rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

NATO-Knochen unverzichtbar?

fuchsbau am 10 Jun 2012 08:41:00

In meinem letzten WoMo ließ ich auf Rat des Händlers einen sog. NATO-Knochen montieren (trennt die Stromzufuhr der Wohnraumbatterie vollständig ab, was bei längeren Standzeiten vor zusätzlicher Entladung schützt). Habe dies in meinem neuen jedoch schlicht und einfach vergessen.
Ist das Nachrüsten wirklich sinnvoll oder reicht das Ausschalten des EBL (EBL 101 C) eigentlich aus? Wie macht ihr das?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 10 Jun 2012 08:51:05

Hallo Rainer,

wenn mein Fahrzeug länger steht, dann hänge ich es alle 4 Wochen für 2 Nächte an Landstrom. So machen's die meisten hier...

fuzzy am 10 Jun 2012 08:52:21

Bei längeren Standzeiten gehört das Womo an die Steckdose.

Anzeige vom Forum

Gast am 10 Jun 2012 09:09:49

Für mich ist der Nato Knochen ein gutes Gefühl, im Falle eines Falles die Batterien komplett abtrennen zu können - sprich im Falle z.B. eines Kabelbrandes, wenn man gerade zufällig im Wagen ist, einschreiten zu können. Das Ding kostet ja nicht viel und ist schnell installiert.

kintzi am 10 Jun 2012 09:26:38

Einziger Nachteil: Bei Hochstromentnahme (WR--> Kaffee) verbraten die Billigdinger wegen ihres Widerstandes einen Haufen des Batt.-Stromes.

Alternativ habe ich in der Minusltg. kurz vor den Batt. eine geschraubte Blechstreifensicherung mit 100A. Zum normalen Abschalten wird diese entfernt. Daneben für den Notfall (Brand) einen Seitenschneider, falls bis dahin die Sicherung noch nicht ausgelöst hat. Fast 0 Übergangswiderstand.

Niederohmige Trennschalter gibt`s, jedoch Preise bis 200€.
Richi

vpower am 10 Jun 2012 09:43:23

so ein quatsch hab ich noch nie gehört.
seit 20jahren bin ich im bereich großmaschienen bei der bahn und mit natoknochen hatten wir noch nie probleme,nur ohne.
beim Womo muß man ihn vieleicht nicht haben aber ein nachteil ist es mit sicherheit nicht.
es sind wohl auch eher ie wechselrichter die strom verbraten,wenn wir unsere großdiesel 12 zylinder und 8 liter hubraum starten fließt ein bischen mehr strom als bei ner senseo

Gast am 10 Jun 2012 09:57:01

Bin jetzt seit 8 Jahren in einem WoMo mit Natoknochen (BGS-Ausführung) unterwegs und möchte ihn nicht mehr missen.

Neben der Batterie-Trennung sehe ich in ihm den Vorteil einer Diebstahlsicherung.

rolfblock am 10 Jun 2012 10:26:52

Wenn man wie ich eine Solaranlage hat, muss man im Winter nichts trennen. Mein Wohnmobil sieht so gut wie nie Landstrom. Ich schalte maximal den EBL aus. Dann gehen aber Eingangsbeleuchtung, Frostventil, Radiospeichererhaltung, immer noch.
Der Wechselrichter läuft separat über eine 200 A Sicherung.
Alles andere über den EBL 99. Da kann ich abschalten, wenn ich will.

kintzi am 10 Jun 2012 10:27:55

VPOWER
meinst Du die Batterietrennschalter zu €9,95 mit Schaltleistung kurzzeitig 1000A bei 12V , Dauerlast 400A ? --> Link

andwein am 10 Jun 2012 10:35:18

fuzzy hat geschrieben:Bei längeren Standzeiten gehört das Womo an die Steckdose.

Also der Kommentar ist mit seiner Kürze echt daneben.
Aber wie wäre es mit:
Bei längeren Standzeiten müssen die Batterien entweder gegen unbeabsichtigte Entladung geschützt werden (Ausbau, Batterietrennschalter) oder es muss in regelmässigen Abständen für eine kontrollierte Ladung (Solarpanel, Landstrom) gesorgt werden.
Andreas

apollo am 10 Jun 2012 11:13:18

Im Winter stehe ich komplett ohne Landstrom habe ich noch nie gebraucht.
Moho wird mit voll geladen Batterien abgestellt.
Original habe US-Mohos ein Batterie-Trennrelais Knöpfchen drücken und der
gesamte Aufbau ist Stromlos (ausser Kühli Steuerstrom)
Funktioniert einwandfrei.
Auch wenn ich das Moho verlasse wird es immer Stromlos gemacht.

mfg apollo

franz_99 am 10 Jun 2012 13:22:49

also ich brauche keinen Natoknochen und auch keine Steckdose mehr.

Gast am 10 Jun 2012 13:41:32

yasar hat geschrieben:
Neben der Batterie-Trennung sehe ich in ihm den Vorteil einer Diebstahlsicherung.

hallo peter,
dies meinst du wohl nur für die Starterbatterie (hier ging es dem TE nur um die Aufbaubatterie?

oder?

nebenbei: der ducato 250 hat bei mir eine Minusabschaltung der Starterbatterie mit einem Handgriff. Das ist so ein Hebel, wie bei der Fahrradsattelschnellverstellung. Feine Sache.

Gast am 10 Jun 2012 14:45:20

inpraxi hat geschrieben:
yasar hat geschrieben:

hallo peter,
dies meinst du wohl nur für die Starterbatterie (hier ging es dem TE nur um die Aufbaubatterie?

oder?

nebenbei: der ducato 250 hat bei mir eine Minusabschaltung der Starterbatterie mit einem Handgriff. Das ist so ein Hebel, wie bei der Fahrradsattelschnellverstellung. Feine Sache.

Hallo Manne,

pardon, natürlich meinte ich die Starterbatterie (n, habe 24 V).

Die sind allerdings über einen B2B-Lader mit den Wohnraumbatts verbunden. Aber bevor es wirklich elektrisch wird :wink:, gestehe ich - mal wieder - dass ich "elektrisch nicht gut kann"..... :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Wo finde ich die Farbnummer vom Phoenix auf EuroCargo?
Kann man jedes DVD-Autoradio an TV anschliessen?
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt