|
Hallo,
vorweg: ich weiss, dass es einen Thread über Kühlschrank und Fähre gibt - der ist aber von 2006 (zudem habe ich ihn gelesen)! Wir fahren dieses Jahr erstmals mit einem Gaskühlschrank im WoMo von Kiel nach Göteborg (ca. 12 Std.) Welche Erfahrungen habt ihr in der letzten Zeit gemacht? Gibt es problemlos einen 220 Volt-Anschluss auf der Fähre? Oder hält ein gefüllter Kühlschrank diese Zeit im warmen Deck (LKW)? Oder, oder, oder??? Viele Achim
Man sollte mit rechnen, dass es keinen Anschluß gibt.
Also ich vergesse ab und an den Kühlschrank vom Gasbetrieb zu nehmen. Ansonsten sollte der Kühli, wenn er gut durchgekühlt ist locker 12h die Kälte halten. peter 220V Anschluss gibt es nicht - ursprünglich sollte mal welche Nachgegerüstet werden, sind aber nie gekommen - hatte zum Schluss irgendwas mit der Sicherheit zu tun.
Wir hatten auf der Strecke keine Probleme mit dem Kühlschrank und hoffe das es nächste Woche auch wieder klappt. So warm wie man sich das denkt ist es auf dem LKW Deck aber gar nicht. Zum einen sind die sehr hoch (und warme Luft steigt ja bekanntlich nach oben) zum anderen sind die sehr gut belüftet und auch nach oben auf die offenen Decks zieht die Wärme gut ab. Ausserdem kommen die LKW's da über Stunden schon an und "kühlen" einzeln aus - manche warten schon Stunden vor der Verladung - es ist also nicht so das alle fast gleichzeitig von der Autobahn aufs Schiff kommen. es gibt Kompressorkühlschränke! :D
Es gibt auch einen aktuellen Thread dazu... --> Link Generell gibt es Stromanschlüsse an Fähren, weil in der Regel auch Kühl-LKWs an Board stehen und versorgt werden möchten und für andere Zwecke. Ob die zur Benutzung freigegeben werden ist natürlich eine andere Frage.
Als ich mit Finnlines unterwegs war, wurde ich beim einchecken gefragt, ob ich Strom benötige und habe das Angebot natürlich angenommen. Vorher beim Buchen gab es keinen Hinweis dazu. Dann bekommt man einen Platz in der Nähe der Kühl-Lkws. Das Gas nicht abzudrehen halte ich für extrem Fahrlässig und sollte da mal etwas passieren - nicht auszudenken. Da lasse ich lieber den Kühli ganz aus. Es sind schon genug Fähren wegen solcher Fauhlheiten und Kleinigkeiten abgefackelt.
Allerdings haben die LKW die roten 5poligen Stecker ;) Ja und?
Da sollst du ja auch nicht einstöpseln. Die Fähre ohne 230V System (in europa) möchte ich mal sehen, dafür ist das zu gebräuchlich. Natürlich hängt in so einem Schiff keine normale Unterputzdose wie im Haushalt. Und ob die freigegeben werden ist bestimmt auch unterschiedlich.
...das glaube ich nun nicht ! dann müßte auch jeder Benzintank leer gemacht werden. Eben doch, ein kleiner Defekt in einem der Autos und das ganze Deck steht in Flammen.
Und genau dieses Risiko gilt es einfach zu minimieren. Einen Benzintank auspumpen ist aufwändig und man nimmt das Risiko in Kauf. Eine Gasflasche abzudrehen ist ein Aufwand von Sekunden und durchaus machbar.
Ich lese aus dem Artikel, dass die Ursache noch gar nicht fest steht :roll: Passt irgendwie nicht oder? peter
Er meint damit, WENN ein Feuer (aus welcher Ursache immer) ausbricht, sind offene Gasflaschen - sofern vom Feuer erwischt - ein zusätzliches Problem. Andererseits : Benzin und Diesel halt auch ... ob das Gas dann (im Brandfall) das "Kraut fett macht" ... :nixweiss:
Ich dachte es geht um die Brandursache und nicht um die Folgen :gruebel: Naja und wenn so eine Fähre abfackelt ist es doch scheißegal ob eine Gasflasche offen oder abgedreht ist. Und wenn es so Problematisch wäre, dann würde garantiert jedes Womo vor der Einfahrt kontroliert werden. Ist mir noch nicht passiert. peter
:D Hallo Namensvetter :D Um das Problem zu umgehen, den Kuehlschrank so voll wie nur irgend moeglich machen, gut geeignet sind Getraenke, und vor der Ueberfahrt so kalt wie moeglich runterkuehlen. Evtl. in einem Haushaltskuehlschrank. Dann sind 12 Stunden Ueberbrueckung kein Problem. Und die Tuer immer schoen zulassen. Achim Oder noch einfacher : Mit möglichst leerem Kühlschrank reisen und dann die Frischprodukte nach der Fährenfahrt im Zielland einkaufen :wink:
Acki, Du vergisst eines: wenn Du als Schweizer ueber die Grenze faehrst, wird es meistens fuer Dich guenstiger. Faehrt man hingegen als Deutscher ueber die Grenze, wirds oftmals teurer :wink: Aber ich gebe Dir Recht: zu einem vernuenftigen Urlaub gehoert auch aus meiner Sicht frische Produkte am Ort einzukaufen und die Spezialitaeten des Urlaubsortes kennen zu lernen. Hallo,
Kiel-Göteborg fährt ja über Nacht. Auf dem Fahrzeugdeck ist es nicht so warm, daß der Kühlschrankinhalt zu stark erwärmt würde. Wir wurden auf Schwedenfähren unterschiedlicher Gesellschaften bisher 2mal gefragt, ob wir Strom wollten (von vielleicht 20 Überfahrten), haben auch da keinen genommen, aber wie gesagt, für den Kühlschrank kein Problem (Kühlschrank von Baujahr 1985-2010). Viele Till (kann die Fährfahrt für dieses Jahr kaum noch erwarten) An alle,
vielen Dank für die Reaktionen! Ich werde es so machen, wie einige empfohlen haben - "Kühlakkus" bei der Fahrt zur Fähre ins Gefrierfach und zum Gas abdrehen in den Kühlschrank. 8) Wir wollen den Kühlschrank nicht leer "Fähre fahren lassen", weil wir im Urlaub auch unsere Vegetarischen Lebensmittel (die gekühlt werden müssen) nicht missen wollen. Klar kaufen wir auch frische Produkte - aber es gibt nicht überall alles, wie wir es benötigen. Viele und nochmals Danke Achim Mal ne blöde Frage:
Wer hat noch einen Kühlschrank der nicht auch auf 12 Volt Aufbaubatterie laufen kann? Ich kühle auf dem Weg zur Fähre so stark es geht (achtung nicht das das Gemüse Frostschäden bekommt und habe noch 2-3 Gerfrierakkus im Gefreierfach). Auf der Fähre wird Gas abgedreht und der Kühlschrank auf mittlere Kühlleistung mit 12Volt betrieben. Die Akkus kommen aus dem Gefrierfach ins oberste Regal der Kühlis. Sind (vorausgesetzt man lässt den Kühlschrank zu) auch nach 12 Stunden noch gefroren. Martin
DAS geht z.B. bei "unserem" nur mit laufendem Fahrzeugmotor .. :) Kann mir schlecht vorstellen, daß das auf der Fähre gern gesehen wird ...
Öhhh wir :eek: Ist das Steinzeittechnik? Ich war immer der Meinung, dass 12V nur bei laufenden Motor funktionieren darf, damit die Kiste auch irgendwann wieder anspringt :roll: peter AES (Automatic Energy Selector)
-> Da geht halt gar nichts mit selbst wählen; sonst wäre das A ja auch nicht da ... :(
Ich hatte mal einen AES, den konnte ich zusätzlich manuell einstellen!
:D Ja, aber damals war die BDA glaub ich noch "in Stein gemeißelt" ... :wink: AES mit präferenzwahl ... gibt´s imho schon "ewig" nicht mehr.
Seit dem mag ich die Dinger nicht mehr. Eigentlich will ich im Womo bestimmen, wer da was macht. :roll:
Bequemer (und sicherer) isses mit A = Automatic ... :wink: Einschalten ---> vergessen, holt sich schon die passende Energiequelle :)
Für mich gab es aber Situationen wo ich es anders wollte. Der besagte AES wurde 2003 eingebaut, also so antiquiert nun doch nicht. :D
Dann hast Du wohl keine Frau dabei ... :D
Naja, wenn die Frau dabei ist, zählt meine Aussage natürlich nicht. :D Aber vom Kühlschrank lasse ich mir nichts "sagen". :wink:
Ich weiß ja nicht, wielange deine Anreise zum Hafen dauert. Bekannte von uns frieren auch die ein oder andere Wasserflasche ein - also die, die sie eh irgendwann trinken wollen. Ein paar Schlucke raus, zu Hause einfrieren, ab in den Kühlschrank und im Zielgebiet sind sie dann auch wieder trinkbar. Besser ein Handtuch drunter legen wg. Kondensieren. Gute Reise wünscht Maggie auf Fähren in den Norden gibt es nach meiner Erfahrung keinen 230 V anschluss. Von Italien nach Griechenland sieht es anderst aus. Da hatte ich bisher immer strom Mein Detleffs ist Fertigungsjahr 2008 (EZ 2009) und hat einen AES mit manueller Präferenz und bei mir geht das auch ohne den Motor laufen zu lassen. Wenn die Sonne kräftig scheint, kommen übers Solarpanel sogar noch gut 5A bei der Batterie an.
Martin
Die "paar Schlucke" sollten so ca. 10% des Volumens ausmachen ... sonst könnte es sein, daß "Dein Handtuch" ziemlich naß wird .. :razz:
:gruebel: Hätte nicht gedacht, daß es die noch gibt ... :oops: Was hast Du denn genau für ein Kühli-Modell :?: Hallo.
Als wir das letzte mal mit der Fähre von Sassnitz nach Trelleborg fuhren, habe ich einemn Tag vor Abfahrt das Tiefkühlfach mit Kühlaccus vollgepackt. Vor verlassen des WOMOS auf der Fähre die Accus dann schön im Kühlschrank verteilt und konnte bei Ankunft nach 41/2 Stunden absolut keinen Temp. Anstieg im Kühlschrank feststellen. Wenn wir nächsten Montag auf der Fähre sind werde ich es wieder genau so machen. :) Dometic 7er-Reihe mit automatischem
Energiewahl-System und Rahmenheizung Im Automaticbetrieb nimmt er 12 Volt nur während der Fahrt im manuellen Betrieb die angegebene Energiequelle. Martin @madden: Genau das ist ja das Problem.
Er nimmt nur die 12 Volt, während man fährt. Steht der Motor, gibt es nur die Möglichkeit zwischen Gas und 230 Volt. Da lässt sich manuell auch nichts machen :-( Soll wohl verhindern, dass die Wohnraumbatterie ausgesaugt wird. Wäre ja auch ziemlich schnell passiert, wenn man mal nach der Rückkehr vergisst, den Kühli abzuschalten. Viele Achim |
Anzeige
|