xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserverlust , normal oder stimmt was nicht?

marco001 am 27 Jun 2012 15:52:41

Hallo an das Forum ich habe vor kurzem einiges an meinem J5 Peugot 2,5l TD machen lassen.

vor zirka 3 wochen Zahnriemen,simmerring und spannrollen Neu

Plus zuzüglich eine neue Wasserpumpe.......

In den letzten wochen habe ich zirka 800KM zurückgelegt und da ich morgen wieder etwas weiter fahre habe ich heute Öl und wasser kontrolliert.

ÖL stand ist super, nur beim Wasser musste ich den Ausgleichbehälter im zirka nen halben liter nachfüllen............jetzt wäre meine frage wo doch alles NEU ist, sollte das so sein?

Ist das ok, oder sollte ich nochmal die Werkstatt aufsuchen?

Bin immer Dankbar für Tips, gruß aus Sachsen der Marco.

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

wolfherm am 27 Jun 2012 15:54:29

Hallo,

ich würde da noch einmal in die Werkstatt fahren. Entweder haben die nicht richtig aufgefüllt oder da ist was undicht. Ist denn was "Tropfiges" zu sehen?

Gizmo am 27 Jun 2012 16:04:03

Hallo,

evtl. waren noch "Luftpolster" im Kühlsystem, und es muss nun kein Kühlwasser mehr nachgefüllt werden; also Kühlwasserstand weiter beobachten.

, Gizmo

Anzeige vom Forum

tingasveli am 27 Jun 2012 16:06:24

Hallo Marco,

nach einer solchen Reparatur kann es durchaus sein das sich noch irgendwo eine "Luftblase" im System befand. Wenn diese dann irgendwann in den Ausgleichsbehälter befördert wird kann es durchaus sein das der Kühlwasserstand einmalig etwas sinkt. Dann ist nachfüllen und weiterbeobachten angesagt. Wenn die nächsten 500 KM nix weiter passiert war es so. Wenn allerdings weiterhin ein Absinken des Wasserstandes stattfindet fahr auf jeden Fall mal zur Werkstatt, dann wurde im besten Fall irgendeine Schnauchschelle nicht richtig angezogen oder ist verrutscht.

,
Ingolf

marco001 am 27 Jun 2012 16:13:22

Also ich habe ihn meistens auf einem Geteertem Untergrund stehen.Man sieht nichts Tropfen oder etwas auslaufen der ist quasi Dicht.

Das mit der Luftblase hatte ich glaube gleich nach der Reperatur, da bin ich 50 KM gefahren und der Ausgleichbehälter war Leer......ich hatte ihn Aufgefüllt und bin bis jetzt 800KM gefahren, und heute musste ich nen halben liter nachfüllen.........

Vieleicht ist es auch einfach Verbraucht worden bei Belastung und Hitze?

Das wäre ja die Frage ob auf 800KM so ein Wasserverbrauch normal ist...........oder ebend nicht!?

kintzi am 27 Jun 2012 16:42:20

Nein.
Mein JTD hatte auf 100 Tkm 1/2 l verloren --> Werkstatt (mit Zeugen). Und dann in Ruhe (mit ADAC plus-Mitgliedschaft) wegfahren. Wenn was sein sollte, zunächst ADAC mit allen Leistungen beanspruchen.Und wenn sie den Wagen aus dem Ausland zur Werkstatt bringen müssen. Deren Juristen können später dann Schadenersatz im Rahmen der Gewährlstg mit der Werkstatt/Versicherung abrechnen (Sachmängelhaftung §§ 634,635,637,638 BGB). Günstig, wenn gleichzeitig Re-Schutz-Vers.. R.

Bergbewohner1 am 27 Jun 2012 20:40:32

kintzi hat geschrieben:Nein.
Mein JTD hatte auf 100 Tkm 1/2 l verloren --> Werkstatt (mit Zeugen). Und dann in Ruhe (mit ADAC plus-Mitgliedschaft) wegfahren. Wenn was sein sollte, zunächst ADAC mit allen Leistungen beanspruchen.Und wenn sie den Wagen aus dem Ausland zur Werkstatt bringen müssen. Deren Juristen können später dann Schadenersatz im Rahmen der Gewährlstg mit der Werkstatt/Versicherung abrechnen (Sachmängelhaftung §§ 634,635,637,638 BGB). Günstig, wenn gleichzeitig Re-Schutz-Vers.. R.

Das sind ja Tipps :!:

kintzi am 27 Jun 2012 21:04:05

Wieso?
Der Kamerad hat für seine (noch) gute € Anspruch auf einwandfreie Reparatur u. auf eine sorglose Nutzung des Spassmobils Womo. Und das Recht u. die Freude scheint ihm nicht ganz gewährt zu sein. Die Werkstatt hat jetzt ein letztes Mal die Gelegenheit, die einwandfreie Funktion zu prüfen, entscheidet sie so, ist sie auch f. die Aussage oder evtl. Pfusch haftbar.
Seine Mitgliedschaft im ADAC ist nicht kostenfrei u. er kauft damit Hilfe im Fall der Fälle (Versicherung), auch wenn die Werkstatt Mist gebaut hat. Kann er ja dann dem ADAC sagen, die versuchen Regress wie jede andere Versicherung. Also ihm wird geholfen u. wer ist geschädigt? Schuld hat doch der, der einen Schaden verursacht. R.

tingasveli am 28 Jun 2012 08:51:34

Hallo Marco,

wenn nach 50 KM der Ausgleichsbehälter wirklich leer war dann hat deine Werkstatt gar nicht gut gearbeitet. Normalerweise sollte beim Befüllen des Kühlkreislaufes schon auf eine gute Entlüftung geachtet werden. Einen Kunden mit sowas vom Hof fahren zu lassen geht meiner Ansicht nach garnicht. Zurück zum momentanen Wasserverbrauch, bei kleineren Undichtigkeiten muss nicht unbedingt Wasser unterm Wagen stehen. Die ausgetretene Kühlflüssigkeit kann auch tropfenweise bei heissem Motor (dann ist der Druck im System natürlich am grössten) auf irgendwelche erhitzen Motorteile gelangen und da direkt verdunsten. Auf jeden Fall muss die Werkstatt noch mal ran und das Kühlsystem bei Betriebstemperatung ordentlich abdrücken.

,
Ingolf

psbu am 28 Jun 2012 09:02:59

Am Besten sofort einen Rechtsanwalt einschalten
der das mit der Werkstatt klärt :-).
Ist ja ungeheuerlich.

Nille am 28 Jun 2012 09:49:54

psbu hat geschrieben:Am Besten sofort einen Rechtsanwalt einschalten
der das mit der Werkstatt klärt :-).
Ist ja ungeheuerlich.

Genau, und bei der Polizei Anzeige wg. Kühlwasserunterschlagung machen!

:twisted:

netzroht am 30 Jun 2012 12:36:38

die kühlwasserführung ist bei den meisten franzosen etwas..äähm.. "speziel"

die entlüftung meist nicht sooo einfach und oft sind es viele schlauchanschlüsse bei denen dann auch mal was undicht werden kann.

ich würde das kühlwasser beobachten, jetzt sollte da eigendlich nix mehr nachgefüllt werden (müssen).

der J5 TD hat doch die wasserpumpe über keilriemen über dem getriebeflansch, oder??

da lässt sich ja recht leicht feststellen ob die anschlüsse dort dicht sind

marco001 am 25 Jul 2012 09:46:19

Das Proplem hat sich anscheinend von selber Gelöst, jetzt nach 2000 KM keinen Verlust mehr............

Vieleicht wars doch eine "Luftblase" die sich jetzt gefüllt hat...........jedenfalls muss ich nichts mehr nach schütten der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist OK.........

Da bin ich wirklich froh...................stehe nicht so gerne in Werkstätten rum .........

Wir alle wahrscheinlich nicht :-)

Danke für die vielen guten Antworten und Tips..........

Verklagen oder Rechtsbeistand halte ich für sehr Übertrieben, weil ich doch ne recht gute Werkstatt habe und man kann reden mit den Leuten...............hätte ich Alternativ gemacht, wenn keine Änderung in sicht war...........aber so ist alles OK........

fangixx am 25 Jul 2012 10:29:05

bei meinem Audi war die Zylinderkopfdichtung erneuert worden. Bei der Rückgabe des Autos hatte mir die Werkstatt auch gesagt, ich solle den Kühlmittelstand die ersten paar 100 km checken, da sich eine Blase bilden kann.

Ist nie was passiert aber sowas dürfte es in diesem Fall gewesen sein. Sonst deutet Kühlmittel-Verlust auf undichte Schläuche oder Wasserpumpe oder eben auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung hin...

Gast am 25 Jul 2012 10:43:37

marco001 hat geschrieben:Das Proplem hat sich anscheinend von selber Gelöst, jetzt nach 2000 KM keinen Verlust mehr............

Vieleicht wars doch eine "Luftblase" die sich jetzt gefüllt hat...........jedenfalls muss ich nichts mehr nach schütten der Wasserstand im Ausgleichsbehälter ist OK.........

Da bin ich wirklich froh...................stehe nicht so gerne in Werkstätten rum .........

Wir alle wahrscheinlich nicht :-)

Danke für die vielen guten Antworten und Tips..........

Verklagen oder Rechtsbeistand halte ich für sehr Übertrieben, weil ich doch ne recht gute Werkstatt habe und man kann reden mit den Leuten...............hätte ich Alternativ gemacht, wenn keine Änderung in sicht war...........aber so ist alles OK........

Wenn das der Uli gewußt hätte,
hätte es seinen langen Thread nie gegeben :D

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

gerissener Keilriemen... am Duc 230
Vakuumpumpe
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt