Gast am 12 Jul 2012 09:55:18 hallo und guten morgen!
für mein neues wohni brauch ich ein navi. es soll nicht zuuuu teuer sein, aber trotzdem alle wichigen funktionen ausführen. die stimmen sollen gut und klar verständlich sein, keine mäusestimmen. und leicht zu bedienen sein muß es auch, für mich als *nicht technischbegabt*
und: gibts navis bereits in mädelfarben? z.b. mein läppi ist hellokittyrosa!
lg
judith
Krabbe65 am 12 Jul 2012 10:05:31 Moin Judith,
empfehlen kann ich das Navigon 70 Premium. Ich hab noch den ADAC Stellplatzführer und jede Menge POI's drauf. Mit dem Teil kann sogar mein GöGa umgehen :D Und der ist technischer Legastheniker :D
Allerdings hab ich das Teil noch nicht in Mädchenfarben entdeckt (gottseidank).
Kochgenie am 12 Jul 2012 10:12:57 schau mal auf die seite von falk, die machen mir einen ganz vernünftigen eindruck.
abba am 12 Jul 2012 10:27:03 Guten Morgen Judith,
guckst Du bei ebay und gibst dort in die Suche "7" Navi" ein, da bekommst Du im Augenblick weit über 1600 Angebote. Da ist bestimmt was für Dich dabei. Ich habe mir ein 7" Navi von einem der deutschen Anbieter von dort bestellt, nachdem ich den "Honkong-Navi"-Tröd gelesen habe. --> Link
Also ich denke mal, meins ist ebenfalls ein Honkong-Navi, allerdings, wie bereits erwähnt, direkt aus Deutschland. Es gab dadurch keine Probleme mit Zoll, war zwar ein kleines bisschen teurer, aber das war mir die Sache wert. Vor allem es war in 3 Tagen bei mir.
Ich denke mal 7" sollten es schon sein, da Du ja auch weiter von dem Ding wegsitzt und so alles besser erkennen kannst. Außerdem sollte es unbedingt die GPRS-Funktion haben, da in den Stellplatzführern immer die Koordinaten des Platzes angegeben sind und Du den dann einfach leichter findest als nur mit Straßennamen. Eigentlich sind das schon kleine Tablett-PCs mit allen möglichen Funktionen.
In Mädchenfarben habe ich noch kein Navi gesehen. :oops:
pfalzcamper am 12 Jul 2012 10:33:57 Wenn ROT als Maedchenfarbe zaehlt ( laut meinem 4 jaehrigen chauvisohn ja :razz: ) dann gab es das mal von Becker.
...war aber Ferrarirot da Ferrariedition.
Wir haben und empfehlen das hier
Link zum eBay Artikel
...und zwar genau von diesem verlinkten Anbieter.
Zuverlaessiger Versand und bestmoeglicher Preis.
Aber: liefert nicht die Original Navigon Halterung. Die holt er aus der Verpackung raus, verkauft sie separat fuer Euro 25 und kann dadurch unter Zugabe einer 0815 Halterung, die ihn nur Euro 5 kostet, seine ebay-Mitstreiter unterbieten.
Ist aber kein Beschiss, da es in der Beschreibung drin steht.
Diese Halterung taugt nix, was fuer uns aber egal war, da wir sowieso eine von Brodit verwenden.
kurt2 am 12 Jul 2012 17:18:15 flaggschiff hat geschrieben:hallo und guten morgen! für mein neues wohni brauch ich ein navi. es soll nicht zuuuu teuer sein, aber trotzdem alle wichigen funktionen ausführen. die stimmen sollen gut und klar verständlich sein, keine mäusestimmen. und leicht zu bedienen sein muß es auch, für mich als *nicht technischbegabt* und: gibts navis bereits in mädelfarben? z.b. mein läppi ist hellokittyrosa!
lg judith
Hallo Judith,
ich kann Dir zwar leider nicht zu einem Navi raten, das was taugt (weil ich das selber gerne hätte), aber ich kann Dir von dem abraten, das ich habe.
Es handelt sich um das Garmin 1490Tpro. Das Gerät ist zwar selbsterklärend, spricht klar und deutlich und man kann es auch gut ablesen, aber die Routenführung ist (gelinde gesagt) "zum Kotzen".
Beispiel:
Vor zwei Wochen fuhr ich von Schweinfurt nach Nürnberg. Das Navi führte es mich (bei Einstellung: kürzeste Zeit ! ) auf die B 22 dann B 26 und dann B 505 zur Anschlußstelle Höchstatt und dann auf der A3 nach Nürnberg. Interessanterweise verläuft aber fast auf der ganzen Strecke neben den Bundesstraßen die A 70 und A73. Ich konnte sie vom Auto aus sehen. Kaum Verkehr!! Wer dieser Irrsinn programmiert hat ist mir unverständlich. V.g. Sachverhalt mailte ich (natürlich detailliert erfasst) auch an "Garmin" = Keine Reaktion.
Also, aus meiner Sicht, dieses Navi eher nicht. Ich würde mir auch nur eines kaufen, das ich vor dem Kauf einen Tag ausprobieren kann.
WoRo1 am 12 Jul 2012 18:24:23 Ein für Wohnmobilfahrer ideales Navi scheint das nagelneue Tomtom-Gerät "Go Live Camper & Caravan" zu sein, da es speziell auf unsere Bedürfnisse, die ja zum Teil andere als die der anderen Verkehrsteilnehmer sind, zugeschnitten ist. 'Leider kostet es aber 400 €.
--> Link
antonio48 am 12 Jul 2012 18:51:32 Hast schon recht Wolfgang, es ist schon ein schickes Navi. Es zeigt die eingegebene Route auch verdammt schnell an. Nur sind bei den neuen Navis von TT viele Funktionen (noch) eingeschränkt nutzbar. Es sind zur zeit z.B. nur 4 Zwischenziele einfügbar, das ist für eine selbstgeplante Route uninteressant. Eine komplett am PC geplante Reiseroute lässt sich auch nicht mehr aufs Navi spielen. Schade. Darum habe ich mir auch im letzten Jahr noch einen Go 950 zugelegt. Die gibt es aber nur noch gebraucht.
jennergruhle am 12 Jul 2012 19:13:17 kurt2 hat geschrieben:... ich kann Dir zwar leider nicht zu einem Navi raten, das was taugt (weil ich das selber gerne hätte), aber ich kann Dir von dem abraten, das ich habe. Es handelt sich um das Garmin 1490Tpro. Das Gerät ist zwar selbsterklärend, spricht klar und deutlich und man kann es auch gut ablesen, aber die Routenführung ist (gelinde gesagt) "zum Kotzen". Beispiel: Vor zwei Wochen fuhr ich von Schweinfurt nach Nürnberg. Das Navi führte es mich (bei Einstellung: kürzeste Zeit ! ) auf die B 22 dann B 26 und dann B 505 zur Anschlußstelle Höchstatt und dann auf der A3 nach Nürnberg. Interessanterweise verläuft aber fast auf der ganzen Strecke neben den Bundesstraßen die A 70 und A73. Ich konnte sie vom Auto aus sehen. Kaum Verkehr!! Wer dieser Irrsinn programmiert hat ist mir unverständlich.
Habe das gleiche Gerät, habe manchmal auch ähnliche Beobachtungen gemacht. In Einzelfällen habe ich dann mal auf Karten nachgesehen - die Bundesstraßen waren teils deutlich kürzer, weniger herumkreiseln bei Auf- und Abfahrten usw.; die gefühlt etwas längeren Strecken mögen in Wirklichkeit besser gewesen sein.
In Lettland hingegen habe ich manche Abbiegehinweise absichtlich missachtet, um dann auf längere, aber schönere Straßen zu kommen. Wer lettische Staatsstraßen 2. Ordnung (a.k.a. Staubpiste) kennt, weiß wovon ich spreche :) --> Linkßen#Staatsstraßen_2._Ordnung
Das Navi errechnet ja sofort eine Alternativroute, bei der man dann auch nicht einfach stumpf zum Umkehren angehalten wird.
Im Übrigen gilt auch bei Navis: Frage 4 Foristen, und du hörst 5 sich wirdersprechende Meinungen, welche Geräte die besten sind :D
Gast am 12 Jul 2012 22:05:34 Auch wenn Du es vielleicht nicht hören magst ( auch ich habe mich über 1 Jahr gewehrt) empfehle ich heute kein Navi mehr.
Wir haben für unseren USA Urlaub ( über 4100km sind es geworden) ein Samsung Galaxi Nexus Smartphone gekauft.
Obwohl ich anfangs total dagegen war ( bin auch ein altes Fosil in solchen Sachen) setzte sich mein Weib durch und behielt Recht.
Hervorragende Navigation mit Navigon Software, man kann Routen planen, CPund SP suchen und eroieren.
Wir bereisten mit einem Geländewagen 6 US Bundesstaaten auf eigene Faust und suchten uns abends Motels oder Lodges die wir vorher mit dem Smartphone erkundeten.
ganz klar, dass wir auch die CP und SP mit im Auge hielten. Der nächste USA Urlaub kommt, so Gott will, bestimmt. Dann aber mit einem zünftigen US Wohnmobil.
bushlover am 13 Jul 2012 13:51:24 Ich habe mittlerweile mein zweites Navi von Becker gekauft. Diesmal ist es ein Becker Active 43 Traffic. Warum?
1. Das Navi hat alles was man zum navigieren braucht (und wirklich auch nichts mehr)
2. Es ist super einfach zu bedienen
3. Es hat eine sehr gute Halterung, weil diese
- bombenfest hält
- die Antenne in das Ladekabel integriert, so daß nur eine und nicht wie sonst üblich zwei Strippen rumhängen
- der Ladestecker nicht nur in das Gerät (logisch) sondern auch in die Halterung eingesteckt werden kann. Somit kann man das Gerät ohne das Kabelgedönse dran aus der Halterung nehmen
4. Es hat 43 Länder
bushlover
Herolf am 30 Jul 2012 14:41:45 Hallo,
dieser, mein Beitrag ist zwar keine "Antwort" aber er passt m.E. zum Thema "ich brauch ein Navi".
Nun, ich habe, nachdem mein doch einige Jahre recht zufriedenstellend gelaufenes Garmin-Gerät den Geist aufgegeben hat, mich trotz widersprüchlicher Kritiken über diesen Hersteller wegen des beworbenen lebenslangen Karten-Updates doch für das nüvi2595LMT entschieden, das ich heute von amazon erhalten habe.
Gleich meine Enttäuschung: Garmin hat, wie die meisten Navi-Hersteller, das Kartenmaterial für Gesamt-Europa mit 45Ländern vorgegeben. Jetzt stellt sich aber heraus, dass davon bei 4(Ost-)Ländern nur der Großteil der Stadtgebiete und bei ebenfalls 4(Ost-)Ländern nur die Hauptverkehrsstrassen abgedeckt sind. Ich habe doch damit gerechnet, dass bei diesem Produkt für sämtliche Länder die "vollständige Abdeckung" gilt.
Meine Frage an die Experten: Beihalten andere Fabrikate die zitierte "vollständige Abdeckung" für ganz Europa oder ebenfalls Einschränkungen, bzw. bei welchen gibt es keine Ausnahmen? In Anbetracht dessen, dass ich das Gerät noch gar nicht benützt habe und vom Kauf ja auch zurücktreten kann, wäre ich für eine fachkundige Auskunft sehr dankbar.
Mit freundlichen n
Hermann
WoRo1 am 30 Jul 2012 15:19:01 Hallo Hermann,
hier die Europa-Abdeckung von tomtom (teleatlas). Bei der "teilweisen Abdeckung" kann ich nur etwas zur Türkei sagen. Ich habe mit der Karte fast alles gefunden, bis hin nach Ostanatolien. Aber bei anderen Ländern kann das evtl. anders sein.
--> Link
--> Link
Da es nur zwei Kartenhersteller gibt (teleatlas und - u.a. von Garmin verwendet - navteq) und die sich in heftiger Konkurrenz befinden, kann ich mir nicht vorstellen, dass der eine Osteuropa besser abdeckt als der andere. Zwischen den einzelnen Geräten wird es hinsichtlich der Abdeckung insoweit wohl kaum Unterschiede geben.
piloteur am 30 Jul 2012 15:24:08 Hermann Wimmer hat geschrieben:... Beihalten andere Fabrikate die zitierte "vollständige Abdeckung" für ganz Europa oder ebenfalls Einschränkungen, bzw. bei welchen gibt es keine Ausnahmen?... Hermann
Auch bei meinem neuen Becker Transit 50 sind 4 Länder mit weniger als 90 Prozent abgedeckt. Die beiden großen Kartenhersteller geben sich da wohl auch nicht viel.
Abdeckung Albanien:8,34 Prozent
Bosnien 14 Prozent
Moldawien 28 Prozent
Weißrussland 4,8 Prozent
Die 40 weiteren Länder haben 96 - 100 Prozent Abdeckung
|
|