aqua
luftfederung

Übernachten mit dem Wohnmobil in Europa? 1, 2


Gast am 16 Nov 2017 15:16:47

Danke Andreas.
Da kann man schön sehen wo die "El Dorado´s" für Wohnmobile liegen :)

Gruß Micha

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: --->Link

Bodimobil am 16 Nov 2017 15:50:39

Die Tabelle ist veraltet und stellt oft die Theorie aber nicht unbedingt die Wirklichkeit dar.
Ob ein Übernachten, insbesondere für eine Nacht auf öffentlichen Parkplätzen möglich ist, hängt zum Beispiel auch davon ab ob es unter "gewissen Umständen" geduldet wird.
Gewisse Umstände sind z.B. nicht an touristischen Hotspots oder in unmittelbarer Umgebung von offiziellen Stellplätzen.
In Luxemburg zum Beispiel wird es nachweislich in einer normalen Wohngegend geduldet. Ich habe Freunde in Luxemburg wo ich in der Straße am Straßenrand öfters übernachte. Ich habe in Luxemburg auch schon auf einem Dorf-Marktplatz übernachtet wo um Mitternacht die Polizei wegen ruhestörender Jugendlicher vorbei kam. An unserem Womo waren sie jedoch nicht interessiert.
Ähnliches gilt sicherlich auch mit Einschränkungen für Portugal.
Das nein in der ersten Spalte bei Luxemburg oder Portugal kann man sicher nicht mit dem Nein bei Niederlande gleichsetzen.
Dagegen steht in der Tabelle bei Österreich 4x "Ja" - da habe ich aber starke Zweifel nach dem was man hier im Forum über freistehen in Österreich lesen kann. Das mag aber an dem Alter der Tabelle liegen.
Also bitte nicht einfach losfahren und sich auf diese Tabelle berufen!

Gruß Andreas

Gast am 16 Nov 2017 17:19:55

Mönsch Bodi-Andreas, jetzt mach uns doch nicht die schönen Vorstellungen und Erinnerungen kaputt :)

Gruß Micha

Anzeige vom Forum


andwein am 17 Nov 2017 18:42:23

Bodimobil hat geschrieben:Die Tabelle ist veraltet und stellt oft die Theorie aber nicht unbedingt die Wirklichkeit dar.
Gruß Andreas

Klar ist die veraltet, steht ja auch dabei Nov. 2011. Aber finde mal eine neuere!!!!!! Wir danken dir im Voraus
Gruß Andreas

groovy am 17 Nov 2017 18:59:30

Moin,
hier von 2014.
--> Link
Ist aber alles nur Theorie.

Gruss Volker

Bodimobil am 17 Nov 2017 21:18:36

Danke Volker,
Die Liste ist nicht nur aktueller sondern differenziert auch mehr. Trotzdem kann man diese Liste nur als ersten Anhaltspunkt nehmen und muss sich je nach Staat/Bundesland/Stadt speziell nach den dortigen Vorschriften bzw. Gepflogenheiten (Duldung) informieren.
Gruß Andreas

Horst_H am 18 Nov 2017 00:40:02

Hallo,

und hier die Version von 2016:
--> Link

Gruß
Horst

andwein am 18 Nov 2017 13:15:55

Danke, Gruß Andreas

Belo74 am 18 Nov 2017 16:09:04

Sehr hilfreiche Tabelle,danke! MfG




  • Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gibt es da Sonderrechte?
keine Dichtigkeitsprüfung
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2020 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt