|
Hallo Tablet-Freaks,
ein UMTS (3G) Samsung Galaxy 10.1.N 16GB habe ich im Visier. Das gibt es aktuell mit Android 3.2 für 365 Euronen! Zwei Bekannte haben Tabs, aber leider nur von Apple. Was heißt nur, wirklich tolle Geräte, aber ich möchte zuhause mit Windoof kompatibel sein und unterwegs meine neuen Urlaubsbilder zwischenspeichern. Des weiteren geht es mir hauptsächlich unterwegs das aktuelle Wetter, Sehenswürdigkeiten, Öffnungszeiten und Preise sowie aktuelle Nachrichten abrufen zu können. Natürlich Austausch im Forum und Abruf von Emails gehört genau so dazu. Für diesen Zweck sollten 16 GB reichen, hoffe ich. :oops: So nun meine Fragen: 1. Zum surfen möchte ich mir einen UMTS-SIM-Karte (Pro7 o.ä.) zulegen, mit der ich im Urlaub wahlweise Tages oder Wochentarife buchen kann. Dabei werden nur bestimmte Datenraten zur Verfügung gestellt. Um diese nicht unötigerweise mit Updates zu verschwenden möchte ich das automatische updaten unterbinden. Geht das? Wie geht das? Was (welche Programme) muss alles unterbunden werden :?: 2. Zu Hause kann ich das Tab mit WLAN betreiben. Erkennt das Tab, dass ein WLAN zur Verfügung steht und nimmt es dieses auch automatisch in Anspruch? Oder muss ich immer manuell irgend etwas aktiv umstellen oder gar die SIM-Karte entfernen :?: 3. Unterwegs gibt es laut Forum kostenlose Hotspots z.B. McDonalds. Braucht man zu desen Nutzung jedesmal ein Codewort, welches man erfragen muss :?: 4. Da ich nur IPad live gesehen habe, würde ich gerne Wissen, ob der Unterschied zum Galaxy merkbar (schlechter) ist :?: Für Profis vielleicht seltsame Fragen, dennoch möchte ich mir vor dem Kauf darüber Bescheid wissen. Danke für Eure Mühe :!: Hey!
Vielleicht solltest Du nach einem Pad ausschau halten, dass Win 7 drauf hat. Die Preise liegen hier auch im Bereich des Möglichen. Zu 1. Ich habe eine I-Flat für 7,95 / Monat von maxxim genommen. Nutze einen UMTS-Waln-Router Zu 2. Jupp. Einmal installiert erkennt es: Ich bin zu Hause. Zu 3. Siehe 1. Zu 4. Kann ich nichts zu sagen, habe ein APAD aus China für 120 € und bin damit zufrieden. Hallo fieldhopper,
1. besser ist der W-Lan Router 2. ja 3. ja 4. schwer zu sagen Mein Tip, wenn du kanst auf Tablet mit Windows 8 warten (Okt.). bussi 1. Ja, aber ein UTMS-Wlan-Router, damit biste unabhängig.
Windoof 8, ich weiss nicht. Das hat mich noch nicht überzeugt. Hallo fieldhopper,
wenn du den W-Lan Router nimmst, kannst du Geld sparen, UMTS ist nicht nötig. bussi Wie denn das, wenn ich schon ne iFlat für 7,95 hab. Hallo fieldhopper,
wenn man diesen Router hat, dann brauch ich für das Tablet nur Wlan , UMTS kann man sich sparen. bussi Hallo fieldhopper,
wenn man diesen Router hat, dann brauch ich für das Tablet nur Wlan , UMTS kann man sich sparen. bussi Aha, und was machst du, wenn Du mit deinem Stellplatz vom Hotspot 20 m entfernt bist. Für Unterwegs ist nur Wlan des Gerätes ein bischen wenig. Wie kommt man sonst in das Netz der Netze ? Hallo fieldhopper,
der Router ist eigendlich der UMTS Empfänger, an diesen können bis zu 5 Geräte per W-Lan angeschlossen werden. Somit kann man gleichzeit Handy, IPad und Galaxy ins Internet. Auch für Zuhause ideal. bussi Hallo,
besitze das Samsung Galaxy Tab 10.1, welches meines Wissens baugleich mit dem von dir anvisierten ist. Zu deinen Fragen:
Automatische up-dates können unter Einstellungen problemlos deaktiviert werden, darüberhinaus wird man in der Regel bei der Installation von Programmen gefragt, ob man automatische up-dates zulassen will.
SIM-Karte kann drin bleiben, du musst lediglich unter Einstellungen das eine blockieren und das andere zulassen, alles ganz einfach.
Bei den meisten WLAN-Hotspots brauchst du einen Code, aber die erhältst du auf Anfrage beim entsprechenden Betreiber. Wie es bei McDonalds ist, kann ich dir nicht sagen. Ich habe meistens eine SIM-Karte des entsprechenden Landes.
Das ist eine Glaubensfrage, für die einen gibt es nichts Besseres als das I-Pad, für die anderen kommt so ein Gerät nicht infrage, so auch für mich nicht. Das Samsung Galaxy Tab 10.1 ist super und bei 365,00 € würde ic.h sofort zuschlagen, meins hat noch 200,00 € mehr gekostet. Schau dir doch ein Galaxy Tab in einem Geschäft an. Fällt mir gerade noch ein, dass Samsung Tab kannst du auch als WLAN-Hotspot einrichten. Danke für die jetzt schon zalhreichen Antworten :klatschen:
@ bussi: ... wenn du den W-Lan Router nimmst, kannst du Geld sparen, UMTS ist nicht nötig. Meinst Du Geld fürs Tab? Ohne 3G oder mit macht bei dem Tab preislich keinen Unterschied. Ich glaube mit UMTS ist man flexibler. @ wolf: :dankeschoen:, Du konntest mir einige Bedenken ausräumen. Dass vieles geht weiß ic h. Nun hast Du bestätigt, dass ich dies auch als Laie hin bekommen werde. Ist mit den ausländischen SIM-Karten nicht auch sündhaft teuer zu surfen, ich meine im Vergleich zu D? Ich las schon von über 10 Euro pro Tag! Was meinst Du, ich könnte das Galaxy als W-Lan Hotspot einrichten. Welcher Vorteil verbindet sich damit :?: Hallo harrymobil,
1. Automatische Updates lassen sich abstellen, aber Vorsicht manche Apps "telefonieren nach Hause" und verursachen damit Traffic. 2. Sim card entfernen ist nicht nötig, einfach "WI-FI" antippen und das Wlan Zuhause wird erkannt und Umts automatisch deaktiviert (nach entsprechender Erstkonfig) 3. Wenn ich das noch richtig weiß bekommst Du bei McD das pw als sms und kannst eine begrenzte Zeit (halbe Std?) das wlan nutzen. 4. tatsächlich Glaubensfrage, am besten im Geschäft vergleichen. CBR auf Galaxy Tab 7 getippt :-) Wer schon ein solches Tab (mit UMTS) hat, braucht nicht noch einen Router zusätzlich - das Tab ist selbst auch ein Router (kann den UMTS-Zugang anderen Geräten per WLAN zur Verfügung stellen).
zu Frage 4: Ich habe schon Android-Tablets und iPad in der Hand gehalten und genutzt. Meine (nur kurzzeitige) Erfahrung mit dem iPad: Manches sieht etwas schicker aus, von Haus aus können Android-Tablets aber mehr (auf dem doofen iPad war noch nicht mal ein Spiel drauf, nahezu alle Funktionen gehen nur mit stehender Internetverbindung, ohne iTunes kriegt man das Ding gar nicht in Gang). Außerdem kann man mit Android viel vielseitiger und bequemer Daten austauschen, es ist nicht so künstlich im Funktionsumfang beschränkt. Ansonsten gilt: Befürworter und Gegner der Apple-Produkte führen quasi-religiöse Kriege... :D zu Frage 3: Ja, bei McDonalds muss man immer einen Code anfordern. Geht also wirklich nur wenn man SMS empfangen kann. ja aber der Vorschlag war ja ein Tab ohne UMTS (kann übrigens auch schon 3G ;-)) zu nehmen und ueber einen Umts Router ins Netz zu gehen. Prinzipiell eine feine Sache, man sollte aber beachten,dass man das dann auch absichern muss sonst freuen sich die Stellplatznachbarn und das Trafficvolumen ist noch schneller weg :-)
Ausserdem muss noch ein weiteres Gerät mitgeschleppt und energetisch versorgt werden. Dass das Tab selber Umts Router spielen kann, bringt ihm solange nix wie er nicht noch mit anderen Geräten (Laptop,Handy) ins Netz muss. Auch hier wäre höheres Risiko und Stromverbrauch zu beachten.
Hallo CBR, das habe ich in verschiedenen Geschäften schon versucht. Anschauen geht, wobei das Design nebensächlich ist. Aber kein Geschäft hatte es in Betrieb geschweige online. Ich wollte vor allem testen, wie sich das Android 3.2 beim Blättern verhält und wie sich der nachgesagte "ruckelige" Seitenaufbau auswirkt! ...Wenn ich das noch richtig weiß bekommst Du bei McD das pw als sms und kannst eine begrenzte Zeit (halbe Std?) das wlan nutzen. Und wie kommt man zu der SMS-Nachricht? Soviel ich weiss gibt es den Code bei MC Donalds nicht mehr, man loggt sich ein, bestätigt die Nutzungsbedingungen und ist online.
So funktioniert es zumindest in Deutschland und den Niederlanden. Hallo Harry,
das Samsung-Tab ist wirklich kinderleicht zu bedienen, solltest du aber trotzdem in manchen Dingen nicht klar kommen, wird man dir hier sicher helfen können.
Nein, das Gegenteil ist der Fall. Bist du im Ausland, lohnt sich immer der Kauf einer SIM-Karte eines dortigen Anbieters. Surfst du mit einer deutschen SIM-Karte im Ausland, dann wird es sehr teuer wegen der Roaming-Gebühren.
