rump
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Wasserschaden im Dach (Eura 695 VB)

murdock am 08 Jul 2012 02:05:35

Hallo zusammen!
Auch ich gehöre mittlerweile zu den Wohnmobilisten. Und als wäre das nicht genug, habe ich mich auch direkt in die Herrschar all derer mit einem Wasserschaden eingereiht.
Kurz zum Ablauf:
- gekauft 21.06.2012 von privat
- davor im Besitz dieses bekannten Händlers aus Bad Honnef
- beim Kauf lediglich feuchte Stelle hinten rechts, unten an der Ecke festgestellt
- später dann feuchte Stelle vorne rechts an der Ecke festgestellt. Das Wasser hatte sich im Doppelboden unter dem Linoleum gesammelt und für Fäulnis gesorgt
- Bei der Imspektion wurde ich durch den KfzMeister auf den komplett lackierten Aufbau vorne rechts aufmerksam gemacht.
- kurzer Blick aufs Dach verrät eine besch... reparierte Dachleiste i.H. des Seitenfensters/vorderer Ladeluke
- Leiste hält an dieser Stelle gar nicht mehr fest
- Messgerät schlägt bis zum Anschlag Feuchtigkeit an
- nach Entfernung der Innenverkleidung und der Dachleiste, habe ich nun alles "am Lüften"
- was meint Ihr: Lüften + Teile ersetzen + Abdichten reicht?
- Bilder folgen

Dank Euch!
Uwe

P.S.: Fahrzeug ist ein Euramobil 695 VB Sport, EZ. 11/01, Ducazo (230er) 2,8l JTD, 128PS, 84.000 km

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

cambodunum am 08 Jul 2012 09:49:50

Hallo Uwe

das ist ja blöd...und du kaufst ein WOMO an dem du einen Wasserschaden bemerkt hast..

Gast am 08 Jul 2012 09:56:15

Hallo Uwe,

wende Dich doch mal an:

--> Link

Er hat auch sogar in hoffnungslosen Fällen immer einen guten Rat. :)

Anzeige vom Forum

murdock am 08 Jul 2012 10:05:47

murdock am 08 Jul 2012 10:08:09

cambodunum hat geschrieben:Hallo Uwe

das ist ja blöd...und du kaufst ein WOMO an dem du einen Wasserschaden bemerkt hast..

Du meinst, wie ich so sein konnte, trotz dieses Wissens das Mobil zu kaufen?

So. Hab jetzt mal ein paar Bilder hochgeladen.

Gast am 08 Jul 2012 10:18:42

Was zahlt man für soetwas wenn man es weiß, da kommt einiges an Arbeit auf Dich zu, und wenn es anständig sein soll wird es nicht billig.

murdock am 08 Jul 2012 10:23:26

Öhm... nur damit da keine Missverständnisse auftauchen. Vor dem Kauf hatte ich lediglich die kleine Stelle hinten gefunden. Dass ich da nicht schon direkt vom Kauf abgelassen habt, könnt Ihr mir gern als Erstlingsfehler oder Naivität anlasten. Das trag ich gern. Und ansonsten schon mal vielen Dank für die Beiträge :-)

Gast am 08 Jul 2012 10:28:53

Wenn möglich, zurück geben.
Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende.
Sehr oft konnte man hier lesen, wenn ein unbedarfter Käufer so ein
feuchtes Teil erstanden hat, war es auch noch an anderen Stellen nass :eek:
und das kostet dann viel Zeit und Geld, besonders dann, wenn man es nicht selber machen kann. :cry:
Wie lange hatte es denn der Vorbesitzer?
Wußte er von dem Schaden?
Hat er Dich vor dem Kauf darauf hingewiesen ?

murdock am 08 Jul 2012 10:33:31

Der Verkäufer hatte mir glaubhaft versichert, dass er davon nix wusste. Er selbst hat es drei Jahre besessen. Zurückgeben wird wohl nicht drin sein. Ist ja von Privat. Und eigentlich find ichs auch prima und würd gern behalten.

turbokurtla am 08 Jul 2012 10:44:56

Oh oh Uwe,
da scheints kommt was Großes auf Dich zu.
Wenn ich aus Deinen Zeilen lese, dass Du in 2 Ecken unten nasse Stellen gefunden hast und oben sind solche Schäden zu sehen, dann ist dort ja die ganze Wand, also von oben bis unten nass und ev. verfault.
Also bevor ich da das Rausreißen anfang, würde ich schon mal versuchen ne Rückgabe zu erwirken. Dieser Schaden könnte immens sein.
Falls dies nicht geht, auf jeden Fall erstmal das komplette Dach mit einer großen Plane abdecken. Tja, und dann alles was nicht niet- und nagelfest ist, und zwar außen und innen, rausmachen, abschrauben und öffnen. Wenns so ist wie ich befürchte, wird es monatelang brauchen bis alles richtig ausgetrocknet ist.
Erst wenn das der Fall ist macht es Sinn alles wieder neu abzudichten und geöffnete Wände neu aufzubauen.
Kurt

murdock am 08 Jul 2012 10:58:16

@Kurt: Danke für diese Rückmeldung. Was mich wundert ist, dass links und rechts von den offenen Stellen alles massiv u.d trocken ist. Habs nachgemessen (und auch ein Stück weit geöffnet). Ich werd vielleicht mal hinten oben was auf machen, um zu sehen ob die Feuchtigkeit unten hinten vom Dach kommt. Die morsche Stelle vorn war auch nicht akut undicht. Irgendwie haben sie es ja dicht bekommen. Nur dooferweise nicht austrocknen lassen und stattdessen ordenlich Silikon o.ä. reingeschmiert.

Gast am 08 Jul 2012 11:47:36

murdock hat geschrieben:Der Verkäufer hatte mir glaubhaft versichert, dass er davon nix wusste. Er selbst hat es drei Jahre besessen. Zurückgeben wird wohl nicht drin sein. Ist ja von Privat. Und eigentlich find ichs auch prima und würd gern behalten.

Hallo Uwe,

auch wenn von privat und auch wenn der Verkäufer angeblich nichts davon wußte (warum hat er es denn wohl verkauft?) würde ich eine Rückgabe anstreben.
So ein nasses WOMO findest Du bestimmt noch öfter. :D
Auch eine Anfrage an User Mückenstürmer könnte sehr hilfreich sein.
Wenn Du rechtschutzversichert bist, kostet so eine Frage gar nichts und kann Dir sehr viel Geld und sehr viel Kummer ersparen.
Schwierig mit einer Rückgabe wird es wahrscheinlich erst, wenn Du alles aufgerissen hast. :eek:

tomsel am 08 Jul 2012 12:00:18

Hallo,

ich empfehle in solchen Fällen immer ein eingehendes Gespräch mit dem Rechtsanwalt Ulrich Dähn. Sein Spezialgebiet ist die Sachmängelhaftung bei Reisemobilen und Caravans.

Schau mal hier nach: --> Link

Auch wenn von Privat gekauft wurde muss es nicht heissen, dass man gar keine Chance hat.

Erst wenn der nicht mehr weiter weiss, wird es eng...

Tomsel

murdock am 08 Jul 2012 12:42:37

Vielen Dank schon mal. Werd morgen mal mit meiner RSV quatschen. Schlimmstenfalls werd ich wohl den Sommer mit Schraubenzieher, Cutter & Co verbringen... :-/

kintzi am 08 Jul 2012 12:47:41

Und merke Dir: Wasserschaden im Dach ist sicher besser als Dachschaden im Wasser. :D Viel Glück Gr. R.

mueckenstuermer am 08 Jul 2012 16:23:10

Danke für die Blumen!! Bin aus dem Urlaub zurück. Mal sehen, was sich machen läßt...

KlausMY am 09 Mai 2021 12:19:20

Hallo! Ich weiß, der Thread ist schon älter... Wir haben bei einem baugleichen Eura Mobil jetzt einen Wasserschaden an der gleichen Stelle. Daher meine Frage an den Thread-Ersteller, falls er noch aktiv ist: Konntest Du damals das Leck finden und falls ja, woran lag es genau? Vielen Dank schon mal! Gruß, Klaus.

suedkind am 09 Mai 2021 13:52:24

Auch wenn ich nicht der TE bin ... die gleichen Probs haben auch die WW.
Die Lecks findest du fast immer am Dach. Dort wo die Aluleisten verschraubt sind. Abdeckband aus der Aluleiste raus, Schrauben raus, Leiste weg und darunter ist eine Dichtmasse die im laufe der Zeit schrumpft bzw. austrocknet. Dort läuft dann das Wasser rein. Ist zwar eine Drecksarbeit aber wenn dann sollte man die kpl. Leisten abmachen und neu abdichten. Bei vielen Aufbauten mit Frontfenstern ist der Rahmen der gleiche Kandidat. Wenn man´s merkt isses oft schon zu spät. Dito die Dachfenster bzw. deren Rahmen. Öfters checken erspart viel Kummer.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Verrottungsfestigkeit insbesondere des Aufbaubodens
Hymer Exsis-i - Farbe Befestigung Außenspiegel blättert ab
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt