urlauber2010 am 15 Jul 2012 14:29:45 Hallo Zusammen !
Was gibt es zu beachten wenn wir mit über 3,5t nach kroatien wollen ?
GoBox für Österreich ist klar, kaufen wir kurz vor Grenzübergang.
Slowenien habe ich auch was von ner Box gehört !?
Gibt es die dann in Österreich, kann ich die beim ADAC Laden kaufen ?
Kroation fahre ich normal an die Mautstation und bezahle Bar ?
Marco
Gast am 15 Jul 2012 15:13:32 In Slowenien und Kroatien zahlt man an den ganz normalen Mautstellen.
Die Gobox für Österreich am besten in Deutschland kaufen, bzw. auch in Deutschland aufladen oder nachladen.
Wir haben in Österreich schon die Erfahrung gemacht, dass wir
3 Raststätten in Folge angefahren haben und niemand dort konnte uns die GoBox nachladen. ( Das rentiere sich für uns nicht, so die Betreiber ).
Erst an der 4. Raststätte konnten wir dann aufladen.
Deshalb laden wir immer vor der Grenze in Deutschland auf.
Lancelot am 15 Jul 2012 15:21:19 thoki hat geschrieben:Wir haben in Österreich schon die Erfahrung gemacht, dass wir 3 Raststätten in Folge angefahren haben und niemand dort konnte uns die GoBox nachladen. ( Das rentiere sich für uns nicht, so die Betreiber ).
ALLE Ausgabestellen für Go-Box haben ein großes Schild - meist an der Einfahrt zur Rast-/Tankstelle, nicht zu übersehen :)
Kein Schild, kein Go-Box Service .. :wink:
pfalzcamper am 15 Jul 2012 15:23:36 Die Gebuehren fuer die GoBox lassen wir per Lastschrift abbuchen.
Sauber monatliche Auflistung ( fuer die Monate, in denen ein Verbrauch stattfand ).
pool2004 am 15 Jul 2012 15:51:32 Hallo Marco ,
es geht auch ohne Go-Box ! War uns auf die Dauer zu teuer.
Habe mal meinen Kommentar ( siehe Rab rein kopiert.)
so bin ich auch immer gefahren , das ist mir jedoch mit unserem WOMO 4,5 to. und GO-Box zu teuer geworden. Der Spass kostet uns für Hin u. Rückfahrt ab Österreich bis Rijeka um die 300 € . Die nehme ich lieber für schöne Dinge im Urlaub.
Wir fahren jetzt immer Kiefersfelden - Kufstein - Kitzbühel - Pass Thurn - Felbertauerntunnel ( 10 € ) - Plöckenpass - Lienz - Udine - an Triest vorbei - dann die B7 Richtung Rijeka und dann weiter. Ist natürlich länger , aber schont den Geldbeutel und ist von der Gegend her auch schöner als die Autobahn !
Viele Uwe
pfalzcamper am 15 Jul 2012 16:35:54 Das ist auch fuer uns die absolut schoenste Route!
rainer2 am 15 Jul 2012 16:58:29 die nehmen es echt von den Lebendigen. Vor paar Jahren bist du für paar Cent durch Slovenien gefahren. Nachdem die mit Unterstützung und Geld der EU die Autobahnen gebaut bzw sanniert haben werden wir nun kräftig zur Kasse gebeten.
volki am 15 Jul 2012 18:37:07 rainer2 hat geschrieben:die nehmen es echt von den Lebendigen. Vor paar Jahren bist du für paar Cent durch Slovenien gefahren. Nachdem die mit Unterstützung und Geld der EU die Autobahnen gebaut bzw sanniert haben werden wir nun kräftig zur Kasse gebeten.
Bitte nicht einfach Allerwelts-Sprüche von dir geben :D
Bei allem was recht ist: Ich bin schon auf SLO-Autobahnen gefahren, als es die EU noch gar nicht gab :!: und SLO auch noch nicht, das war noch Jugoslavien. "Mit dem Vertrag von Maastricht gründeten die EG-Mitgliedstaaten 1992 die Europäische Union",
Ich kann mich noch gut erinnern, als auf der Autobahn Ljubliana-Razdrto -(Triest) wegen Benzinrationierung nur Ausländer (Treinstoff nur gegen Devisen) und ein paar (Staats-) Auto mit roten Nummern fuhren.
Wenn ich mich richtig erinnere war das 1982
--> Link
Die EU-"Unterstützung" kam erst, als aus Brüssel verlangt wurde, dass Autobahnen für die EU-Adria-Touristen und LKW-nach GR und TR gebaut werden müssen.
urlauber2010 am 15 Jul 2012 19:10:13 ääääh, mir ging es um was anderes !!!! :?
...obwohl das Cover vom Spiegel einen schönen Ausschnitt hat :D
Also kann ich unvorbereitet eigentlich durch Slovenien und Kroatien fahren.
Alles wird vor Ort an Mautstellen bezahlt !?
Da wir immer unter 3,5 unterwegs waren, habe ich mir nie solche Gedanken gemacht wie`s mit über 3,5 ist :?
Saarländer am 15 Jul 2012 19:27:23 urlauber2010 hat geschrieben:Also kann ich unvorbereitet eigentlich durch Slovenien und Kroatien fahren. Alles wird vor Ort an Mautstellen bezahlt !?
Ja
rainer2 am 15 Jul 2012 20:08:08 OK das nächste mal werde ich dich fragen bevor ich meine Meinung äußere
pool2004 am 16 Jul 2012 08:06:33 pfalzcamper hat geschrieben:Die Gebuehren fuer die GoBox lassen wir per Lastschrift abbuchen.
Sauber monatliche Auflistung ( fuer die Monate, in denen ein Verbrauch stattfand ).
Hallo pfalzcamper , wie hast Du das mit dem Abbuchen hingekriegt.
Uns teilte man mit , das dies nicht möglich wäre
Uwe
pfalzcamper am 16 Jul 2012 09:01:34 pool2004 hat geschrieben:pfalzcamper hat geschrieben:Die Gebuehren fuer die GoBox lassen wir per Lastschrift abbuchen.
Hallo pfalzcamper , wie hast Du das mit dem Abbuchen hingekriegt. Uns teilte man mit , das dies nicht möglich wäre Uwe
Hallo Uwe,
Seit letztem Jahr ist es moeglich, auch fuer auslaendische Nutzer.
Einfach die Tollfree der asfinag anrufen, das Fahrzeug anmelden, dann wird Dir online oder per Fax ein Vertrag zur Verfuegung gestellt, der auszufuellen und mit Kopien von COC Bescheinigung ( und ich glaube, weiss es nicht mehr genau, Fahrzeugbrief ) einzusenden ist.
Danach folgt eine Bestaetigungsmail und das wars - schon ist man angemeldet zum Lastschriftverfahren.
pool2004 am 16 Jul 2012 11:50:03 Hallo Pfalzcamper
Vielen Dank für den Tipp.
Werde mich dann direkt anmelden, da es einen ja doch sehr nervös macht , wenn diese Box dreimal piept. Habe da schon die dollsten Dinge gehört.
Viele
Uwe
Gast am 16 Jul 2012 12:14:28 Lancelot hat geschrieben:thoki hat geschrieben:Wir haben in Österreich schon die Erfahrung gemacht, dass wir 3 Raststätten in Folge angefahren haben und niemand dort konnte uns die GoBox nachladen. ( Das rentiere sich für uns nicht, so die Betreiber ).
ALLE Ausgabestellen für Go-Box haben ein großes Schild - meist an der Einfahrt zur Rast-/Tankstelle, nicht zu übersehen :) Kein Schild, kein Go-Box Service .. :wink:
Hallo Lancelot,
die Schilder waren da, die Terminals in den Raststätten auch.
Es war die Route Salzburg - Villach.
Wie gesagt, erst an der 4. Raststätte hat es geklappt.
eugi am 16 Jul 2012 15:14:38 Hallo,
die Durchfahrt durch Slowenien ist sogar etwas günstiger für > 3,5 to als wenn man dort die Vignette für < 3,5 to kaufen muss. Zumindest auf der Route von Graz über Maribor nach Kroatien. In Kroatien sind die Kosten vergleichbar mit denen in Italien. Überschaubar.
Und die Autobahn, zumindest die kroatische A1 in den Süden, ist landschaftlich ein besonderes Erlebnis. Allerdings wird dabei auch deutlich, mit welcher, teilweise brachialen Konsequenz diese Autobahn in die Landschaft gesetzt wurde...
VG Eugen
|
|