xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kauf eines älteren Womos

GelsenPT am 09 Okt 2005 13:18:26

Hallo Forum,

nun haben wir uns dafür entschieden ( auch Dank dieses Forums ), dass ein eigenes Womo angeschafft werden muß. Auch haben wir schon eventuel was passendes in Aussicht. Es ist ein 13 Jahre alter Eura mit Tandemachse, auf Fiat TD mit 95 PS.

Gibt es jemanden der mir zum Fahrzeug etwas sagen kann oder jemanden der so ein Womo fährt, bzw. gefahren hat?

Mich würde z.B. interessieren, wie die Qualität von Eura 1992 war oder/und ob dieses Fahrzeug total untermotorisiert ist oder ob es spezifische Probleme mit der Tandemachse gibt, bzw. was man bei einem 13 Jahre alten Fiat besonders achten sollte.

Wir sind halt Newbies und für jeden Tipp dankbar

GelsenPT

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Womobastler am 09 Okt 2005 17:00:53

Über die Qualität von Eura weiß ich nicht viel, man liest aber einiges von Dichtigkeitsproblemen, die haben aber auch andere Hersteller. 95 PS halte ich nicht für zu wenig aber das sieht jeder anders. Ich bin mit meinem 75 PS Frankia Doppelachser bisher überall hingekommen wo ich auch hin wollte. Ok manchmal ist das Blumenpflücken während Bergauffahrten verboten aber sonst rennt er super. Die Achsen brauchen regelmäßig Fett ( die Achsen bei der Arbeit entlasten sonst bringt`s nichts ). Bei Wartung und Reparaturen wird alles ein bischen teurer ist ja alles doppelt.
Rainer

Womobastler am 09 Okt 2005 17:01:36

Über die Qualität von Eura weiß ich nicht viel, man liest aber einiges von Dichtigkeitsproblemen, die haben aber auch andere Hersteller. 95 PS halte ich nicht für zu wenig aber das sieht jeder anders. Ich bin mit meinem 75 PS Frankia Doppelachser bisher überall hingekommen wo ich auch hin wollte. Ok manchmal ist das Blumenpflücken während Bergauffahrten verboten aber sonst rennt er super. Die Achsen brauchen regelmäßig Fett ( die Achsen bei der Arbeit entlasten sonst bringt`s nichts ). Bei Wartung und Reparaturen wird alles ein bischen teurer ist ja alles doppelt.
Rainer

Anzeige vom Forum

Womobastler am 09 Okt 2005 17:34:42

:oops: Alles doppelt sorry

GelsenPT am 09 Okt 2005 19:13:25

doppelt hält ja besser und es geht ja auch um einen Doppelachser :)
Danke für die schnelle Antwort. Gibt es denn irgendwas fiattypisches, worauf man bei diesem Bj. achten sollte?
Das Fahrzeug hat mit seinem TD 150 000 KM auf den Buckel, ist das OK oder ist das für einen 92 Turbodieselmotor schon ein Ecke?

Gru0
GelsenPT

Gast am 09 Okt 2005 19:54:08

also mein bj 90 fiat td 95 ps hatte bei seiner letzten fahrt zum schrottplatz 563823 km auf der uhr, erster motor und sein letzter atemzug war in okt 2004. nur am getriebe wurde was austauscht. dann noch die bremsscheiben und beläge, öle und filter. nur der aufbau könnte nach dem unfall nicht mehr mithalten. ich bin sicher der motor hätte noch mehr geschafft. mein kumpel, der ihn von mir übernommen hat, war glücklich bis zum tag.

durnesss am 09 Okt 2005 19:54:59

Hallo,
wir hatten diesen Sommer für 3 Tage eine Eura zur Probe gemietet.
War ein 6,75m Teil aus 1995 mit 115000km und Alkoven,
Rundsitzgruppe (7Personen) hinten (=Bett 2,10 x 2,00m :D )
großes Bad, Sitzbank vorne mit Tisch hinter Fahrer
viel Platz, gute Ausstattung, sollte 14,5k€ kosten beim Händler

aber:
die Dukatos haben über 100tkm oft Probleme mit
Zahnriemen, 5.Gang, und Rost (besonders Scheibenrahmen Frontscheibe)
und
sind für meinen Geschmack sehr laut bei >100km/h
war mir schnell genug, aber halt eine Rappelkiste.
und
das war mein wichtigstes Argument gegen Dukato 1
haben eine zu hohe Sitzposition
ich sitze also gebückt (Bandscheibe :eek: )
oder schaue gegen das Dach.

Thomas

GelsenPT am 09 Okt 2005 20:20:38

@ Mondial: Na dann ist der Motor ja erst gerade eingefahren

@ Durness: wie groß bist du? Ist das denn der gleiche Fiat, wie der von 1992 oder das neuere Modell??

GelsenPT

durnesss am 09 Okt 2005 20:36:56

Hallo,
ich bin 1,92m aber sogenannter Sitzriese
ich passe in kaum einen PKW
schaue zur Zeit auf einen S-Hymer von 1990
da ist genügend Luft in alle Richtungen

und der Dukato war einer von den letzten eckigen
die wurden bis Anfang 1995 gebaut
ab Mitte 1995 dann der rundlichere Nachfolger mit moderneren Maschinen.
Ob die besser sind, keine Ahnung.

dokabastler am 09 Okt 2005 20:46:04

Hallo,

ich dachte bisher, die "neuen" Ducs kamen Mitte 1994 raus??

günter

durnesss am 09 Okt 2005 21:13:53

uuuups

stimmt

bin um 1 Jahr verrutscht

sorry

(soll ichs editieren oder besser so stehen lassen?)

GelsenPT am 09 Okt 2005 21:20:18

dachte auch, dass es 95 schon die Neuen gab. Aber sei es drum, bin eh nur 180 cm :D

Christian Schifferle am 10 Okt 2005 00:37:50

Hallo GelsenPT

Wir haben einen 93er Eura 675 auf Ducato 1.9TD, ist aber ziemlich genau das gleiche Modell.
Mit ca. 60000 km mussten wir das Getriebe revidieren (Anderso im Forum bereits beklagt). Der Motor selber läuft wie eine Nähmaschine und ist für meine Verhältnisse völlig ausreichend, es sei denn, du willst mit 130 Sachen oder mehr über die Autobahn brettern. Mit 100 - 110 lässt sich sehr bequem fahren und da ist er auch wirklich nicht zu laut. Ich hab mal einen Hobby ca. Jg. 98 zur Probe gefahren und der war wesentlich lauter.

Die Dichtigkeit ist tatsächlich problematisch (wie bei allen anderen WoMos aus dem gleichen Jahrhundert). Ich kann aus schmerzvollen eigenen Erfahrungen nur dringend raten, regelmässig die Dichtheitsprüfung machen zu lassen, auch wenn du ja keine Garantie mehr hast. Noch besser, du kaufst dir selber ein Feuchtemessgerät und prüfst jährlich 2 mal selber das ganze WoMo nach. Da kannste auch eine Menge Geld sparen, nach 2 Jahren hat sich das Gerät nämlich bereits amortisiert.

Wir wären nun mit unserem Eura eigentlich sehr zufrieden gewesen, hätten wir selber besser auf die Dichtheit geachtet. Das Resultat kannst du nachlesen unter --> Link

Ich betone noch einmal ganz klar, dies war nicht etwa der Fehler des Eura, sondern in grossem Masse unsere eigene Nachlässigkeit und Unwissenheit.

aus der Schweiz
Christian

Christian Schifferle am 10 Okt 2005 08:01:19

Nachtrag:
Bei der 1. Probefahrt mit unserem Eura waren noch die Originalsitze von Fiat drinne :( . Nach 10 km war mir klar, da muss was besseres her :cry: . Die Pilotensitze, die ich jetzt habe waren wahrscheinlich die beste Investition :D

durnesss am 10 Okt 2005 08:10:26

genau so einer war das bei uns, ein Eura 675 aus 1´94

GelsenPT am 10 Okt 2005 20:03:39

danke für die Antwort.
Nun 100 KM/H reichen ja völlig aus.

@ Christian: meinst du, dass die Feuchtigkeit der größte Feind für Womos älteren Baujahrs ist und das es so gut wie keine trockenen Autos gibt?

@ durnesss: rein optisch finde ich den eckigen Duc besser.

GelsenPT

Christian Schifferle am 11 Okt 2005 22:48:12

Hallo GelsenPT

Ich meine, dass Feuchtigkeit bzw. Wasser der grösste Feind aller(!) WoMo's ist, völlig egal, wie jung oder alt die sind.
Jede Dichtung kann nach einer mehr oder weniger langen Zeit mal durchlässig werden. Dann ist es wichtig, das Problem frühzeitig zu erkennen, denn dann ist die Reparatur im Normalfall eine kleine Sache.
Als Daumenpeilung kann man sagen: Nach 1 Jahr im Feuchtzustand ist das Holz zwar verfärbt, aber in seiner Struktur noch soweit gesund. Nach 2 Jahren wird es langsam kritisch und nach 3 Jahren kannste Torf ernten.

Ich kenne bisher nur einen Wohnwagen, der dieses Problem nicht kennt, weil er eine komplett ausgeschäumte Aussenhaut ohne jegliche Holzverkleidung hat. Derselbe ist allerdings von Otto Normalverbraucher nicht mehr bezahlbar.

Christian

rs270550 am 12 Okt 2005 14:46:45

Hallo GelsenPT,
schau mal ringsrum nach, ob das Dichtmaterial schon spröde ist. Schlimmstenfalls, wenn der Preis stimmt, kann man die Kederleisten rausziehen, die Schrauben entfernen, Leisten neu abdichten und alles wider neu verschrauben. Hört sich nach viel Arbeit an, ist nur ein Wochenende.
Rolf

GelsenPT am 12 Okt 2005 19:11:20

na dann kann man ja bei einem 13 Jahre alten Womo fast schon davon ausgehen, dass es einen Wasserschaden hat.

Hat einer schon mal von dieser Firma Erfahrungen sammelnn dürfen?
--> Link sollen wohl 20 Jahre Dichtigkeitsgarantie geben.

GelsenPT

Christian Schifferle am 13 Okt 2005 09:42:21

na dann kann man ja bei einem 13 Jahre alten Womo fast schon davon ausgehen, dass es einen Wasserschaden hat.

Du verwechselst hier etwas:
Eine Undichtigkeit führt nicht zwangsläufig zu einem Wasserschaden, sondern nur dann, wenn die Undichtigkeit nicht erkannt und das Problem behoben wird.

Also muss ein 13 Jahre altes WoMo keinesfalls einen Wasserschaden haben. Aber kontrollieren solltest du es, bevor du eine Menge Geld dafür ausgibst.

GelsenPT am 13 Okt 2005 20:02:51

recht hast du!

GelsenPT

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Fahrzeuggestaltung ??
Hagelschlag und wie es weiter geht...
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt