|
wir waren vorletztes Wochenende in Sinzig Bad Bodendorf auf dem Stellplatz am Thermalbad, der reine Horror ! :aerger:
die meisten brauchten 2 Parkplätze da Markise ja raus mußte um die Campingausrüstung aufzustellen. Ganz schlaue blockierten gleich 3 denn der kumpel kommt ja vielleicht auch noch später. (die nr. mit den handtüchern am pool im pauschalhotel, ab 6:30 sind alle Liegen belegt ) :wall: :wall: In den Grünanlagen wurde kräftig gegrillt, und Schlagermusik kam aus dem Ghettoblaster. :wall: :wall: Dort gibt es zwei Stellplätze der eine wie oben beschrieben mit Strom und Schatten, direkt am Bad, Platz für ca. 8-10 WOMOs. Dort standen ca. 20 wenn man bedenkt das dies der eigentliche Parkplatz für Badbesucher ist, die dort aber keinen fanden ...... (wie lange geht das noch gut :?: :?: :?: ) der zweite 200 m weiter, ein parkplatz am sportplatz, ohne schatten ohne strom, aber mit ver-und entsorgung, Platz für mind. 50 Womos, dort stand kein einziger !!! Beide Plätze kosten 4,00 € :!: :!: :!: Hab so langsam den eindruck das immer mehr camper sprich wohnwagenbesitzer auf Womo umsteigen weil die stellplätzte ja so komfortabel und vor allem billiger sind. :wall: :wall: wären an diesem platz zigeuner gewesen und hätten sich so ausgebreitet, die gleichen bürger die da mit dem womo campten hätten sich furchtbar aufgeregt. ich idiot hab mich in eine lücke geklemmt, mich möglichst klein gemacht,stühle und tisch wenn ich sie nicht benutzt habe wieder verstaut, es ist zum :cry: :cry: fuzzy :razz: Hallo,
ich habe die gleiche Erfahrung gemacht... Schade das Einige (leider immer mehr) alles kaputt machen. :stop: EIN STELLPLATZ IST KEIN CAMPINGPLATZ!! Mit der Hoffnung auf Einsicht.... Klaus Fuzzy, so ist es......!! Und es werden immer mehr! :evil: Sie versauen alles und beklagen anschließend lautstark die herausgeforderten Reaktionen der betroffenen Kommunen > Reisemobile: NO!! Gab in anderen Foren ähnliche Diskussionen. So ist im Dukatoforum --> Link
über eine ostdeutsche Gemeinde geklagt worden, die keine Wohnmobile merh sehen will. Martin aus Pirna hat dann erzählt warum. Schau mal rein, kommt Dir bekannt vor. Unser Bild nach außen verschlechtert sich von Jahr zu Jahr. Bin mittlerweile schon froh, daß ich erst auf den 3. Blick als Mobil zu erkennen bin. Fällt mir ein: Während der Kieler Woche gewährt die Stadt Kiel "Womo´s" Stellfläche auf einem Fußgängerweg direkt an der Förde. Schöner kann man nicht stehen. Kein Hotel hat diese Lage! Die Sonne geht auf der gegenüberliegenden Uferseite auf , vor sich die Segelboote und viel Wasser. Nach wenigen Metern ist man mitten mang im Trubel. Anlieger waren schon immer dagegen, man hat es dennoch toleriert. Diesmal sind "Kollegen" dabei beobachtet worden, wie sie morgens ihr Porta-Potti direkt von der Flaniermeile aus in die Förde entsorgten und/oder breitbeinig stehend von der Mohle aus vor Publikum in den Hafen pi.... Gab einen empörten Leserbrief in der Ortspresse. Im nächsten Jahr wird es die Verwaltung sehr schwer haben, uns dort zu tolerieren. Wer so etwas macht? Du sagst es, sie sind es, sie vor allem. Nicht einmal bösartig. Ich meine, wer den Begriff WOHNMOBIL wörtlich nimmt und für sich selbst nach einem erfüllten Camperleben ganz nah übersetzt, der hat es schon schwer, einen wesentlichen Unterschied zum Wohnwagen zu erkennen. Früher sagten wir: „Reise mobil“. Der Schwerpunkt lag/liegt auf mobil REISEN – wohnen kann ich zu Hause oder im WoWa auf dem Campingplatz oder in der Kleingartenkolonie oder in Hotels!! Bin bös –oder? :oops: Viel text - sorry wolfgang Das ist doch mittlerweile normal in diesen und anderen Landen !!!
Bei dem Thema gerate ich jedes Mal in Rage da man dieses Verhalten auf nahezu jeden Stellplatz erleben kann. Leider gibt es viele der Meinung es handelt sich nur um Einzelfälle und die meisten schauen weg wenn solche Idioten am Werk sind. Zugegeben wenn man welche anspricht wird man prompt angemosert und beleidigt aber wenn sich in dem Punkt nichts tut, können wir in Zukunft wirklich nur noch auf Campingplätze. Mir hat so ein Depp in Norwegen sogar Schläge angedroht wenn ich mich Originalton " nicht um meinen eigenen Scheiss kümmern würde". Nachdem dann aber ein paar Norweger hinzukamen und Ihn massiv angriffen, zog er lieber von dannen. Mich würde interessieren wo er danach sein Abwasser abgelassen hat. Ich frage mich nur wie lange das noch so weitergeht und wann diese Leute kapieren das der Kauf eines WoMo's und das Entrichten der KFZ Steuer, keine speziellen Rechte beinhaltet. Thomas und wir lassen uns das wieder wehrlos alles gefallen
man gibt eine unmenge an geld für sein hobby und die damit verbundene Freiheit aus, respektiert umwelt und natur, nimmt nicht zuletzt auch rücksicht auf die gemeinden und deren anwohner die uns stellplätze zur Verfügung stellen. Und dann kommen die horden rücksichtloser " Excamper und was kostet die Welt Typen " frei nach dem Motto hier kann ich die Sau rauslassen und am Montag kratzt es mich nicht mehr da bin ich ja wieder weg. Hatte schonmal vorgeschlagen hier im Forum eine Seite zu bauen wo man solche typen abfotografiert und an den pranger stellt (ich weiß ist jur. nicht ganz unproblematisch) aber wo ein wille ist ..... in zeiten von Digitalkameras kläßt sich sowas schnell realisieren und vielleicht regt es ja doch den einen oder anderen an mal nachzudenken, sonst stehen wir alle bald nur noch auf dem campingplatz(und das genau wollte ich nicht, denn das ist nicht meine welt, die ich aber trotzdem respektiere! aber hinfahren und dort aufhalten tue ich mich nicht. fuzzy Hallo Fuzzy
Ich war immer der Meinung das erwachsene Menschen genug Verstand haben um diese Sachen zu verstehen. Sie öffentlich an den Pranger zu stellen währe mit Sicherheit die effektivste Methode aber es würde nicht lange dauern bis eins von den Schweineigeln seinen Anwalt einschaltet und Dirk die einstweilige Verfügung im Haus hat. Ich habe öfters solche Typen angesprochen, aber was nützt es wenn ich alleine (Wichtigtuer) zu so einem hingehe und ihn anspreche und duzende WoMo Fahrer stehen und schauen zu. Nur wenn andere zeigen das man solch asoziales Verhalten nicht toleriert und akzeptiert wird sich etwas ändern und dann werden solche Schilder wie im wohnmobilforum angeprangert, hoffentlich nicht mehr aufgestellt. Übrigens wir waren dieses Jahr nach zweijähriger Pause wieder in Norwegen und mehrere Stellplaätze von damals sind mittlerweile gesperrt und ratet mal was mir Norweger als Grund angaben ?!? In diesem Sinne Thomas Hi Fuzzy, Thomas, Blaubär und Wolfgang,
ihr habt ja so Recht. Diese Typen sind zum K... Die kommen sich tatsächlich auch noch gross vor (Da könnte ich einige Geschichten erzählen). Ich rege mich schon beim Schreiben auf - nicht gut für meine Gesundheit. Verstehen werde ich solche Leute nie. Wir nehmen meistens sogar noch herumliegenden Abfall mit (soweit möglich). Leider werden wir mit solche Typen leben müssen. Ich hoffe immer auf eine höhere Gerechtigkeit und darauf, dass die Gemeinden und "normale" Mitbürger auch uns und unser Bemühen sehen. Bernd Tja, die "Unverbesserlichen" (wollte eigentlich "D...." sterben nicht aus). Ähnliches haben wir schon mehrfach auf dem Parkplatz vor dem Kloster Maria Laach erlebt. Ein schöner "Übernachtungsplatz" und sicherlich KEIN Stellplatz. Ich hoffe, dass man für die Parkgebühr von 2 Euro pro Kalendertag auch weiterhin dort stehen kann. (TIP: Brötchen und Brot und sonstiges gibt´s im Hofladen direkt neben dem P) Aber wenn weiterhin die Markisenausfahrer-Baumpinkler-Stuhlraussteller.....diesen Platz anfahren, wird´s vielleicht bald aus sein. Hoffentlich nicht, wünscht sich die Womokiste Franz Peter Hallo Miachel,
Du hat den Kern getroffen: REISEmobil "kontra :oops: " WOHNmobil! Wobei die ersteren schon längst verloren haben. von der Küste wolfgang Hi All,
auch auf die Gefahr hin, mich sehr unbeliebt zu machen, möchte ich den meisten ein wenig widersprechen. Ich fahre ein .....?mobil seit 1980, kenne also die guten Zeiten mit wenig Regulierung aus eigener Erfahrung. Für mich ist es sowohl ein Reise- als auch ein Wohnmobil. Ich wohne auf der Reise darin. Einen Campingplatz fahre ich nur an, wenn's nicht anders geht. Wenn wir nur noch auf Campingplätze müßten, würde ich mein Mobil verkaufen. Die Atmosphäre der 80-90% Dauercamper und die parzellierten Plätze sind eben nicht mein Ding. Meist kriegt man ja auch einen "besonders schönen" Platz, wenn man nur 2-3 Tage bleiben will . Die schönen freien Plätze werden frei gehalten für Leute die länger bleiben wollen. Trotzdem möchte ich mit dem .....?mobil nicht nur fahren und übernachten (ist das etwa reisen?) sondern auch mal 1-2-3 Tage stehen und faulenzen oder eine Stadt kennen lernen (Berlin kennen lernen mit einer Übernachtung????). Dann möchte ich auch mal meine Stühle benutzen können oder grillen können (Markise habe ich gar nicht, weil man sie ja so selten benutzen kann). Grillen natürlich nur dort wo's Anlieger nicht stören kann (ist wie zu Hause mit den Nachbarn). Ab und zu gibt es Stellplätze wo das geht. Niemand regt sich z.B. in Düsseldorf auf, wenn auf dem ....?mobilplatz der Messe Tisch und Stühle benutzt werden. In Südfrankreich habe ich mal einen Platz gesehen, da war für jedes Fahrzeug eine geteerte Bucht, daneben 3-4 Meter Rasen und dann die nächste Bucht. Natürlich hat jeder den Rasen als Vorgarten benutzt, warum auch nicht. Auch auf anderen Plätzen kann man Rasenflächen neben oder hinter dem Fahrzeug nutzen. Ich will nicht wie auf einem Parkplatz eng an eng stehen, so dass ich Angst um meine Fenster haben muss, wenn der Nachbar die Tür aufmacht (da ist der Name Stellplatz wirklich wörtlich genommen worden). Ich erwarte von einem Platz mehr als nur mein ....?mobil abstellen zu können. Einen guten .....?mobil-Platz vergleiche ich gern mit einem Yachthafen, dort ist Ver/Entsorgung gegeben, es gibt Duschen und kein Mensch regt sich auf, wenn man auf Deck Kaffee trinkt (ich denke, das ist die Yachtvariante der rausgestellten Stühle). Und bleiben darf man natürlich auch solange man will. Die Yachties haben noch eine positive Eigenschaft: Wenn's voll wird rücken die zusammen und machen Seite an Seite fest. Bei uns blockiert man 2-3 Stellplätze mit einem Mobil. Von Solidarität ist im Stand trotz aller Winckerei beim Fahren nichts mehr übrig. Hat sich jemand von euch mal gefragt, warum die Leute das machen? Mir ist die Aussage sind alles "Idioten" oder sind "Mietfahrzeugfahrer, die sich nicht auskennnen" zu einfach. Ich meine sie machen es, weil die sogenannten Stellplätze nicht bedarfsgerecht sind. Ihren Bedarf zeigen die Leute durch ihr Verhalten. Wenn immer mehr sich so Verhalten, wird offensichtlich der Bedarf an andersartigen Stellplätzen immer größer. Was schade ist, ist der Egoismus der dabei aufkommt (Hauptsache ich stehe gut), man rückt eben nicht zusammen, wenns voll wird. Aus diesem Grund meide ich inzwischen auch Stellplätze. Absolut indiskutabel sind natürlich "Molenpinkler" oder Leute die "frei" entsorgen. Abgesehen von den Umweltaspekten sind das die Leute, die Schließungen von Plätzen verursachen. Mein Verhalten dann: Nicht reden sondern handeln: Fotoapparat raus und deutlich sichtbar Fotos machen. Die Leute hören sofort auf und fragen was das soll. Antwort "Beweissicherung". Wenn dann noch eine dumme Bemerkung kommt, gehe ich wirklich zur Polizei (bisher 2 mal). Meiner Meinung nach ist hier viel mehr Zivilcourage von jedem von uns gefordert, statt nur zu lametieren. Ich denke "ich kümmere mich dabei um meinen Kram". Ich versuche zu verhindern, dass andere Gründe für mehr Reglemtierung der .....?mobil-Nutzung oder der Schließung von ...?-Plätzen liefern. Leider erfährt man nicht, was draus wird. Bin gespannt wie das Echo ist. Dietrich leidiges Thema,
Fact 1, es gibt zwischen ....mobilisten kein Zusammengehörigkeitsgefühl wie etwa bei Yachtleuten, n ok, am ....platz ist Isolierung angesagt. Fact 2, bis auf einen haben hier alle rumgemeckert und sich über die Wildsäue beschwert - wer hat aktiv etwas getan? Bei mir geht das so, Wildsau entdeckt, angesprochen, dumme Antwort bekommen - Nummer aufgeschrieben, Bilder gemacht, angezeigt (und zwar immer) Ansonsten ist das Thema Reise- oer Wohnmobil lästig, jeder nach seiner Art. Ich nutze Campingplätze genauso wie Stellplätze und freies stehen - je nachdem wo ich bin und was ich will. Eine Frage die mir zu denken gibt, Womos sind ja nun weiß Gott keine billige Angelegenheit - hat jemand mal beobachtet in welcher Gruppe die meisten Sauigel vorkommen - bei den Luxuslinern, den Standardmobilen, den ausgebauten Kasten, den "älteren Schrothaufen", den Mietmobilen ? Ich sag hiermal nix üer meine Erfahrungen, mich würden nur mal Eure Erfahrungen interessieren. Ansonsten, das einzige was hilft ist Zivilcourage jedes einzelnen und eine gnadenlose Anzeige mit Beweisen. Hallo,
hab dazu selbst noch ne Frage. Wir übernachten derzeit noch ausschließlich auf Campingplätzen, da wir bisher nur Wochenendtrips machen konnten. Da ist das mit der Entsorgung ja kein Thema. Wo lassen wir aber unser Abwasser (Toilette ausgenommen, ist klar), wenn wir nach 2 Nächten freiem Stehen wieder nach Hause kommen? Vorher eine Entsorgungsstation anfahren? Ein Bekannter sagte uns, dass es nicht zulässig sei, das Abwasser in einen Straßenabwasserkanal abzuführen, da dieser nur für Regenwasser sei und nicht für Abwasser mit Fettresten. Claudia Hallo Eyvindur
Ich stimme Dir in fast allen Punkten voll und ganz zu, bis auf dem Thema Anzeige was in Deutschland gut funktioniert aber im Ausland Problematisch werden kann (Vermutung). Ich kapiere einfach nicht das dies nicht ohne Polizei funktioniert. Wenn ich die anderen höre dann toleriert die Mehrheit dies nicht und darum frage ich mich wenn es zum Zoff kommt, viele La Paloma pfeifend von Dannen ziehen und ich wie der letzte Depp da alleine steht. Wenn ich das übertrieben sehe ok dann jeder wie er will und kann und in Zukunft keine Diskussionen mehr über Toilette ja nein oder Verbotsschilder. Wer gar nichts tut, darf sich auch nicht beschweren und vielleicht sollte ich auch in Zukunft nur noch Anzeigen erstatten, dies ist für mich aber schon eine Kapitulation der Vernunft. Zu Deiner Frage was die Erfahrung der betroffenen Gruppe angeht, waren es meiner Meinung nach Mehrheitlich die gehobeneren Klassen (subjektiv). Ich nenne keine Fahrzeughersteller !!! Bei Mietmobilen kamen die Leute vielfach an und fragten wo wann und wie, mit denen kam ich auch immer gut in Kontakt und es haben sich auch einige gute Bekanntschaften aufgebaut. Ansonsten finde ich Diskussionen um WoMo oder Reisemobil auch überflüssig und ich lasse mich auch nicht in ein Schema pressen wo ich der Regel nach stehen sollte. In Norwegen gehe ich gerne auf Campingplätze je nach Bedarf. An Claudia Ich lasse über Schlauch in den Keller ab und danach läuft es eh in die Kanalisation. Soweit mir bekannt gibt es keine getrennten Kanalisationen für Regen oder Abwasser, kann mich aber auch irren. Thomas Na da hab ich ja richtig was losgetreten :!: :!:
Hoffentlich liest es auch wenigstens einer dieser " :stupid: Hansis" :D und ändert sein Verhalten und das seiner Kollegen. :yau: Klar stehe ich da wo es geht auch mit Tischen und Stühlen draußen, klar grille ich auch da schonmal.Klar geniessen wir es mit Gleichgesinnten solche Abende :bia: zu verbringen, :meeting: (obwohl die viel zu selten sind in diesem Land, aber immer schön auf der Straße grüßen :!: :!: ) Aber doch wohl nicht mitten in der Stadt oder Ort, oder wie hier auf dem Parkplatz eines Kurortes am Thermalbad, :stupid: :stupid: Wo doch 200 m weiter ein Platz ist wo es keinen stört :!: :!: Zivilcourage :bindafür: auch schön und gut, aber will ich mich im Urlaub auch noch aufregen oder schlimmer noch :argue: :argue: mit jemandem anlegen :?: :?: oder ge :steinigung: :steinigung: zu werden. Hab auch keine Lust und Zeit zu den Grünen zu gehen und eine Anzeige zu machen das geht doch eh aus wie das " Hornberger Schiessen ". Außerdem was konkret ist Grund genug für eine Anzeige :?: Ich verhalte mich da lieber so wie man es tun sollte und versuche da mit gutem Beispiel voran zu gehen. Und ich bin gewiß kein Kopf in den Sand Stecker :versteck: :versteck: o.ä. Welche Klasse oder " Kaste " es hauptsächlich ist :!: :?: Keine Luxusliner, keine Umbauautos und solche mit altem oder kleinem Auto, mehr so die Mittelklasse, (aus der Serie hatte früher einen Wohnwagen und da mußte ein neuer her, hab 2 Jahre länger gespart und mir gleich eine neues Mobil gekauft) Mir gehts halt auf den :keks: und ich schwöre Euch es wird so kommen, :verweis: :verweis: bald mag man uns nirgendwo mehr hinlassen :heul: :heul: wegen solcher Deppen :!: :!: Von wilder Müllkippe und Entsorgung, nach dem Motto nach mir die Sintflut will ich garnicht reden :!: :!: Und das macht mich :boese: :boese: und bringt mich zum :cry: :cry: Erlebt haben wir es schon in Nieuwport Belgien am Yachthafen, dieser Platz ist zu und ich weiß genau warum :!: :!: Was würdet Ihr als Behörde tun in so einem Fall :?: :?: Ist doch klar : alles reglemetieren, oder Platz sperren bzw. schließen :!: Bedarfsgerechteres konzipieren und anlegen von einer Behörde zu verlangen :?: bedarf 1. :gruebel: und 2. :idea: ,aber da will doch wohl keiner ernsthaft erwarten :wall: (wobei wie immer ausnahmen die Regel bestätigen) Wir können nur selbst was tun und das geht über einen Aufkleber am Wohn oder Reisemobil hinaus, mir persönlich gefällt dei Nr. mit dem fotografieren der " Sünder " am Besten. :bindafür: Ich werds jetzt mal probieren, :bindafür: Nr.Schild kann man ja unkenntlich machen, leider fehlt mir aber die Plattform um es zu veröffentlichen, vielleicht läßt sich ja hier eine weitere Rubrik " so sollte es nicht sein "(o.ä. oder deutlicher) einrichten. Dann wird es schon bekannt und die einschlägige Presse steigt auch vermehrt drauf ein. Hab auch schonmal dran gedacht einen Zettel für hinter die Windschutzscheibe zu basteln, aber dazu fehlt mir einfach die Zeit ! Aber der läßt sich auch nicht immer anbringen :!: fuzzy Claudia zu Deiner Frage : Abwasser gehört ins Klo, oder in eine Entsorgungsstation, alles andere ist Sauerei, ob getrennte Kanalisation oder nicht ! fuzzy Hallo Claudia,
es gibt Gemeinden, da wird Regenwasser (Straßengulli) und Haus Abwasser getrennt abgeleitet. Das Regenwasser fließt unter Umständen direkt in einen Bach oder Fluß, das Hausabwasser in die Kläranlage. Oft wird aber auch alles in einer Kanalisation in die Kläranlage transportiert. Dort wo ich bis vor drei Jahren wohnte, hatten wir die getrennte Variante, und ich wußte auch welcher Kanaldeckel für das Hausabwasser ist (da wo es auch bei Sonnenschein rauscht). Trotzdem darf man auch in diesen nicht sein Abwasser einleiten, sondern muss es in der 3 Stock schleppen und dann in die Toilette oder ins Waschbecken schütten. Das es dann durch die Verrohrung genau unter besagtem Kanaldeckel hindurch fließt tut nichts zur Sache (Auskunft der Stadt). Jetzt bin ich glücklicher dran, da ich im Hof einen Gulli habe, der in die Leitung des Hausabwassers mündet. Den benutze ich als Entsorgungsstation. Dietrich Hallo Claudia,
das Abwasser gehört tatsächlich in die Entsorgung. Ich nutze es eigentlich immer, um meine Cassette auszuspülen. Das heisst, wenn ich diese entleert habe, stelle ich sie unter den Abwasserhahn und lasse das Wasser da hineinlaufen. Anschliessend auch in die Entsorgung damit. An alle, ihr habt total Recht. Aber ich glaube, die Sache mit dem Fotografieren ist die wirkungsvollste. Was immer man macht, man muss sich durchaus auf massiven Ärger einstellen. Als mich mal so ein Typ bedroht hat (Schläge angedroht), habe ich nur geantwortet: "Nur zu, ich kann gerade Geld gebrauchen". Wirkte. Allerdings glaube ich nicht, dass ich ihn nachhaltig zu mehr Liebe zur Umwelt erzogen habe. Habe das in Nieuwpoort (richtig geschrieben) auch bemerkt. Da waren so Abflüsse am Parkplatz (Gullys). Aus denen stank es gewaltig, haben eben manche als Entsorgung genutzt. Schade, war ein schöner Platz!! Wir können eben nur versuchen, ein gutes Bespiel zu sein :roll: Ich weiss, was ihr jetzt antworten werdet. Trotzdem einen schönenTag noch Bernd :wink: Hallo Leute !!!
Ich meinte natürlich nicht in den Gully ablassen :!: Keller=Abwasserleitung Sorry habe mich wohl falsch ausgedrückt :D
Genau gleiches konnten wir bei unsrerer Reise durch die Bretagne beobachten. An vielen Orten wo wir vor ein paar Jahren noch problemlos auf wunderschönen Plätzen stehen konnten sind heute Tepichstangen montiert oder aber Steine in die Zufahrt gelegt worden. Wohlverstanden die alles in einer Region von Frankreich welche zu der WOMO -freundlichsten in der Welt gehört. Markus Anzeigen, logisch ist in Deutschland am einfachsten - aber auch in FRA werden die Flics bei Umweltsündern fuchsteufelswild, vorausgesetzt man kann Französisch ( .... und lädt den Hern Gendarm auf ein Gläschen Pastis ein ...)
Bretagne, ist leider eine französische Unsitte im Sommer Teppichstangen zu montieren, die sind aber idR mit Saisonende wieder verschwunden und dann was zum nachdenken. Früher (vor über 30 Jahren angefangen) war ich oft in den Begen unterwegs, Klettern, Touren gehen usw. Damals war man mehr oder weniger alleine unterwegs. Was soll man machen wenn einen mitten in der Wand ein Bedürfnis überkommt ? (Übrigens war das auch bei der Jübiläumsbesteigung des Matterhorns vor 3 Jahren von der einzig weiblichen Teilnehmerin zu sehen - Live im Deutschen Fernsehen !) Heute in die Berge (Alpen) zu gehen ist eigentlich zu fast jeder Jahreszeit ein absoluter Wahnsinn, an den Kletterstrecken stauen sich die Seilschaften, in den Klettersteigen bildet sich an jeder Leiter ein Stau weil der dicke Hintern der Schwiegermutter hochgeschoben werden muß, beim Tourengehen ein permanentes Geplapper und Geschrei um einen rum. OK, jeder hat das Recht die Natur zu genießen und der Massenauftrieb ist einfach ein Zeichen der Zeit (auch beim Womo) - aber dort wo früher ein einsamer Kletterer sein Geschäft erledigt hat tun es heute HUNDERTE, das Problem mit dem Bedürfnis hat sich nicht geändert - nur die Anzahl der Bedürftigen. Das ganze Problem ist also wieder mal ein Problem des Massenauftriebes, somit müssen die Gemeinden reagieren und die einfachste Reaktion ist Restriktion. Da wir alle darunter leiden müssen heißt das jeder, muß die Sauigel massiv angehen - sonst bleiben sehr schnell nur noch die CP´s übrig. ist schon ein Drama, was sich so abspielt.
Die beiden Plätze in Bodendorf kenne ich auch. Diesen Zustand am Bad habe ich noch nicht angetroffen. Das scheint sich jetzt neuerdings so auszubreiten. Der Platz am Bad liegt unter Bäumen - also kein TV. Den Platz am Sportplatz habe ich schon 2x angefahren. Abends ist es so leer, dass man wirklcih keinen stört, wenn man sich nach draußen setzt. Früher war das ein staubiger Sandplatz. Ich glaube, inzwischen hat man da dran gearbeitet. Der Eishallenbesitzer und einige Anwohner dort sind vehement gegen den Platz. Mein Schwager hat da mal vor einem Jahr gestanden, da sind Jugendliche mit Krads auf dem Platz gekreist und haben möglichst viel Staub und Dreck in Richtung Womo produziert. Es ist ein gutes Stück zu Fuß bis in den Ort, aber wenn die dort ihr Weinfest haben, dann lohnt sich der Weg. Im Ort sind die Leute wirklich freundlich und entgegenkommend. Was die sich breit machenden Rüpel auf den Stellplätzen anbelangt, schwillt mir auch immer der Kamm. Ich habe schon breit gestellte Fahrraäder weggestellt und bin dann auf den Platz gefahren. Warum die dort standen - weiß der Geier - ob nun noch weitere Leute erwartet wurden oder ob man einfach viel Platz haben wollte. Himmel, ? und Zwirn, wer eine Parzelle haben will, soll doch verdammt noch mal auf den Campingplatz fahren. Es geht auch anders. In der Bretagne standen mal die Fahrzeuge sowieso schon sehr eng. Als ich ankam, stieg ein Wohnmobilist in sein Fahrzeug, und stellte sich noch enger an den Nachbarn, damit ich reinfahren konnte. Das hätte er nicht nötig gehabt, weil er selbst nicht breit stand. So stelle ich mir das Dasein unter Wohnmobilisten vor. Genau Hans (?)-Jürgen. Diese Solidarität, dieses Miteinander würde ich mir sehr wünschen (nicht nur bei Womo's). Vielleicht ist dieses Forum ein Schritt in diese Richtung - der Ton stimmt und man gibt sich gegenseitig Hilfe. Möge es so bleiben.
Voller Hoffnung Bernd :razz: Hi Fuzzy
Mann, kannst du mit Emoticons ballern. Da muss man ja mehrmals lesen um den Inhalt zu begreifen. Puuhh. Aber inhaltlich: alles mein Ding! cu Frank Hallo BerndM,
der guten Ordnung halber H. Jürgen = Heinz-Jürgen - aber Jürgen reicht. grinsel :lol: Uihhh, H.Jürgen. Peinlich :oops: :oops:
Werde mir den Jürgen merken. Versprochen Bernd :) |
Anzeige
|