xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Seit gestern ungutes Gefühl.

marginata2012 am 25 Jun 2012 18:32:18

Hallo liebes Forum,
ich bin neu hier und schreibe zum ersten Mal. Im Sept.2011 haben wir uns spontan (wollten nur mal schaun) ein WoMo gekauft Chausson Flash 22. Wir bekommen Ihn am 14.09.12.
Jetzt sind wir gestern mit dem PKW von Hamburg zurück gekommen und mußten wegen einer Vollsperrung der A1 von der Autobahn.
wir waren gerade ein paar Kilometer auf einer schmalen Landstraße als es vor uns krachte.
Der dritte Wagen vor uns war ein älterer VW Karmann WoMo Alkhoven. Er stellte sich plötzlich quer und ein anderer Wagen flog links auf den Seitenstreifen. Zum Glück kamen alle anderen Fahrzeuge frühzeitig zum stehen. Ich fuhr sofort bis nach vorne, da meine Frau Krankenschwester ist, zum helfen.
Was ich da sah, versetze mir doch einen kleinen Schock. Das WoMo war vorne fast bis zur Forderachse völlig eingedrückt und der Fahrer eingeklemmt. Dem anderen Fahrer ging es d. U. entsprechend gut, auch der Frau vom WoMo.
Das schlimmste für mich war, nichts für den Fahrer tun zu können, ausser zu beruhigen. Und wir mussten sehr lange warten bis ein Rettungswagen eintraf.
Nun habe ich doch ein sehr ungutes Gefühl wenn ich daran denke das ich ja auch bald ein WoMo fahre, ist eigentlich Quatsch, kann jeden Tag auch mit dem PKW passieren, aber es ist so.

Schöne Klaus

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

a.w.meincke am 25 Jun 2012 18:37:44

Mit dem PKW fährst Du, weil Du (schnell) von A nach B willst.
Mit dem Womo beginnt der Urlaub und die Entspannung ab der Haustür, Du fährst also einen ganz anderen Fahrstil (zumindest solltest Du !)

maxe am 25 Jun 2012 18:47:51

Herzlich Willkommen !

Ich denke da dürfte man sich gar nicht mehr auf die Strassen trauen. Macht euch nicht so viele Gedanken, dann wird schon die Freude kommen. :D

Anzeige vom Forum

haballes am 25 Jun 2012 18:47:55

Die Sicherheit der Basisfahrzeuge hat sich in den letzten Jahren enorm verbessert. Hinten im Aufbau gibt es Kwasses noch den gleichen Mus wie früher bei Unfällen.

Aber Straßenverkehr birgt immer Risiken. Kaufst du dir ein neues Motorrad, hilft dir das ABS auch nicht wenn dich ein Truck überrollt.

Zum Leben gehört nun mal Risiko. Nicht mehr drüber nachdenken und auf das Womo freuen.

:!: Wobei das Erlebte schon schlimm ist und uns alle immer wieder dazu aufrufen sollte, vorsichtig und umsichtig zu fahren.

knauserich am 25 Jun 2012 18:48:32

marginata2012 hat geschrieben:Im Sept.2011 ... Wir bekommen Ihn am 14.09.12.

:?: :?: :?:

haballes am 25 Jun 2012 18:50:15

:( Kwasses=Kwasie=quasi

Blödes Eipätt :D

mueckenstuermer am 25 Jun 2012 18:59:29

Das Leben ist lebensgefährlich, bis zum Tod. Daran wird man sich zu Lebzeiten gewöhnen müssen....

Bergbewohner1 am 25 Jun 2012 20:14:05

mueckenstuermer hat geschrieben:Das Leben ist lebensgefährlich, bis zum Tod. Daran wird man sich zu Lebzeiten gewöhnen müssen....

Da kannst einem ja Mut machen :D

scholko1 am 25 Jun 2012 20:23:56

Ich bin "früher" mit dem PKW immer schnell unterwegs gewesen.
Mit dem Wohnmobil habe ich meinen Fahrstil auf gemütlich geschaltet welches sich nun auch auf Fahrten mit dem PKW übertragen hat.
schnell = gefährlich
Gemütlich = angenehm,

obwohl, erwischen kann es einen natürlich immer.
Freut euch auf`s Womo, fahrt vorausschauend und alles wird gut.

kintzi am 25 Jun 2012 20:25:22

Unsere Womos hinken bzgl. Knautschzonen weit hinter den PKWs her, am besten sind noch Fhrzge. mit Originalbasisfhrzg.-kabine ( Alk. u. Teilintegrierte).Am schlechtesten ist die Königsklasse (Integrierte), zwar lange Schnauze, aber nur Pappmachee. Reisebusse sind ähnlich schlecht dran. R.

kilroy am 25 Jun 2012 20:51:02

eben..
vorne auf fahrer und beifahrersitz im alkovenmobil ists dann wohl ähnlich sicher wie im ducato, mal vom nach vorne fliegenden messern aus der küchenzeile abgesehen :)

ausserdem:
zumindest beim unfall mit einem pkw wirken sich die 3,5 tonnen des wohnmobils zugunsten der wohnmobilbesatzung aus....
zumindest der teil, der sich beim aufprall nciht löst :)

vorsichtig und vorrausschauend fahren ist wichtiger als jedes ESP oder ABS oder airbag...

und wenn man dann noch so vorscihtig fährt am ende kann einen immer noch ein abstürzendes flugzeug oder eine einstürzende brücke erwischen :)

koding am 25 Jun 2012 21:16:17

Hallo,

müsste folgender Unfall gewesen sein:

--> Link

Wir waren auch zufällig in der Nähe unterwegs und haben zum Glück nichts davon mitbekommen.
Allen Beteiligten gute Besserung!

!

Gast am 25 Jun 2012 22:10:17

...der LT hat ja vorne nix, der Motor ist zwischen den Vordersitzen.

conrad163a am 26 Jun 2012 08:55:55

Es ist richtig das im Straßenverkehr immer Gefahren lauern. Wenn man sich aber mal vorstellt was heute für Sicherheitsmaßnahmen in Fahrzeugen möglich und auch Standart ist, dann liegen die Wohnmobile und vor allem die Integrierten warscheinlich auf den letzten Plätzten. Wenn ich vorher gewust hätte wie billig die zusammengeschustert sind, ( vor allem vorne im Motorraum) hätte ich mir den Kauf sehr überlegt. Im Wohnmobil, das bei den Besichtigungen im Vordergrund steht wird sich Mühe gegeben aber unter Motorhaube findet man nur billige Lösungen und Pfusch!!! Bei einem Unfall hat das verherende Folgen. Solange aber die Neuzulassungen wie in den letzten Jahren steigen werden sich wohl auch die Preise weiter erhöhen und die Sicherheit auf der Strecke bleiben. Mit einer schönen Lackierung lässt sich mehr Geld verdienen als mit sicheren Fahrzeugen. Siehe das Hymer-Museum oder der Palast in Wertheim. Weil wir aber trotzdem gern mit dem Wohnmobil unterwegs sind werden wir uns vorsichtig und rücksichtsvoll im Straßenverkehr bewegen.

conrad

wolfherm am 26 Jun 2012 09:10:31

Conrad,

mag ja alles sein. Aber ich habe im Laufe meines langen Lebens auf deutschen Autobahnen mehr zerfetzte Luxuskarossen mit High-End-Sicherheitstechnik gesehen als altmodisch gesicherte Womos, die zerfetzt waren.

Es hängt auch - wie einige schon schrieben - ganz vom Fahrstil und der eigenen Konzentration auf den Straßenverkehr ab.

Das Leben endet mit absoluter Sicherheit tödlich. Da wird für keinen eine Ausnahme gemacht. :D

Lancelot am 26 Jun 2012 09:31:07

wolfherm hat geschrieben:Es hängt auch - wie einige schon schrieben - ganz vom Fahrstil und der eigenen Konzentration auf den Straßenverkehr ab.

Und - um bei Deinem Beispiel zu bleiben - von der Anzahl der zugelassenen Womo´s und PKW´s :wink:

Klar sind Womo´s potentiell "unsicherer" ... EIN Argument für die Beibehaltung der serienmäßigen Transporter-Kabine bei den Alkoven und TI´s ...

Trotzdem : wer sich generell von allen möglichen Ängsten leiten läßt, wird an NIX den rechten Spaß finden (können) :(

punky am 26 Jun 2012 10:34:34

Gestern fuhr ich mit meinem WoMo auf einer Ausfallstraße in Hamburg.
Von meiner Spur ging vor mir eine Linksabbiegespur ab, auf der vorne an der Kreuzung schon ein LKW stand.
Kurz bevor ich den LKW erreichte war wohl die Gegenspur frei und er rollte an.

Als ich nur noch wenige Meter von ihm entfernt war stellte ich auf Grund seines Aufliegers fest (der Auflieger ragte bereits 1m auf meine Spur), der LKW Fahrer ist dabei seinen LKW samt Auflieger mitten auf der Kreuzung zu wenden.
Ich verzögerte maximal, woraufhin mein WoMo wegen der nassen Straße munter geradaus weiter glitschte. Ich sah die Aufliegerecke des LKW´s genau auf Lenkradhöhe auf mich zu kommen. Gefühlte 50cm vor dem Einschlag ließ ich die Bremse los, fuhr nach rechts auf den Kantstein ( der sehr niedrig war wegen dem Fussgängerüberweg ) und konnte mich irgendwie zwischen Aufliegerecke und Lichtzeichenmast durchmogeln.

Ich habe doch ein paar Minuten gebraucht das Ganze zu verarbeiten.

Es braucht also keine Landstraße, es kann einen auch in der Stadt treffen.
Nun muss ich am Wochenende mit dem WoMo los, damit ich keine blockierenden Ängste aufbaue. :wink:

Labrador am 26 Jun 2012 11:56:44

Alte Wohnmobile bieten wenig Sicherheit, neue Fahrzeuge deutlich mehr. Das ist auch bei den Pkw`s nicht anders. :wink:

marginata2012 am 26 Jun 2012 23:00:37

@ koding ja genau der Unfall wer es.
@ alle, ja besonnenes Fahren verhindert viele Unfälle, aber wie man sieht nicht alle.

Gast am 27 Jun 2012 23:29:33

Ich finde es jedenfalls toll, das ihr geholfen habt.

"Nach vorne fahren" sieht man ja sonst oft nur noch für Youtube.

pippeliese am 27 Jun 2012 23:33:19

aldebaran hat geschrieben:Ich finde es jedenfalls toll, das ihr geholfen habt.

"Nach vorne fahren" sieht man ja sonst oft nur noch für Youtube.

:daumen2:

selly2008 am 28 Jun 2012 18:07:22

Die neuere Generation von Fahrgestelltransporter für den Aufbau Womo sind crash geteset u. mit Airbags ausgestattet, ebenso Gurtstraffer !
Bei älteren Womos fehlt das alles u. somit steigt auch das Risiko beim Unfall.

--> Link

Allerdings bei Integrierten gibt es wenig Knautschzonen, da die Aufbauten von vorn bis hinten spezifisch vom Womo-Hersteller gestaltet werden.

allseits gute Fahrt

:scooter: :wein:

Gast am 28 Jun 2012 19:10:54

wolfherm hat geschrieben:Aber ich habe im Laufe meines langen Lebens auf deutschen Autobahnen mehr zerfetzte Luxuskarossen mit High-End-Sicherheitstechnik gesehen als altmodisch gesicherte Womos ...
Es hängt auch - wie einige schon schrieben - ganz vom Fahrstil und der eigenen Konzentration auf den Straßenverkehr ab.

Da die Diskussion teils ziemlich technisch ist möchte ich noch eines anmerken:

Nach 13 Jahren als Sanitäter kann ich das was wolfherm schrieb ganz bestätigen. Sicherheit ist in allererster Linie (ich würde sagen zu 70%) eine Frage des eigenen Fahrstils. Physikalische Gesetze und biologische Grenzen sind nicht zu ändern.

Ihr habt jetzt selbst erlebt, wie zerbrechlich Menschen wirklich sind. Dieses Wissen wird Euch immer begleiten.

Nehmt es, wie es kommt, aber vergesst darüber nie die Lebenslust. :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Druck von Wasserpumpe zu hoch
Schönes Amerikanisches Wohnmobil
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt