xcamping
anhaengerkupplung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Italien, Frankreich oder doch in den Norden?

bodo2011 am 04 Jul 2012 13:21:05

Hallo Zusammen,
erst mal ganz kurz zu uns....wir, m + w 30 Jahre alt + Hund, sind seit November letzten Jahres stolze Besitzer eines MB Sprinters mit Hochdach und super tollem Ausbau! Die ersten Urlaubsfahrten an die Nordsee und an die Mosel haben wir schon hinter uns! Nun ja und nun steht endlich der große Sommerurlaub an! Aber wer kennt das nicht - wer die Wahl hat, hat die Qual 8)
Jetzt hoffe ich hier auf ein paar tolle Erfahrungen, Tipps, Anregungen usw. von Euch :D , da wir nun ja noch keine großen Erfahrungen gesammelt haben!

Unser Urlaub beginnt am 28.07. und wir haben 3 Wochen zur Verfügung! Ja, leider sind wir also genau in der Hochsaison unterwegs und das macht mir auch ein paar Sorgen.

Ich schreib einfach mal was wir uns so im Urlaub wünschen würden und hoffe, dass ihr vielleicht ein paar Ideen für uns habt :wink:

Also zunächst sind wir aufgrund des eher miesen Sommers hier in Deutschland etwas sonnenhungrig! Daher fällt der Norden, z.b. Norwegen wohl eher raus.

Wir lieben die Natur, insbes. wandern und mountainbiken ( aber nix anspruchsvolles ) und die Berge, wollen aber auf keinen Fall auf Wasser komplett verzichten! Also eine Tour von den Bergen zum Meer / See wäre toll!

Unser Hund müsste nicht unbedingt mit, er wäre bei den Schwiegereltern bestens aufgehoben! Ich denke, damit tun wir ihm aufgrund der eher hohen Temperaturen wohl auch eher einen Gefallen! Oder hat jemand damit auch Erfahrungen, insbes. wegen der Temperaturen im Womo, wenn er evtl. mal alleine bleiben muss! :help:

Unsere erste Idee war eine Tour zum Lago Maggiore, Comer See und dann nach Südtirol! Bedenken habe ich da wegen der Reisezeit. Wie ist es da auf den Campingplätzen? Ich habe da so ein Bild eines Campingplatzes am Gardasee vor Augen - oh mein Gott :abgelehnt: Voll Voll Voll! Also wir sind uns schon bewusst, dass es um diese Zeit überall voll sein wird, aber ein bisschen Platz um unser Womo hätten wir schon ganz gern.
Und wie sieht es da überhaupt mit Plätzen aus, wenn man nicht reserviert hat?

Die zweite Idee wäre Frankreich! Aber das ist für uns absolutes Neuland! Da kennen wir uns so gar nicht aus :francais:
Die Atlantikküste fänden wir ganz spannend, auch wegen des Klimas! Hat jemand vielleicht ne Idee für eine schöne Tour? Natur + Strand? Und wie sieht es da auf den Campingplätzen aus?

Über Kroatien hatten wir auch kurz nachgedacht, es aber aufgrund der doch wohl sehr heißen Temperaturen wieder verworfen.

Also wir würden uns riiiiiieeeesiiiiig freuen :klatschen: wenn ihr uns ein bisschen helfen würdet!!!! :dankeschoen:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 04 Jul 2012 13:25:55

Hmmm..in der Hauptreisezeit wirds wohl überall voll sein..ich finde die Idee mit Atlantik Frankreich gut..
Die Vendee kann ich empfehlen..La Rochelle...oder Quiberon...leider kann ich dir wegen CP nichts raten..da war ich ohne Mobil mit Moped und Auto unterwegs..

Oder..das Allgäu oder D überhaupt...hast auch Alles..Seen und Berge...das Wetter halt :?:

tammy99 am 04 Jul 2012 13:26:41

Moin,

wenn ich die Wahl hätte, würde ich im Sommer immer nach Norden fahren, da es da nicht sooo voll und nicht sooo heiß ist.
Als wir im letzten Jahr in Norwegen waren, war es zu der Zeit wäremer als in Deutschland.
Wollt Ihr denn auch Baden? Wenn nicht, oder nur eingeschränkt, wäre das MEINE Reihenfolge:

1. Norwegen
2. Schottland
3. Schweden
4. Irland
5. Frankreich (Normandie und Bretagne)

LG,
Fred

Anzeige vom Forum

pfalzcamper am 04 Jul 2012 13:59:40

Wenn Ihr es mit heissen Temperaturen nicht so habt, wuerde ich auch lieber nach Skandi oder Schottland fahren.

Meine Auflistung waere fast identisch mit der von Fred, nur dass bei mir nach NOR gleich SCO kaeme :)

Die ersten Ausfahrten habt Ihr ja voller Freude hinter Euch, wie man Deinem Posting entnehmen kann, somit werden auch die engeren Strassen in diesen beiden Laendern OK fuer Euch sein.

Wettergarantie gibts 4 Wochen keine, das ist jedem klar.

Fuer den Hund waeren es ebenfalls 2 tolle Laender, aber vorher unbedingt flott die Einreisebestimmungen beim Zoll nachlesen und verstehen und dabei nicht auf den Tierarzt vertrauen. Der kann auch nicht immer up to date sein.

Was die beschriebenen Vorlieben betrifft passen die beiden Laender jedenfalls wie Faust auf Auge.

Einzig die Vorbereitung dafuer waere mir zu knapp. Aber das ist mein persoenlicher Geschmack. Ich plane eben gerne...

Roman am 04 Jul 2012 15:26:11

bodo2011 hat geschrieben:....sind seit November letzten Jahres stolze Besitzer eines MB Sprinters mit Hochdach und super tollem Ausbau!....

Hallo,

zunächst mal willkommen im Forum.

Als überzeugter "KaWa-Fahrer" interessiert mich natürlich zuerst, welchen Ausbau Ihr habt. (Privatausbau, Firma, wenn ja welche ?....).

Ansonsten schließe ich mich der "Nordlandfraktion" an. Bei so bescheidenem Wetter wie im Mai / Juni diesen Jahres, kann es dort nur besser werden. Andererseits sind wir mit unseren Womo´s ja extrem flexibel, sodass ich mir immer einen Plan "B" in der Hinterhand behalte. So haben wir auf Grund von sehr schlechten Wettervohersagen schon einen Tag vor Abreise das Ziel komplett umgestellt.

Im Süden ist es i.d.R. im Juli/August sehr warm und voll. Gerade wenn man, wie wir, zur Gruppe der Aktivurlauber gehört denkbar schechte Voraussetzungen.

Meine Empfehlungen gehen auch in Richtung GB. Dort vor allem (immer noch ein Geheimtipp) WALES.
Ganz toll natürlich auch IRLAND. Aber mit dem Nachteil relativ hoher Kosten für An- und Abreise.

Roman

Gast am 04 Jul 2012 15:42:12

bodo2011 hat geschrieben:...
Also zunächst sind wir aufgrund des eher miesen Sommers hier in Deutschland etwas sonnenhungrig! Daher fällt der Norden, z.b. Norwegen wohl eher raus.
..
Die zweite Idee wäre Frankreich! Aber das ist für uns absolutes Neuland! Da kennen wir uns so gar nicht aus :francais:
Die Atlantikküste fänden wir ganz spannend, auch wegen des Klimas! Hat jemand vielleicht ne Idee für eine schöne Tour? Natur + Strand? Und wie sieht es da auf den Campingplätzen aus?

Also Ich kann F nur empfehlen.

Schweden, Norw. wäre ich vorsichtig, das Wetter....

Frankreich, z.B. im Süden, Midi-Pyrenäen, Languedoc-Roussilion, Auvergne, super schön, nicht so viel los wie an der Küste, Flüsse zum Baden, Stau-Seen zum Wassersport, gut Essen, gut trinken. Und falls das Wetter wider Erwarten dann doch nicht so gut sein sollte - kann ja mal vorkommen - fährt man halt mal eben ein paar Tage an die Küste zum Baden, das sind ein, zwei Stunden Fahrtzeit, je nachdem wo man ist natürlich. Dort ist es meist gut.

Didier

Roman am 04 Jul 2012 17:24:49

agent_no6 hat geschrieben:...Also Ich kann F nur empfehlen......z.B. im Süden, Midi-Pyrenäen, Languedoc-Roussilion, Auvergne, super schön, nicht so viel los wie an der Küste,....

Hallo Didier,

alles richtig. Überall schon gewesen, aber halt nicht im Sommer. Ich meine ich hab da nur Erfahrungswerte von früher an der "Côte". Die sind eher abschreckend.
Damals war es üblich, dass trotz vieler freier Stellplätze, an jedem CP das "Complet" - Schild hing. Auf Nachfrage bekam man meistens dumme Antworten. Die Plätze wurden für die eigenen Leute freigehalten, die ja im Juli/ August Schulferein haben. Dazu kommen die Werksferien der meisten großen Firmen in Paris und der Umstand, dass die Franzosen nun mal mit Vorliebe im eigenen Land urlauben.

Ich will hier kein Horrorszenario zeichnen, aber es kann schon heftig sein. Dazu kommt, dass die Parzellen der südländischen CP´s oft deutlich kleiner sind als ich das vom Norden kenne.

Da kanns schon eng werden.

Roman

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Gas Füllstationen in Deutschland
mit dem Womo und Kindern durch Schweden und Norwegen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt