kditdkditd am 23 Apr 2012 14:27:06 hallo erstmal, ich bin neu hier im forum....
ich bin selbst leider kein wohnmobilbesitzer, jedoch scheinen die leute aus diesem bereicht die meiste ahnung zu haben, da ich bei meiner recherche meistens auf wohmobilforen gestossen bin.
daher hoffe ich das ihr einem aussenstehendem behilflich sein koenntet.
ich wuerde gerne eine kleine solaranlage auf meinem grundstueck in serbien aufbauen, solange ich mein haus baue, um mir die noetigsten sachen betreiben zu koennen ohne meinen stromgenerator staendig am laufen haben zu muessen.
da ich jedoch anfaenger auf diesem gebiet bin, wuerde ich mich freuen wenn ihr euch mal meine konstellation anschauen wuerdet und mir vllt ratschlaege geben koenntet.
geplant war eine so grosse anlage um mein engel mt-35f (40W), mein laptop (65W) und abends/nachts eine LED beleuchtungs betreiben zu koennen.
rausgesucht hatte ich mir dieses:
eines, falls nicht ausreichend, zwei 100W panels von ebay
soltronic MPPT 7520 laderegler
banner energy bull 180Ah, falls nicht ausreichend, 230Ah
und den buettner mt 300 si
ich wuerde euch allen sehr danken fuer eure hilfe....
gruesse
sali
Gast am 23 Apr 2012 15:02:33 Hallo saly,
guckst Du hier: --> Link
Da werden sie geholfen...;)))
kassiopeia am 23 Apr 2012 16:13:05 Hallo Sali,
wenn du die Kuehlbox und den Laptop dauerhaft betreiben willst brauchst du weit mehr Solarleistung.
Denn ein 100Wp-Modul liefert bei 1000W Einstrahlung und 25 Grad Aussentemperatur 100W, was nur um den Mittag herum bei wolkenlosem Himmel erreicht wird.
Um den ganzen Tag ueber etwa 100W (das entspricht 2,4 kWh am Tag) zu Verfuegung zu haben braeuchtest du in Sueddeutschland in etwa 1000Wp, in Serbien wird es weniger sein. Ausserdem benoetigst du ausrechende Akkukapazitaet, um die Naechte und Schlechtwettertage ueberstehen zu koennen.
Der Laptop wird nicht 24 Stunden laufen, die Kuehlbox auch nichtdurchgaengig aktiv kuehlen, und das LED-Licht nur einige Stunden am Abend und in der Nacht leuchten.
Rechne deinen Tagesverbrauch aus, dann kannst du die Anlage entsprechend kleiner dimensionieren...
thomas56 am 23 Apr 2012 16:29:50 Moin,
die Kühlbox nimmt ca. 30Ah, plus 5Std. Läppi u. Licht ca.21Ah, da sollten 200Wp im Sommer reichen.
kditdkditd am 23 Apr 2012 16:38:07 danke fuer die antworten....
das war ja mein hauptanliegen, zu wissen wie gross die verhaletnisse von solarpanel zu Laderegler zu batterie sein sollten.
also unten in serbien ist es ja auch bissl waermer und wolkenloser als in deutschland.
den laptop betreibe ich natuerlich nicht 24/7, jedoch waeren schon so 6-10std am tag nett.
und bei dem kuehlschrank weiss ich garnicht wieviel der verbraucht... online hatte ich nur was von ca 40W gefunden. ob das jetzt durchgehend 40W oder nur alle std mal fuer 10min so ist weiss ich nicht.
wieviel schafft den so ein 100W solarpanel, bei idealer sonneneinstrahlung, in die batterie zurueckzuladen pro std. mit dem soltronic laderegler?
dann wuesste ich in etwa wieviel solar panels ich brauechte.
gruesse
sali
danke thomas, gerade erst gesehen.....
gut dann wuerd ich 2x 100W hohlen
thomas56 am 23 Apr 2012 16:48:22 kditdkditd hat geschrieben:und bei dem kuehlschrank weiss ich garnicht wieviel der verbraucht... online hatte ich nur was von ca 40W
36W und 30% Laufzeit bei 30Grad.
Wattzahlen vom Läppi stehen auf der Rückseite.
1LED verbraucht ca. 2W/h
thomas56 am 23 Apr 2012 16:50:04 kditdkditd hat geschrieben:gut dann wuerd ich 2x 100W hohlen
hast du nur die 3 Verbraucher, nichts Anderes wie Handylader, Radio usw.?
kassiopeia am 23 Apr 2012 16:51:29 kditdkditd hat geschrieben:den laptop betreibe ich natuerlich nicht 24/7, jedoch waeren schon so 6-10std am tag nett.... das jetzt durchgehend 40W oder nur alle std mal fuer 10min so ist weiss ich nicht. wieviel schafft den so ein 100W solarpanel, bei idealer sonneneinstrahlung, in die batterie zurueckzuladen pro std. mit dem soltronic laderegler? ... gut dann wuerd ich 2x 100W hohlen
Bei 6-10 Stunden Laptop kommst du mit 200Wp vermtl. nicht aus, da waeren eher 300Wp angesagt. Du musst ja zum reinen Verbrauch von ca. 60-70 Ah noch die Verluste in der Energiekette (Regler->Akku->Wechselrichter) addieren, dann bist du schnell bei 80-90Ah am Tag, die nachgeladen werden muessen...
kditdkditd am 23 Apr 2012 17:04:40 die solaranlage war nur fuer diese drei endverbraucher gedacht....
ich werde ja noch einen stromgenerator haben der am abend mal fuer 2-3 std laufen wird um den tv zu betreiben (und tagsueber falls ich power tools benutzte).
und wenn das selbst mit den 200Wp nicht ausreichen sollte, spar ich mir einfach den wechselrichter und investier in noch ein weiteres solarpanel.
der wechselrichter war eh nur fuer den notfall gedacht, da alle drei geplanten geraete auf 12v betreibbar sind.
(sorry das zitieren haut bei mir nicht so ganz hin ;-)
kassiopeia am 23 Apr 2012 17:17:41 kditdkditd hat geschrieben:ich werde ja noch einen stromgenerator haben der am abend mal fuer 2-3 std laufen wird um den tv zu betreiben (und tagsueber falls ich power tools benutzte).
Wenn der Moppel jeden Abend 2-3h laeuft sollte eine Minimalkonfiguration mit 200Wp und ~200Ah Akku reichen, ohne Wechselrichter evtl. schon eine 160Ah...
kditdkditd am 23 Apr 2012 17:29:15 klasse, danke fuer die hilfe.
dann wuerd ich mir halt 2x 100Wp panels,
den laderegler und die 180Ah batterie.
und wenn der generator mal laueft die batterie zusaetzlich ranklemmen zum laden. dann duerfte das ja anscheinend hinhauen.
letzte frage....
was haellst du von dem laderegler?
gruesse
sali
kassiopeia am 23 Apr 2012 17:37:06 kditdkditd hat geschrieben:was haellst du von dem laderegler?
Der ist sehr gut, wenn du 12V-Module nimmst muesste es nicht unbedingt ein MPPT-Regler sein... es kommt ja durch dem Moppel nicht auf die letzten paar % an...
Zu den Modulen: die sollten Richtung Sueden schauen, in Serbien ueber's Jahr gemittelt schaetzungsweise ~20 Grad. Im Sommerhalbjahr kannst du sie aber auch einfach flach plazieren ohne viel zu verlieren...
kditdkditd am 23 Apr 2012 17:42:56 cool, dann nochmal dicken dank fuer alles.
bei den modulen dachte ich an diese hier
--> Link
Gast am 23 Apr 2012 18:10:33 Servus, ich habe von diesem Typ 2 Stück 130W-Panele am Wohnmobildach, funzen mit 20A-Laderegler einwandrei und erreichen bei optimaler Sonneneinstrahlung auch fast die angegebenen Werte.
Lieben
thoreau
kditdkditd am 27 Jun 2012 23:52:42 hallo, danke nochmal fuer die hilfe....
ich habe jetzt endlich die solaranlage in betrieb genommen und haette nur noch eine frage.
wie beschrieben benutzte ich:
2x 100W panele von ebay
180ah banner energy bull batterie
und den soltronic laderegler
nu weiss ich nicht was ich bei dem laderichter einstellen soll...
man kann ne minmal grenze und ne maximal grenze einstellen.
im moment ist 10.5V min und 13.6V max.
waere nett wenn mir jemand fuer meine batterie ideale werte mitteilen koennte.
big thx
ferienfahrer am 28 Jun 2012 07:51:16 Nur mal so als Anregung an die Experten, wäre es nicht günstiger, im Hinblick auf die künftige Verwendung, eine kleine Solaranlage die für Hausdächer konzipiert ist zu verwenden?
Was soll er, wenn erst mal ein Stromanschluss vorhanden ist, mit einer 12V Anlage?
chastefahrer am 28 Jun 2012 17:15:16 6Std. Lappi ergibt bei 65 Watt Aufnahme nicht 21Ah sondern rund 30 AH bei 12,5V.
Wobei noch der Adapterverlust 12V auf 18-24 V dazukommt.
Solar als Reserve immer gut, wenn mal die Eisenbahn- oder Busfahrleitung ausfällt, dann immer noch mit Solar zum nächsten Abstellgleis, weil der Zug 300-1000m Bremsweg hat. Wobei der Räderabstand des Womos auch dem Bahngleis noch entsprechen muss.
Der Solarregler auf 10,5 v Ladebegin und Ende 13,6v eeingestellt. Was ist das für ein M-haufen?
Bei 10,5 V bringst die Batterien nicht mehr hoch bis es Nacht ist. Nach 50 mal Tiefentladen Batteriebegräbnis. Ladeendspannung sollte min. 14 Volt bei 25°C sein.
Also Ladebeginn des Reglers min. 13,5V, Ladeende-/OFF min.14V max. je nach Batt. bis 14,5V sonst wöchentlich Batt.-Deckel aufschneiden und Wasser nachgiessen.
13, 6V ist doch Erhaltungsladung.
Ich hbe die gleiche Frage gestellt, jedoch hat es scheinbar hier keine Batt. Spezis aber viele Verkäufer.
chastefahrer
biauwe am 28 Jun 2012 17:34:24 ferienfahrer hat geschrieben:Was soll er, wenn erst mal ein Stromanschluss vorhanden ist, mit einer 12V Anlage?
Es gibt keine 12 V-Anlagenmodule.
Solarmodule werden immer durch den Solarregler zudem, wofür sie später verwendet werden. 12V, 24V, 110V, 230V je nach Regler.
kditdkditd am 01 Jul 2012 13:30:20 hi, also sollte ich als teifenentladeschutz 13,5V angeben? und als maximal spannung 14V-14,5V einstellen? hatte gestern als test ne 200W lautsprecheranlage 7std betrieben und batterie is von 13.6V auf 12.1V abgesunken. is das denn jetzt schaedlich fuer die batterie?
sorry fuer die vielen fragen
thomas56 am 01 Jul 2012 14:34:47 kditdkditd hat geschrieben: hatte gestern als test ne 200W lautsprecheranlage 7std betrieben und batterie is von 13.6V auf 12.1V abgesunken. is das denn jetzt schaedlich fuer die batterie?
weiß ich nicht, ob es schädlich ist. Aber es war ja unter Last und wie weit erholte sich die Spannung als die Anlage abgeschaltet wurde?
kditdkditd am 01 Jul 2012 17:26:20 ist gleich geblieben, nach abschaltung... werd also erstma die werte veraendern und nicht mehr unter 13.5V gehen, wie ichs verstanden habe.
|
|