rump
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Randalierende Jugendliche auf Stellplatz 1, 2, 3, 4, 5, 6

carthagocliff am 18 Jun 2012 11:32:41

Nun hat´s mich erwischt, nachdem der Kelch lange Jahre an uns vorbeigegangen ist.

Ich besuchte dieses WE das Tennisturnier in Halle /Westfalen gemeinsam mit einem Tenniskollegen und wir übernachteten auf den schönen ruhigen offiziellen Stellplatz in Halle, der etwas am Berg gelegen ist, am Rand einer ruhigen Wohnsiedlung neben dem Wald. Auf den Parkplatz befindet sich auch ein Waldkindergarten, bestehend aus ehemaligen Bauwagen, aber hüsch und nett dekoriert und gut erhalten.

Um 22 uhr haben wir noch beobachtet, wie 4 junge Leute (haben ganz friedlich ausgesehen, vielleicht 18 Jahre alt) mit Plastiktüten zu den Kindergartenwagen gegangen sind. Später standen auch zwei Motorroller dort. Gegen 24 Uhr sind wir schlafen gegangen, ich hörte noch Stimmen , aber weil auch keine Musik an war, schlief ich schnell ein. Später hörte ich noch im Tiefschlaf irgendein Knallen, wurde aber nicht wach.

In der Früh sahen wir dann, daß uns der Außenspiegel zertrümmert wurde und einen auf den Parkplatz geparkten Kombi die Heckscheibe eingeschlagen wurde. Der Kindergarten war verwüstet, Spielsachen weggeworfen und am Pflaster verteilt.
Die Polizei wurde geholt, nahm mit der normalen Gleichgültigkeit die Sache auf und sagte uns, daß wir dann von der Staatsanwaltschaft die Einstellung des Verfahrens mitgeteilt bekommen :eek: Sehr optimistisch :( Erst auf meinen Hinweis haben sie sich dann den Schaden im Kindergarten angeschaut, wo natürlich auch der ganze Müll verteilt war.
Das die Täter auch für andere Beschädigungen in der Stadt verantwortlich waren, konnte ich nicht bestätigt bekommen.

Ich habe vor Einbrechern oder anderen Kriminellen kaum Angst, jedoch nehmen meine Erlebnisse der letzten Jahre mit verblödeten Jugendlichen, die randalierend durch Straßen und Parkplätzen ziehen immer mehr zu. Im besten Falle hat man es mit Technomusik und Beschleunigungsrennen am Stellplatz zu tun, in schlechten Fällen mit Stein und Flaschenwürfen oder eben eingeschlagenen Fenstern. Der erlebte Fall spiegelt aber eine immer zunehmende Gewaltbereitschaft und einen Haß auf andere Besitztümer wider. Gerade die sinnlose Zerstörung von Kindergärten, Buswartehäuschen, Kulturdenkmälern, etc. ist für mich unverstellbar.

Allerdings ärgere ich mich auch etwas über mich selbst, daß ich nicht schon am Abend die Polizei geholt habe, weil die Jugendlichen offensichtlich dort am Kindergarten nichts verloren hatten. Nachdem aber alles relativ friedlich war, hatte ich daran nicht gedacht, genausowenig wie die anderen 2 Womos. Wird mir eine Lehre sein.

Wie macht Ihr das in einem solchen Fall??? Ruft Ihr da schon mal vorsorglich die Polizei ??? Oder kann man sich da gar nicht schützen ?

Ein zerknirschter
C. :?

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

spkoch am 18 Jun 2012 11:46:30

Da hast du Recht. Das ist ne' schwierige Sache. Einerseits weiß man was sich
draus entwickeln kann. Gleichzeitig aber sagt dir die Polizei: Solange nichts passiert, kann man nichts machen. Und du bist dann der olle Sack, der eh verbiestert ist und was gegen junge Leute hat.
Ich würde auch nicht rein präventiv die Polizei rufen wollen.

Gast am 18 Jun 2012 11:59:06

Hallo Carthagocliff,

davor hab ich auch mehr Angst, als vor Einbrechern. Irgendwelche gelangweilten Leute, die zufällig vorbeikommen und ein bisschen Randale machen.
So wie du das beschreibst, waren die am Vorabend dir nicht besonders verdächtig. Dann ruft man auch nicht gleich die Polizei, hätte ich wohl auch nicht gemacht.
Vielleicht kann man sich angewöhnen, unauffällig Fotos von Fahrzeugen und Kennzeichen zu machen. Wenn alles ok war, ist ein Digitalfoto ja schnell wieder gelöscht. Wenn das allerdings finstre Gestalten sind und die das mitkriegen...

Ich kann mich an eine Situation in Spanien erinnern, in der Vorsaison. Ich habe vor einem geschlossenen CP am See gestanden. Dann kamen vier junge Männer angefahren. Zuerst sah es aus, als wollten die am See grillen, aber ich bin aus ihrem Verhalten nicht schlau geworden. Wenn sie gegrillt hätten, hätte ich mich vielleicht dazu gesetzt und ihnen mit ihrer mangelhaften Ausrüstung geholfen. Auf mein "Hola" hat nur einer etwas mürrisch reagiert. Ich hatte den Eindruck, die warteten auf irgendwas. Weil ich mir nicht sicher war, ob sie nur darauf warten, dass ich zu Bett gehe, bin ich noch vor dem Dunkelwerden ein Stück weiter gefahren.
Ich kann bis heute nicht sagen, ob die harmlos waren oder böse Buben und ich will auch nicht vor Reisen nach Spanien warnen, dort habe ich viele gute Erfahrungen gemacht.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

OttoWalke am 18 Jun 2012 12:02:36

Ganz ehrlich, da gibt es keine Patentlösung.

wolfherm am 18 Jun 2012 12:06:14

spkoch hat geschrieben:Da hast du Recht. Das ist ne' schwierige Sache. Einerseits weiß man was sich
draus entwickeln kann. Gleichzeitig aber sagt dir die Polizei: Solange nichts passiert, kann man nichts machen. Und du bist dann der olle Sack, der eh verbiestert ist und was gegen junge Leute hat.
Ich würde auch nicht rein präventiv die Polizei rufen wollen.

Das kann ich so nicht bestätigen. In mehreren Fällen ist die Polizei (am SP oder bei mir Zuhause) nach einem Anruf gekommen und hat durch ihre Präsenz zumindest eine Eskalation verhindert.

In einem anderen Fall hatten wir auch mal Jugendliche auf einem Parkplatz-SP. Wir standen dort mit vier Womos. Die randalierten in einem Abstand von 20 Metern und traten gegen Mülleimer.

Mein Nachbar und ich hatten gleichzeitig den Gedanken, durch Präsenz außerhalb des Womos für eine Veränderung der Situation zu sorgen. Wir gingen beide mit unseren Hunden noch einmal zu einer Runde raus. Danach verzogen sich die Jugendlichen. :D

haballes am 18 Jun 2012 12:08:06

Was will man da machen, außer eine ordentliche Vollkasko abschließen.

Vor etwa 20 Jahren habe ich mal in solchem Fall Selbjustiz vollzogen.
Ich hatte Glück, daß der herbeigerufene Polizist auf meiner Seite war und das Protokoll in seine Worte fasste. Sonst wär ich vielleicht im Bau gelandet.

Es war schon immer so und es wird eher zunehmen.

Anzeigen werde ich solche Sachen weiterhin, denn so steigt wenigstens die Statistik und ruft vielleicht mal irgeneinen auf den Plan. Lästig ist es schon, wenn man als Berufstätiger dreimal zur Polizei muss, weil man Steinewerfer an der Brücke erkannt hat und diese dann nicht zur Vernehmung erscheinen. Aber wir leben in einer Demokratie, da sollte man sich mitbeteiligen.

Ärger dich nicht, statistisch hast du jetzt erstmal Ruh.

Gast am 18 Jun 2012 12:32:41

carbonunit hat geschrieben:Vielleicht kann man sich angewöhnen, unauffällig Fotos von Fahrzeugen und Kennzeichen zu machen.

Moin,
so mache ich das, mache die Fotos aber nicht unauffällig und um 23 Uhr oder falls erforderlich noch später, drehe ich mit meinem 65 kg ! Hund noch eine Runde...

franz_99 am 18 Jun 2012 12:51:56

und dabei ist das eigentlich ein sehr schöner ruhiger Platz, habe da auch schon geschlafen.

Gast am 18 Jun 2012 12:51:59

haballes hat geschrieben:Anzeigen werde ich solche Sachen weiterhin, denn so steigt wenigstens die Statistik und ruft vielleicht mal irgeneinen auf den Plan..

ja, gutes Argument, dann wird nach mehreren Vorfällen der Platz in dei vorbeugende Kontrolle mit einbezogen. Aber dennoch habe ich auch Hemmungen, die Polizei zu rufen. Wäre ja auch ein Grund ein paar Stunden später, wenn ich schlafe, mein Womo wegen dem Anruf aufzumischen, müsste man auch bedenken.

Ich würde notfalls etwas weiter fahren, erscheint mir das stressfreieste.

Im Ausland ist alles noch blöder, wenn Sprachprobleme hinzu kommen:

In Nancy vor 14 Tagen hätte ich gerne viel besser französisch gesprochen, damit ich anrufen könnte und Details schildern:
stand am bekannten womoplatz ganz alleine -ohne weitere womos- am Yachthafen, das ist ein großer pkw-parkplatz mit ein 4-6 womostellplätzen, abgeteilt. Ich sehe zwei junge Männer in einem uralten Peugeot 305. Der fuhr in fast alle freien Parkplätze in einer unwahrscheinlichen Agressivitiät, und am Einparkenschluss fuhren sie gegen die Mauer mit rums oder gegen einen Masten am Pplatz. Dann parkten sie ca 8m von uns entfernt und sahen uns durch die Frontscheibe, nahmen uns zur Kenntnis mehr nicht. Dann stieg der Beifahrer aus, holte offenbar in einer Volvicflasche Benzin und leerte sei rein, es gab keinen Tankverschluss mehr. Dann Polizeisirene weit weg, beide stiegen aus und stellten sich vor das Nummernschild, spätestens jetzt war klar, das Auto ist geklaut.
Saßen auf die Mauer 4m von uns entfernt, es war schon 21 uhr, ich war kurz vor dem weiterfahren obwohl wir die 12€ bezahlt hatten. So ging das noch eine Weile und ich konnte leider die Polizei nicht informieren, zeigte den beiden das Handy aber deutlich, indem ich so tat, als sei ich am telefonieren, das hat die gar nicht beeindruckt.
Schlussendlich: nach weiteren 20 Minuten zogen sie davon mit 2 weiteren Typen, die auch mit Auto kamen.
Entweder waren sie bekifft oder..... keine Ahnung. Blöd war, trotz fast vollgeparktem Platz kamen ganz wenige Leute und was sollte ich denen sagen. Dieses Ausgelieferstsein gegenüber den Befindlichkeiten (machen wir Randale oder nicht) der Typen, das versaute uns den ganzen Abend, wußten ja nicht, ob sie ein drittes Mal zurückkamen.

schaetzelein am 18 Jun 2012 13:01:31

Wir waren mal auf dem SP in Bad Säckingen. Dort standen schon ca. 20 Wohnmobile, alle am Rand im Kreis herum. Da mussten wir uns in die MItte des SP stellen. Ein befreundetes Ehepaar war auch dabei. Kurz vor 24 Uhr kamen 2 PKW`s auf den Platz, parkten und es stiegen 3 junge Männer und 1 Mädchen aus. Sie drehten das Radio auf volle Lautstärke und unterhielten sich nur. Nach ner Weile ging`s los...sie schlugen mit den Händen auf die großen neuen Womo`s wobei dann bei manchen die Alarmanlage los ging. Lustig fanden sie`s....Einer ließ dann auf dem Schotterplatz die Reifen durchdrehen, dass die Steine nur so flogen. Ein paar Wohnmobile ergriffen die Flucht, sonst passierte nichts :eek: Keiner stieg aus...als die Jugendlichen dann Holz herbeischafften und versuchten zwischen den Fahrzeugen ein Feuer zu machen, rief ich die Polizei. Die kamen dann ca. nach 1/2 Stunde, fuhren ne Platzrunde und gingen wieder ??? Die Jugendlichen hatten das Radio abgestellt und das Holz nebens Auto geschoben. Als die Polizei weg war, ging es munter weiter. Ich rief die Polizei erneut, nach 1/4 Stunde kamen sie wieder. Diesmal hielten sie an und unterhielten sich mit den Jugendlichen. Endlich fuhren die beiden Autos samt Inhalt ab. Am Morgen kam die Polizei auf den Platz und wollte wissen, wer den Anruf bei Ihnen tätigte. Wir sollen das doch nicht so eng sehen, meinten sie, das wären Russlanddeutsche, die einfach nicht so gut integriert wären und die hätten sonst keinen Platz, wo sie sich aufhalten könnten hä ?
Alles andere interessierte die Herren gar nicht. Wir fuhren noch am gleichen Vormittag ab...bei unserem Bekannten hatten sie beide Ventile von beiden Fahrrädern abgeschraubt. Am WE war kein Ersatz zu bekommen.
Ein Beschwerdebrief an die Stadt Bad Säckingen blieb unbeantwortet !!!
Bei der Heimfahrt durch die Schweiz befragte uns ein Zöllner ob wir Waffen dabei hätten ? "Nein leider nicht", war mein Kommentar, worauf ich natürlich die Situation erklären musste :D
Wie wär es denn mit einem internen Zeichen unter Wohnmobilisten. z.B. Warnblinkanlage oder hupen oder so....dann könnte man sich absprechen und gemeinsam aus dem Wagen kommen. Das würde bestimmt Eindruck machen und die Bande verscheuchen. Leider hat nicht jeder nen Hund dabei ! Das könnte man doch hier mal besprechen, oder ?
LG Antje

Gast am 18 Jun 2012 13:08:20

laggelin hat geschrieben: Am Morgen kam die Polizei auf den Platz und wollte wissen, wer den Anruf bei Ihnen tätigte. Wir sollen das doch nicht so eng sehen, meinten sie, das wären Russlanddeutsche, die einfach nicht so gut integriert wären und die hätten sonst keinen Platz, wo sie sich aufhalten könnten hä ?
Alles andere interessierte die Herren gar nicht. Wir fuhren noch am gleichen Vormittag ab...

was es nicht alles gibt.

Wenn das auf einem offiz. Stplatz war(?) und deine Schilderung richtig ist, hilft nur, Name erfragen und bei Polizeidirektion schriftlich nachfragen, ob das die offizielle Haltung ist, notfalls Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Herren.

Kurz vor 24 Uhr schriebst du: wir sind doch -um diese Zeit- keine Bittsteller, die wie auf der Schlachtbank abwarten müssen, wie sich das auswächst

wolfherm am 18 Jun 2012 13:11:18

Hallo Antje,

20 Reismobile? Und keiner traut sich? Ich glaube, wenn der erste aussteigt, kommen 5 hinterher.

Bin ich froh, dass ich schutztriebige Hunde habe. :D

haballes am 18 Jun 2012 13:22:36

!!!Vorsicht Wolfgang. Picklige Rollerfahrer, Hunde, Wildsteher...jetzt fehlen noch ein paar Radfahrer und Narkosegas, dann bricht der Tröt zusammen. :D

schaetzelein am 18 Jun 2012 13:23:52

inpraxi hat geschrieben:
laggelin hat geschrieben: Am Morgen kam die Polizei auf den Platz und wollte wissen, wer den Anruf bei Ihnen tätigte. Wir sollen das doch nicht so eng sehen, meinten sie, das wären Russlanddeutsche, die einfach nicht so gut integriert wären und die hätten sonst keinen Platz, wo sie sich aufhalten könnten hä ?
Alles andere interessierte die Herren gar nicht. Wir fuhren noch am gleichen Vormittag ab...

was es nicht alles gibt.

Wenn das auf einem offiz. Stplatz war(?) und deine Schilderung richtig ist, hilft nur, Name erfragen und bei Polizeidirektion schriftlich nachfragen, ob das die offizielle Haltung ist, notfalls Dienstaufsichtsbeschwerde gegen die Herren.

Kurz vor 24 Uhr schriebst du: wir sind doch -um diese Zeit- keine Bittsteller, die wie auf der Schlachtbank abwarten müssen, wie sich das auswächst

Was meinst du denn mit "und deine Schilderung richtig ist " ????
Ich schreib hier keine Beiträge um mich wichtig zu machen, sondern um in diesem Tröt unsre Erfahrung weiter zu geben.
Wir hatten an diesem WE die Schnauze voll und sind weiter gefahren. Behördengänge sind am WE eh ausgeschlossen und auf die Polizei war ja eh kein Verlass. Der Beschwerdebrief an die Stadt Bad Säckingen blieb ja unbeantwortet, somit hat sich ein weiter Besuch dort für uns erledigt.
LG Antje

schaetzelein am 18 Jun 2012 13:27:56

wolfherm hat geschrieben:Hallo Antje,

20 Reismobile? Und keiner traut sich? Ich glaube, wenn der erste aussteigt, kommen 5 hinterher.

Ja so war`s tatsächlich Wolfgang. Nicht mal Licht haben sie angemacht. Außer dass ca. 3-4 den Platz verlassen haben ist nichts passiert.
Leider leider...drum ist mir das mit dem Zeichen eingefallen, wär doch vielleicht was für Wohnmobilisten ohne Hund und ohne Waffen :D

LG Antje

Haikumsai am 18 Jun 2012 13:28:16

carthagocliff hat geschrieben: jedoch nehmen meine Erlebnisse der letzten Jahre mit verblödeten Jugendlichen, die randalierend durch Straßen und Parkplätzen ziehen immer mehr zu. Im besten Falle hat man es mit Technomusik und Beschleunigungsrennen am Stellplatz zu tun, in schlechten Fällen mit Stein und Flaschenwürfen oder eben eingeschlagenen Fenstern. Der erlebte Fall spiegelt aber eine immer zunehmende Gewaltbereitschaft und einen Haß auf andere Besitztümer wider. Gerade die sinnlose Zerstörung von Kindergärten, Buswartehäuschen, Kulturdenkmälern, etc. ist für mich unverstellbar.

100% Zustimmung, teilweise auch selber erlebt, was du vergessen hast, was mir noch aufgefallen ist, die Jugendlichen werden von Jahr zu Jahr respektloser.

Gast am 18 Jun 2012 13:36:41

laggelin hat geschrieben:

Was meinst du denn mit "und deine Schilderung richtig ist " ????
Ich schreib hier keine Beiträge um mich wichtig zu machen, sondern um in diesem Tröt unsre Erfahrung weiter zu geben.

hallo Antje,
ja so ist es, wenn man folgende Beiträge im Auge hat (der geht *gleich* zum petzen, heißt es dann wieder) dann kommt es falsch rüber. Wollte damit nur sagen, dass ich nicht gleich scharf schieße, aber bei so einem Sachverhalt (24 Uhr!) dann schon.

Übrigens Kommunalverwaltung und Polizei (Landesbeamte) haben was Aufsicht angeht kaum Berührungspunkte höchstens inoffizielle. Über die Polizei kann man sich also nur bei der zuständigen Direktion beschweren oder weiteres veranlassen....

Tja, um beim Thema zu bleiben, was haltet ihr davon, wenn ein womofahrer mal anklopft bei seinen Nachbarn, aber um 24 Uhr kann es sein, dass viele einfach nur gut pennen oder halt nicht aufmachen. Aber probieren wäre eine Möglichkeit(?)

groovy am 18 Jun 2012 13:36:55

carthagocliff hat geschrieben:In der Früh sahen wir dann, daß uns der Außenspiegel zertrümmert wurde und einen auf den Parkplatz geparkten Kombi die Heckscheibe eingeschlagen wurde. Der Kindergarten war verwüstet, Spielsachen weggeworfen und am Pflaster verteilt.

Und da bist du nicht von wach geworden :?:

Gast am 18 Jun 2012 13:37:27

:ironie:
Wir sollen das doch nicht so eng sehen, meinten sie, das wären Russlanddeutsche, die einfach nicht so gut integriert wären

Ist ja geil, ich bin Norddeutscher und in Bayern irgendwie noch nicht so richtig integriert. Zu was kann das noch führen? :ironie:
@Thema: Ein allgemeines Zeichen unter WoMos? Lang anhaltendes Hupen sollte irgendwie Aufmerksamleit erregen. Und heimlich Beweisfotos machen. Dann hat man was für die Polizei, falls die einem das nicht glauben.
Brauch ich jetzt doch einen Hund?

Lancelot am 18 Jun 2012 13:37:57

Haikumsai hat geschrieben:
carthagocliff hat geschrieben:.. jedoch nehmen meine Erlebnisse der letzten Jahre mit verblödeten Jugendlichen, die randalierend durch Straßen und Parkplätzen ziehen immer mehr zu.

100% Zustimmung, teilweise auch selber erlebt, ...

Nu laßt "die Kirche im Dorf" .. :)

Zu allen Zeiten hat´s Vandalismus auf purem Übermut gegeben - wir selbst waren in unserer Jugend keineswegs "frei davon" :oops:

Nicht etwa, daß ich das in Ordnung finde ... aber "neu" ist das keineswegs ... und "zunehmen" tut´s imho auch nicht ... denkt mal an Eure eigene Jugend und den Blödsinn, der da angestellt wurde ...

wolfherm am 18 Jun 2012 13:38:12

groovy hat geschrieben:
carthagocliff hat geschrieben:In der Früh sahen wir dann, daß uns der Außenspiegel zertrümmert wurde und einen auf den Parkplatz geparkten Kombi die Heckscheibe eingeschlagen wurde. Der Kindergarten war verwüstet, Spielsachen weggeworfen und am Pflaster verteilt.

Und da bist du nicht von wach geworden :?:

Narkosegas? :D

wolfherm am 18 Jun 2012 13:38:55

Wolfgang,

wir waren alle Engel.... :D Ehrlich..

Lancelot am 18 Jun 2012 13:40:03

wolfherm hat geschrieben:Wolfgang,

Genau diesen Blick hast Du ... :D

wolfherm am 18 Jun 2012 13:40:49

Lancelot hat geschrieben:

Genau diesen Blick hast Du ... :D

Danke. Was trinkst du?

Gast am 18 Jun 2012 13:41:25

bei euch bin ich mir da mal nicht so sicher, bei mir schon :D :D :D

ps: wenn ich mal vieeeeeel Zeit habe, erstelle ich profil von euch und euren Jugendsünden, die ihr alle hier gebeichtet habt :D

carthagocliff am 18 Jun 2012 13:42:06

wolfherm hat geschrieben:Hallo Antje,

Ich frage mich aber, ob es wirklich eine Frage des Trauens ist oder der Vernunft.

Obwohl ich mit 1,90 und gar nicht so dicken 102 kg :D mich eigentlich trauen sollte, möchte ich nicht so enden, wie die vielen Opfer, die wir in U-Bahn Videos in letzter Zeit gesehen haben. Ich frage mich doch schon, ob Täter die so wie in meinem Fall keine Hemmungen haben, mit einem Knüppel über einen Stellplatz zu gehen, wohl wissend, daß es doch einige mögliche Zeugen in den Womos geben kann, dann noch Hemmungen haben auch einen Mitmenschen eine über den Kopf drüber zu geben.

Wenn es zu offensichlichen ruhestöhrenden oder kriminellen Handlungen kommt, dann ist es klar für mich , die Polizei zu holen. Wo ich mir aber immer unsicher bin, sind die Situationen, wo etwas noch passieren könnte, weil sich besoffene Jugendliche auf Stellplätzen aufhalten. Ich werde auf jeden Fall zukünftig besser aufpassen.

C.

wolfherm am 18 Jun 2012 13:50:16

C.,

ich habe die Erfahrung gemacht, das solche Gruppen sich schnell verflüchtigen, wenn sie merken, dass sie keine Angst auslösen können und die Gegenseite sich solidarisiert. Wenn man sich allerdings verängstigt in das Womo zurückzieht oder den einzigen Mutigen alleine lässt, dann hast du Recht.

Ich hatte mal eine Situation, wo fünf Männer auf einen am Boden liegenden Mann eingetreten haben. Wir waren hundert Meter weg, es standen mindestens ein Dutzend Männer rum und schauten. da habe ich mir ein Herz gefasst und bin brüllend los - und siehe da, ich hatte plötzlich mehrere Mitstreiter im Schlepptau.
Klar, war es mir mulmig. Ich habe auch gedacht, was machts du, wenn du alleine da ankommst. Aber möglicherweise wäre der andere tot gewesen, wenn wir nichts gemacht hätten.

PS: Die fünf Schläger haben sofort aufgehört und sind geflüchtet.

felix52 am 18 Jun 2012 13:52:45

Menno C.,
leider hats jetzt DICH erwischt... :( .
So etwas möchte ja niemand haben....

Aber Prävention ist immer besser als Schadensaufnahme. Auch für die Polizei. Ich glaube, ich hätte schon zu Anfang die Polizei gerufen. Die ändern dann ihre Streifenroute, schauen sich die Situation an und sind erstmal präsent. Vielleicht wärs dann ohne Ärger ausgegangen :roll: ?

Wer weiß es?

Felix52 :)

schaetzelein am 18 Jun 2012 14:00:45

bis die alle aus ihren Betten gekrochen wären, wär uns unser Gebrüll bestimmt im Hals stecken geblieben. Wir wollten eigentlich auch nicht raus, als die Polizei dann mit denen gesprochen hat. Wer weiß ob sie später wieder kommen und sich rächen. So ein Schlitz im Reifen ist auch nichts Nettes.
Es hat nicht mal ein Hund gebellt...schon komisch. Also die Lautstärke des Autoradio`s mit dem üblichen Bass haben bestimmt alle gehört, vielleicht auch in der Magengegend vibrieren gespürt so laut war das. Außerdem hatten wir den Eindruck, dass die Jugendlichen schon vorher gewusst haben, dass sie von der Polizei nicht viel zu befürchten haben. Warum wurden sie denn nicht schon beim ersten Mal verscheucht, 2 PKW`s mitten unter Wohnmobilen mit drumrumstehenden Leuten, voll normal, gell !

Lg Antje

groovy am 18 Jun 2012 14:02:06

felix52 hat geschrieben: Ich glaube, ich hätte schon zu Anfang die Polizei gerufen.

Wenn 4 Jugendliche mit einer Plastiktüte einen Stellplatz überqueren rufst du die Polizei :?:

Lancelot am 18 Jun 2012 14:03:39

laggelin hat geschrieben:,, 2 PKW`s mitten unter Wohnmobilen mit drumrumstehenden Leuten, voll normal, gell !

Vl nicht "normal" .. aber keinesfalls eine Handhabe für die Polizei, dagegen einzuschreiten :(

Du kannst stundenlang irgendwo rumstehen, wer wills Dir verbieten .. :gruebel:

Gast am 18 Jun 2012 14:14:32

Zum Thema traut man sich: Jeden Tag steht doch im Lokalteil die Geschichte von der Oma, die erfolgreich ihre Handtasche gegen den Dieb verteidigt hat. Klar, es stehen auch Geschichten drin, wo das nicht so gut ausgeht. Aber die meisten sind wahrscheinlich schon durch entschlossenes Auftreten zu beeindrucken. Es steht denen nur nicht auf der Stirn geschrieben...

Da stell ich mir gerade diesen Dialog vor:
Ich: Ey Randalierer, würdest du dich verziehen, wenn ich laut und entschlossen sage, dass du damit aufhören sollst, hier alles kurz und klein zu schlagen?
Randalierer: Klar, Alder, versuch macht kluch
Ich: Hören Sie sofort auf, oder ich ruf die Polizei!!
Dies ist der entscheidende Moment.
Entweder:
Randalierer: Ok, ok, bin ja schon wech... war nich so gemeint, bin schlecht integriert, schlimme Kindheit, Sie wissen schon...
Oder:
Randalierer: Da hast du auf deine Bullen! Und noch eine! (schlägt mit der Fahrradkette zu)
Ich: aua...

Lancelot am 18 Jun 2012 14:18:04

carbonunit hat geschrieben:(schlägt mit der Fahrradkette zu)
Ich: aua...

:D

Problem : bis der seine Fahrradkette runter kriegt, könntest Du doch locker, schon mal im Vorfeld sozusagen, mit Deinem zufällig in der Hosentasche befindlichem Schlagstock dem eins überziehen ... also "vorbeugend" !

Allerdings: dann hast Du "angefangen" ... :(

schaetzelein am 18 Jun 2012 14:25:31

Lancelot hat geschrieben:
laggelin hat geschrieben:,, 2 PKW`s mitten unter Wohnmobilen mit drumrumstehenden Leuten, voll normal, gell !

Vl nicht "normal" .. aber keinesfalls eine Handhabe für die Polizei, dagegen einzuschreiten :(

Du kannst stundenlang irgendwo rumstehen, wer wills Dir verbieten .. :gruebel:

aber doch nicht, wenn ein Hilferuf von einem Wohnmobilisten bei der Polizei eingegangen ist....

also wenn du mit dem Schlagstock aus deinem FZG kommen würdest, ist das mit den rumstehenden Leuten mitten auf einem SP doch nicht so normal, oder ?
LG Antje

Gast am 18 Jun 2012 14:26:54

@Wolfgang:
Stimmt, ich geh sowieso nie ohne mein zusammengeschobenes Einbein-Fotostativ vor die WoMo-Tür...

Das liegt oben neben dem Bett. Falls da mal ein Kopf auftaucht, den ich nicht kenne...
Aber wahrscheinlich komme ich dann wegen Notwehrexzess dran.

felix52 am 18 Jun 2012 14:28:40

groovy hat geschrieben:
felix52 hat geschrieben: Ich glaube, ich hätte schon zu Anfang die Polizei gerufen.

Wenn 4 Jugendliche mit einer Plastiktüte einen Stellplatz überqueren rufst du die Polizei :?:

Hallo Nachbar,
C. sagte dies:
"Um 22 uhr haben wir noch beobachtet, wie 4 junge Leute (haben ganz friedlich ausgesehen, vielleicht 18 Jahre alt) mit Plastiktüten zu den Kindergartenwagen gegangen sind. Später standen auch zwei Motorroller dort. Gegen 24 Uhr sind wir schlafen gegangen, ich hörte noch Stimmen , aber weil auch keine Musik an war, schlief ich schnell ein. Später hörte ich noch im Tiefschlaf irgendein Knallen, wurde aber nicht wach."

Alles klar? :wink:
Ich wollte nur nen Tipp geben.
Du auch? :roll:

aus Jever

Gast am 18 Jun 2012 14:35:22

Hallo C ,

tut mir echt leid, was Dir da passiert ist und auch
meine Antwort hilft Dir nicht wirklich weiter, aber genau aus diesem Grund stehen wir, wo immer möglich, auf CP und nicht auf SP oder sonst irgendwo, wo sich niemand für irgendwas verantwortlich fühlt oder sonst irgendwie
"das Gesetz der Straße herrscht".:evil:
Deshalb haben wir auch noch nie diesbezüglich schlechte Erfahrungen gemacht.

Gast am 18 Jun 2012 14:37:58

carbonunit hat geschrieben:@Wolfgang:
Stimmt, ich geh sowieso nie ohne mein zusammengeschobenes Einbein-Fotostativ vor die WoMo-Tür...
Das liegt oben neben dem Bett. Falls da mal ein Kopf auftaucht, den ich nicht kenne...
Aber wahrscheinlich komme ich dann wegen Notwehrexzess dran.

oh, oh Kunststoff, da tut aber weh :D

also ich bin nicht geübt im schlägern, muss also davon ausgehen, der andere ist es, weil es sein Zeitvertreib oder sonstwas ist, werde also nen Deibel tun und da mit Messer, oder sonstwas auftauchen. Meine Waffe wäre das Handy und in D könnte ich den Grünen auch Feuer unterm ? machen (ich sehe gerade, dass die eine alte Frau zusammenschlagen!, später hab ich mich geirrt), im Ausland leider nicht, siehe meinen Beitrag oben von Nancy, selbst das Foto das ich mit Handy machte, war unscharf :?

groovy am 18 Jun 2012 14:39:36

felix52 hat geschrieben:
groovy hat geschrieben:

Hallo Nachbar,
C. sagte dies:
"Um 22 uhr haben wir noch beobachtet, wie 4 junge Leute (haben ganz friedlich ausgesehen, vielleicht 18 Jahre alt) mit Plastiktüten zu den Kindergartenwagen gegangen sind. Später standen auch zwei Motorroller dort. Gegen 24 Uhr sind wir schlafen gegangen, ich hörte noch Stimmen , aber weil auch keine Musik an war, schlief ich schnell ein. Später hörte ich noch im Tiefschlaf irgendein Knallen, wurde aber nicht wach."

Alles klar? :wink:
Ich wollte nur nen Tipp geben.
Du auch? :roll:

aus Jever

Also ich sehe hier keine veranlassung die Polizei zu rufen :)

joste am 18 Jun 2012 14:43:59

Hallo, ich denke man kann sich nicht wirklich schützen. Auch die sorgfältigste Stp-Auswahl hilft da nicht. Bedenklich finde ich es aber, wenn selbst in einer Zeitung wie pm Stellplatzhinweise zu finden sind, wo Stress vorprogrammiert ist. In diesem Fall Münster, Albersloher Weg. Abgesehen vom Lärm, führt wohl der kürzeste Weg zwischen verschiedenen Diskos über diesen Parkplatz. Kaum einer hatte keine Flasche in der Hand. Wie Ameisen zogen sie links und rechts am Womo vorbei. Wir selbst kamen aus dem Hafenviertel, ca. 1 Uhr. Möchte nicht wissen, wie der Hund im Mobil randaliert hat. Hätten dann die neuen französischen Pusteröhrchen gebraucht und haben uns dann doch auf unseren Stammplatz verzogen.

Die Idee von Antje mit der Verständigung ist gut aber schwierig.
Bei 20 Womos würde ich mich erstmal sicher fühlen.
Habe selbst schon erlebt, wie ein Womofahrer den Anfang machte und plötzlich doch 4, 5 andere rauskamen. Mit Hund fühlte auch ich mich stark.

Zur Polizei: Ich kenne einen Stp wo es vor Jahren mal Probleme mit den schlecht Integrierten gab. Das ist mit Hilfe der Polizei gelöst worden. Ansonsten ist es wohl so, dass es selbst in unserem friedlichen Städtchen nach diversen Events am nächsten Morgen schrecklich aussieht. Ich denke daher sind unsere Erlebnisse für Polizisten eher Peanuts oder Alltag.

Unser beklopptestes Erlebnis: Morgens, 6 Uhr, riesiger leerer Parkplatz. Plötzlich vollste Bumbum- Beschallung. Bis ich die Lage geschnallt hatte, fuhr der Vollpfosten, der neben uns wohl auf seinen Kumpel gewartet hatte, mit offenem Schiebedach und Bumbum davon. Und dort war es kein schlecht Integrierter.

Mit meinem Schlagstock in der Hand und dem Hund hinter mir habe ich dann am meisten Angst vor mir selbst (siehe Sven).

Ansonsten wird es wohl nicht besser werden und die Anzahl arbeitsloser, zukunftsloser Jugendlicher in unseren Nachbarländern stimmt mich auch nicht optimistischer. Da wären wir dann auch beim Sprachproblem.

Randale in Halle während der GWO, auf den Gedanken wäre ich nicht gekommen, weil doch sicherlich mehr Polizei als sonst unterwegs war, bei all der Prominenz.
Andererseits schien es ja nicht nur um Wohnmobile zu gehen. Hätte man irgendwo rund ums Stadion geparkt, z.B. Richtung Bahnstation /Tennisanlage wäre man dort sicherer gewesen? Mein persönlicher Verdacht ist, dass diese kleinen off. Stellplätze nicht nur uns anziehen, sondern auch gerne mal zum "provozieren" mißbraucht werden. Wobei es ja wohl meist harmloser ausgeht, als bei eurem Erlebnis.

Gast am 18 Jun 2012 15:00:19

was mich bei den Gedanken so nervös macht, ist, dass man die Situationen kaum mehr einschätzen kann, das Risiko ist unkalkulierbar.

Respekt vor anderen und deren Körper wird wohl immer weniger, auf Wehrlose noch am Boden einzuprügeln war früher unvorstellbar.

Gehst hin "Hey Kumpel kannst mal leiser sein", kannst allein dafür sterben.

Hab bis auf Nancy noch nie in Realität eine so agressive Situation mit dem womo gehabt, hab mir nur vorgestellt, was ich machen würde, sollte es uns mal treffen.

man weiß nicht, wie es weiter geht, wie es eskaliert oder nicht, das nervt ohne Ende. Spätestens am nächsten morgen sieht man dann das Ergebnis und dann sagste, wäre ich doch weitergefahren, hätte ich doch die Polizei geholt ....

Solche Erlebnisse zu posten finde ich daher richtig, man kann sich dann selbst mal überlegen, wie man reagieren würde/sollte.

aber speziell für mein Lieblingsreiseland gilt, dass wir Natur suchen und die Caps in der Bretagne usw liegen da meist an tollen Stplätzen, da bin ich froh, dass dort die Welt noch in Ordnung ist.
Probleme gibt es naturgemäß eher in Städten, egal wo.

wolfherm am 18 Jun 2012 15:09:16

inpraxi hat geschrieben:......Respekt vor anderen und deren Körper wird wohl immer weniger, auf Wehrlose noch am Boden einzuprügeln war früher unvorstellbar.

.......

Na ja, die Geschichte, die ich oben geschildert habe, wo 5 Männer auf einen am Boden liegenden Mann einprügelten und traten, ist schon 25 Jahre her. Also früher war auch nicht alles besser.

In den letzten Jahren habe ich persönlich auf Stellplätzen auch nur dieses eine Erlebnis gehabt, dass wir durch Präsenz vor dem Womo gelöst haben.

Daraus jetzt eine generelle Verrohung abzuleiten, halte ich für gewagt.

spiti01 am 18 Jun 2012 15:14:36

Es ist schon traurig, wie weit es in Deutschland bzw. Europa gekommen ist.

Auf unserer jetzt immerhin 2-jährigen USA-Tour mit entsprechend vielen hunderten von Übernachtungen an unterschiedlichsten Orten haben wir nicht ein einziges Mal auch nur ansatzweise sowas erlebt. Alles lief immer äußerst friedlich und harmonisch ab.
Es hat also auch Vorteile, dass jeder Ami 'ne Knarre im RV hat :D :D

Ich bekomme schon richtig Angst, wenn wir ab Juli wieder in Deutschland sind.

Howdy aus Lake City/Florida
spiti

Gast am 18 Jun 2012 15:16:44

spiti01 hat geschrieben:Es hat also auch Vorteile, dass jeder Ami 'ne Knarre im RV hat :D :D
i

nicht nur hierzu fürchte ich mich vor amerikanischen Verhältnissen

carthagocliff am 18 Jun 2012 15:23:47

inpraxi hat geschrieben:was mich bei den Gedanken so nervös macht, ist, dass man die Situationen kaum mehr einschätzen kann, das Risiko ist unkalkulierbar.

Respekt vor anderen und deren Körper wird wohl immer weniger, auf Wehrlose noch am Boden einzuprügeln war früher unvorstellbar.

So empfinde ich auch. Das Risiko, einen über den Schädel zu bekommen nur weil ich um etwas weniger Bass vom tiefergelegten BMW bitte :D ist für mich unkalkulierbar hoch und deswegen gehe ich solchen Situationen aus dem Weg.

Ich sehe auch solche Aussagen wie
Nu laßt "die Kirche im Dorf" ..

Zu allen Zeiten hat´s Vandalismus auf purem Übermut gegeben - wir selbst waren in unserer Jugend keineswegs "frei davon"

Nicht etwa, daß ich das in Ordnung finde ... aber "neu" ist das keineswegs ... und "zunehmen" tut´s imho auch nicht ... denkt mal an Eure eigene Jugend und den Blödsinn, der da angestellt wurde ...

wohl anders. Zu meiner Jugend habe ich es nie erlebt, auf einen am Boden Liegenden zu treten, ganz im Gegenteil war dies ein absolutes NOGo, man wurde als Feigling gesehen. Auch das Phänomen, daß auf historischen Häuserfassaden oder Kulturdenkmälern schon wenige Tage nach Restaurierung irgendwelche Sprayer sich verewigen, gab es früher kaum.
Das ein paar eingeschlagende Autoscheiben auch niemanden mehr groß aufregen, incl. der Polizei, zeigt nur die Enthemmung unserer Zeit.

Allerdings ist dies nur mein persönlicher subjektiver Eindruck.

C.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Hymer swing 644
Massive Probleme bei Morelo....
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt