rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Benzingeruchsfeste Kiste

eva b. am 22 Aug 2005 13:02:00

Hallo,
könnt Ihr mir Tips zu Materialien/Herstellern nennen? Wir müssen unseren Generator im Keller direkt unter unserem Bett verstauen, und ohne Kiste stinkt der ganz gewaltig nach Benzin (der Geruch kommt dann fast ungefiltert durch die Matratze :( ) Reicht da wohl eine dicht schliessende Kunststoffbox? Wenn ja, wo bekommt man die? :roll:

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Aug 2005 13:55:45

Hallo Eva,
also das Teil im Keller ( also wenn ich es richtig verstehe im Boden unter dem Wohnraum ) zu verstauen halte ich für sehr gefährlich.
Was denkst Du denn. was da so stinkt. Richtig. Es sind Gase von Benzin.
Ein Funke reicht dann um schnell mal eben ein Loch in Dein Womo zu machen.. ( Truma Heizung, Kühlschrank, Warmwasserboiler. )
Funken und offene Flammen gibts im Womo genug.
Also wenn sonst kein Platz das ist, würde ich über eine Unterflurstaubox nachdenken, die irgendwo am Unterboden befestigt ist, und dann auch ordnugsgemäß belüftet ist. Aber einfach so in eine gasdichte Plastikkiste und in den Keller.. Auf keinen Fall.... Es sei den ihr wollt auf kurz oder lang mit dem Leben abschliessen.. Und das denke ich wird wohl kaum der Fall sein.

eva b. am 22 Aug 2005 14:30:07

Hallo Michael,
was ist denn z.B. bei einem Roller anders, der in der Heckgarage verstaut ist? Der gast doch auch vor sich hin :roll: Oder ein Reservekanister im Auto? Der Generator hat einen leeren Tank, trotzdem müffelt er und sollte unter "die Haube".

Anzeige vom Forum

Zegu am 22 Aug 2005 14:45:21

Hi,

Ich würde mir eine Aluminium - Box holen. Die Firma ZARGES baut diese absolut dicht. Ausserdem läuft man nicht Gefahr ein Kunststoff zu nehmen welches nicht Benzin, oder Öl-fest ist.

Ich habe es so verstanden, dass die Kiste für den Betrieb des Generators aus dem Keller geholt wird, der Generator ausgepackt und in der Ferne gestartet wird.

Trotzdem sollt man beim Entladen darauf achten, dass kein offenen Flammen oder Funken entstehen können, oder elektr. Geräte betrieben werden.
Der leere Tank ist im übrigen noch explosiver mit einem Gas gefüllt (Benzin und Luft), welcher eher BUMM macht als ein voller Tank.

In der dichten Kiste können sich auch Dämpfe bilden (auf jeden Fall sogar). Deshalb ist Vorsicht geboten.

Kleiner Tipp für die Auswahl: --> Link

eva b. am 22 Aug 2005 15:04:32

Hallo Zegu,
an die Zarges-Boxen haben wir auch schon gedacht. Ich wusste nur nicht, dass die wirklich so dicht schließen. Wenn wir jetzt an dieser Box eine Entlüftung nach außen anbringen, sollten wir doch auf der sicheren Seite sein, oder :roll:

Zegu am 22 Aug 2005 15:11:03

an dieser Box eine Entlüftung nach außen anbringen,

Ich glaube schon. Besser wären zwei Belüftungsschläuche o. dgl. für eine Querbelüftung. Denn: Wo was raus soll, da muss was rein, sonst geht das nicht.

[Admin] am 22 Aug 2005 15:14:00

oder ihr kauft einen Dieselgenerator, dann riecht´s nie wieder nach Benzin..........:kuller:

Gast am 22 Aug 2005 15:42:01

Hallo Eva,

ich würde Dir auch eine Zarges-Box als Lösung vorschlagen. Schau mal bei E-Bäh, da gibt es oft günstige Zarges-Boxen aus Bundeswehrbeständen (wenn man sich an der Farbe nicht stört :wink:). Nimm aber eine Transportbox, keine Lebensmittelbox, da diese nicht geruchsdicht ist.
Die Transportboxen haben eine Dichtung im Deckel, sind also auch geruchsdicht.

Gast am 22 Aug 2005 16:33:54

eva b. hat geschrieben:Hallo Michael,
was ist denn z.B. bei einem Roller anders, der in der Heckgarage verstaut ist? Der gast doch auch vor sich hin :roll: Oder ein Reservekanister im Auto? Der Generator hat einen leeren Tank, trotzdem müffelt er und sollte unter "die Haube".

Hallo Eva,
die Heckgarage ist bestimmt nicht gasdicht.. Also stinkt es auch hier . Nur käme mir kein Roller in eine Heckgarage, die keine Belüftung nach aussen hat. ( Wegen dem Gestank. und der Gefahr der Zündfähigen Gemischbildung )
Der Reservekanister ist extra für diesen Zweck konstruiert.. Heist, der darf ruhig dicke Backen bekommen, weils mal wieder was heisser wird..
Aber den Generator in eine Luftdichte Kiste.. Damit die gase nicht rauskönnen.. Normalen Kunststoff kannste dann vergessen.. Müsste schon das Material sein, aus dem auch Kanister sind..( also HD-PE ) Und versuche mal ne Kiste aus HD-PE zu bekommen. Die Gasdicht ist, gross genu für den Moppel. Und dann noch nen Deckel hat, der geklammert ist und den Druck vom gasen aushält..
Dann lieber doch über die Alternative Unterflur Gedanken machen..

Oberlandcamper am 22 Aug 2005 19:23:42

Das Problem mit den Benzindäpfen hatten wir auch :evil: also haben wir die kpl. Garage Ri. Bett/Fahrzeuginnenraum abgedichetet Teils mit Folie und Klebeband und den größten Teil mit Silikon. Dann eine Entlüftung (Kühlschrankgitter) in die Garagentür wo kein Fenster darüber ist seitdem müffelt nichts mehr im Fahrzeug weder Motorrad noch Generator.

Gast am 22 Aug 2005 20:20:21

also zarges boxen sind absolut dicht - aber auch nur die, oder vergleichbar hochwertige!!! die billigsortimente alu-boxen aus dem baumarkt lieber nicht für diese anwendung.

ich transportiere seit jahren den sprittank fürs schlauchboot und den reservekannister in solchen boxen - absolut geruchslos!!!

wenn ich die dann DRAUSSEN öffne kommt immer schön eine wolke benzol raus... :irre:

gruß heiko

eva b. am 23 Aug 2005 08:48:16

Vielen Dank für Eure Anregungen. Es wird also eine Zarges-Box (ist ja schon fast ein Werbe-thread :D ) mit 2 Entlüftungen.
Jetzt hab ich mal ein bisschen im Physikbuch gekramt. Benzol verflüchtigt sich sehr schnell, ist schwerer als Luft und sammelt sich (wie Propan) am Boden. Wenn also Benzol der einzige problematische Part am Benzingeruch ist, dann müssten wir die Belüftungsschläuche wohl nach unten ausrichten. Oder gibt es noch weitere Stoffe im Benzin die gasen :roll:

m72 treiber am 23 Aug 2005 12:35:18

Hallo
Bedenke bei der Dichtung auch, das sie Benzinfest ist. Ich habe eine Gummidichtung mal bei meinem Motorrad in den Tankdeckel gelegt und siehe, die hat nicht lange gehalten (auch Gummi mit Gewebe nicht). Ich benutze seitdem Kork, ist Benzin und Säure fest.

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Problem mit Seitz-Heki-4 Dachfenster
Infomaterial
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt