wd40 am 19 Jun 2012 22:17:11 Moin,
wir haben ja einen Peugeot J5 mit 95 PS Turbomotor.
Durch einen Knieschaden kann ich das Fahrzeug eigentlich nicht mehr fahren, auch wenn ich ein Kunstknie bekomme, wird es nicht gehen....
Meine Idee war jetzt das Fz. behindertengerecht auf elektrische Handkupplung umbauen zu lassen.
Kosten ca. 3000.- Euro
Ob der alpha das Wert ist lassen wir mal dahingestellt...... das müssen wir alleine wissen.
Meine Frage ist:
Hat das schon mal jemand im Wohnmobil gemacht?
Oder im PKW ?
Kennt jemand einen der sowas hat (Kontakt ? )
Firmen die das machen gibt es genug, es muss also funktionieren, ich weiss allerdings nicht wie es eben mit 4T Gewicht und einem extrem langen Getriebe (erster Gang locker über 30 Km/h ) gehen soll.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.....
vielen Dank schon mal
Micha
PS: die Alternative eines Wohnmobils mit Automatik ergibt sich leider nicht..... entweder sind das alte Mercedes mit 4 Gang Wandler (Verbräuche >16L/100Km ) oder alte Ford...... oder zu neu und damit zu teuer. Bin aber für Angebote offen :D
cardoc am 19 Jun 2012 22:31:59 Hallo
Warum soll das nicht gehen.
Es ist, wenn ich es richtig verstehe eine elektr. Ansteuerung des Kupplungspedals. Richtig?
Das würde bedeuten, das die Elektromotorik für die Belastung am Kupplungspedal ausgelegt sein muss.
Hat also nichts mit dem Getriebe und deren Übersetzung zu tun.
Gibt es mechanisch, elektr. und mit Servounterstützung?
--> Link
Meinst du so etwas
wd40 am 19 Jun 2012 22:42:35 Moin,
ja, das ist eine der Firmen die ich auch gefunden habe.
Ich habe heute mit einer Firma hier in der Nähe gesprochen, der hatte mir auch Mut gemacht.......
Wäre halt beruhigend für mich wenn sich jemand melden könnte der das schon mal gemacht / gefahren hat
vielen Dank
Micha
cardoc am 19 Jun 2012 22:50:55 Da kann ich dir leider nicht mit dienen.
Ich an deiner Stelle würde wahrscheinlich den Umbau wagen.
Es gibbet nichts schöneres mit seinem eigenem Mobil unterwegs zu sein.
Was ich aber mal als Gedanken einwerfe.
Du schreibst ob es sich lohnt, oder so ungefähr. Frage bei der Lösung aber mal nach mitnahme in ein anderes Fahrzeug, denn wenn (was ich allerdings nicht hoffen möchte) dein Duc dich mal im Stich lässt, wirst du wohl an ein GebrauchtesMobil denken??
Ich hoffe du findest jemanden hier der dich über seine Erfahrungen Unterrichten kann.
wd40 am 19 Jun 2012 22:56:02 mitnehmen ist kein Problem, die "Hardware" kostet ca. 1500.- Eu, das könnte man umbauen in einen "neuen".....
lg
Micha
Meule am 20 Jun 2012 01:16:48 Hallo Micha,
ich hatte einen Nachbarn mit einem gleichgelagerten Problem.
Der hat sich eine neue BMW 1200 GS umbauen lassen und war voll begeistert.
Und bei einem Alpha lohnt es sich doch allemal *zwinker*
Wünsche Dir alles gute mit Deinem neuen Knie und noch viele schöne Touren mit Deinem umgerüsteten Alpha.
Meule
tober am 20 Jun 2012 07:46:08 Besteht die möglichkeit eines "kostenzuschuss" einer Behörde/Amt ? Unbedingt vorher klären, danach ist schwierig. Vielleicht geht ja der ein oder andere fuffi 8)
wd40 am 20 Jun 2012 07:49:48 tober hat geschrieben:Besteht die möglichkeit eines "kostenzuschuss" einer Behörde/Amt ? Unbedingt vorher klären, danach ist schwierig. Vielleicht geht ja der ein oder andere fuffi 8)
gute Idee, danke, daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
lg
Micha
thomas56 am 20 Jun 2012 08:48:44 wd40 hat geschrieben:.... entweder sind das alte Mercedes mit 4 Gang Wandler (Verbräuche >16L/100Km )
Moin,
mit dem hohen Verbrauch hast du leider recht.
Aber von gesparten 3000,- Reparaturkosten kann man den Mehrverbrauch lange finanzieren. Von der Gesamtlaufleistung wird der Mercedes dem Peugeot auch überlegen sein.
- Nur ein weiterer Überlegungspunkt-
wd40 am 20 Jun 2012 16:27:09 Moin Thomas,
ja, das ist mir als "altem" W124 und W201 Fahrer wohlbekannt.
Die Motoren sind in den alten Dingern ja aus dem W123 und W124, die aufen auch sehr gerne über 500TKm....
Aber...... mein Ausbau ist gut, er gefällt uns sehr, wir möchten keinen anderen haben im Moment.
So habe ich dann heute den Auftrag erteilt.
Montag wird angefangen......
Soll dann bis Ende nächster Woche fertig sein.
Kurz noch zum System:
Ein Rechner greift an Klemme W die Drehzahl ab.
Im Standgas ist die Kupplung immer gezogen, gibt man Gas, lässt der Rechner die Kupplung langsam kommen und der Wagen beschleunigt.
wenn ich dann hochschalten will, muss ich einen Knopf am Schalthebel drücken, schalte und lasse los.
Immer wenn ich das Gaspedal loslasse, wird ausgekuppelt.
Das ursprüngliche System mit Seil bleibt erhalten, ebenso der Tempomat.
also fast eine richtige Automatik nur ohne Wandler.
So ähnlich stelle ich mir die "Agile" oder die "Sprintshift" vor......
werde weiter berichten
lg
Micha (bald schmerzfrei unterwegs :D )
netzroht am 22 Jun 2012 00:06:32 klingt doch prima... bis auf den teil mit dem gaspedal...
warum sollte er dann automatisch auskuppeln, reicht doch die klemme w wenn er richtung standgasdrehzehl kommt.
ein vernünftiges berg-ab fahren ist mit der gaspedallösung nicht möglich, weil keine motorbremse.. würde ich nicht anklemmen lassen.
die klemme w - lösung in verbindung mit einem schalter für das hoch und runter schalten reicht ...denks..
wd40 am 22 Jun 2012 10:30:43 Moin,
das ganze System existiert schon seit Jahren, wird aber immer weiterentwickelt und verbessert.
Der Meister hat so eine Kupplung schon mal in ein Wohnmobil eingebaut, ist aber ein paar Jahre her.
Das automatische Anfahren gab es damals noch nicht.
Es kann also gut sein, dass das Auskuppeln bei Gaswegname so nicht mehr eingebaut wird.
Zur Not habe ich immer einen Schalter um das gesamte System abzuschalten, z.B. in den Bergen......
Vielen Dank für Eure Tipps
Micha
coseb am 24 Jun 2012 11:01:29 Hallo Micha / wd 40
wenn möglich ,halte uns bitte auf dem laufenden da dieses Problem auch bei mir kurz oder lang ansteht, da ich irre Schmwerzen im linken Knie bekomme , jedoch nur beim Womo Fahren und in den Pässen.
Besten Dank und viel Erfolg Rudolf
Paule2 am 24 Jun 2012 11:15:50 Hallo Micha,
ich kann mich an ein Kundenfahrzeug, einen Ford 12M (Weltkugel) erinnern, der Fahrer hatte wohl ein ähnliches Problem.
Als Lösung hatte er ein, wie ein Krückstock gebogenes Rohr, mit einem Motorradgasgriff versehen. Der 'Krückstock' war in der Nähe der Lenksäule geführt und über ein Gelenk an dem Kupplungspedal befestigt. Durch ein hinunterdrücken dieser Mechanik wurde die Kupplung getrennt. Mit dem Gasgriff konnte Gas gegeben werden.
Alle Bedienelemente konnten auch 'normal' genutzt werden.
MfG Paule2
wd40 am 24 Jun 2012 13:29:20 Moin,
klar werde ich weiter berichten, bin ja selber schon ganz gespannt.....
Meine Frau hat gestern das erste mal versucht die Kupplung zu drücken, es ging nicht, die Kraft hat nicht gereicht. Also die Nummer mit dem Krückstock wird nicht hinhauen :(
Morgen früh um 0800 h ist Termin, ich hoffe ich bekomme den alpha bis zum WE zurück, sind Ferien.....
lg
Micha
wd40 am 28 Jun 2012 13:26:50 Moin,
habe soeben den alpha von der Werkstatt abgeholt...... die E-Kupplung ist der Wahnsinn !
Wie fährt man?
Starten des Motors, Systemschalter ist auf ON
Das System wird aktiviert wenn man die Bremse tritt.
Die Kupplung wird automatisch gezogen
Gang einlegen
Bremse loslassen, Kupplung wird auf den Schleifpunkt gesetzt.
Langsam Gas geben, es wird eingekuppelt, alpha fährt :-D
für den zweiten Gang drücke ich ein Knöpfchen am Schalthebel und die Kupplung wird wieder gezogen, schalten und Knopf loslassen, es wird sanft eingekuppelt.
Hoch und runterschalten immer mit dem Knopf
Wenn man z.B. an eine Ortschaft kommt, und bremsen muss, dann wartet der Rechner bis ca. 800 U/min über Leerlaufdrehzahl erreicht ist, dann erst kuppelt er wieder aus, leichtes Gasgeben und es wird wieder eingekuppelt.
So wird vermieden, dass z.B. auf Autobahnen immer aus und eingekuppelt wird.
Beim Anhalten einfach nur Bremse treten, und in den Leerlauf schalten.
Einfach genial !
Die Werkstatt hat einige Probefahrten gemacht um den optimalen Schleifpunkt zu finden und ich muss sagen sie haben gefunden, das System arbeitet fast ruckfrei.
Kosten: 3000 Euro ! inkl. TÜV
Empfehlung: 100 % !
Ich ärgere mich, dass ich das nicht viel früher machen lassen habe.
Jetzt kann ich wieder schmerzfrei mit meinem geliebten alpha durch die Gegend fahren !
wer mehr wissen will, schreibt mich per KN gerne an, dann geb ich ernsthaften Interessenten meine Telefonnummer.
lg
Micha
coseb am 28 Jun 2012 13:38:36 Hallo Micha
na dann gratulier ich dir zu der zukünftigen schmerzfreien Zeit mit deinem Womo.
ich habs abgespeichert und werde zu gegebener Zeit mal auf dich zukommen
im Moment ist es nicht soooooo dringend.
Ich freue mich über weiter Erfahrungs berichte , zb über schnelles schalten im Berg usw.
Nochmal´s bestenDank für deine Info´s hier und gute Fahrt
Rudolf
cardoc am 28 Jun 2012 17:25:11 Hallo Micha,
schau an. Scheinst ja bestens zufrieden für den Anfang.
Klar mußt du jetzt erst einmal ein paar "Fahrstunden" nehmen und dich mit der Funktion vertraut machen, aber ich denke es war die richtige Entscheidung.
Genieße es!!!!
tober am 28 Jun 2012 20:38:36 Wunderbar, freut mich für Dich. :kette:
wd40 am 29 Jun 2012 13:59:09 Moin,
hier ist noch mal ne gute Beschreibung:
--> Link
lg
Micha
mobil2013 am 04 Okt 2013 11:29:45 Hallo wd40, kannst du bitte paar infos über deine Werkstatt verraten, auch gerne per pm wer / wo? ist das das easydrive system oder eine andre e-kupplung? hast du noch infomaterial in englisch oder deutsch bekommen ;) dankeschön u. sonnige grüsse :D
|
|