xcamping
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Stromanschluss am Campingplatz

hasslinghauser am 24 Apr 2013 10:33:29

Hallo zusammen!
Wir wollen bei unserer WoMo-Tour in Norwegen überwiegend Campingplätze anfahren, um dort auch den Stromanschluss zu nutzen.
Wie hoch sind diese Anschlüsse eigentlich abgesichert? Was passiert, wenn wir ein 3kW-Gerät anschließen? Konkret geht es um einen kleinen 2-Platten-Herd, um das Kochen im WoMo selbst zu vermeiden. Schließlich kann man nicht alles grillen, und wir haben keine Erfahrung damit, wie weit das Gas reicht, wenn man damit kocht.

Wir hatten vor Jahren mal eine WoMo-Tour durch Kanada gemacht. Als wir an einem Campingplatz aufgrund der großen Hitze unsere Klimaanlage im WoMo anmachten, war auf einmal der halbe Campingplatz stromlos, weil die Anschlüsse nicht hoch genug abgesichert waren. Das möchten wir vermeiden.

Vielen Dank für Infos von
Ines & Thomas

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

klausevert am 24 Apr 2013 10:40:21

bei 3KW brauchste ja 16A
Das wird sicher knapp,. da würde ich statt des Herdes ne extra Gasflasche einpacken

Aber ich denke, ohne Heizung sollte eine Flasche doch reichen, ne zweite in Reserve und gut ists

Gast am 24 Apr 2013 10:41:12

Hallo Ines und Thomas,

3kW sind 16 Ampere, selbst die wenigsten Campingplätze in De sind so abgesichert.
Gewöhnt euch an den Gedanken, im WoMo mit Gas zu kochen. Man kann ja lüften, mache ich auch.
Gas zum Kochen hält ewig, im VW-Bus (fleißig benutzt) bin ich mit 5kg Gas nur zum Kochen immer über ein Jahr ausgekommen.

CarbonUnit

Anzeige vom Forum

Gast am 24 Apr 2013 10:43:51

hasslinghauser hat geschrieben:Hallo zusammen!
Wir wollen bei unserer WoMo-Tour in Norwegen überwiegend Campingplätze anfahren, um dort auch den Stromanschluss zu nutzen.
Wie hoch sind diese Anschlüsse eigentlich abgesichert? Was passiert, wenn wir ein 3kW-Gerät

Vielen Dank für Infos von
Ines & Thomas

jeder Platz ist anders abgesichert, ich könnte mir aber vorstellen das wenn Du deine Kochplatte juckig machst das nur die allerwenigsten Sicherungen überstehen, die Plätze sind meist nicht so hoch abgesichert in Norge. Im übrigen kann ich deine Vorgehensweise nicht so ganz nachvollziehen warum du nicht mit Gas kochst wie der Rest der Welt und freistehst, dafür ist Norge gemacht, auch wirst Du von den Norwegischen Campingplätzen enttäuscht sein, ist meist eine Wiese mit Sanitärgebäude zumindest weiter oben.
Wir brauchen für unsere 4 Wochen Norge mit Kochen, Kühli, Frostschrank, Wasser und Heizung an 3-4 kalten Abenden immer so 1,5 Flaschen also ca. 16kg Gas, aber nie über 2 Flaschen.

mhf2 am 24 Apr 2013 15:49:25

Also ich kann den Hype um Freistehen in Norwegen gar nicht teilen. Wir haben in 4 Wochen auf unserer Tour zum Nordkap nur 2 bis 3 mal freigestanden, ansonsten immer durchaus ansehnliche und gut ausgestattete CP benutzt. Geht doch nichts über eine ausgiebige Dusche, die wir überall in sauberen und gut ausgestatteten Sanitäreinrichtungen genießen konnten. Außerdem lernt man am CP auch viel besser Land und Leute kennen. Und meist gibt´s noch nen kleinen Shop für die notwendigsten Dinge vor Ort oder ne Sauna. Natürlich kostet das ganze ein wenig Geld. In Norway so um die 250 Kronen, aber Wohnmobil und billig geht nicht so leicht. Ist aber nur meine Meinung.

dg1yff am 24 Apr 2013 16:25:04

Hallo Hasslinghauser,

das mit dem e-Kocher würde ich auch nicht empfehlen !

Wenn draussen gekocht werden soll, dann nimm doch einen 2-Flammenkocher mit 5Kg-Flasche
mit. Ich habe mir gerade für 25.- € einen 1-flammigen Kocher im Koffer gekauft, der mit Gas-Kartuschen
betrieben wird. Soll dafür sein, wenn mal eben bei Tisch ein Steak oder Spiegelei in die Pfanne soll.
:roll:
Mit dem Gasvorrat habe ich auch immer so meine Probleme : 2 x 11 Kg Flaschen sind an Bord, wovon immer
1 leergemacht wird, mit der Absicht, die noch in D zu tauschen. Klappt leider nie ! Also gehts mit ca. 15 Kg
gen Norden. Gas wird zum kühlen,kochen und warm Wasser gebraucht. Habe immer drauf gewartet, dass das mal
alle wird, kam aber immer mit ca. 8 Kg wieder nach Hause. :?

Wirst schon eine Möglichkeit finden !
Schönen Urlaub und erlebnisreiche Zeit in Norge.
:lach:

arco1111 am 24 Apr 2013 20:16:50

Hallo mhf2

ich hab wie so viele hier eine Dusche in meinem WoMo und geniesse die freie Natur.

rainer2 am 24 Apr 2013 20:33:41

zum draußen kochen haben wir einen Camping Gaz Party Grill - grillen und auch ne Pfanne draufstellen geht wirklich super. Die Gaskartusche hält ewig und der Grill kostet so um die 60 Euro.

travelfan am 24 Apr 2013 20:44:26

hasslinghauser hat geschrieben:
Wie hoch sind diese Anschlüsse eigentlich abgesichert? Was passiert, wenn wir ein 3kW-Gerät anschließen? Konkret geht es um einen kleinen 2-Platten-Herd, um das Kochen im WoMo selbst zu vermeiden.
Ines & Thomas

Hallo,
normalerweise verbrauchen 2-Plattenherde maximal 2500 Watt, aber man kann das beim Kochen gut steuern.
Wir kochen auch manchmal elektrisch, dann aber auf den Platten nacheinander mit Nutzung der Warmhaltfunktion, macht also keine 1500 Watt.
Beispiel: Erst Kartoffeln/ Gemüse kochen, abschalten und im Wasser stehen lassen, auf der zweiten Platte dann Fisch oder Fleisch
braten...
Ansonsten kann man draußen auch sehr gut mit einer blauen Campinggasflasche kochen, auf die man auch eine Grillplatte schrauben kann oder eine Pfanne draufstellen, nach dem Motto Wasserdampf im Wohnmobil, Fettspritzer draußen. Campinggas kann man unterwegs auch in anderen Ländern tauschen und ist preiswerter als jeden Tag den teuren Strom.

RaiWo am 24 Apr 2013 21:32:03

Hai!
Die CP in Norwegen haben fast immer Küchen mit E-Herd und Backofen.
CU
vutscko

sternleinzähler am 24 Apr 2013 23:09:20

So ist es!

und das meistens in einem Zustand dass man sie auch nützen kann! :D
Außerdem der "Kontaktplatz" zu anderen Norwegenbesucher!

Auf den Herd kannst du in Skandinavien meiner Meinung nach verzichten!

vadderho am 24 Apr 2013 23:32:25

Tja,und dann fragt Euch mal warum der Postbote
nicht so pünktlich ist wie immer.

Wir lieben den Komfort Unterwegs natürlich auch.
Aber das Besondere ist doch "Nach wie Vor" das Provisirum
wie es unsere Vorfahren mit dem Feuer zB.vorgemacht haben.

!!!Die Feuer verlöschen niemals!!!

Glück Auf Vadder.

berny2 am 25 Apr 2013 00:15:55

RaiWo hat geschrieben:Die CP in Norwegen haben fast immer Küchen mit E-Herd und Backofen.

Äändlich sagt das jemand...
Ansonsten reicht unsere 11kg-Flasche für Heizung und 2-fl.-Herd bis zu sieben Wochen.

berny2 am 25 Apr 2013 00:23:03

berny2 hat geschrieben:
RaiWo hat geschrieben:Die CP in Norwegen haben fast immer Küchen mit E-Herd und Backofen.

Äändlich sagt das jemand...
Ansonsten reicht unsere 11kg-Flasche für Heizung und 2-fl.-Herd bis zu sieben Wochen ohne Campingplätze.

matthiast4 am 25 Apr 2013 07:52:50

Gaskocher für Schraubkartuschen mitnehmen, Kartuschen gibts in Norwegen sogar an Tankstellen. Wobei ich mir um den Gasverbrauch beim Kochen keine Gedanken machen würde

Gast am 25 Apr 2013 08:50:05

Es ist ja kein Geheimnis, dass man die deutschen Gasflaschen auch tauschen bzw. Füllen lassen kann, oder? ich bin jetzt nur zu faul, den entsprechenden Thread zu suchen, aber so zwischen 2010 und 2011 wurde dazu schon so einiges geschrieben. Vielleicht einmal unter Norwegen suchen / suchen lassen.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Entsorgungsstationen
Mit dem IPad in Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt