mit den Vergleichsbildern hats mein Stick nicht so :D
Und es ist Wahnsinn, wieviele Vögel es hier gibt.
Anne42 am 03 Jun 2012 21:50:57
ja Christel ist ein Buchfink bei uns wohnt ein Pärchen im Garten. Danke für deinen schönen Bericht
Lancelot am 04 Jun 2012 09:09:13
Tipsel hat geschrieben:Die großen Gebäude sind schon beeindruckend, aber irgendwie hat diese Stadt keinen Charme, sondern nur aufgeräumte Ordnung ohne Gemütlichkeit.
DAS kann/will ich so nicht unkommentiert lassen ...
Du bist in einem Barock-Juwel (Weltkulturerbe), Bischofssitz, katholische Universität ... an einem regnerischem Sonntag-Nachmittag zur Ferienzeit :!:
Mach den gleichen Besuch und Rundgang an einem beliebigen Wochentag im Sommer am späteren Nachmittag, erfreu Dich an den quirligen jungen Leutchen (Studenten) in zig-Kaffeehäusern, besichtige eines der zahlreichen Museen und Kirchenhäuser in prächtigster Ausstattung, geh rauf auf die Willibaldburg und schau die berühmte Fossiliensammlung an und mach eine Wanderung zu einer der zahlreichen guten Kneipen an der Altmühl entlang ... Du wirst zu einem ganz anderen Eindruck gelangen :)
hallo christel,
ist dir auch aufgefallen (geht mir in jeder Bischofstadt so), je katholischer desto schärfer die Dissous? :D :D
Aber darüber hinaus habe ich Eichstädt als durchaus interessante Stadt in Erinnerung und wenn man dann noch bedenkt, wie wenig Einwohner sie hat...
Tipsel am 04 Jun 2012 21:04:15
Ja, interessant war Eichstätt schon, und inzwischen weiß ich auch, warums mir so unpersönlich vor kam. Es gibt keine Vorgärten und keine Balkone mit Blumen. Also deshalb diese nüchterne Aufgeräumtheit. Aber das scheint hier überall so zu sein, und ich hab mich dran gewöhnt.
Weiter gehts:
Es hat fast die ganze Nacht geregnet, und als es endlich aufgehört hat, fing irgendwo in der Nähe Lärm an, so, als würden große Maschinen laufen. Und die Nacht war deshalb auch gelaufen. Peter brachte Brötchen von EDEKA zum Frühstück, dann machten wir uns vom Acker.
Gemütlich gehts durchs Altmühltal und seitlich ab nach Walting, wo wir hofften, vom Stellplatz aus zur Wacholderheide zu kommen. Aber da war keine. Also weiter nach Pfahldorf, aber auch dort waren die Magerwiesen nirgends zu sehen. Von hier bis Gungolding - wo mit Sicherheit eine erschlossene Landschaft ist - warens nur paar Kilometer und auf dieser Strecke hatten wir gleich Glück.
Ein Schäfer stand ganz nah an der Straße, wir hielten an, und er kam zu einem Schwätzchen zu uns, während die Herde laut blökend langsam weiterzog. Vor lauter Mäh und Bäh konnten wir uns kaum unterhalten. Aber wir erfuhren einiges über Hüteschafe und wissen nun, dass man nicht überall echtes Altmühltaler Lamm bekommt.
Herrlich wars. Die Schafe sprangen teilweise so unkontrolliert wie die Ziegen durch die Gegend und unterhielten sich dabei ständig mit ihren Lämmern, die sich am Ruf ihrer Mutter orientierten und ihr folgten. Ich hätte ewig zuschauen wollen, aber die Herde musste weiter auf den nächsten Hang.
Und ein Stück weiter fanden wir einen Parkplatz und konnten nun endlich die Landschaft direkt erleben.
Von weitem sehen diese Hänge recht flach aus, aber wenn man sie erklimmen will, kommt man ohne Stöcke garnicht weiter.
Eine faszinierende Landschaft. Überall kreuchts und fleuchts und es riecht nach Sommerwiese.
Mal sehen, wieviele Zecken sich unser Butzel heute eingefangen hat.
