Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
der Thread weicher Zwischenboden hat mich nachdenklich gemacht und ich frage mich überhaupt, wie ein Boden von 50mm, um 50mm absacken kann!
Statisch ist diese Kompremierung nicht möglich, also müssen andere Sachen passieren.
In den Morelo habe ich nur kurz reingeschaut und war von der Kabelführung
und HT-Leitungsführung begeistert. Damals bei der Begutachtung wusste ich noch nichts von eventuellen Absenkungen!
Bei meinem Wagen habe ich aber schon diverse Schrauben nachgezogen, in Voraussicht, dass die tragenden "Wände" nicht umfallen.
Ich habe es noch nicht nachgerechnet, schätze aber, dass wenn ein tragender Stummel umfällt, sich der Boden absenkt!
Habe schon einige Schrauben wieder eingedreht, warum kann man die nicht sichern?
Erst einmal: Was gibt es da leckeres unten in der Ecke? :D
Mit den Schrauben kann ich auch bestätigen, im ganzen Mobil habe ich so ca. 10 Schrauben gefunden, die entweder locker oder schon rausgefallen waren :eek: Jetzt habe ich diese mit TurboLock (Schraubensicherung) wieder festgezogen, eine andere Lösung viel mir auch nicht ein.
Ja und mit der Stütze habe ich ja schon im Morelo-Tröd geschrieben. Wir waren vor Kurzem auf Fehmarn, in Burg die Pflasterstaße zum Hafen runterduckern. Wenn man da so während der Fahrt nach hinten hört, kann es einen schon schlecht werden und man fühlt mit jeder einzelnen Schraube mit :-)
selly2008 am 26 Jun 2012 00:37:53
Schrauben lösen sich nicht alleine durch Vibration sondern auch duch Temperaturwechsel.
Zum Sichern von Schraubenmuttern gibts lock-tide-gel.
Das gel verfestigt sich u. trozdem lässt sich die Schraube wider lösen.
Das müsste auch mit Spaxschrauben funktionieren :-)
Schraube etwas ins gel eintauchen u. reindrehen oder eine Sternsicherung unterlegen.
@ Thomas...du könntest ja sogar Alu-winkel an die Verbindung 35er Mono-Pan Platte/ Stützwand oben Kleben (mit Primer sonst hält das nicht)..So ein Aufbau verwindet sich halt...was aber normal und auch gewollt ist..die Spannungen wären sonst so groß das es sogar zu Materiel-Brüchen kommen könnte. Durch diese Lastwechsel werden dann mit der Zeit die Schrauben locker.
Nicht zu verwechseln mit den Schrauben, die bei einigen Zeitgenossen locker sind :D :D
milleralaska am 26 Jun 2012 07:31:01
schnatterente hat geschrieben:Erst einmal: Was gibt es da leckeres unten in der Ecke? :D
Sieht aus wie Klopapier oder Küchenrolle.Guten Hunger :D
Vom Rest hab ich keine Ahnung,also halt ich die Fr..... :wink: :D
thomas56 am 26 Jun 2012 08:20:34
milleralaska hat geschrieben:
schnatterente hat geschrieben:Erst einmal: Was gibt es da leckeres unten in der Ecke? :D
Sieht aus wie Klopapier oder Küchenrolle.Guten Hunger :D
Ist aber kein Esspapier. :D
ich weiß schon, wie ich die Stützwände dauerhaft befestige, aber warum weiß
der Hersteller das nicht? :?
Lancelot am 26 Jun 2012 08:47:13
thomas56 hat geschrieben:... schätze aber, dass wenn ein tragender Stummel umfällt, sich der Boden absenkt!
Frage : warum sollte der "tragende Stummel" denn umfallen (können) :?:
Eigentlich müßte der doch allein durch "Klemmwirkung" (sofern passgenau gefertigt) da zwischen Ober- und Unterboden halten. Imho wird der lediglich gegen "verrutschen" durch zusätzliche Schrauben gesichert ... :nixweiss:
thomas56 am 26 Jun 2012 09:06:40
Lancelot hat geschrieben:
thomas56 hat geschrieben:... schätze aber, dass wenn ein tragender Stummel umfällt, sich der Boden absenkt!
Frage : warum sollte der "tragende Stummel" denn umfallen (können) :?:
Eigentlich müßte der doch allein durch "Klemmwirkung" (sofern passgenau gefertigt) da zwischen Ober- und Unterboden halten. Imho wird der lediglich gegen "verrutschen" durch zusätzliche Schrauben gesichert ... :nixweiss:
Aber wenn die Schrauben rausgefallen sind, wird die drückende Ladung die Wände umhauen.
Lancelot am 26 Jun 2012 09:50:07
thomas56 hat geschrieben:Aber wenn die Schrauben rausgefallen sind, wird die drückende Ladung die Wände umhauen.
Weiß nicht Thomas .. kann´s nicht glauben ...
Wenn die stehenden Stützwände sagen wir 40mm stark sind UND genau eingepaßt sind ... können die nicht einfach umfallen ...
Sehr wohl verrutschen und damit nicht mehr an der vorgesehenen Stelle stehen (die statisch evtl notwendig ist) .. aber "umfallen" ... :nixweiss:
Die Theorie von "willi-chic" im Morelo-Tröd zur Ursache der weichen Böden fand ich sehr einleuchtend ... :)
schnatterente am 26 Jun 2012 09:50:33
@ Wolfgang,
wie ich schon geschrieben hatte, ist mir so ein "Stummel" (nicht die großen, mehrfachverschraubten) eines Tages umgefallen, der war nur geklebt und ich habe mich gewundert, warum der Boden ca. 5mm im Gang nachgegeben hat. Hier nochmal das Bild:
@ Thomas,
schade nichts zu essen, ich hatte nur gelesen 15% weniger... , dachte das ist irgendeine Großpackung Chips :-D
Lancelot am 26 Jun 2012 09:52:33
schnatterente hat geschrieben:Hier nochmal das Bild:
:eek: :eek:
Hätte ich nicht gedacht ... :oops:
wolfherm am 26 Jun 2012 09:54:21
Bei mir sind die Stützwände geklebt und teils auch zusätzlich verschraubt (nach oben hin). Da wackelt nichts. :D
mv4 am 26 Jun 2012 10:00:14
@ wolfgang
bei dir? oder bei deinen WoMo :D
War nur spaß..ist schon erstaunlich wie das die verschieden Hersteller handhaben...vermutlich sogar welcher Monteur da grad werkelt.
wolfherm am 26 Jun 2012 10:01:50
mv4 hat geschrieben:@ wolfgang
bei dir? oder bei deinen WoMo :D
War nur spaß..ist schon erstaunlich wie das die verschieden Hersteller handhaben...vermutlich sogar welcher Monteur da grad werkelt.
Bei beiden. :D
schnatterente am 26 Jun 2012 10:02:11
wolfherm hat geschrieben:Bei mir sind die Stützwände geklebt und teils auch zusätzlich verschraubt (nach oben hin). Da wackelt nichts. :D
Du fährst ja auch ein gaaannnnzzz anderes WOMO. :D :D :D
thomas56 am 26 Jun 2012 10:17:18
Mist, schon wieder ein Schaden entdeckt! :?
Glaub ich kauf mir bald Wochner.
schnatterente am 26 Jun 2012 10:32:46
Dein Bild ist ein Suchbild, da fällt mir nochwas auf:
Da stimmt die Stellung nicht, es könnte sein, dass du die Nachbarn bemüffelst. :tudelu: :D
wolfherm am 26 Jun 2012 10:34:43
Ist das ein "Dauertropf" zur permanenten Entsorgung? Duck und wech :D
mv4 am 26 Jun 2012 10:37:25
:D wehe einer wirft den ersten stein...ähm die kabelführung sieht da hinten auch net so elegant aus..bei den einen ist sogar das schutzrohr eingeknickt...fast wirtschaftlicher totalschaden :D
Gast am 26 Jun 2012 10:37:58
Und da ist etwas ausgelaufen!! :eek:
Wahrscheinlich hat die Karre jetzt einen Wasserschaden :D :D
thomas56 am 26 Jun 2012 10:38:15
schnatterente hat geschrieben:Da stimmt die Stellung nicht, es könnte sein, dass du die Nachbarn bemüffelst. :tudelu: :D
Die Stellung stimmt! Mein Abwassertank ist dauerbelüftet. :D
wolfherm am 26 Jun 2012 10:40:06
Jetzt lasst den armen Kerl doch in Ruhe - sonst kauft der gleich wieder einen Neuen.
PS: Die Isolierung unter dem Boden sieht auch wie selbstgemacht aus. :D
Jetzt ist aber gut....
thomas56 am 26 Jun 2012 10:42:36
Stephan1 hat geschrieben: Und da ist etwas ausgelaufen!! :eek:
Scheisse!
Weil der Rohrbogen rausgewandert ist.
Ich habe jetzt zusätzlich eine Schelle gesetzt, nun passiert da nichts mehr.
Schade, dass die Hersteller darauf nicht kommen. :?
viking92 am 26 Jun 2012 10:43:20
Stephan1 hat geschrieben:Und da ist etwas ausgelaufen!! :eek:
Wahrscheinlich hat die Karre jetzt einen Wasserschaden :D :D
Deswegen wohl das Klopapier dort.
Natürlich weiss er nichts von dem Wasserschaden. :D
Ich würd den Karren so nicht nehmen! :D
btt: so`n geiler Doppelboden hat echt schon was :top:
mv4 am 26 Jun 2012 10:44:24
oh weh...hoffentlich stehen wir nie zusammen...das wird nee Mängelliste (bei jeden von uns) :eek:
thomas56 am 26 Jun 2012 10:45:26
wolfherm hat geschrieben:Jetzt lasst den armen Kerl doch in Ruhe - sonst kauft der gleich wieder einen Neuen.
ist schon ok. :D
Erstmal wird die Kiste fachgerecht zusammengeschraubt. Dann wird´s langweilig und gleichzeitig was Neues gesucht.
Gast am 26 Jun 2012 10:45:37
thomas56 hat geschrieben:
Stephan1 hat geschrieben: Und da ist etwas ausgelaufen!! :eek:
Scheisse! Weil der Rohrbogen rausgewandert ist. Ich habe jetzt zusätzlich eine Schelle gesetzt, nun passiert da nichts mehr. Schade, dass die Hersteller darauf nicht kommen. :?
War das wirklich Scheisse???????????? :eek:
Das muss doch stinken wie die Sau :gruebel:
thomas56 am 26 Jun 2012 10:48:41
viking92 hat geschrieben:Deswegen wohl das Klopapier dort.
Genau, ich habe nicht nur das Rohr zusammengesteckt, sondern vorher am Flansch gereinigt und eine neue Lippendichtung eingesetzt. :wink:
mv4 am 26 Jun 2012 10:49:11
na hauptsach urmel liest nicht mit...der macht doch glatt den Hersteller zu Schnecke..
bin mal gespannt wenn der erste dir zum Anwalt raten tut... :D
Gast am 26 Jun 2012 10:50:00
thomas56 hat geschrieben:Mist, schon wieder ein Schaden entdeckt! :? Glaub ich kauf mir bald Wochner.
Sag Bescheid, wenn du deinen Wagen entsorgen willst (nicht den Tank!) - ich habe noch Platz für einen kleinen Phoenix bei mir auf dem Gelände. Und mit Strom kenne ich mich auch aus!
thomas56 am 26 Jun 2012 10:52:27
Stephan1 hat geschrieben: War das wirklich Scheisse???????????? :eek:
Das muss doch stinken wie die Sau :gruebel:
Jedenfalls die Fäkaltankleitung. Gerochen hat man nichts. Wenns ein Tropfen/Monat ist, verdunstet das Wasser und auch der Geruch. Muss wohl über längere Zeit gewesen sein, aber einige Leute merken wohl gar nichts. :?
schnatterente am 26 Jun 2012 10:53:18
mv4 hat geschrieben:na hauptsach urmel liest nicht mit...der macht doch glatt den Hersteller zu Schnecke..
bin mal gespannt wenn der erste dir zum Anwalt raten tut... :D
Ich hätte nichts dagegen, denn mit den Schrauben ist echt nervig. Am Anfang habe ich diese nur aufgesammelt und mich gewundert, was der Vorbesitzer damit wohl vorhatte, bis ich mal genauer schaute.
schnatterente am 26 Jun 2012 10:55:40
Während der Fahrt erklingt bei uns hinten immer das bekannte Volkslied: "Es klappert die Mühl...." :D
thomas56 am 26 Jun 2012 10:57:03
longo hat geschrieben: Sag Bescheid, wenn du deinen Wagen entsorgen willst (nicht den Tank!)
Darf denn der Diesel im Tank bleiben, oder muss der auch raus? :D
Gast am 26 Jun 2012 11:03:56
Diesel kannst du gerne vorher noch volltanken. Ich meinte deinen tropfenden Abwassertank. ;-)
thomas56 am 26 Jun 2012 11:08:05
Diesel ist voll, Rohr tropft nicht mehr. Darf ich ihn jetzt bringen? :D
viking92 am 26 Jun 2012 11:09:22
mv4 hat geschrieben:bin mal gespannt wenn der erste dir zum Anwalt raten tut... :D
Demnächst fährt er eh nur noch zusammen mit Mückenstürmer im Schlepptau weg :D
mv4 am 26 Jun 2012 11:18:05
stimmt kommen wir zum Thema zurück...das mit dem schrauben ist schon nervig..so richtig viel ist da die letzten jahre auch nix passiert..entwicklungsmässig..neuerdings werden sogar schon Schrauben in "festeren" Schäumen gedreht...in der Hoffnung das die Oberschränke erst nach der GARANTIEZEIT ABFALLEN.
Wie ist das eigentlich bei Bimobil gelöst?
schnatterente am 26 Jun 2012 11:21:54
mv4 hat geschrieben:stimmt kommen wir zum Thema zurück...das mit dem schrauben ist schon nervig..so richtig viel ist da die letzten jahre auch nix passiert..entwicklungsmässig..neuerdings werden sogar schon Schrauben in "festeren" Schäumen gedreht...in der Hoffnung das die Oberschränke erst nach der GARANTIEZEIT ABFALLEN. Wie ist das eigentlich bei Bimobil gelöst?
Da müssen wir mal nach Island telefonieren :)
Beduin am 26 Jun 2012 13:36:37
mv4 hat geschrieben:Wie ist das eigentlich bei Bimobil gelöst?
Ich meine, er hat was geschrieben das Verstärkungen in den Wänden sind, das die Möbel richtig halten. Irgendwo in diesen 22 Seiten wird stehen --> Link ;D
mv4 am 26 Jun 2012 14:26:53
Früher waren ja Holz-leisten verbaut...wenn da keine Nässe reinkommt fahren diese Wohnmobile heute noch rum...und die schränke sind fest wie nee deutsche eiche an der wand. ..nicht alles was uns als Verbesserung an-gepriesen wird, ist wirklich eine. Gerade im Doppelboden-bereich wo man teil-weise sehr bescheiden rankommt..da ist es halt nicht nur mit paar spax-schrauben getan.
kintzi am 26 Jun 2012 18:13:55
Was fahrt ihr denn für komische Womos, wo man laufend Spax u.ä. zusammenkehren muss? Und die Bruchrillen bei der Schokoladentafel müsste doch auch jeder Konstrukteur kennen.
Aber tröstet Euch, unser noch im Bau befindliches 270 Millionen-Krh.
ist jetzt schon undicht,weil die Bodenplatte Schwundrisse zeigt. Noch nicht mal fertig u. schon läuft ein Beweissicherungsverfahren beim Landgericht Stuttgart. Geschätzte zusätzl. Kosten knapp 3 Mill. + 1/2Jahr Bezugsverzögerung. R.
schnatterente am 26 Jun 2012 18:37:17
kintzi hat geschrieben:knapp 3 Mill.
Wo gibt es 3 Millionen zu gewinnen? Ich nehme die auf alle Fälle, nicht das noch jemand anderes zuvor kommt! :D :D :D Dafür bekommst du von mir ein paar neue Spaxschrauben. :)
schnatterente am 02 Jul 2012 16:59:46
Hat jemand MEINE Schrauben gesehen. :D Das ist echt nicht normal und auch nicht mehr schön. :? :cry:
mv4 am 02 Jul 2012 18:34:39
markus...das liegt an deinen Fahrstil :D ...war nur scherz
mein Fahrlehrer meinte immer...weicher weicher...bis er mit der Birne gegen die Scheibe knallte :D
wie schon mal geschrieben...das Alu winkel-profil und die Mono-Pan Platte entfetten mit aceton...danach Primer auf´s Mono...nach dem ablüften sika..und das hält. die Mono-Pan Platten sind auch nicht dazu gedacht geschraubt zu werden (habe ich aber auch schon gemacht)..besser ist es mit spreiznieten zu arbeiten...die Deckschicht der platte ist nur 0,8 mm stark.