xcamping
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Markisenlänge bei Bürstner Nexxo A 570 Family?

maniac am 08 Jul 2012 21:03:59

Hallo Zusammen,

wir haben nun endlich unser Wohnmobil abgeholt und sind wahnsinnig glücklich damit. Leider hat unsere große kleine Freiheit noch keine Markise.

Nun wollen wir die maximale Markisenlänge und -breite für unser WoMo und haben uns für die Omnistor 8000 mit 2,75 Meter Auszuglänge entschieden.

Bei der maximalen Breite bin ich der Meinung, dass eine 4 Meter Markise zwar knapp aber gerade noch dran passt, wenn ich mich nicht vermessen habe.

Kann mir das jemand bestätigen?

Danke und schöne ,
Michel

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

maniac am 30 Jul 2012 08:32:51

Ok, ich weiß es jetzt,

Omnistor 8000
400 cm Breite netto
404 cm Breite brutto

Passt gerade eben so, sprich mit 5 mm Abstand zum Alkovenfenster und Presspassung am hinteren Dachkantenprofil.

Ach ja, ich empfehle 350 cm Breite anzubauen. Ist sonst schon sehr knapp das Ganze und lässt definiv keine Toleranzen zu.

haballes am 30 Jul 2012 09:17:09

Wenn es irgend geht, würde ich mir eine Markise wünschen, die mit ihren Außenkanten entweder mit der Außenkontur des Aufbaus abschliesst, oder gar einige Millimeter übersteht.

Meine Omnistor ist serienmäßig von Capron verbaut. Wenn ich bei eingefahrener Markise die Aufbautür öffne, stehe ich genau auf dem Rinnsaal, was von der Markise runterläuft. Lass ich die Treppe ausgefahren, so hab ich ständige Trommelmusik bei Regen.

Auf der anderen Seite entsteht genau auf dem halben Schlafkojenfenster immer ein fetter schwarzer Streifen, von dem dort runterlaufenden Wasser. Dabei haben sie es sonst so prima gelöst, das zwischen der Markise und Aufbauwand ein Gummistreifen eingekedert ist, der schwarze Streifen zwischen der Markise verhindert.

Da die Befestigungspunkte variabel sind, wäre auf jeden Fall Platz für eine längere Markise gewesen.

Anzeige vom Forum

madden am 30 Jul 2012 09:23:19

Ob die maximale Länge immer das Optimum ist möchte ich mal zur Diskussion stellen.

Ich habe eine 6,50 Meter lange Markise mit 2,75 Ausfall an meinem Wohnmobil und kann diese nicht ausfahren, sobald auch nur ein leichter Wind geht, weils einfach zuviel Fläche ist, die da als Segel im Wind flattert.

Sobald der Wind eindrückt geben die Klemmungen der Stützen nach, weil der Druck zu groß wird. Dann bringen auch die Abspannungen mit Federn nichts mehr.

Ich würde mich beim nächsten mal für eine kleinere entscheiden.

Martin

andwein am 30 Jul 2012 10:24:23

Dem würde ich beipflichten.
Satte 18m2 Segelfläche, damit sind Segeljollen schon richtig schnell.
Schatten ist die eine Seite, 2-3Bft Windstärke sind aber im Sommer auch normal und da wird es mit einer solch großen Fläche schon ungemütlich.
Andreas

merken-remagen am 30 Jul 2012 10:38:13

Hallo,
ich würde die 4 meter markise nehmen, man kann die markisen beim genauen vermessen des wohnmobils centimeter genau anbringen, man muß ja nicht immer die gesamten 2.75 ausfahren 2.50 reicht auch oft, das bei einer 6.50 markise ganz andere windverhältnisse entstehen, ist ja wohl logisch.

h p merken

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Bürstner A570 Ablauf am Unterboden / Kondenswasser ?
feststellknopf ist abgerissen
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt