|
War heute zur Gasprüfung bei Caravan Sessler in Neumarkt/Opf., wo mein Bus schon seit fast 20 Jahren regelmäßig zur Prüfung ist. Der neue Gasbeauftragte meinte, er könne die Prüfung nicht abnehmen, da die Anlage lebensgefährlich sei. Es müssten jede Menge baulicher Änderungen vorgenommen werden, die den Fahrzeugwert übersteigen. Nun wurde aber seit der ersten Prüfung nichts verändert und plötzlich ist alles falsch, was vor 2 Jahren sogar noch gelobt wurde. Georg Sessler persönlich hat die Anlage mehrfach abgenommen. Als ich den Chef sprechen wollte, wurde der Mitarbeiter sehr unhöflich. Trotzdem kam es dann noch zum Gespräch mit Herrn Seßler. Auf meine Frage, ob ich mit meiner Familie nun seit Jahren unter lebensgefährlichen Umständen verreise, meinte er, die Mitarbeiter unterschrieben für die Prüfung. Toll!! Kennt jemand eine zuverlässige Werkstatt, wo ich auch gleich ne Gasdruckfeder für meinen eingebaut bekomme? Danke für die Tipps und Reaktionen! Ich bin im Moment so was von geplättet! Da du nicht angegeben hast wo du Wohnst sage ich mal Hagemann in Helmstedt (Niedersachsen) , dort war ich heut zur Gasprüfung für 39 Euro zzgl. ein Gasschlauch.
Der Mechatroniker war sehr genau: Abdrücken der Leitung mit 1500 (ev mbar) ca.15 min 1 Schlauch von der Duomatik ausgetauscht weil sehr porös. Geräte komplett geprüft ob automatische Abstellung nach Gebrauch vom Gas in einer bestimmten Zeit. Zum Schluss noch Lecksuchspräy über die Duomatik gesprüht und das Servicheft ausgefüllt mit sämtlichen Daten die der Vorbesitzer nicht ausgefüllt hat. Bei deiner Gasdruckfeder weiß ich leider nicht was du meinst! Uwe Hat denn der neue Prüfer mal konkretisiert, was genau er eigentlich für lebensgefährlich hält?
Manchmal möchte sich ein frischer Mitarbeiter auch nur als "scharfer Hund" profilieren, der dem Betrieb Zusatzaufträge einbringt. Rolf
Er schrieb von Neumarkt/Opf. Rolf Danke Uwe, ich wohne im Raum Neumarkt Opf. (92318), mein versenkbarer Tisch (Bett) hält nicht mehr und fällt automatisch in die unterste Position. Niedersachsen würde die Kosten für Gasprüfung unverhältnismäßig erhöhen. :wink: Bei mir hat der Prüfer gar nicht erst angefangen (Gasflasche darf von Innen nicht zugänglich sein, ...)! Edi
Das ist so ein stoßdämpferähnliches Teil zum leichteren öffnen von Heckklappen, Kofferraumhauben usw. Leider hat er nicht erwähnt, für welchen Zweck er sie braucht. Mit der Gasprüfung hat sie aber nicht so direkt zu tun! Rolf Genau Rolf und diese Feder brauch ich für die Tisch/Bett-Funktion. Doch das ist das geringere Problem. Die Gasprüfung liegt mir mehr im Magen. Ich krieg ja keinen TÜV, wenn ich die Gasplakette nicht bekomme. Ich kann doch meinen guten Bus deswegen nicht verschrotten!
Hallo, entweder Berger Neumarkt oder die Fa. Orthos. --> Link Der Chef dort,Herr Lohmann ist sehr kompetent, freundlich und hilfsbereit! Hallo!
Ich würde es bei Berger probieren. Ich hab mit der dortigen Werkstatt ganz gute Erfahrungen gemacht. Gasdruckfeder könnten die auch haben?!? Ansonsten macht, soweit ich weis, der TÜV (Nürnberger Str.) noch Gasprüfungen. Dank schon mal an alle! Edi Nach 10 Jahren muessen Schlauchleitungen und Druckregelgeraete ausgetauscht werden.
Du schreibst, dass du seit 20 Jahren zu dieser Werkstatt faehrst. Was wurde also vor 10 Jahren bei deinem Bus gewechselt? sieh es positiv...
die vorschriften sind schliesslich zu deiner und der stellplatznachbarn sicherheit gedacht :) wenn da bisher geschludert wurde, um so schlimmer !!! :) sollte die gasanlage nicht mehr einsetzbar sein, kannst du sie immer noch stillegen, der bus fährt tzrotzdem.... ein kleiner gaskocher und ne mobile gasflache für den kühlschrank und fertig :) Laß doch TÜV und Gasprüfung in einer Werkstatt machen, zu der der TÜV ins Haus kommt. Solltest du mit der Gasprüfung durchfallen, kannst immer noch nachbessern und die Neuvorstellung kostet u.U. keinen Pfennig, wenn du wieder zur gleichen Werkstatt kommst. Die Gasdruckfeder kaufst du selbst und läßt sie in der Werkstatt einbauen, kann jeder Mechaniker.Und alle haben etwas davon.
Albert Schlauch und Regler sind schon ausgtauscht worden, das haben die schon gemacht! Wenn ich die Gasdruckfeder selber kaufe, muss ich die vorher ausbauen, damit ich weiß, welche die richtige ist oder sind die genormt?
Oehm - du schreibst in deinem Eingangspost, dass du seit 20 Jahren zur gleichen Werkstatt faehrst und dass seit der ersten Pruefung NICHTS veraendert wurde. Was hast Du für einen Bus ?
Ich hatte einen Vito Marcopolo und der hatte die 2,5kg (blaue Gasflasche) hinten links unterhalb des Wäschekastens, allerdings war da noch ein Deckel zum verschrauben drüber, da kam man auch nur von innen dran. Vielleicht ist der MA bei der Schulung " Gas-Abnahme " die er bei Dir machen sollte an dem Tag krank gewesen wo das Thema behandelt wurde. Auf keinen Fall so abspeisen lassen, es gibt noch genug andere die eine Gasabnahme machen können. Warum muss ich nach 10 Jahren fast meine gesamte Gasanlage erneuern? Hallo edvonschleck,
bei meinem Sven Hedin von Westfalia Bj. 79 waren die beiden Gasflaschen (5 Kg.) auch von innen, zum tauschen der Regler, durch eine kleine Klappe zugänglich. Zum Flaschentausch musste die Hecktüre geöffnet werden. Im Gaskasten war am Boden die vorgeschriebene Öffnung. Wenn ich schrieb, dass nichts verändert wurde, dann meine ich damit, dass ich keine Umbauten vorgenommen habe. Es ist noch der erste Kühlschrank, der erste Kocher und die erste Truma drin. Funktioniert ja auch alles bestens. Nur der Schlauch von der Gasflasche und der Regler wurden jeweils erneuert. Aber jetzt wird ja die ganze Grundkonzeption in Frage gestellt, die nach dem Einbau 1993 von der Firma Seßler abgenommen worden ist. Und um eine weitere Frage zu beantworten es handelt sich um einen Mercedes 209 D, Bj.1988, der vom Vorbesitzer (Schreiner) zum Womo umgebaut wurde.
Die Daten sollten drauf stehen. Hallo Meitemark!
Bei mir wird die seitl. Schiebetür geöffnet, dann habe ich den Kühlschrank, den Kocher, die Gasflasche, den Wasserbehälter - die Absperrhähne einfach alles von Hinten. Der letzte Prüfer war davon jedes Mal begeistert, weil er sich nicht verrenken musste und von Außen alles bequem erreichte. Von Innen sieht das dann aus wie bei einer normalen Küche mit Unterbauschränken, die sich auch öffnen lassen. Anscheinend müssten die verschlossen und Luftdicht sein. Edi An alle, verabschiede mich jetzt zum Bayern Spiel! Schönen Abend noch und danke einstweilen!
sicherlich nichts - denn da war der austausch noch nicht vorgeschrieben Hallo edvonschleck,
dein Prüfer soll seine Prüfung noch mal nachholen. So ein Quatsch ein Gasflasche darf von Innen nicht zugänglich sein. Wie ist es denn bei den VWs, oder anders mein Sohn fährt einen Kastenwagen von LaStrada, da sind zwei 5Kg Flaschen nur von Innen zugänglich. gibts nicht bestandsschutz?
aktuelle regeln für neufahrzeuge muessen doch nciht fuer die mal zugelassenen mobile gelten!?? Hallo,
da kann ich mich nur anschließen. Mein letztes Wohnmobil war ein CS gewesen mit 2x 11 kg Gasflaschen. Die waren nur von innen zugänglich! Bei keiner Prüfung (verschiedene Prüfer) wurde das bemängelt. CS baute fast ausschließlich von innen zugängliche Gasfächer..... Viele
Das ist richtig, die Alten fahren auch noch mit 50mb durch die Gegend. Bei meinem (wie auch bei den meisten anderen Kastenwagen) kommt man von innen an die Gasflaschen (2 X 5kg). Die vorgeschriebene Entlüftung nach unten ist eingebaut.
Gab noch nie Probleme und warum auch. Schlimm, wenn ein Prüfer keine Ahnung hat. Der Austausch mancher Teile nach 10 Jahren ist allerdings vorgeschrieben. Da er der eigenen Sicherheit dient ist das für mich ok. Hallo Wolfgang. Da geb ich dir vollkommen recht. Und die Entlüftung ist ja auch bei mir korrekt eingebaut! Der Prüfer hat offenbar keine Ahnung. Natürlich dürfen die Gasflschen von innen zugänglich sein, aber ...
Der Gaskasten in dem sich die Gasflaschen befinden muss luftdicht zum Innenraum sein und muss ausreichend belüftet sein. Aus diesem Grund werden bei Neufahrzeuge die gut isoliert sind, diese an den Seiten ausserhalb der Isolierung angebracht. Der Prüfer soll Dir mal sagen wo das stehen soll, dass Gasflaschen von innen nicht zugänglich sein sollen. Moin Edvonschleck,
was sind denn eigendlich die Probleme von der Gasprüfung ? Habe ich die Überlesen ? Bis jetzt lese ich immer nur etwas über die Gasdruckstoßdämpfer, die einen Gasprüfer überhaupt nichts angehen. Oder gibt es da noch andere Probleme, die Du verschweigst ? Hast Du keine Mängelliste bekommen ? Entspricht die Gasanlage den aktuellen TÜVvorschriften ? Oder sind die Geräte schon so marode, das man als Stellplatznachbar Angst haben muß. Wenn das Fahrzeug einen dichten Gasschrank mit einer Zwangsentlüftung hat und der Druckregler, die Anschlüsse, Rohre und Verbindungen sowie der Gasschlauch und die Magnetventile am Herd, Heizung und Kühlschrank in Ordung sind und die vorgeschriebene Druckprüfung bestanden ist, muß der Prüfer die Plakette erteilen. Warum suchst Du Dir nicht einfach einen anderen Gasprüfer ? Gibt doch genug von der Sorte. Eine zweite Meinung kann oft nicht schaden. Ich selbst lasse meine Gasprüfung immer gleichzeitig mit der HU beim TÜV machen. Wenn dort ein Problem war, wurde dies besprochen und auf kurzem Wege behoben. Gerade erst habe ich bei meinem 10 Jahre altem Kühlschrank einen neuen Brenner und eine neue Kompaktamartur mit Magnetventil und Thermofühler eingebaut. Ohne diese Teile hätte ich auch keine Gasprüfung bekommen. Cord Wie ging es denn weiter?
stimmt. ich fahr sogar "gemischt" :) meine neue truma hab ich mit extraregler über 30mbar an einer gesamt 50mbar anlage eingebaut. und abnehmen lassen.. vor gas hab ich aber einen heidenrespekt, da vertrau ich niemandem und prüfe alle 3 monate selbst mit sowas ähnlichem: Link zum eBay Artikel magda |
Anzeige
|