|
Früher hat man an schönen Stellen gestanden, ohne darüber nachzudenken, wie der Platz ausgestattet war. Inzwischen sind daraus fast überall Stellplätze entstanden. Nun gut. Damit kann man ja leben.
Nun werde ich heute durch eine MItteilung in der pm Nr. 9 mal wieder an diesen ( meiner Ansicht nach ) schwachsinnigen Trend erinnert, dass die Stellplätze immer mehr zu bieten haben. Die Stadt Aachen teilte also pm mit, man werde nun auch WC-Anlagen installieren, weil man immer wieder darauf angesprochen worden sei, dass man die eigenen Toiletten im Womo nicht benutzen wolle. Ist das nicht schizophren? Ich kaufe mir ein Womo, um meinen Hintern auf den eigenen, sauberen Klo zu setzen, dann sowas. Mit der Errichtung von weiteren Anlagen auf Stellplätzen ist auch immer die Gefahr gegeben, dass etwas kaputt (gemacht wird) geht und das nicht zuletzt weitere Kosten entstehen. Die Stadt Aachen will offensichtlich Gebühren nur dann kassieren, wenn der Klo benutzt wird, also (hoffentlich) nicht die Übernachter damit bestrafen, dass sie den eigenen Klo bevorzugen. Und nichts anderes als ein Übernachtungsplatz ist ja ein Stellplatz. Ich sehe schon die Womofahrer demnächst an solchen Plätzen ganze Urlaube verbringen oder nach dem Motto verfahren, wir fahren da immer hin. Alles Mentalitäten, die nicht zum Sinn des Womofahrens passen. Der Bayer würde sagen: Do leckst mi doch om Orsch, sollen die doch auf den Campingplatz fahren. :) Also, an Toiletten würde ich mich nicht hochziehen. M.E. gibt es viel zu wenige öffentliche Toiletten (nicht jeder fährt Womo und nicht jeder VW-Bus hat Toilette und wohin so schnell mit kleinen Kindern, wenn sie müssen). So manche Duftnoten und Schweinereien in dunklen Ecken würden sich dadurch vermeiden lassen, allerdings nur, wenn die Toiletten heil bleiben und sauber sind. Da diese Wahrscheinlichkeit sehr gering ist, werden sich zumindest die Herren der Schöpfung weiter im Gebüsch rumdrücken. ich sprach nicht von öffentlichen Toiletten, sondern von Anlagen, die speziell für Stellplätze gebaut werden. Ich weiß auch öffentliche WC zu schätzen. In Südfrankreich fast ohne Stellplätze, hatte man dort wenigstens neben den Friedhöfen die Möglichkeit, Wasser zu bekommen Hallo Jürgen
Also Toiletten würde ich auch nicht unbedingt verteufeln aus dem Grund wie zuvor schon angeführt wurde (kleiner Bus ohne WC). Das Problem ist meines Erachtens vielleicht auch das viele Schweineigel unterwegs sind. Wenn man sich manche Wohnmobil Stellplätze mal anschaut und damit meine ich die Grünflächen drum herum, verstehe ich warum von Gemeinden Toiletten gebaut werden. Wenn ich Anwohner von solchen Plätzen wäre, würde ich mich auch nicht freuen wenn da jemand an meinem Zaun stehen würde. Vom Geruch mit der Zeit gerade mal ganz abgesehen. Ich habe in der Vergangenheit mal einen Bericht in der Reisemobil gelesen, wo von einer Gemeinde bzw. deren Bürgern eine Forderung aufkam den vorhandenen Platz zu schliessen aus genau diesen Gründen. Recherchen von Reisemobil ergaben das dies kein Einzelfall war und manche Verbotsschilder auf bis dato geduldeten Plätzen aufgestellt wurden. Zugegeben gab es noch weitere Gründe wie z.B. Ablassen von Abwasser und Toiletten. Ich persönlich habe nix dagegen wenn Toiletten vorhanden sind, gerade wenn Familien unterwegs sind, da darf ansonsten der Vater andauernd rennen und das Klo entleeren. Thomas Früher der Campingplatz - dann der Stellplatz, dann die Ver- und Entsorgung, jetzt die Toiletten, dann die Duschen.... dann Aufsichtspersonal und fertig ist der Campingplatz für Wohnmobile - so schließt sich letztlich der Kreis! Lieber nicht!
wolfgang Hallo zusammen,
also nichts gegen Toiletten, aber verlangen würde ich sowas auf Stellplätzen nicht. Dieses ganze Getue um Stellplatzausstattungen nervt sowieso. Wer Campigurlaub machen wil soll gefälligst auf einen Campingplatz fahren. Ich finde Stellplätze ganz schön - man kann sich austauschen, steht vielleicht auch etwas sicherer - aber wenn ich an die Gebührenschraube denke - vielen Dank. Ich stehe wieder sehr viel in der freien "Wildbahn", weil ich das nicht auch noch fördern will. Klar haben die Kommunen kein Geld mehr, aber wir bringen schon genug in die Orte (essen, einkaufen, tanken usw.). Und wie gesagt: Die Mobilfahrer sollten sich mit ihren Forderungen auch zurückhalten. Ich befürchte, viele haben ohnehin den Sinn eines Mobils nicht recht verstanden. Bernd 8) nicht dass ich mißverstanden werde. Habe ja auch nichts gegen WC ( bis auf die Hygiene, die in jedem eigenen Womo wohl besser ist) Mir geht es primär darum, dass auch Stellplätzen keine Campingplätze werden. Es bleibt doch jedem unbenommen, wenn er all dies haben will, auf einen Campingplatz zu fahren. Ein Stellplatz, das ist der Platz in einer Stadt an dem ich übernachten kann -Ende. Wenns dann noch Ver- und Entsorgung gibt ist das ok, muß aber nicht überall sein, schließlich bin ich ein paar Tage autark.
Toiletten am Stellplatz sind mit erlaub überflüssig und für die Gemeinden idR einfach zu teuer, schließlich findet man an jeder Tanke und jedem größeren Supermarkt Toiletten (Womofahrer) ..... allerdings erinnere ich mich auch an die schönen Buszeiten, Übernachtung mitten im Ort am Marktplatz, keine Toilette und am Morgen begann dann die große Suche ...... ok öffentliche Toiletten haben für manche Zielgruppe schon ihre Vorteile (Busfahrer) Was für die Gemeinden bleibt sind doch eigentlich nur die gegen Münzen nutzbaren, verschlossenen Toilettensäulen "schließlich findet man an jeder Tanke und jedem größeren Supermarkt Toiletten (Womofahrer)"
ergänze: jede Kaffeebar, jeder Bäcker mit Ausschank, jedes McDonald, jedes Restaurant (usw), auch jede öffentlichen Einrichtung (von den behörden bis hin zu den Museen ) Bahnhöfe usw. Wer muss, der kann :D . Und wem es direkt am Womo drückt, der hat doch alles an Bord. Zumindest die Möglichkeit – auch im Bulli !! Und wer an Bord nicht will, der muss halt runterschlucken. :oops: Wenn aber eine Kommune ihre Plätze so einrichtet, OK. Nur erwarten und fordern sollten wir es nicht!!!! Wolfgang P.S.: Duschen kann man in Berlin übrigens super im Bahnhof Friedrichstraße – unten – sehr gepflegt. Kostet nur `ne kleine Mark! P.S.: Duschen kann man in Berlin übrigens super im Bahnhof Friedrichstraße – unten – sehr gepflegt. Kostet nur `ne kleine Mark!
Mark??? :D als Fan des wilden stehens braucht es Stellplätze nur in der nähe von sehenswerten orten. aber bitte ohne jegliche einrichtung. Einigermassen befestigter platz genügt. aber - dann bitte auch ohne Gebührenordnung.
Gebühr wird gerne bezahlt für das entleeren der Toilette und das bunkern von Wasser. Joxy 12 spricht mir aus der Seele :wink:
pm ist meines erachtens die Wurzel aller Uebel. Diese Redaktoren gehen nähmlich hin und zeigen den Komunen auf wie andere mit Ihren Stellplätzen Cash machen - wenn sie nur - einen von pm definierten Standart erfüllen würden. So geschieht das nun neuerdings auch in der Bretagne - früher Eldorado der Freisteher- da sind ausnahmslos alle Gemeinden welche von pm lobend erwähnt worden sind auch dazu übergegangen Gebühren bis 10 Euro zu kassieren. Beispiel: Camaret auf der Halbinsel Crozon!!!! Dem muss dringend Einhalt geboten werden. Markus Markus hat vollkommen Recht. Ich will die "pm" sowieso abbestellen. Brauche ich nicht als absolut freier/wilder Übernachter/Parker. Und diese Diskussionen in der Zeitschrift gehen mir auf den Keks.
Bernd 8) :twisted: Also mit Verlaub
Toiletten, oder sogar Duschen auf Stellplätzen? Ich habe die Befürchtung, dass sich einige unter den WOMO Fahrern aus der "Neuzeit" davor ekeln Ihre Kassetten - WC`s zu entsorgen und deshalb lieber in den Busch machen, oder nach WC`s auf Stellplätzen schreien?. Sind es evtl. diejenigen die das traute Daheim-Unterwegs gemietet haben? Kosten entstehen immer (Fäkalienzusatz, Spülwasserzusatz, Ver- und Entsorgungsgebühren etc.) Darüber sollte man sich als WOMO Fahrer schon im klaren sein. Die Hygiene ist ein weiterer Aspekt, der viele davor abschreckt auf einer gemieteten Aufbau - Toilette zu sitzen. Ist denn die Lösung mit den Stellplatz - WC`s die Bessere? Und wenn ja? Wie hoch sind die Stellplatzgebühren, oder der Unterhalt eines solchen? Ist Euch schon mal aufgefallen, wieviele WOMO - Fahrer sich unterwegs auf der Landstrasse per Handzeichen grüssen? Meiner Meinung nach zu wenige. Und die, die nicht grüssen? Ich sag dann immer zu meiner Familie: Schon wieder einer mit einem Gemietetem. Wieviele tatsächliche Enthusiasten gibt es noch? Auch solche die sich ihrer Exkrement-Entsorgung nicht zu schade sind? Ich als Sanitär- und Heizungsbauer habe allerdings täglich mit den entfleuchten Dingen anderer zu tun und bin gerade deshalb schon ein wenig abgestumpft. Was aber oben reinkommt, muss zwangsläufig auch unten raus und das gehört zu unser aller Alltag. Wer es scheut auf dem öffentlichen WC zu sitzen, dem dürfte die eigene, oder auch angemietete Toilette ein willkommener Entledigungsplatz sein. Ein regelmässiges Sauberhalten, oder die erste Reinigung der Schüssel (falls gemietet) ist meiner Meinung nach so selbstverständlich wie das Amen in der Kirche. Wer sich auf Andere verlässt ist verlassen. Wenn nicht schon geschehen, gebt Euch einen Ruck. Entsorgungsstationen gibt es doch schon. Da muss man allerdings schon mal die Tour planen und mit dem Reservoir sparen lernen. Ich persönlich will jedenfalls nicht meinen Schniedel unter dem Brillenrand einer fremden Toilette baumeln lassen. Ausserdem empfinde ich das eigene Örtchen als Ruheraum in dem man richtig abschalten kann. cu Frank Wer dazu noch eine Toilette ohne Chemie in Betrieb hat (SOG), muß auch kein schlechtes Gewissen haben, weil er evtl. wegen der Chemie kein Grüner (nicht politisch) mehr ist. Da, wo tatsächlich keine VE steht, kann man ohne Chemie auch bedenkenlos in eine ganz normale Toilette entleeren.
Für den Fall, dass es ganz eng wird, habe ich immer einen zweiten WC-Tank im Auto. Hallo Frank,
Du hast völlig Recht. Ausserdem finde ich das Entleeren der Cassette eigentlicht schon luxeriös. Ich kenne noch die Zeit der sogenannten "Plumpsklos". Da war es schon härter beim "Honigschleudern" (so wurde das Entleeren genannt). Und "öffentliche" sind meist denn doch ekliger als das "Eigene". Das mit dem n stimmt auch. Finde ich richtig schade, wenn mal wieder so ein sturer Typ vorbeifährt. Aber da erkennen wir uns eben besser. Bernd Hallo,
meine Meinung: Klos und Duschen sind Unsinn, aber Entsorgung und Frischwasser sollte sein. Mit unseren 2 Kids muß ich alle 2 Tage entsorgen, und da bin für die Möglichkeit dankbar. Den Rest brauche ich nicht, dafür hab ich ja ein Mobil gekauft. Und zwar genau dafür. Hab keinen Bock auf dreckige Klos. Mit dem n: Stimmt. Es grüßen immer weniger, vielleicht weil es immer weniger echte gibt, die die Verbundenheit spüren?? Das mit pm und Reisemobil finde ich einen guten Beitrag, da werde ich jetzt sofort ein eigenes Thema draus machen. gruß Hallo,
einen guten Stellplatz mit einer Entsorgungsstation auf dem Platz ist OK. Aber WC muß auch für mich nicht sein da dies wieder mit Kosten verbunden ist und die Städte ja kein Geld haben. Mülltonnen sind auch wichtig. Mehr muß es aber nicht sein. Das mit dem n stelle ich auch fest zumal mich sowieso niemand mit meinem AMI zuwinkt auch wenn ich als erstes winke. Tipp (nicht so ernst gemeint) Winkehändchen an die Windschutzscheibe :razz: Hallo,
bin gerade von der Tour durch Deutschland zurück,leider nur 14 Tage. Obwohl wir erst 2 Jahre aktiv mit dem Wohnmobil unterwegs sind,hat sich die Lage auf Stellplätzen doch sehr geändert.Sobald ein Stellplatz ein WC oder gar auch noch Duschen oder mehr LUXUS hat,findet man immer mehr Wohnwagen dort an und auch ein verstärktes Campingleben. Der Umgang unter den Wohnmobilfahrern hat sich meines Erachtens auch geändert,auf ein freundliches Moin,guten Tag oder ähnliches gibt es doch kaum noch eine Erwiderung.Normal war es doch so,das man hier und da sich doch nochmal kurz unterhalten hat,das war nun eher mal eine Ausnahme.Zum n,eigentlich immer (nicht über 4 Spuren auf der Autobahn),jedoch wird selten zurückgegrüßt,was soll´s kann man mit leben.---Wenn das so weiter geht,braucht man auch bald die Winkehand nicht mehr :D . Mal nur zwei Sachen die wir so erlebt haben auf Stellplätzen: --morgens um 07:30 Uhr fing einer von der Stadtreinigung an mit der Kehrmaschine den gegenüberliegenden Parkplatz zu kehren.-Da sprang ein Wohnmobilfahrer aus seinem Mobil raus,SCHRIE über den Platz das der "olle Ideot das Dumme A.......loch" verschwinden soll,das ging so 5 Minuten lang!!!! Danach waren dann alle auf dem Stellplatz wach Na Toll!!! ---Auf einem anderen Stellplatz beschwerte sich ein Wohnmobilfahrer mit einer Nummer hinten auf dem Mobil (Mietfahrzeug ?)darüber das es ja nicht einmal einem Brötchenservice gibt und verschwand dann auch zum Glück wieder. Sollen diese Leute auf Campingplätze gehen und uns unsere Stellpläzte lassen,solange es diese noch gibt,ob mit oder ohne Komfort.Werde in Zukunft auch noch mehr auf freies Stehen zurückgreifen,da hat man noch seine Ruhe. Dietmar Hallo Entsorger,
ohne Werbung machen zu wollen: die besten und nahezu überall verfügbaren kostenlosen und sauberen Toiletten sind schon von weitem am großen roten M erkennbar: ich habe noch nie ein schmutziges Klo bei McDonalds gesehen. Über's Essen kann man ja streiten, aber das Klo ist klasse. Der McSundae auch. Damit sollten zumindest die planbaren großen Geschäfte entsorgbar sein. happyhymer Hallo Reisemobilfreunde,
mir fällt auf, dass wir hier so ziemlich alle die gleiche Einstellung haben. Das freut mich, habe aber das Gefühl das eine Mehrheit anders denkt, "billiger CP". Mit meinem Beitrag wollte ich niemanden in eine Ecke zwingen, nur anregen ob das nicht auch ein kleines Stück ist, sich von den anders denkenden abzugernzen und dadurch auch ein umdenken im Kopf herbei zu führen (kleiner Beitrag unsere Interessen in die richtige Richtung zu lenken). Michael Hallo Reisemobilfreunde,
zu frechen Ausnutzung von Stellplätzen schaut mal bei den --> Link in den Fahrtenberichten / langes Wochenende / Pelzerhaken nach. Dort kann man sehen wie frech der Bürstener vor den Alpha gefahren ist. Platz gab es auf dem Stellplatz genug, er wollte aber dicht bei seinen Freunden stehen. Da kann man nur den Kopf schütteln. Paßt zu unserer Diskussion. Typisches verhalten "Hoppla jetzt komme ich". Michael
Hallo Micha Leider ist auf dem Foto nicht zu sehen wieviel Platz hinter dem Dickschiff "reserviert " worden ist. Es wäre intressant auch diesen Anblick zu veröffentlichen. Es ist eben oft auch so, dass gerade Dickschiff-fahrer ihr Fahrzeug in Längsaufstellung parkieren , wo sonst Mühelos 2 WOMO s Breitseite an Breitseite Platz hätten. Nichts für ungut , aber dein Foto beweist eigentlich nur meine These. Markus Hallo Michael
Da kann ich Markus nur recht geben. Wie man auf den anderen Fotos sehen kann haben die sich da eine Wagenburg aufgebaut mit ziemlich grossen Abständen. Naja ist ja auch noch ein Club der da unterwegs ist und in Ihren Clubsatzungen haben Sie wahrscheinlich auch noch festgelegt wie sie sich aufstellen müssen. Aber Markus ich kann Dich beruhigen, nicht alle "Dickschiff"fahrer sind gleich. Uns passiert es regelmässig wenn wir auf einen Platz kommen und noch nicht einmal richtig stehen, sondern erst mal schauen wo und wie, das sofort jemand wild keifend und mosernd mit der Bemerkung, wir sollen uns ja nicht hier hinstellen. Grund, Sonne und Aussicht. Aus dem Grund stellen wir uns gleich von Anfang an in die hintersten Ecke und haben unsere Ruhe. Andere mit denen wir uns unterhalten haben, hatten die gleichen Erfahrungen. Thomas Hallo Michael
ich wollte mich mit meinem Beitrag eigentlich nicht auf die vielen netten Dickschiff-Besitzer einschiessen. Auch mein Joxy ist 7m lang und wenn ich den hinteren Ueberhang nicht in in die Wiese stellen kann habe ich mit kurzen Parkplätzen auch meine liebe mühe. Aber es ist schon so wie du sagst . - Hüte dich vor Clubs auf Stellplätzen.- Da fahre ich dann jeweils lieber noch ein paar Kilometer weiter...... Markus Wenn auf gebührenpflichtigen Stellplätzen ein Womo zwei oder drei Plätze einnimmt, sollte es zumindest auch für zwei oder drei zahlen. Wenn ich manchmal 2 Leutchen auf Dickschiffen rumreisen sehe, frage ich mich wirklich was das soll. Und wenn dann Grauköpfchen auch noch kaum in der Lage ist, so ein Ding zu rangieren, dann will ich lieber nichts mehr dazu sagen. Die Sache mit wie viel Personen jemand welches Mobil kauft, hängt ganz einfach von den Anforderungen die man persönlich hat ab.
Wir sind auch nur 2 Personen mit einem Mobil von 8.50m Länge und unsere Anforderungen sind, durchgängiger Doppelboden, festes Heckbett mit grosser Garage, ausreichend Zuladung (akt. 2,5t), Plattform für BMW F650 mit 200kg Eigengewicht, getrennte Toilette mit grosser Dusche für eine Körpergrösse von >2m usw. Da bleibt nicht viel übrig. Die Sache mit dem Querstehen ist keine Sache von der Fahrzeuggröße sondern ist eine allgemeine Unsitte. An jedem Platz vor allen Dingen am Meer stehen immer Fahrzeuge mit der Breitseite zu Meer, egal welche Grösse. Gleiches gilt für das Einparken. Thomas Lieber Thomas,
das mit dem Querstehen trifft nicht auf alle zu. Mein Wohnmobil hat im Heck eine Rundsitzgruppe und ich schaue natürlich dass mein "Spannerstübchen" zum Meer hin ausgerichtet ist. Aber ich weiss das diese Unsitte weit verbreitet ist, so nach dem Motto wer zuerst da ist, dem gehört der meiste Platz. Und wenn wir schon mal da sind, nun bleiben wir auch hier. Lieber Thomas,
das mit dem Querstehen trifft nicht auf alle zu. Mein Wohnmobil hat im Heck eine Rundsitzgruppe und ich schaue natürlich dass mein "Spannerstübchen" zum Meer hin ausgerichtet ist. Aber ich weiss das diese Unsitte weit verbreitet ist, so nach dem Motto wer zuerst da ist, dem gehört der meiste Platz. Und wenn wir schon mal da sind, nun bleiben wir auch hier. Ist schon klar !!!! Hallo Reisemobilfreunde,
Ihr seid aber sehr kritisch. Auf dem Stellplatz haben alle wie der Alpha längs am Rand des Platzes gestanden (kann man auf den anderen Bildern auch sehen), zum nächsten Reisemobil hinten war ca. 3-4m Platz. Soviel Erklärung zum Pelzer Haken. Wo fängt bei euch ein Dickschiff :?: an? Bei 7,5m, 7,5 to oder wo? 7,5m sind ja heute nichts besonderes, 4 feste Schlafplätze haben will und das Reisemobil öfter als ein mal imJahr nutzt, ist das schon fast ein muß. Dickschiffe haben wie vor schon beschrieben, Probleme Ihr Reisemobil auf eine 5m lange PKW-Parklücke zu stellen ohne vorne erheblich über zu stehen. Was bleibt anderes, als sich Quer zu stellen (der Radstand ist meist schon 4,9m). Was nicht i. O. ist, an der Küste sich Längs zu stellen wenn wenn alle 90 Grad zum Wasser stehen und auch nach vorn genügend Platz ist. Wie goß das eigene Reisemobil sein muß ob für 2 oder für 6 Personen muß doch jeder für sich selber entscheiden, oder? Es ist sicher auch eine Frage des Geldes (fängt hier das Dickschiff an?) wie groß und mit welcher Ausstattung das Reisemobil versehen ist. Ist der Begriff Dickschiff schon mit einem Neidfaktor :oops: versehen? Ein älteres Dickschiff ist oft preiswerter als ein neues 7m Reisemobil. So nun Feuer frei, hier ist viel Stoff für Diskussionen. Michael Der nur frei steht, und nur kostenlose Plätze anfährt Hallo,
wir sind aus unserem Italienurlaub zurück. Ich habe gerade die Diskussion über die Stellplätze überflogen. Vielleicht sollten wir unsere Ansprüche einfach runterschrauben. :roll: Auf den Stellplätzen in Italien gab es halt nur eine VE-Station. Wer vom Strand kam,hat sich halt mit dem Schlauch an der VE-Station abgeduscht oder sich mit einem Wassersack abgeduscht. :razz: Unser Geschäft haben wir auf unserer Toilette erledigt. Unser Bad wurde auch sehr in Anspruch genommen. Auf 2 Plätzen haben wir uns komplett ausbreiten können. Es ist nur eine Anregung,die südländische Gelassenheit mit nach Hause zu nehmen 8) Knausi :oops: :razz: Hallo,
jeder sollte kritisch sei, aber auch sich selbst gegenüber! Auch ich habe ein "Dickschiff" Nicht teuer aber Lang. Jeder Stellplatz hat ausgewiesene Plätze (Anzahl uns Größe). Jeder kann Zählen. Stehen weniger Reisemobile als für den Platz ausgewiesen, wird eben Platz geschaffen! Und passe ich nicht der Länge nach auf den Platz, reise ich weiter! Klaus So ist brav :ja: |
Anzeige
|