Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.
wir wollen mit unserem Bürstner 728G (7,5m; langer Überhang, AHK) in diesem Sommer nach Schweden reisen. Da es schon öfter Probleme mit Aufsetzen gab, habe ich Zusatzluftfedern nachgerüstet.
Leider bin ich mir noch immer unsicher ob die Höhe jetzt reicht.
Die Suche im Forum ergab: Möglichst schräg über die Auffahrten fahren bzw. auf die Hilfe des Personals vertrauen.
Gibt es für die Überfahrt nach Schweden bestimmte Fähren mit günstigen Rampenwinkeln oder sind die Fähren allgemein so groß, dass ich nichts befürchten muss?
Alternativ müsste ich über die Brückenverbindung fahren. Dies ist natürlich nur für Südschweden sinnvoll. Eventuell könnte ich noch die AHK teilweise demontieren.
wir wollen mit unserem Bürstner 728G (7,5m; langer Überhang, AHK) in diesem Sommer nach Schweden reisen. Da es schon öfter Probleme mit Aufsetzen gab, habe ich Zusatzluftfedern nachgerüstet. Leider bin ich mir noch immer unsicher ob die Höhe jetzt reicht. Die Suche im Forum ergab: Möglichst schräg über die Auffahrten fahren bzw. auf die Hilfe des Personals vertrauen. Gibt es für die Überfahrt nach Schweden bestimmte Fähren mit günstigen Rampenwinkeln oder sind die Fähren allgemein so groß, dass ich nichts befürchten muss? Alternativ müsste ich über die Brückenverbindung fahren. Dies ist natürlich nur für Südschweden sinnvoll. Eventuell könnte ich noch die AHK teilweise demontieren.
Danke für alle Tips und viele Jörg
Ich denke nicht, dass du Probleme haben wirst auf der Fähre. Auf manche Decks kommt man auch ohne Rampe, dazu würde ich einfach mal den Rampenwinkel bestimmen und dann mit der Fährgesellschaft reden.
Auf die Idee nur dafür eine Luftfederung einzubauen oder was abzuschrauben würde ich jedenfalls nie kommen.
Wieso sind die Brücken nur für Südschweden sinnvoll? Die Fähren fahren gewöhnlich auch nicht nach Norrland...
haballes am 26 Jun 2012 07:41:57
Eventuell hättest Du besser in Schwerlastrollen investiert, die am Hilfsrahmen hinten angebracht werden. Da es oft nur wenige Zentimeter sind, helfen Unterlegbretter, die im Stauraum bereit liegen sollten.
Anzeige vom Forum
tammy99 am 26 Jun 2012 07:57:56
Moin,
seid Ihr denn schon mal in Skandinavien mit Fähren gefahren?
Die Rampen der Mittelmeerfähren sind viel steiler.
Bei Finnlines (Travemünde-Malmö) und Fjordlines (nach Norwegen) hatte ich den Eindruck, dass es ganz gemächlich nach oben geht. Schräg drauffahren ist generell eine gute Idee.
LG,
Fred
Molle1 am 26 Jun 2012 08:07:23
Meine Erfahrung ist das es eben auf die Tageszeit ankommt (Wasserstand) wie steil die Rampe gerade ist. Wir sind auch beim ersten mal aufgehockt. Die anderen male wars dann wieder gut. Deine Anhängerkupplung würde ich nicht abschrauben. Immer wenn ich mal aufsitze (und das kommt schn mal vor) bin ich froh das ich eben ''nur'' auf der Anhängerkupplung aufsitze und nicht mit dem Unterboden den du dir dabei eventuell aufreisen könntest. :)
Gast am 26 Jun 2012 13:56:08
Molle1 hat geschrieben: Immer wenn ich mal aufsitze (und das kommt schn mal vor) bin ich froh das ich eben ''nur'' auf der Anhängerkupplung aufsitze und nicht mit dem Unterboden den du dir dabei eventuell aufreisen könntest. :)
Das wollte ich auch gerade schreiben, wir sind auch schon zwei oder drei mal hinten "hängen geblieben ", einmal auch auf einer Fährrampe und einmal an einer 30 km/h Schwelle die ich übersehen hatte.
Beide mal ratschte die Anhängekupplung über den Boden und ein bischen Lack wurde abgerissen. Wenn das Womo ohne AHK aufsetzt ist einiger Schaden die Folge, so wird garantiert nichts passieren.
scholko1 am 26 Jun 2012 14:31:23
Eine Schwerlastrolle an der Anhängerkupplung befestigt und man hat die doppelte Sicherheit. :D :D :D
Bei 7,40m ohne Zusatzluftfederung und Anhängerkupplung kann teuer werden muss aber nicht.
mv4 am 26 Jun 2012 14:50:07
um wieviele cm kommst denn jetzt höher wenn du die Luftfederung voll nutzt?..hast du ein Al-KO Fahrwerk?
Hundekruemel am 26 Jun 2012 15:17:32
mv4 hat geschrieben:um wieviele cm kommst denn jetzt höher wenn du die Luftfederung voll nutzt?..hast du ein Al-KO Fahrwerk?
eben, bei meinem alten mit luftfederung hies es ich kann kurzfristig voll aufpumpen, das machte dann schon etliche cm aus
robeal
reisejunkies am 26 Jun 2012 21:15:49
Molle1 hat geschrieben:Meine Erfahrung ist das es eben auf die Tageszeit ankommt (Wasserstand) wie steil die Rampe gerade ist. Wir sind auch beim ersten mal aufgehockt. Die anderen male wars dann wieder gut. Deine Anhängerkupplung würde ich nicht abschrauben. Immer wenn ich mal aufsitze (und das kommt schn mal vor) bin ich froh das ich eben ''nur'' auf der Anhängerkupplung aufsitze und nicht mit dem Unterboden den du dir dabei eventuell aufreisen könntest. :)
Hallo, hier ein Auszug aus Wikipedia.
In der Ostsee spielen die Gezeiten eine sehr geringe Rolle – der Tidenhub in der Lübecker Bucht liegt bei etwa 30 Zentimeter.
womokiter am 26 Jun 2012 21:39:52
Wir wollten in Südengland die Fähre von Dartmouth nehmen, dabei kam ich auch nicht auf die Fähre.
Beim ersten mal haben wir aufgesetzt. Der Fährman schickte mich erst einmal komplett zurück. Der Kapitän setzt die Fähre näher ran und die Rampe so das wir ohne Aufsetzen aber mit schrägem Anfahren auf die Fähre kamen.
jennergruhle am 26 Jun 2012 22:43:44
Ich habe bisher auf allen Ostseefähren nahezu 0° (in Worten: null Grad) Rampenwinkel gesehen. Die Rampen sind genau an die Fährschiffe angepasst, die landseitige Rampe (ca. halber Meter Höhenunterschied auf 10..15m Länge) wird nie bewegt und die schiffseitige Klappe rastet genau ein. Da ist ein Höhenunterschied von weniger als 10cm zu überwinden (auf ca. 5-6 m Länge). So beobachtet in Rostock, Gedser, Sassnitz, Klaipeda und soweit ich mich erinnere (ist länger her) auch in Trelleborg. Wie schon geschrieben, Gezeiten gibt es da praktisch keine - deshalb sind Fähranleger und Fähre normalerweise auf sehr geringe Rampensteigungen angepasst. Das kann man hier gut sehen: --> Link
matthiast4 am 27 Jun 2012 08:08:53
Es gibt aber Schiffe mit mehr als einem Autodeck, die wenige-Stunden-Fähren sind da nicht unbedingt repräsentativ. Und dort gibt es auch steilere Rampen, ich denke diese meint der Themenersteller.
jennergruhle am 27 Jun 2012 20:18:31
Das hatten wir auf der Klaipeda-Sassnitz-Verbindung (zwei Decks). Diese Rampe war aber komplett auf dem Schiff, somit nicht wasserstandsabhängig und von geringer Steigung. Als problematisch werden ja wohl eher die Land-Schiff-Rampen angesehen, wenn die Gezeiten Maximum oder Minimum erreicht haben. Und genau das kommt bei den Ostseefähren nicht so vor.
matthiast4 am 27 Jun 2012 20:28:34
jennergruhle hat geschrieben:Das hatten wir auf der Klaipeda-Sassnitz-Verbindung (zwei Decks). Diese Rampe war aber komplett auf dem Schiff, somit nicht wasserstandsabhängig und von geringer Steigung. Als problematisch werden ja wohl eher die Land-Schiff-Rampen angesehen, wenn die Gezeiten Maximum oder Minimum erreicht haben. Und genau das kommt bei den Ostseefähren nicht so vor.
Ich meine schon Rampen draußen, aber ist auch egal, wenn die Pläne konkret werden einfach bei der Fährlinie anrufen, die sind eigentlich für alles offen.
Oder gleich Brücken fahren.
blade01 am 29 Jun 2012 09:05:48
scholko1 hat geschrieben:Eine Schwerlastrolle an der Anhängerkupplung befestigt und man hat die doppelte Sicherheit. :D :D :D Bei 7,40m ohne Zusatzluftfederung und Anhängerkupplung kann teuer werden muss aber nicht.
Ich wäre mit den Tips hinsichtlich der Rollen etwas vorsichtig.
Die Rollen haben den Nachteil, dass man natürlich noch früher aufsetzt.
Bei Concorde etc, mit durchgehendem Rahmen kein Problem, aber
wenn er einen Alko-Rahmen mit Verlängerung hat und setzt einmal zünftig kurz auf, kann er sein Womo vermutlich wegschmeissen. Das übersteht die Verlängerung nicht.
Das ist auch der Grund, warum Garagen bei Autos mit der Verlängerung nur mit max 200 KG belastbar sind.
mv4 am 29 Jun 2012 09:14:52
genau richtig...so eine Rolle bringt doch nur was wenn die Last die auf sie einwirkt auch vernüftig abgeleitet werden kann...und das ist bei den meisten Rahmen-Verlängerungen nicht gegeben.
scholko1 am 29 Jun 2012 09:17:00
Hallo blade01,
ich hoffe doch sehr das du die drei Smilies gesehen hast.
Ansonsten hast du es ja gut beschrieben.
Gast am 29 Jun 2012 09:18:27
blade01 hat geschrieben:Ich wäre mit den Tips hinsichtlich der Rollen etwas vorsichtig. Die Rollen haben den Nachteil, dass man natürlich noch früher aufsetzt. Bei Concorde etc, mit durchgehendem Rahmen kein Problem, aber wenn er einen Alko-Rahmen mit Verlängerung hat und setzt einmal zünftig kurz auf, kann er sein Womo vermutlich wegschmeissen. Das übersteht die Verlängerung nicht. Das ist auch der Grund, warum Garagen bei Autos mit der Verlängerung nur mit max 200 KG belastbar sind.
DAS war mal ein guter Hinweis, und klar verständlich. danke
clebre am 01 Jul 2012 22:53:06
blade01 hat geschrieben:
scholko1 hat geschrieben:Eine Schwerlastrolle an der Anhängerkupplung befestigt und man hat die doppelte Sicherheit. :D :D :D Bei 7,40m ohne Zusatzluftfederung und Anhängerkupplung kann teuer werden muss aber nicht.
Ich wäre mit den Tips hinsichtlich der Rollen etwas vorsichtig. Die Rollen haben den Nachteil, dass man natürlich noch früher aufsetzt. Bei Concorde etc, mit durchgehendem Rahmen kein Problem, aber wenn er einen Alko-Rahmen mit Verlängerung hat und setzt einmal zünftig kurz auf, kann er sein Womo vermutlich wegschmeissen. Das übersteht die Verlängerung nicht. Das ist auch der Grund, warum Garagen bei Autos mit der Verlängerung nur mit max 200 KG belastbar sind.
Hallo,
das mit dem früher aufsetzen muss man sicher relativieren. Bei mir sind es ungefähr 1-2 cm:
Meine Rollen haben sicher schon 10x aufgesetzt; nicht nur bei Fähren sondern auch bei Grundstücksabfahren usw. Ich war aber jedesmal extrem langsam unterwegs (weniger als Schrittgeschwindigkeit).
Ich gehe einmal davon aus, dass die Fachwerkstatt die diese Rollen montiert hat, wusste was sie tat und der Alko-Tiefrahmen dieses auch aushält
clebre
Gast am 01 Jul 2012 23:34:25
clebre hat geschrieben:Meine Rollen haben sicher schon 10x aufgesetzt; nicht nur bei Fähren sondern auch bei Grundstücksabfahren usw. Ich war aber jedesmal extrem langsam unterwegs (weniger als Schrittgeschwindigkeit).
Ich gehe einmal davon aus, dass die Fachwerkstatt die diese Rollen montiert hat, wusste was sie tat und der Alko-Tiefrahmen dieses auch aushält
Weißt Du zufällig ob Du eine Fahrgestellverlängerung hast, Du hast ja wie Du angibt 7 m Länge, da bin ich mir nicht sicher.
Soviel ich weiß, habe ich mit meinen 6,5 m keine Verlängerung des Fahrgestell. Bei 7,5 m ist mit Sicherheit eine Fahrgestellverlängerung vorhanden, dann ist die Tragkraft ganz hinten nur begrenzt ( ob nun 200 kg - wie hier geschrieben wurde - weiß ich nicht )
Ich könnte mir schon vorstellen, dass Deine Länge und die Länge des TE ein Unterschied spielt.