Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
Nicht nur tolle Landschaft, auch tolle Fotos. Danke für's Zeigen!
Maggie
hast29 am 02 Jun 2012 09:45:34
Tolle Bilder...wo ist das, ich meine in welchem Land??
Anzeige vom Forum
vadda am 02 Jun 2012 11:21:43
hast29 hat geschrieben:Tolle Bilder...wo ist das, ich meine in welchem Land??
Danke, das "herzförmige Land" ist Bosnien und Herzegowina.
volki am 02 Jun 2012 14:29:35
Beim Bild:
"Der Unac mündet in die Una"
ist oberhalb der Beton-Mauer rechts die grosse Fischzucht :D
Der Inhaben dieser Zucht soll auch die Fischzucht hinten beim Klokot betreiben . Oben im Dörfchen hat es 2-3 Restaurants die aus eigener Haltung Forellen zum Essen servieren
Der Klokot ist etwa 4-5 Kilometer vor Bihac, wenn man von der Plitvizer Seen her kommt. Der Klokot liefert auch das gesamte Trinkwasser der Stadt Bihac, so sauber ist er. Rechts in den Bildern sieht man noch Teile des Wasserwerks. Das "Loch" aus dem der Klokot kommt, soll sich hinter dem grossen Felsen befinden. (Zutritt verboten)
vadda am 04 Jun 2012 16:46:37
Ausgangspunkt für unsere Touren war Kulen Vakuf (hier fotografiert von der über dem Ort liegenden Burg Ostrovica).
Ein beliebter Ort für Fliegenfischer.
Am Eingang der Schlucht...
...liegt die Villa Buk mit dem dazu gehörigen Camp.
Wir sahen wohl sehr verhungert aus, denn am späten Abend klopfte es an unserem Womo. Das Ergebnis:
Morgens um 7 ist die Welt noch in Ordnung, aber um 8 Uhr kam Seniorchef Senad \\3:
Živjeli !!!
Die Gastfreudschaft in diesem Land ist unbeschreiblich. Zum Abschied schenkte uns Senad, der schon viele seiner Bilder der Künstlerkolonie Kulen Vakuf für das [url="http://www.schutzengel-gesucht.de/"]Kinderheim Centar Duga[/url] (Haus Regenbogen) zur Verfügung gestellt hat, ein auf Holz gemaltes Bild der Burg Ostrovica. Das wird im Wohnmobil einen Ehrenplatz erhalten.
In den nächsten Tagen geht es weiter mit Bildern aus diesem herrlichen Nationalpark.
Liebe Grüße, Irmgard und Klaus
vadda am 11 Jun 2012 14:53:27
Hier noch unsere letzten Bilder von unserem Ausflug zum Wasserfall Štrbački Buk.
Mal still wie ein See...
...und dann wieder reißend - die Una.
Bewohner...
Wir hören schon das Tosen...
Das Wasser kann man bedenkenlos trinken...
...wenn man mit Bier und Slivo spült. Hier gesellten sich noch zwei Polizisten und später zwei Parkranger zu einem gemütlichen Umtrunk zu uns. Der Besitzer hat uns eingeladen, unseren nächsten Aufenthalt an der Una kostenlos bei ihm auf seinem Campingplatz am Haus zu verbringen.
Das war es jetzt nun von uns an diesem herrlichen Fleckchen Erde.
Zum Abschluss noch ein kleines verwackeltes (ich muss das noch lernen) Video:
Da die Eindrücke für uns so überwältigend waren, steht eines steht fest: Wir kommen wieder!
Herzliche Grüße, Irmgard und Klaus
alkoven am 15 Jun 2012 05:18:23
Wow, beeindruckende Bilder. Einfach traumhaft schön und macht Laune, gleich losfahren zu wollen.
Ein Danke für das Mitfahrendürfen.
Heimdall am 23 Mai 2013 15:52:20
Danke an vadda und volki für die tollen Bilder. Ihr habt uns damit so animiert das wir morgen von Trogir aus in diese schöne Gegend starten werden. Wir freuen uns schon darauf. Liebe
thilo am 18 Jun 2013 19:02:03
Bosnien ist ein herrlich schönes Land! Wir wurden immer herzlich empfangen und fühlten uns absolut sicher. Vielleicht bleibt es so noch lange?
Heimdall am 20 Jun 2013 15:41:51
Hallo Klaus (vadda)
Wie gesagt fuhren wir am nächsten Tag Richtung NP Una. Leider verschlechterte sich das Wetter mit jedem KM und als wir in Kulen Vakuf ankamen war ein erreichen des Camps am Fluss undenkbar, da wären wir niemals mehr hoch zur Strasse gekommen. So suchten wir uns im Ort ein Plätzchen für die Nacht. Am nächsten Tag waren im Himmel die Schleußen immer noch offen und so verließen wir das dunkle nasse Tal und verzogen uns zum CP UNA CAMP in Bosanska Krupa. Da hörte der Regen dann endlich auf und man konnte, wenn es auch saukalt war, wenigstens vor die Hütte gehen. Da aber an ein genüssliches Radeln nicht zu denken war und die Aussicht auf schönere Tage auch schlecht war, machten wir uns einen ruhigen Tag und ließen uns am Abend vom CP Chef ein herrliches Gericht unter einem Eisenhut kochen. GsD kam noch ein zweites WOMO aus D auf den wunderschönen Platz so dass das gemeinsame Essen gesichert war. Es war einfach köstlich. Am nächsten Tag fuhren wir dann über Bihac Richtung Slovenien und Heimat. Dass uns diese schöne Gegend mit den sehr freundlichen Menschen bei hoffentlich besserem Wetter wieder sieht steht bereits fest. Dann aber auch mit mehr Zeit.
Liebe
ichsehnix am 26 Jun 2013 21:08:59
Bin begeistert. Echt schöne Bilder. Super Wetter! Danke fürs "Mitnehmen"
volki hat geschrieben: Das "Loch" aus dem der Klokot kommt, soll sich hinter dem grossen Felsen befinden. (Zutritt verboten)
Also "nix für ungut Volki, aber beim Lesen dieses Satzes musste ich schmunzeln :wink:
lg Thomas
volki am 26 Jun 2013 23:57:29
ichsehnix hat geschrieben:
volki hat geschrieben: Das "Loch" aus dem der Klokot kommt, soll sich hinter dem grossen Felsen befinden. (Zutritt verboten)
Also "nix für ungut Volki, aber beim Lesen dieses Satzes musste ich schmunzeln :wink: lg Thomas
Wieso? Was stimmt nicht?
Auf dem Bild sieht man links den grossen Felsen, dahinter soll das "Loch" sein, aus dem der Klokot austritt. Rechts befindet sich das Gebäude in dem das Trinkwasser für Bihac "gesammelt" wird. Daher ist das Betreten des Bachs weiter rauf . um eben um die Ecke, zum Loch, zu schauen, verboten. Daher gibts kein Bild vom Loch :cry:
Es gibt in der Karstregion da unten,(SLO, HR. BiH) noch mehrer Flüsse, die einfach irgendwo aus einer Felswand "entspringen", meist hat es dann dahinter auch ein Riesen-Höhlen-System
mungopark am 24 Jul 2013 22:36:54
Kleine Anmerkung noch zur Anfahrt:
Wir besuchten Ende September 2013 den Strbacki Buk.
Es soll laut Touriseninfo in Bihac einen Buszubringer zum Wasserfall geben. Der startet in der Saison direkt an der Hauptstraße M5 am Nationalparkeingang vor dem Dorf Gorjevac und fährt direkt auf einer normalerweise gesperrten Piste zum Wasserfall. Das erspart einem etliche Kilometer Schotterpiste und den langen Umweg über Orasac/Kulen Vakuf.
Bestätigen können wir das leider nicht. Der Busdienst wurde zum Ende der Saison eingestellt - drei Tage bevor wir dort waren.
mungopark
birgit60 am 15 Feb 2016 18:44:06
toller Reisebericht. Bin am Überlegen, ob wir die Plitvicer Seen auslassen und gleich zum Una fahren. Ist vermutlich mit Hund, der nichts mehr sieht, einfacher dort zu laufen. Wenn ich eure Bilder sehe, möchte ich am liebsten gleich losfahren.
winwomo am 15 Feb 2016 19:35:45
Toller Bericht :!:
Herzliche Grüße winwomo / Win
volki am 16 Feb 2016 01:34:25
birgit60 hat geschrieben:toller Reisebericht. Bin am Überlegen, ob wir die Plitvicer Seen auslassen und gleich zum Una fahren. Ist vermutlich mit Hund, der nichts mehr sieht, einfacher dort zu laufen. Wenn ich eure Bilder sehe, möchte ich am liebsten gleich losfahren.
Es wäre ganz einfach das zu kombinieren Wenn du von Zagreb nach Karlovac kommst, nicht weiter auf der Autobahn, sondern auf der alten A-1 zu den Plitvizer Seen, ( nicht am Wochenende, da hat es Unmenge von Touris) davorher oder nachher kannst du zur Grenze HR/BiH abbiegen und dann bist du in wenigen KM in Bihac. Ab da auf der M-5 Richtung Banja Luka. Ausserhalb von Bihac geht die Strassen entlang der UNA, in Gorjevac abbiegen nach Kulen-Vakuf und Martin Brod.
Kurz vor du nach Bihac kommst, siehst du eine grosse Hinweis-Tafel zum Klokot. Am 1-.Mai ist dahinten "Ganz-Bihac" zum grossen Volksfest
Wenn du von Rijeka her kommst, an der Adria entlang bis Senj, dann den Berg hoch und unter der Autobahn durch, nach Otocac. Dann auf der 52 zu den Plitvizer Seen. An der Strasse hat es Unmenge von Verkaufsständen für Käse und Honig :)
Hier hat es noch einen bebilderten Bericht aus 2007. --> Link
birgit60 am 07 Mär 2016 22:48:02
Danke für den Link, volki. habe mir gerade eure anderen Reiseberichte angesehen. Einfach toll. Wie lange seid ihr denn in Spanien unterwegs gewesen? Wir waren in den letzten Urlauben auch stets in Frankreich und Spanien unterwegs, drum soll es jetzt im Juni mal nach Kroatien gehen.
Wir haben uns grob ne Route ausgedacht. Von Frankfurt aus über die A3 bis Wels, von dort aus an den Traunsee zum Übernachten. Dann weiter zu den Plitvicer Seen oder direkt in den UNA Nationalpark. Runter nach Brela und dann an der Küste wieder Richtung Norden über Trogir, Primosten, Zadar, Pag, Senj, Krk und auf dem Rückweg an den Faaker See. Mal schauen, ob sich das in knapp 3 Wochen machen lässt. Wir sind voller Vorfreude :-)