Jetzt gehts weiter, wir genießen die Landschaft, und landen in Riedenburg. Hier gefällts uns und hier bleiben wir.
Und die Stadt wirkt auch sehr einladend, obwohl wir auf die Schnelle nicht viel sehen.
Wir versorgen uns erst mal mit Prospektmaterial, haben jetzt eine Liste der Restaurants, die das echte Lamm servieren, und müssen die noch mit der Landkarte vergleichen, denn es sind nicht viele und sie sind übers ganze Altmühltal verteilt.
Für heute haben wir genug erlebt und machen außer kurzen Hundegassis zwischen dem nun einsetzenden Regen nichts mehr, außer Urlaub :D
Gast am 04 Jun 2012 21:11:46
Hallo Tipsel,
diese Magerrasengegend sieht gut aus, das guck ich mir auch mal an.
Riedenburg, da gibts das "Klingende Museum" --> Link falls ihr euch für alte Radios und solche Sachen interessiert.
Aber auf die Öffnungszeiten achten, mich haben sie da schon mal am Samstag um 12 Uhr eingeschlossen.
CarbonUnit
vulcanizza am 04 Jun 2012 21:13:24
huhu christel, welcher sp in riedenburg ist das?
gruß tanja
Tipsel am 04 Jun 2012 21:16:31
Davon haben wir schon gehört, ist aber nicht so unser Ding. Die beiden Damen der Tourist-Info waren sehr nett und haben uns sehr gut informiert und beraten. Morgen werden wir erst mal nach den Kristallen und Edelsteinen schauen.... da ist ein Biergarten dabei :D
rob2kay am 04 Jun 2012 21:54:28
Guter Einkehr Tip für Riedenburg ist der natürlich der Fuchsgarten!
Unbedingt mal einkehren, vielleicht wird's Wetter besser.
Zweiter Tip ist die Brauerei Schneider Weiße (Kelheim) Gutes Essen und natürlich Weißbier...
Mit dem Rad von Riedenburg leicht zu erreichen
Tipsel am 04 Jun 2012 22:08:26
Kelheim ist unser nächstes Ziel 8)
Und den Fuchsgarten haben wir heute schon angeschaut, aber keinen Fuchs getroffen, sondern Esel und Ziegen :D
Tanja, wir stehen am Ufer hinter dem Busparkplatz, neben Penny.
Der Platz sieht anders aus als früher, er wurde scheinbar erweitert und 5 Mobile haben sogar Sicht auf den Kanal.
Lancelot am 05 Jun 2012 08:48:43
Auf dem Weg von Riedenburg nach Kelheim liegt Burg Prunn (links oben, auf einem großen Felsen). Die Burg wurde gerade komplett renoviert und neu eröffnet, hat jetzt auch eine Ausstellung zu einer Kopie des Nibelungenlieds, die hier gefunden wurde.
Außerdem hat man einen traumhaften Blick über den Kanal von dort.
Ein paar Kilometer weiter Richtung Kelheim liegt die Burg (Ruine) Randeck. Auch dort rentiert sich das hochfahren - insbesondere wegen der Burgschänke :razz:
Auch der Markt Essing ist besichtigenswert.
Noch ein paar Kilometer weiter: das Schulerloch - eine große Tropfsteinhöhle, die besichtigt werden kann, in der auch Konzerte stattfinden.
Ein wahres Kleinod im Unteren Altmühltal ist das noch heute mittelalterlich anmutende Essing. An die steil und zerklüftet aufragenden Jurafelsen zwängt sich ein malerisches Häuserensemble, bewacht vom Bergfried der einstigen Burg Randeck. Von dessen ?ger Höhe genießt man eine herrliche Rundsicht auf Tal und Albanhöhen.
Auf den Höhen der Frankenalb befindet sich der Eingang zum Schulerloch, einer Tropfsteinhöhle, in der schon die Neandertaler während der Eiszeit Zuflucht suchten. Im Hammertal kann man eine tausendjährige Eiche bestaunen. Jüngste Attraktion ist Europas längste Holzbrücke. Wie ein urzeitlicher Drache windet sie sich über die zum Main-Donau-Kanal ausgebaute Altmühl. Ein Stück Wirtschaftsgeschichte und mit seiner prächtigen Ahornallee auch eine Naturidylle: der "Alte Ludwig-Donau-Main-Kanal". Die zahlreichen Gewässer laden zum Angeln, mehrere Wander- und Radwanderrouten führen durch das Essinger Tal und die angrenzenden Landschaftsschutzgebiete.
Tipsel am 05 Jun 2012 09:56:57
Danke Wolfgang. Ich habs notiert.
Hier ists heut kalt und eklig. Es hat geregnet und ich glaub die geplante "Bergtour" wird zu rutschig, obwohl hier das Wasser schnell wegsickert.
Ich will 23° und trocken :twisted:
Aber hier unten gibts ja uch noch einiges anzusehen.
Gast am 05 Jun 2012 10:07:09
Guten Morgen,
Burg Prunn: hab ich in bester Erinnerung.
Dann gibts auf der Rosenburg eine Greifvogel-Flugschau, auch sehenswert.
--> Link
CarbonUnit
Tipsel am 05 Jun 2012 10:26:23
Greifvögel haben wir letztes Jahr erst gesehen und Bruno war dabei gefährdet, weil er genau ins Beuteschema passt. :D Hier darf er garnicht erst mit rein.
Übrigens ist montags geschlossen.... ansonsten Flugschau 11 + 15:00, zur Info falls hier jemand mal nachliest. Unsre Nachbarn waren nämlich vergeblich oben.
Säcker am 05 Jun 2012 12:41:52
Mir tut es ja leid, dass ihr jetzt solches Wetter habt. Aber Du kennst ja einen Ort in Deutschland, wo (fast) nur die Sonne scheint. :D
Narbe am 05 Jun 2012 17:54:39
Wir waren vor 3 Wochen auch im Altmühltal, unsere Tour haben wir in Treuchtlingen begonnen sind dann bis Kelheim, da aber in Kelheim das Fischerfest war, haben wirs nur 2 Nächte dort ausgehalten und sind dann nach Riedenburg auf den genannten Stellplatz, waren auch in der 1.Reihe zum Main-Donau Kanal.
Horus am 05 Jun 2012 19:50:08
Dann eine schöne Wanderungvon Kelheim zur Befreiungshalle
und weiter oben an derWeltenburger Enge zum Kloster
Weltenburg mit besuch im Biergarten mit Asam Bock
und zurück mit den Schiff und zum abschluß ein besuch
in der Tehrme von Bad Göginng hat auch ein Stellplatz
sini2000 am 05 Jun 2012 20:53:14
Mir tut es ja leid, dass ihr jetzt solches Wetter habt. Aber Du kennst ja einen Ort in Deutschland, wo (fast) nur die Sonne scheint.
Wir sind in D an der Ostsee unterwegs. Wir hatten in 1,5 Wochen eine Nacht Regen. Sonst trocken, zwar öfter Wolken aber auch viel blauer Himmel.
Sonntag in Travemünde schönes Wetter. Een in Hohenfelde knall blauer Himmel, wobei es am Vormittag öfter auch mal dunkel war.
Also auf in den Norden :D
Tipsel am 05 Jun 2012 22:19:42
Mit dem Wetter kommen wir ganz gut zurecht. Bisher hats uns nicht wirklich gestört.
Heute Nacht hat es geregnet und kalt ists jetzt auch. Die Tour auf den Jurafelsen fällt demnach ins Wasser, denn der Weg soll recht steil sein und nun auch noch rutschig. Aber macht nichts, machen wir uns auf zur anderen Talseite. Dort oben in der Wiese gibts einen Klangpfad.
Wir sind ziemlich aus der Puste, als wir oben ankommen.
Nun gehts über den Magerrasen von einer Station zu anderen.
Jetzt noch ein wenig Städtchen angucken
und dann gehen wir am Kanal entlang zum Kristallmuseum. Leider darf Bruno nicht mit hinein. Peter hat somit einen Grund draußen zu bleiben, denn Steine angucken mag er sowieso nicht.
Dies ist mit 7,8 t die größte Bergkristallgruppe der Welt. Das Teil ist 1,80 m hoch und 3 m lang. Ansonsten gabs halt viel Info über Edelsteine, Halbedelsteine und Glückssteine der Sternzeichen.
Der Hunger treibt uns von hier aus in den Fuchsgarten, denn der Fasslwirt ist eine reine Touri-Kneipe.
Und wie man sieht, ists im Fuchsgarten nicht anders.
Die Tische warten auf die Massen, die der nächste Ausflugsdampfer ausspuckt. Egal, schauen wir mal auf die Speisekarte:
Schweinsbraten mit Klößen ist aus, Friteusenschnitzel mögen wir nicht, und die restlichen Schmankerl gibts in jeder Imbissbude. Und das Fett riecht auch nicht gut.
Nee, die Einkehr sparen wir uns und ich werf zuhause das Hühnergeschnetzelte in die Pfanne. Salat hab ich auch noch. Da weiß ich wenigstens, was ich aufm Teller hab.
Hinterher noch nen Cappu aus unsrer Senseo und alles ist gut. Schmegge musses.
Und nun.... the same procedure as every day.... Mittagsschlaf meiner beiden Männleins.
Tipsel am 05 Jun 2012 22:31:14
Anschließend tun wir etwas, was wir um diese Uhrzeit noch nie gemacht haben. Wir packen zusammen und brechen auf Richtung Kelheim. Wir sind aber nur so mutig, weil wir wissen, dass wir jederzeit hierher zurück können, falls Kelheim ausgebucht ist. Außerdem wollen wir nicht untätig hier rumsitzen und jetzt schon auf die Nacht warten.
Nach paar Minuten sehen wir Burg Prunn und fahren hoch.
Doch bevor wir die Burg erreichen müssen wir erst von Parkplatz aus wieder runter. Die Treppen habens in sich, denn es wechseln sich 3 unterschiedlich breite Stufen in unregelmäßiger Folge ab und man muss höllisch aufpassen.
Und dann sind wir da.
und haben eine herrliche Sicht aufs Altmühltal. Dort fließt zwar keine Altmühl mehr, weil sie im Kanal verschwunden ist, aber es ist ein traumhafter Ausblick.
Dann gehts über die Brücke in den kleinen Schlosshof, wo schon eine Gruppe auf die letzte Führung des Tages wartet. Wir verkneifen uns den Stress und bleiben noch eine Weile alleine im Hof zurück,
bevor wir uns wieder die Stufen hinauf zum Auto quälen.
Nächste Station ist Essing. Ziemlich enge Stadtdurchfahrt, aber wir wagens und parken vor dem Rathaus.
Wahnsinn, wie die Häuser hier an der Felswand kleben und um die Felsen rumgebaut sind. Wohnen möchte ich hier nicht, denn ich würde ständig auf herabfallende Steine warten.
Diese Ortschaft unterscheidet sich total von allem, was wir bisher gesehen haben, und ich muss Lancelot aus dem Wohnmobilforum nochmal extra für diesen Tipp danken. Es hat sich gelohnt hierher zu fahren und durch die beiden Gassen zu laufen. Teilweise ists so eng, dass es sogar nur eine Straße gibt, denn unterhalb der Häuserreihe fließt ein Bach.
Jetzt müssen wir aber weiter nach Kehlheim, bevor es zu spät wird.
Leider ists tatsächlich zu spät. Der Stellplatz ist rappelvoll. Nun stehen wir wieder in Riedenburg, wo sogar unser Platz noch frei war. Morgen versuchen wirs nochmal.
Tipsel am 06 Jun 2012 23:18:14
Wieder ist ein ereignisreicher Tag rum, und endlich hab ich mein Tagbuch online.
Kehlheim, Mittwoch, 6.6.12
Heut Nacht um 2:00 hat Penny eine Lieferung bekommen, und die Hähne der Hühnerfarm nebenan sind wohl als Wachhähne ausgebildet. Sie krähten ohne Enden.
Gegen 9:00 haben wir aber ausgeschlafen und bereiten uns so langsam auf die Fahrt nach Kelheim vor. Bis wir fertig sind, ist der Stellplatz Riedenburg so gut wie leer. Hoffentlich sind die nicht alle auch auf die Idee gekommen, nach Kelheim zu fahren.
Gottseidank wars nicht so. Wir ergattern sogar einen Stellplatz mit Steckdose, und als Schmankerl sind fast 2 Kilowatt drauf. Passt.
Um 12:40 sitzen wir auf dem Schiff und genießen die Fahrt durch den Donaudurchbruch.
Und schon sind wir an der Anlegestelle des Klosters Weltenburg.
Es ist garnicht so viel Betrieb, wie wir dachten. Und auch die Speisekarte übertrifft unsre Erwartungen, denn wir hatten eigentlich Touri-Nepp erwartet.
Passt.
Peter hatte Schweinsbraten
Und ich Spanferkelherz in Burgundersoße.
Dazu ein weltbestes Schwarzbier. Und obendrein war die Bedienung supernett. So lieben wir das.
Nun schauen wir uns noch die Klosterkapelle an, und bin erst mal erschrocken, dass überm Altar einer aufm Gaul sitzt, denn ich hab dort bisher immer nur den INRI gesehen, und der hing am Kreuz.
Also hab mich schlau gemacht: Es ist der hl. Georg, der Drachentöter. Ihm ist die Kirche geweiht.
Ansonsten jede Menge Prunk und Glitzer, Glanz und Gloria.
Pünktlich zur Abfahrt sind wir wieder am Schiff
und als wir in Kelheim landen, steht schon das Bähnle bereit, um uns hoch zur Befreiungshalle zu karren.
Wir wären ja gerne hochgewandert, aber der Weg ist leider - genau wie der zum Kloster Weltenburg - noch bis Mitte Juni gesperrt. So ein Pech aber auch
und verkrüppelte Fußzehen gabs damals auch schon
Zur Geschichte des Klosters und auch der Befreiungshalle brauch ich wohl nichts zu schreiben, denn die sollte jeder kennen. Man bekommt sie aber auf dem Schiff und auch im Bähnle zweimal erzählt. Wobei mir auffiel, dass die Info auf der Maximilian II. besser war als auf der Weltenburg.
Jetzt warten wir wieder aufs Bähnle, und haben dabei einen herrlichen Blick runter auf die Donau,
Tipsel am 06 Jun 2012 23:35:28
Und dann kommt auch das Bähnle
und bringt uns runter in die freundliche bunte Stadt.
Wie nett, die haben extra für uns geschmückt.
Hier noch die 3 wichtigsten Häuser:
Das Weisse Brauhaus und das alte und neue Rathaus.
Um 17:00 landen wir endlich wieder auf dem Stellplatz, und schon setzt der angekündigte Regen ein, was uns aber nicht stört. Wir sind fix und alle und haben nun unser Urlaubspensum an Kultur, Landschaft und Bewegung abgespult, und können uns ab heute wirklich treiben lassen.
Fragt sich nur noch, wohin?
Lediglich das Altmühltäler Lamm steht noch aus. Aber das schaffen wir bestimmt auch noch.
Zum Abendessen gibts Wurschtsalat,
und als Peter den Feierabendsekt einschenkt, seh ich beim knipsen vorn auf dem Deich Schafe. Kann doch garnicht sein, Deichschafe ....
Die muss ich sehen und trotz Regen und Radlerhose eil ich raus und steh plötzlich fast mitten drin,
weil die Dummbeutel die falsche Richtung einschlagen und den Stellplatz besetzen wollen. Also tret ich ganz schnell den Rückzug an und seh vom Auto aus, wie die zwei Hütehunde denen die Hammelbeine langziehen und in Sekundenschnelle ist die ganze Band wieder raus.
Ei, war das wieder mal ein ereignisreicher Tag. Beinahe hätte ich mein Altmühltaler Lamm selbst zubereiten können.
Und jetzt ists 22:54, und ich sitze seit 5 Stunden am Bericht und meinen Bildern, weil wir heute jeder einen Fotoapparat mit hatten. Sowas machen wir nie wieder. Chaos pur.
