|
Ich besitze seid 2 Wochen ein Carthago Chic C-Line T-Plus 4.8 H WoMo. Erste Fahrt an Bodensee war ein Desaster. Durch geringfügige Schräglage (nach links und nach vorne) staute sich bei heftigem Regen das Wasser in dem "Staubecken zwischen Haube und Flachdach. Durch zwei undichte Stellen in der Fensterabdichtung (Küchen-Dachluke) drang Wasser so stark ein, dass es am Küchenfenster herunterlief und sämtliche Schaumstoffrückwände der Küchen-Hängeschränke völlig durchnässt waren. Eine nachfolgend genauere Betrachtung der Dachkonstruktion beim Händler zeigte, dass es sich bei diesem ganz neuen Modell m.E. um eine totale Fehlkonstruktion handelt. Ein Test mit Parken des WoMo unter ca. 10% Neigung nach vorne ergab, dass sich Regenwasser am Übergang Haube/Flachdach so hoch aufstauen kann, dass die Küchendachluke im vorderen Bereich unter Wasser steht. Die Lukenabdichtung ist nur für Spritzwasser, nicht jedoch für stehendes Wasser ausgelegt, so dass nach kurzer Zeit Wasser zur Dachluke herein läuft.
Wer von Euch hat dieses Problem auch festgestellt bzw. weiß Näheres dazu? Carthago will nun das Küchendachfenster höher setzen, so dass das "Unterwasserstehen" beseitigt wäre. Ich bin jedoch skeptisch, ob die anderen Dichtungen gegen Stauwasser, z.B. den ganzen Winter über, resistent genug sind. Bin für jeden sachlichen Kommentar und Tipp für Vorgehensweise dankbar. Hallo Mopereisen,
ich kann deine Zweifel und Enttäuschung absolut nachvollziehen. Nicht nachvollziehen kann ich die Aussage von ollybär. Ich hoffe sehr das dieser Beitrag als Witz gemeint ist. Zwar wäre dieser dann absolut unangebracht, aber immer noch besser als anzunehmen das wäre eine ernst zu nehmenden Meiung eines Wohnmobilisten. Hoffe dein Händler bekommt das hin. Raten kann ich dir nur dazu alles schriftlich zu machen und natürlich eine Bilderdokumentation anzufertigen. Ich hoffe und gehe auch davon aus, das Carthago dies in deinem und im Sinne der anderen Kunden hinbekommt. Ist grundsätzlich eine super Firma. Also viel Glück und halte uns auf dem laufenden @ollybär Bitte nicht falsch verstehen. Sicher hast du deinen Bericht ironisch gemeint und ich habe es falsch aufgenommen.... Moin,moin Mopereisen,
Du bist zwar erst neu im Forum, aber einen kleinen Typ von meiner Seite. Wenn Du jetzt schon dieses konstruktive Problem erkennst... Stell Dir mal vor, Du stehst im Winter mit 10cm Schneedecke und es schmilzt. Glaube kaum daß sich mit dem "Höhersetzen" einer Dachluke ein weiterer Wassereintritt vermeiden läßt. Zusätzlich kommen die pflegeintensiven Sicanähte und Dichtungen im Dach- und Lukenbereich. Drücke Dir die Daumen für die Abhilfe. Leider mal wieder der Kunde "Betatester".
Da frage ich mich langsam wirklich wozu die Firmen Ingenieure / Konstrukteure beschäftigen wenn so ein leicht erkennbarer Müll dabei rauß kommt. :evil: Schade, ansonsten gefallen mir besonders die neuen Carthagos ganz gut, aber bei so einem Murks...... Kaufe mir doch lieber einen Porsche u. gehe ins Hotel, dann spare ich mir die Probleme. :D Richi
Ja, hatte mich auch schon mit dem neuen Carthago Tourer, welcher im nächsten Jahr auf den Markt kommen soll, angefreundet. Leider kann man auf den Fotos noch nicht viel erkennen, es ist aber auch nicht ausgeschlossen das dort ähnliche Probleme auftreten können. --> Link Werde mir in Schmalegg oder auf einer Messe das Fahrzeug daraufhin mal genau ansehen. Normalerweise wirft man ja keinen Blick auf Dach und den Einbau der Dachlucken. @ mopereisen Ein Foto von dem Wasser auf dem Dach und der Fehlkonstruktion hast Du nicht zufällig gemacht. Vielen Dank für Eure - meistens zustimmenden - Antworten bzw. Beiträge. Zur Verdeutlichung entspreche ich dem Wunsch von BOWO und füge ein Bild der "verkorksten" Dachkonstruktion bei. Daraus geht eigentlich mein Problem klar hervor. Bitte nicht raten, mein WoMo anders rum zu parken. Erstens will ich das nicht, damit mein Nachbar von seiner Ausfahrt aus auch noch die Straße einsehen kann; zweitens erwarte ich von einem so teuren und neuen WoMo, dass es in allen möglichen Parklagen dicht ist! Bei meinem alten LMC war das jedenfalls so!
Peter Hallo,
da ist leider kein Foto! warum ist das vielsagende Foto weg? War doch vorhin da. Ist doch ein selbst aufgekommenes Foto, da kann keiner meckern!
Das sah ja nach einer unglaublichen Fehlkonstruktion aus! Wer hat sich das ausgedacht? , flens Hallo,
ich kann auch kein Bild sehen :!: Es ist zwar für Dich kein Trost, ich würde aber den Kopf nicht gleich hängen lassen, sondern direkt ins Werk fahren. Ein damit verbundener Kurzurlaub in Bodenseenähe ist immer die Reise wert Ich kann Dir aus meinen Erfahrungen nur berichten, dass man sich dort bestimmt viel Mühe gibt und keinen Aufwand scheut, Dein Fahrzeug in Ordnung zu bringen. Dies kann ich in meinem Falle von den Reparaturen als auch nachträglichen Sondereinbauten voll bestätigen.:) Bislang wurde auch für unmöglich scheinende Dinge immer eine fachgerechte Lösung gefunden. Leider ist es halt so, dass bei Neuentwicklungen die Fehler immer erst im täglichen Gebrauch auftreten. Dies ist aber kein Womo spezifisches Problem, sondern betrifft doch auch die gesamte Fahrzeugbranche. Denke doch nur an die massiven Anlaufschwierigkeiten des DUC 250, da wurden viele Tröds zum Überlaufen gebracht. Wichtig ist doch nur, dass der Hersteller bereit ist zu Helfen und da hatte ich bei Carthogo noch NIE auch nur den Ansatz eines Problemes. :!: Setze Dich doch einfach einmal mit der technichen Hotlinie in Verbindung. Ich wünsche Dir viel Erfolg, eine fachgerechte Reparatur und viele schöne Touren mit Deinem Carthago. :wink: PS: Das Dichtigkeitsproblem muss Dich noch nicht quälen, Du hast 10 Jahre Garantie und die Wände saugen sich NICHT mit Wasser voll. Hallo
ich kann auch nur sagen, wende dich an Carthago, denn dort helfen sie dir bestimmt. :) Die nehmen alle Probleme ernst und versuchen eine Lösung zu finden. Ich hatte schon mehrere Reisemobile aber solch einen kompetenten Hersteller habe ich noch nie gehabt. :!: Erwin Vielen Dank für Eure aufmunternden Antworten. Warum das Bild plötzlich weg iswt, verstehe ich auch nicht. Es wurde von mir an meinem WoMo aufgenommen. Versuche es nun nocheinmal. Übrigens: CARTHAGO hat sich mit meinem Händler in Verbindung gesetzt. Er sollte sich bei mir melden, was bisher leider noch nicht geschah. Ich hoffe, Carthago bietet eine Lösung an, die nicht nur ein höher Setzen der Küchendachluke beinhaltet, denn kritischer sehe ich eine "Wasserlache" in kritischen Dichtungsbereichen an, besonders im Winter, wenn es mal gefriert, wieder taut etc. Ich möchte nicht regelmäßig mein WoMo bewegen müssen, um das Wasser vom Dach zu bekommen.
LG Peter Trotz der natürlich notwendigen Abhilfe würde ich die Steigung mildern. Sei es durch eine Auffahrbühne oder nur durch Keile. Ich bezweifle, das die Luken so dicht sind.
Anders als die Seitenfenster befindet sich um die Luken ein Kragen und wenn hier das Wasser durch Starkregen ans "Stehen" kommt, sucht es sich den leichtesten Weg. Du kannst natürlich auf dein Recht als Kunde pochen, das Mobil in jeder Lage abzustellen, wo es noch auf vier Rädern steht, aber 10% sind heftig fürs Dauerstehen. Auch wenn du lange Steigungen hochfahren würdest, könnte eine solche Situation die du nun hast nicht eintreten. Sie werden dir den Schaden innen beseitigen, wahrscheinlich auch um die Luke ein Gummi setzen, aber ich zweifle an der perfekten Lösung. Die ist bei einer Dachluke oder einem Heki bei dieser Parksituation schwer zu realisieren, jedenfalls bei den gängigen Produkten.
Wie isses denn - übergangsweise - andersrum, also Schnauze nach vorn ?? Kann da das Wasser nach hinten abfließen ? Hallo an alle
Als schwer Carthago Geschädigter, dessen Womo in 3 Jahren schon 6 Mal undicht war, was vorallem auch auf die Dachkonstruktion zurückzuführen ist, die auch bei meinen Womo (obwohl anders konstruiert) eine leichte Wanne hat, bin ich verwundert, mit wieviel Verständnis auf ein solches Foto wie oben aufgeführt, reagiert wird. :eek: Jeder Studienanfänger würde eine solche Konstruktion vermeiden. Das ist doch Pfusch hoch drei !!! Erinnert mich an das Gerichtsurteil gegen Carthago wegen zu kleiner Radkästen. :( Nun das Dachfenster hochzusetzen ist doch nur eine Notlösung. Viele C. @carthagocliff
kann mich da nur anschließen. Da war doch auch mal was von einem Ringanker der weggerostet ist und den Carthago einfach abgeschnitten und wieder angeklebt hat. Denke das ist auch noch ein offenes Thema in der Rubrik Technik. Also Verständnis habe ich für solche Fehler und deren angebliche Beseitigung auch nicht. . Das halte ich für eine völlige Fehlkonstruktion! Selbst wenn da keine Dachluke wäre, wäre immer noch eine "Wanne"vorhanden, in der das Wasser dauerhaft steht und die angrenzenden Dichtungen belastet. Dauerhaft kann das nicht gut sein. Und auch wenn das Womo mit weniger Neigung stehen würde, das Problem bliebe das gleiche, der Teich wäre dann nur nicht mehr so tief.
Und an Christian gerichtet:mein Mondial ist unverändert knochentrocken.War gerade 2 Wochen in Dänemark, das entsprach einer 2-wöchigen Dauerberegnung in unterschiedlicher Intensität, häufig wegen des starken Windes auch wagerecht fallenden Regens, und trotzdem alles dicht! Du hast da einfach Pech .... aus dem hohen Norden Hallo,
ich hatte beim Vorgänger auch eine Undichtigkeit, welche durch die Superedelfirma REMIS verursacht wurde. Durch diese Dachluke hat es auch durchgeregnet, weil sich das billige Primitivteil in der Sonne verzogen hat und wellig wurde. Das Gelumpe wurde von Carthago nach 4 Jahren auf Kulanz durch eine eigen entwickelte Konstruktion ersetzt. Die Nobelfirma REMIS hat dies einen Sch....ß interessiert. Die vorliegende Konstruktion ist wirklich untauglich, dies bedingt durch die seitlich weitergeführte Hutze. Normalerweise fehlen diese Seitenteile und das Wasser läuft am Hutzenrand ab. Wenn ich mir Vorstelle, dass die Wanne gefüllt ist, das Wasser auch um die evtl. erhöhten Dachhauben herum zusammenfriert und wieder auftaut, bin ich mir fast sicher, dass der Lukenkragen dem Druck nicht standhalten, reißen und demzufolge undicht werden wird. Das GFK-Teil wird dies wahrscheinlich abkönnen, wohl wäre mir bei dem Gedanken aber auch nicht. Nach dem Betrachten des Fotos kann ich Deine Sorge verstehen. Ich würde tatsächlich mit der Schnautze noch oben parken. Hallo alle zusammen,
ich werde Euch informieren, sobald Carthago mir eine brauchbare Lösung angeboten bzw. realisiert hat. Mit "Schnauze nach vorne" parken, würde das Problem vor meiner Garage lösen (möchte es aber nicht wegen guter Nachbarwschaft, wie schon erwähnt). Was aber ist, wenn ich im Urlaub irgendwo, z. B. bei einer Stadtbesichtigung etc. nur so stehen kann, dass bei heftigem Regen das Wasser in der "Wanne" zusammen läuft? Es dürfte doch für einen guten Konstrukteur kein Problem sein, ein Dach so zu konstruieren, dass sich keine "Wassersäcke" bilden!!! Schönes Design ist ja wichtig, aber wichtiger ist eine gute Funktionalität!! Viele Peter Hallo,
nach dem bild zu urteilen ist dieses Dach eine glatte fehlkonstruktion, die durch nichts zu beheben ist. Hier ist ganz klar wandlung wegen Untauglichkeit angesagt. Gib diese Fehlgeburt zurück, zur Not mit Rechtsanwalt und suche dir ein anderes Modell aus. Ich bin mir sicher, dass besagte Firma dieses Modell so nicht weiter herstellen wird, da kommt noch einiges auf die zu. Nur meine bescheidene Meinung. , Garlic Hallo,
das Hochsetzen des Dachfensters ist sicherlich die beste Möglichkeit, diese fehlkonstruierte Situation vorläufig zu entschärfen. Ein Schwachpunkt wird das allemal bleiben. Auf dem Bild ist jedoch auch die nächste Baustelle drauf. Die Abdichtung dieser Hutze zum Dach. Wie lange wird die dem stehenden Wasser widerstehen? Im Winter, wenn`s gefriert, taut, wieder gefriert? Sehr unglückliche Dachkonstruktion von Carthago, dieses Aquariumdach! Wieder mal eine Fehlkonstruktion bei Chartago. Unser C-Line haben wir Gott sei Dank nach vier Monaten zurückgegeben. Nur Murks.
Fahren jetzt ein Eura Terrestra. Dieser hat wirklich seine Gene in der Oberklasse. manf
Hallo Ein schöner Beweis dafür, das Carthago nicht bereit ist, aus Fehlern zu lernen. Die Banane reift immer wieder beim Kunden. Auch die Carthago-Bananen :D So einen Murks würde ich denen auf den Hof stellen und mein Geld zurück verlangen! Aber schön ist er schon, der Carthago :D :D :D wenn auch nicht zu gebrauchen, zumindest nicht, wenns regnet. Und immer mit der Schnauze nach oben stehen müssen, ist ja auch nicht wirklich lustig :D :D Dass die sich nicht schämen ?!? Richi Da waren wohl wieder Ingenieure am Werk die frisch von der Uni gekommen sind, oder sie mußten sich den Designern unterordnen.
Letzteres trifft mittlerweile sogar bei unseren Werkzeugmaschinen zu, die Ergebnisse sind übelst. :ooo:
Welche C Line hattet ihr denn? Jürgen Hallo,
war gestern bei der Carthago- Hausmesse beim Hersteller in Ravensburg-Schmalegg, weil mich die neuen Modelle interessieren. Bei der Gelegenheit sprach ich einen Verkäufer auf diese Dachfehlkonstruktion an. Er meinte sporadisch, dass dieses Konstruktionsproblem mittlerweile behoben sei. Hatte aber eher den Eindruck, dass sich dieser Verkäufer nicht wirklich auskannte. Dennoch, schön sind die Carthago-WoMos durchaus und das Preis-Leistungsverhältnis der neuen Modellserie ist durchaus interessant. Kann deinen Frust aber verstehen!!! Hallo Peter,
tröste Dich, das war bei unserem Adria auch so. Die Dachluke wurde nun ca. 1cm höher gesetzt und bisher ist ruhe. Der Übergang zur Haube bei Adria ist aber rund und nicht so krass wie Carthago. Bei unserem Adria war es aber so, das das Wasser zur Luke reinlief, wenn das Womo gerade stand. Es sah schon blöd aus als ich bei Starkregen auf Keile gefahren bin um das Womo etwas schräg zu stellen. @avantage:
Das kommt meistens durch komplett geschlossene Verdunklungen im Sommer. An den Dachhauben und auch an den Fenstern entsteht dann zwischen Scheibe um Sonnenrollo eine so starke Hitze, das es sein kann das sich Fenster und Hauben verziehen. Dann bricht darunter die Abdichtung und das Malheur ist perfekt. Mein Händler gab mir den Rat die Sonnenrollos immer einen Spalt geöffnet zu lassen um das vermeiden. Hallo smeagol,
Danke für Deine Antwort. Das mit dem "Schlitz" im Verdunkelungsrolle haben wir natürlich beachtet. Es ist einfach eine nicht wegzudiskutierde Sache, dass diese REMIS Primitivteile der intensiven Sonnenbestrahlung in Spanien nicht standhalten, ebenso wie die Ziehteile der Seitenverdunkelungen viel zu schwach ausgelegt sind. Wenn ich mir vorstelle, dass Gogolo mit solch einem Ge.. umpe auf seiner "Großen Fahrt" wäre, ich glaube er hätte die Dachlucke schon mit Brettern zunageln müssen. :D :D :D Das Thema hat schon in anderen Foren Seiten gefüllt. Nur kurz zu Eurer Info, bis ich Näheres von Carthago mitgeteilt bekomme. Man nimmt dort meine Reklamation bzgl. des "Dachaquariums" lt. telefonischer Auskunft des Serviceleiters sehr ernst, nicht nur die Konstrukteure, sondern auch die GL nehmen sich der Sache an. Erhalte Anfang-Mitte September Auskunft, was gemacht werden soll.
Noch eine kurze Frage an alle von Euch, die ein Dachfenster über dem Fahrerhaus haben (bei Carthago "Skyview" genannt). Ab ca. 80-90 km/h hebt dieses Plexiglasfenster durch den Unterdruck der außen darüber strömenden Luft (Flugzeugflügeleffekt?) im hinteren Teil so weit ab, dass ein kleiner Spalt entsteht und durch die Luftströmung ein unerträglich hoher Pfeifton ertönt, der nach kurzer Zeit bei meiner Frau und mir zu Kopfschmerzen führt. Hat jemand von Euch ein ähnliches Problem und wie kann dieses evtl. beseitigt werden? Vielen Dank für Eure konstruktiven Antworten im Voraus! Peter :) :( hallo Peter,
jetzt weiß ich endlich woher dieses gelegentliche Pfeifen kommt, und kann über Abhilfe nachdenken grüße klaus Hallo an alle, die zu meinem Thema einen Kommentar geschrieben haben: Ich konnte mit Carthago eine für beide Seiten zufriedenstellende Einigung erzielen. Das Thema ist daher für mich erledigt, und ich bedanke mich bei Euch allen für Eure Anteilnahme.
Viele , Peter :) Tolle Antwort!! Respekt!!
Deshalb beantworte ich meistens diese Themen nicht mehr. Die Lösung bleibt meistens geheim. Stimmt..erst heulen und dann mauern
Recht hast Du...Das sehe ich aus so.. :D Zumindest hat er nochmal geposted und sich bedankt!
Vielleicht war ein Bestandteil der zufriedenstellenden Lösung ab jetzt Stillschweigen zu waren und das wurde auch vertraglich vereinbart.
Hallo mopereisen, Du schreibst in Deinem Eingangsposting, dass es sich beim Cathargo T-Plus Modell nach Deiner Einschätzung um eine totale Fehlkonstruktion handelt. Hat sich Deine Einschätzung zum dem Cathargo jetzt geändert oder bist Du immer noch der Meinung, dass der Wagen eine Fehlkonstruktion ist? Wäre schön wenn Du andere potentielle Käufer davor bewahren könntest Ihr Geld zum Fenster rauszuwerfen. , ws Hi allerseits,
ich habe das gleiche Modell, ausgeliefert am 17. 06. 2011. In der Zeit vom 30. 07. bis 28. 08. war ich in Schleswig-Holstein auf Tour. Der Wagen hat zu 90% der Zeit im Regen gestanden. Es hat nicht geregnet, es hat nicht geschüttet......es hat g e f l u t e t!!! Mir war es recht, so kann man die Dichtigkeit überprüfen. Und die war bei meinem Fahrzeug absolut oK. Was ich bestätigen kann ist der Pfeifton, der anscheinend durch die Haube über dem Führerhaus hervorgerufen wird. Diesbezüglich werde ich in der nächsten Woche den Händler aufsuchen, auch um einige kleinere, allerdings unwichtigere Probleme zu besprechen. Ansonsten bin ich mit meinem neuen Fahrzeug mehr als zufrieden und gehe in der zweiten Septemberhälfte wieder auf Tour für mehrere Wochen. aus Neuss Johannes
Besser kann man das nicht beschreiben gruß Peter Halloundso,
@ mopereisen: erst durch Deinen neuen Thread " Thema "Dichtheitsproblem..." schließen " bin ich auf diesen Thread aufmerksam geworden. Sehr interessant das Thema. Und Danke für die "Werbung" :D :D
staune immer wieder über solche zeitgenossen und kann nur hoffen das diese mal selbst so behandelt werden. Hi, wie sah denn die für alle Seiten zufriedenstellende Einigung aus???????????? Darf man danach fragen. Ja- der Dachübergang ist/war eine Fehlkonstruktion. Ich habe seit März 12 auch einen C Line T Plus 4.8. Zwar habe ich keine Probleme mit undichtigkeit, doch das Wasser stand bei mir auch in diesem Dachbereich wie in einer Badewanne. Da ich ein Montagsauto erwischt habe, wurde mit Carthago problemlos eine Lösung gefunden. Nun hatte ich überlegt, ob och mir einen Integrierten nehmen soll oder ein identisches Teilintegriertes Modell- nun aber anstelle 2,3l/148PS nun mit 3l. Heute war ich bei meinem Händler, um mir nochmals einen Eindruck vom Integrierten zu holen. Hier konnte ich dann zufällig einen Blick auf einen gerade angelieferten T Plus werfen. der Dachbereich ist konstruktiv geändert- jetzt kann hier kein Wasser mehr stehen, egal wie man das Fahrzeug abstellt. Auch in anderen Bereich, an denen es wohl Probleme gab, wurde geändert. Mag sein, dass hier auch der Kunde Testfahrer war, doch wenigstens reagiert man hier, und Pfuscht nicht rum. Zudem hat man zumindest in meinem Fall nichts kleingeredet und hat großzügig/fair reagiert. Ich hoffe nun, dass ich nicht wieder ein Montagsauto erwische- konstruktiv ist der T Plus aus aktueller Fertigung den 2012 Modellen jedenfalls deutlich gereift.
moin moin, habe mir auch den t-plus 4.8 modell 2012 neu gekauft. da ich das fahrzeug erst im märz abhole interessieren mich die konstruktiven mängel besonders. schliesslich hätte der händler genug zeit bis dahin alle fehler abzustellen. wäre sehr freundlich von dir mir/dem forum das mit zu teilen. zotty |
Anzeige
|