|
Hallo,
komme von meiner Nordseetour (Ostfriesland bis Bremerhaven) gerade zurück. Fast sämtliche Stellplatzgebühren wurden dank der KURTAXE und der BETTENSTEUER erhöht. Einige Beispiele: Dorum, Am Schöpfwerk: Jetzt 9,00 Euro, Vorjahr 5,00 Euro Fedderwadersiel, Denken: Jetzt 9,20 Euro Bremen, Zum Kuhhirten: Jetzt 13,00 Euro Bremerhaven: Jetzt 10,00 Euro, vorher 7,50 Euro usw. usw. Und das, ohne kaum ein Körnchen Sandstrand zu sehen! :( trebla ...darum meide ich diese Plätze auch, wüßte nicht warum ich Kurtaxe bezahlen soll... muß ich nicht haben. Blöd ist nur.....kommste an der Küste tw. nicht umzu, sie zu bezahlen. :?
Da hilft wirklich nur "meiden". Edith: seh grad...kommst doch von oben...ich Schussel :wall: Tja, wenn man "hier oben" wohnt da, kennt man die Plätze, die man noch anfahren kann.
Allerdings ist es eben manchmal nicht zu vermeiden, dass die Kurtaxe zusammen mit der Stellplatzgebühr berechnet wird. Ich denke mal, da werden die entsprechenden Behörden ihre Finger im Spiel haben... , Jens
...ja Jens, da tanke ich einmal voll und stehe in der Normandie UND fühle mich wohler :D Du kannst ja fast zu Fuß an die See... Hab jetzt erade nicht soo viel Zeit. Aber bin immer noch hier oben im " Wochenende" unterwegs. Highlights, Shopping und keinen Cent für SPs gezahlt. Sand, Strand, Schiffe inklusive. Ohne einen Cent selbst für V/E. Und Kurtaxe schon mal garnicht, weil ich die
selbst als Küstenbewohner pauschal bezahlen muss. Meine Reise dieses WE: Emden mit den Matjestagen, Pilsum mit Otto Leuchtturm, Bad Zwischenahn zum Spargelessen und heute Oldenburg zum Shopping. von der Nordsee aus Jever. Felix52 :) Also, der beste Beitrag war der "Jammer-Knauserich" wohl nicht. Manchmal wünsche ich mir, das man sowas automatisch überlesen kann, solche Beiträge, so komplett sinnentleert und final ohne Bezug auf die Ausgangsfragestellung.
Was sollen wir aus Deiner Äußerung lernen, Knauserich? Felix52 :wink: einmal mehr Eine der bekannt sinnfreien Einlassungen des Herrn Knauserich. Auch wenn es schon eine Weile her ist... Durch die Preisgestaltung z.B. auf dem Stellplatz Dorum blicke ich nicht so ganz durch: es gibt zwar dort WoMo-Plätze, die tauchen aber nirgends aber in der Preiliste auf? Lediglich ein WoWa -Gespann mit 9.90€ Dann pro Mann zusätzlich 6.90, ^Kurtaxi 2,50€, Pro Hund 3.50, Strom 3.50, Umweltbeitrag 2.1o. Das wären bei uns 41.30 pro Nacht! Kann das sein? Dorum oder Dornum? Auch mir als fast am Deichfuß wohnender ist die Kurtaxe schon lange ein Dorn im Auge. Es bedarf allerdings vieler Tropfen um das Faß zum Überlaufen zu bringen. So nebenbei: Bremen ist von uns aus gesehen schon fast Italien und nicht Nordsee;-) :wink: Mein Tip: wer die Stellplätze nicht bezahlen will, fährt sie einfach nicht an :) Oder gehst Du in ein Restaurant und schimpfst hinterher über die Preise :!: :?: :?: Diese Thema haben wir schon häufig im Forum diskutiert und niemand hat die Preiserhöhungen zurückgenommen. Duck mich schon mal wech :worm: Ist meine ganz persönliche Meinung :) Julia Ich habe nicht geschimpft, sondern mich interessiert lediglich, ob ich die Preisliste richtig interpretiere. Hier im Forum haben wir schon 2006 über die Preisentwicklung auf Stellplätzen diskutiert --> Link (muss ein wenig über die damaligen Preise schmunzeln :) Zwischendurch ist das Thema immer wieder angesprochen worden und auch 2016 --> Link Ist sicher immer wieder interessant, aber ohne neue Erkenntnisse. Julia Dann sag uns doch mal, welchen Stellplatz in Dorum Du eigentlich meinst. :wink: ... wohl oder übel das Gesetz der Marktwirtschaft ... so wie die Zahl der Womo-Urlauber derzeit steigt, ist doch nur logisch, dass hier auch die Stellplätze nachziehen. Und mal ehrlich, erwarten wir wirklich, dass wir in unseren Komfort-Womos auf nen Stellplatz kommen, der super gepflegt ist, schön gestaltete Grünanlagen hat, neues Sanitärgebäude mit hygienisch sauberen Anlagen, perfekte Ver- und Entsorgungsmöglichkeiten, Stromsäulen an jedem Stellplatz, High-Speed-WLAN und am besten noch Brötchenservice inklusive und das dann für 5 Euro? Klar find auch ich kostenlose Stellplätze wie den in Neuffen --> Link super, aber ich bin durchaus bereit auch ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn der Stellplatz dafür auch was bietet - egal ob schöne Anlage oder schöne Natur.
Ist auch meine Meinung. Ich stehe sowieso immer frei...die können mich mal - mit ihren Preisen und Kurtaxen und Hundeverbote! nein nicht mit mir. Sonst mache ich wie Gast und gebe mein Geld bei unseren Fr. Nachbarn aus... :ja: Ja, es ist ein Kreuz mit den Familien Kostnix und Isbillisch! Überall haben sie etwas zu meckern, wissen alles besser und glauben, die Leistung anderer sei umsonst zu haben. :lol: Wenn ich mir die neuesten Zulassungszahlen für Wohnmobile so ansehe habe ich die Befürchtung das die Preise für SP und auch für CP noch weiter anziehen werden,bin mal gespannt wie es in einem Jahr aussehen wird. Bernd Wir koennen auch mal bei den Stellplatzpreisnoerglern ueber deren Einkommen oder Rente diskutieren das dies/diese viel zu hoch ist :D
Kurtaxe bezahlt man dafür, dass die besuchten Orte etwas Geld zur Verfügung haben um z.B. für uns Camper alles so schön sauber zu halten, Abfalleimer aufstellen, Gehwege reinigen, usw. Wenn Du in die Wüste fährst brauchst Du keine Kurtaxe bezahlen. :D Wir waren an den Ostsee mit Wohnmobil, 2 Erwachsenen und Hund. SP Schwerin: 12 € CP Schwerin 28 € plus 3 € Kurtaxe SP Weimar: 9 € CP Insel Poel: 22€ plus 3€ Kurtaxe SP Warnemünde 20 € plus 3 € Kurtaxe ( war Luxus Platz) Usw. Die Preise waren angemessen und das System der Kurtaxe verstehe ich absolut, weil wir selbst aus einem Ort kommen, der hakt nun mal von seinen Gästen lebt. eigentlich wartet WaxelF immer noch auf eine Antwort An WaxlF: Gibts zu dem Platz vielleicht eine Homepage? Wowagespann klingt eher nach Campingplatz...da werden im Grunde alle Optionen addiert. Und zur Preisgestaltung...klar teure Plätze muß man ja nicht anfahren. Als wir letztes Jahr an der Ostsee herumfuhren war es kaum möglich legal frei zu stehen oder gar einen günstigen Platz zu finden, teilweise wurden für eine Nacht über 20 Euro aufgerufen und in der frühen Morgenstunde hätte man nachzahlen müssen- also das grenzte schon an Raubrittertum, diverse Plätze waren ohne V/E etc. forderten jedoch den grade genannten Preis. Gruß Manfred Kann ich bestätigen Manfred, allerdings sind wir hier im Süden ( Allgäu ) auch etwas verwöhnt. Ich bezahle gerne auch 22.- Euronen wenn alles ok ist.
Ich finde es unpassend und "trollmässig", wenn sich der obige Teilnehmer auf meine Frage hin, welchen SP er denn nun genau meint, einfach nicht antwortet, sondern kneift und sich dann locker so verabschiedet (s.o.): "Auf Wiedersehen!" Diese Art, einen Tröt schreierisch neu zu aktivieren, ist mir nicht einmal ne Bewertung wert. :wink: Grüsse von der Nordsee Felix52 :)
Ja, da sind die Stellplatzbetreiber und Kurtaxler großdrin. Unsser kaum zu sehen Hund bezahlt immer öfter Kurtaxe ohne jeden Gegenwert. Nicht mal im Kurbad darf er plantschen.
Auch wenn andere bei gleicher Ausstattung das für 12€ tun ? Wenn mich nicht alles täuscht, hat der TE nur gefragt, ob er die Preisliste richtig verstanden hat. Aber das ist natürlich ein Tabuthema hier. Offensichtlich sind hier alle bereit, mehr als 40€ für einen Stellplatz zu zahlen und wer da mal nachfragt, wird gemoppt. Erstaunlich.... :? Moderation:Ich habe einige, nicht zum Thema passende Beiträge entfernt - pipo
Hallo Felix, WaxelF hat offensichtlich diesen Cp --> Link mit einem Stellplatz verwechselt. Auf dem Sp in Dorum --> Link waren wir im letzten Herbst und fanden den Preis von 12,50 € inkl. Strom und V/E angemessen. Hallo, ja, wenn er diesen SP meint, kostet der aktuell (Sommer) 14,- Euro. Die Auflistung des TE liest sich eher wie der CP.
ja, genau das erwarte ich, sonst sollte er kostenlos sein. Wir waren im April für 4 Wochen an der Nord- und Ostsee.... haben dort über ACSI auf CP gestanden oder Wochenangebote genutzt. Auf den SP in Wittmund und Lübeck kann man auch kostenlos stehen. Ansonsten haben wir in Dresden auf den SP 10€ und in Borken 5€ bezahlt. Der CP auf Rügen kostete 99€ Woche, in Fehmarn 15€/Tag inkl. 2 Saunagutscheinen, in Benesiel 115/Woche immer inkl. Strom und Dusche ;D Wir fanden die Preise sehr in Ordnung, aber es war ja auch Vorsaison. :D Auf meiner HP habe ich die Route mit Koordinaten beschrieben (falls Interesse besteht) :roll: Klar find auch ich kostenlose Stellplätze wie den in Neuffen --> Link super, aber ich bin durchaus bereit auch ein paar Euro mehr zu bezahlen, wenn der Stellplatz dafür auch was bietet - egal ob schöne Anlage oder schöne Natur. 13 Jun 2016 15:56:41 Ja, wer fährt denn schon an die Nordsee und erwartet faire Preise. Wo ich für die Benutzung des Allgemeingutes (Landschaft) schon Eintritt zahlen muss fahre ich doch erst garnicht hin. Fahrt nach Schweden oder Frankreich, da ist man als Wohnmobilfahrer noch gelitten und fast immer auch herzlich willkommen. Lasst sie doch ihre hohen Preise verwalten. Die Balgerei in Cuxhafen um die Plätze in der ersten Reihe geben ihnen doch Recht. Oder gibt es jemand, der meint das wäre ein "Stellplatz"? Albert, der gerade einen schönen Urlaub im "Kleinseenland" Mec-Pom. genießen konnte. ^ Hallo zusammen, ich bin zwar noch relativ neu in der Womo-Szene, aber ich beobachte diese schon seit geraumer Zeit. Wir sind gerade an der Planung an einer Reise von Unterfranken über Leipzig-Potsdam-Berlin-Spreewald und über Prag wieder zurück. Kann es sein, dass die Stellplatzpreise generell stark angezogen haben (nicht nur im Norden) und dafür die Reinlichkeit trotzdem auf der Strecke bleibt? Das ist mir im Zuge der Planung und im Austausch mit anderen Womo-Usern aufgefallen...
Für die Reinlichkeit sind vorrangig die Nutzer zuständig, oder sehe ich das falsch :?: Das Stellplätze teurer werden ist nachvollziehbar. Die Kosten für die Betreiber steigen, höherer Aufwand durch Verunreinigungen (ich hoffe sehr nur wenigen Nutzern) kosten halt Geld. Julia Natürlich steigen auch diese Preise. Wenngleich ich persönlich nicht profitierte - die Durchschnittseinkommen sind ebenfalls gestiegen wie auch andere Preise. Nicht nur gesteigertes Gewinnstreben eine höhere Nachfrage kann zu steigenden Preisen führen, sondern auch eine veränderte Kostenlage: allgemeine Teuerung wetterbedingt weniger Auslastung höhere Schäden --> höhere Versicherungsprämien Investition in die Angebotsqualität (Ausbau / Instandsetzung) Gesetzliche Änderungen und Auflagen (Abgaben, Haftung, Auflagen) Lohnsteigerung für die Angestellten Im übrigen finde ich es durchaus sinnvoll und legitim den Preis einer Leistung an der Akzeptanzgrenze der Zielgruppe zu orientieren. Grüße, Max. passend dazu steigen ab 1.Juli auch die renten um 4,25%/5,95% (gebraucht/neu). :ja: früher gut - heute besser! hartmut Das Löhne und Renten um bis 4-5% steigen steht ja wohl in keinem Verhältnis zu Stellplatzgebühren die bis zu 50%, wie jetzt in Rostock Hohe Düne angehoben wurden. Mir kann keiner erzählen das dieses ausschließlich mit Kostensteigerungen einher geht. Ich möchte doch mal daran erinnern das im letzten DM-Jahr der Stellplatzpreis in der Regel bei max. 5,00 DM lag. (Nicht das jetzt das Argument kommt, in den letzten Jahren seien halt viel mehr Wohnmobile dazu gekommen. Stellplätze eher noch mehr!) Ein Essen in der Gastronomie um 10,00 DM, bzw. ein Bier 0,3l bei 1,50 DM. Gut - Ausnahmen bestätigen die Regel. Es soll mir jetzt keiner kommen und mir erklären das durch die gefallenen Preise bei Elektronik usw. wir fast keine Teurungsraten hatten. Dafür sind diese ehemals heimischen Industrien alle verschwunden! Ich für mein Teil, kann nicht erkennen das mein Einkommen mit den Kostensteigerungen im Alltag mitgehalten hat. In meinem Umfeld gibt es auch niemand dessen Einkommensentwicklung (bis auf wenige Ausnahmen) mitgehalten konnte. Die Schere geht weit auseinander. G.G. Moin, ich komme gerade von einer Tour Bayern, Franken zurück und habe mal wieder festgestellt das es doch die unterschiedlichsten Preise gibt. Ich verstehe auch nicht immer wie Plätze zu der Bezeichnung TOP Platz kommen. Es gibt so einige kleine schöne Plätze wo man für unter 10 Euro und Duschen, Strom inkl. stehen kann ohne Kurtaxe und die sind auch Sauber. Dann wieder Plätze die sind laut, dreckig und wirklich nicht schön und wesentlich teurer. Und das Argument für die Kurtaxe schaffen sie uns schöne saubere Plätze kann ich da leider nicht gelten lassen. Das schaffen andere auch ohne. ! Wieso zahle ich auf einem Platz 1,30 Euro Kurtaxe und auf dem nächsten 4,50 Euro ? Für mich ist das ganz einfach " Kassenauffüllen " da wo es geht. Ich bez. gerne einen Euro mehr aber alles sollte seine Grenzen haben. :ja:
Da ich die freie Markwirtschaft einer Planwirtschaft vorziehe und daher nur insofern einen Einfluss auf eine Preisgestaltung eines Produktes, einer Dienstleistung (oder wie in diesem Fall einer Gebühr) in der Form habe, dass ich entweder akzeptiere und konsumiere oder ablehne und verzichte, nutze ich diese Freiheit für mich aus. Aufregen tue ich mich jedoch darüber nicht, das bringt nix, verdirbt die gute Laune und wäre nur ungesund. Siehe oben. 8)
Sie erfüllen ein paar Kriterien und kaufen sich dann bei der Marketing-Firma ein, die diese Bezeichnung "vergibt". Grüße Frank
Real entwickeln sich die Kosten deutlich anders als es uns die "politisch flexible" Warenkorbgestaltung vorgaukelt. Kleine Rechnung: Für ein Produkt hast Du Kosten von 10,00 €. Du beaufschlagst diese mit unternehmerischem Risiko und Gewinn mit 50%. Dann kommt die Mehrwertsteuer drauf. Nun hast Du einen Verkaufspreis von 17,85 €. Deine Kosten steigen jährlich um 5%. Nach 5 Jahren passt Du den Verkaufspreis an. Dein jetziger EK beträgt nun 12,76 €. mit identischer Beaufschlagung kommst Du nun auf einen rechnerischen Verkaufspreis von 22,78 €. Nun wird der Preis noch "geglättet", dann bist Du ruck-zuck bei einem Anstieg von über 30% in 5 Jahren. Erhöhte Kosten sind ein treibender Faktor - bestimmt aber nicht der einzige.
Das ist wohl so. Unsere Stellplatzbetreiber gehören sicher mehrheitlich nicht zu den Profiteuren dieser Entwicklung. Sichtweise der Ausgangssituation und Milchmädchenrechnung :D Ich bin/werde WoMo-Neuling .... habe aber durchaus reichlich Reiseerfahrung. Die letzten Jahre haben wir in Urlauben sehr selten unter 100,- €/Nacht gewohnt ... wenn ich jetzt die Stellplatz-Übernachtungsgebühren von 0,- € bis 25 ,- € gegenrechne, spare ich bei 15,- im Schnitt 85,-€/Nacht. Bei meiner 50000,-€-Investition und 85,-€/Nacht Ersparnis amortisiert sich das WoMo in 588 Tagen Werden die Stellplatzgebühren im Schnitt um 5,- € auf 20,- erhöht, bin ich gezwungen :lol: an 625 Tagen unterwegs zu sein, damit sich das WoMo amortisiert Ich freue mich schon auf die 37 Tage mehr :lach: Alles nur ein Frage der Milchmädchen- und Schönrechnerei :lach: :lach: ... aber auch noch eine Bemerkung im Ernst. Die Meckerei an ein paar wenigen Euro/Nacht und Stellplatz verstehe ich nicht. LG Hallo, das hat nichts mit Milchmädchenrechnungen zu tun. Das ist ein ganz normaler Stellplatz / Kostenvergleich und ein Austausch. Und 100 Euro Übernachtungen haben absolut nix mit einem Stellplatz zu tun. Das ist eine Schönrechnerei.
ich auch nicht. besonders im vergleich zu anderen kosten die beim urlauben so anfallen. i.a hat man entweder die wahl dort zu stehen wo es einem passt, preis, komfort, lage, etc. manchmal hat man aber auch keine wahl (müde/schlafenmüssen, nur eine möglichkeit an dem wichtigen ort,---) dann hilft auch jammern nicht. und ob ein ort ein paar euro kurtaxe einhebt oder ein CP betreiber mal ein wenig mehr verlangt ist mir i.a. ziemlich egal. ich fahr "nur" 15.000 km im jahr, und wenn es finanziell eng wird bleib ich halt mal ein WE daheim, vom ersparten diesel etc. kann ich viel für SP, taxen etc. ausgeben. letzten endes haben wir eine freie marktwirtschaft, und angebot & nachfrage finden sich schon |
Anzeige
|