Und wenn ich mir vorstelle, dass andere ihre Bilder auch noch bearbeiten, und nicht nur sichten und verkleinern, dann verstehe ich, warum die Berichte erst ein halbes Jahr später online sind. Ich würde die Krise kriegen und bewundere diese Zeitgenossen für ihre Geduld und Nerven.
A 800 am 06 Jun 2012 23:48:11
Da habt ihr ja heute wirklich einen wunderschönen Urlaubstag gehabt.
Die Gegend könnte mir auch gefallen. Mal sehen, Sommerurlaub steht noch nicht fest wo es genau hin gehen soll.
Muß ich mal morgen Jens deinen Bericht zeigen und hören was er dazu meint.
herbstfrau am 07 Jun 2012 00:00:33
Sehr schöner Bericht, Christel. Freue mich schon auf die Fortsetzung....
Und sehr interessante Bilder. Ich kann Dir ja nicht so ganz verzeihen, dass Du die kleinen Babylämmer erst fotografierst und dann auf isst. Und dann noch Schweinebabyherz..... :eek: :cry:
Die Tour klingt echt gut. Und der kleine Bruno hält sich ja ganz schön wacker!
Weiterhin viel Spaß, Wetterbesserung und gute Erholung!
Liebe !
PS: bei uns hat's seit heute Nachmittag auch geregnet....
Tipsel am 07 Jun 2012 00:11:13
Mach dir kein Kopp wegen dem Schmackofatz. Ich bin ja auch Tierschützerin, aber die sind doch schon fertig zum Verzehr. Und soll man die wegwerfen? :eek: Nee, das hätten sie nicht gewollt.
Schmegge musses.
Ich bedanke mich, dass sie so lecker schmecken und ganz vorzüglich zubereitet wurden. So schließt sich der Kreis.
felix52 am 07 Jun 2012 00:53:06
Super Bilder......Das macht Appetit..... :!:
Und dann noch Peter und Bruno.
Aaaber Christel, könnte es nicht evtl. doch sein, dass Du letztendlich eine verkappte Feinschmeckerin bist? Evtl. noch ein bisschen, ein ganz klein wenig etwa eine Sadistin, die Spaß daran hat, den Foris selbst zu unchristlicher Stunde die Geschmacksknospen platzen zu lassen? :roll:
Ich glaube: JAAA :)
Felix52 :)
Tipsel am 07 Jun 2012 01:02:04
Hast Recht, ich kann alles mit JA beantworten.
Ich lebe gern, erlebe gern, esse gern und trinke gern und eigentlich mach ich fast alles gern.
Bis auf die Dinge, die ich ncht gern mache. Aber die interessieren ja niemanden. Nicht mal mich
topolino666 am 07 Jun 2012 07:29:39
Hallo!
Danke fürs "mitnehmen" - wenn´s auch unsere Gegend ist! :D
Tipsel hat geschrieben:Wie nett, die haben extra für uns geschmückt.
Es tut mir Leid, aber hier möchte ich ein klein bisschen widersprechen!
Heute ist Fronleichnam, hier in der Gegend "Prangertag", und die Häuser und Straßen werden mit Birken (="Prangerstauern"), Blumen, und Fahnen geschmückt um die Menschwerdung Jesu zu feiern. D.h. der "INRI" kommt zu dem Gläubigen "heim" - und dafür wird geschmückt - und natürlich auch ein bisschen nur für Euch!
Tipsel hat geschrieben:Das ist bestimmt einer, der hier nicht mehr untergekommen ist. Hier sind mindestens 20 wieder weggefahren, weils rappelvoll ist.
Wahnsinn - wir kennen den SP in KEH nur aus der Frostperiode, dann wenn wir das Wasser bei uns Zuhause im Vorgarten abgesperrt haben und vor jeder Tour Richtung Süden in KEH Wasser auffüllen oder nach der Tour entsorgen - und da stehen dann halt blos 2 oder 3 - Maximal!! :eek:
Noch eine schöne Tour!
topolino
Matthias
Anne42 am 07 Jun 2012 09:42:03
Christel, dass ist mal wieder eine wunderbare Reise, danke das wir dabei sein dürfen und noch viele schöne Tage wünsch ich dir.