Ja, das kriegst du bestimmt hin. Der Vorteil für mich liegt darin, dass ich nicht ständig zwischen Netbook und Tab wechseln muss. Die SIM-Karte kommt ins Tab, mit dem ich ruck-zuck im Netz bin und auf die Schnelle recherchieren kann und das Netbook nutze ich, wenn es viel zu schreiben gibt, denn da bin ich mit der Tastatur schneller. Oder auch wenn meine Frau zur gleichen Zeit mal ins Netz will, kann sie dies ohne Probleme machen.
Beim Samsung-Tab läuft das Blättern fließend ab, da gibt es kein Ruckeln. Nein: --> Link Immer mit Code per SMS, zumindest in D. So: --> Link OK dann hängt es mit meinem T Mobile Vertrag zusammen das ich keine SMS mehr benötige. Da ist ja eine Hotspot Flat mit drin. Achtung, die Hotspot Flat gild nur für T-Mobile oder Telekom Hotspots. Und im Ausland zählt man kräftige Aufschläge!!
Peter Hab kurz auf der niederländischen Burger Seite geschaut, dort ist es so wie ich oben erwähnt habe --> Link. @bussi1256
Das war ein klarer Fall von aneinander vorbeiquatschen :D . Genau son Teil meinte ich, nennt sich UMTS-WLAN-ROUTER und gibst von huawei Typ E5. Am besten funzt hier eine O2-Verbindung mit dem Gerät. Maxxim ist Anbieter für O2. Hallo harrymobil,
In den Links ist es gut beschrieben. Das funktioniert übrigens auch oft in Hotels und dergleichen so: Du machst dein WLAN an, es werden die verfügbaren Netze angezeigt, wählst das hoffentlich sprechend benamste richtige WLAN Netz aus. Wenn Du nun deinen Browser öffnest, kommt automatisch eine "Login"-Seite, wo Du ein Formular ausfüllst und auch eine Mobilnr. angeben musst. Darauf wird dir dann der Code per SMS gesendet. Thema IPAD/Samsung, wenn Du meine Meinung hören willst: Ich bin alles andere als ein Apple Fan, habe aber schonmal im Geschäft und bei Freunden "probegewischt". Das Display und Touchbedienung ist schon allererste Sahne bei Apple. Ich denke hier sind Samsung und der Rest der Konkurrenz noch einen kleinen Tick hintendran. Es "ruckelt" aber tatsächlich nix auf dem Samsung Pad. Wenn es einen Unterschied gibt, dann merkst Du den nur wenn Du beide Geräte im direkten Zugriff und Vergleich hast. Machs also am Besten so, dass Du ein 79€ China Billigtab neben dem Galaxy Tab ausprobierst und Du wirst glücklich und zufrieden mit dem tollen Samsung Tab davonlaufen...;-)) Meines Erachtens wiegen Preis/besserer Funktionsumfang/offenere Handhabung den Applevorteil allemal auf. Zumal ich auch von den 7 Zoll gerade für unterwegs absolut überzeugt bin. Meines hängt als Navi an der Scheibe vorne, ist bei Stadtbesichtigung in der Jeanshose usw. Als Tipp, falls Du viel schreiben willst, schau dir auch mal das Asus Slider an, wäre mein Favorit bei den 10 Zöllern. ;-) CBR Danke an Alle für die Unterstützung!
@ wolf (bravo1) Dass ausländische SIM-Karten günstiger sind wusste ich nicht. Wenn ich mit dem Tab das erstemal vor dem Auslandurlaub stehe rühre ich mich garantiert wieder :wink: @ jennergruhle Der Link ist sehr aufschlussreich. Das heißt, wenn ich nicht Telekomkunde bin, dass ich im Ausland eine kostenpfliche SMS erhalten muss um den Code zu bekommen. Wenn ich die Umstände zusammen fasse (McDoof suchen, anfahren, Code ausfindig machen, Formular ausfüllen und sicher auch persönliche Daten liefern, zahlen für SMS, Surfzeit begrenzt) glaube ich ist eine ausländische SIM-Karte flexibler und günstiger. @ CBR Was ist beim Asus Slider besser oder das Besondere gegenüber dem Galaxy 10.1 :?: Eigentlich habe ich wegen der Wahl mich in den anderen Threads recht gut informieren können, und habe auch auf den einzelen Herstellerseiten herumgestöbert und wollte eigentlich über die Wahl nicht mehr wankelmütig werden. Die einzige Frage für mich war nur, ob 16 GB für meine Zwecke reichen :?: Aber vielleicht lieferst Du das Hammer-Argument :!:
Ich war gestern bei Notebooksbilliger in Sarstedt,da waren alle Pads im Regal und im Betrieb. Habe das Samson auch probiert,kann sagen das ich keinen Unterschied bemerkt habe zu meinen iPad2. Alles ging flott und geschmeidig. Konnte sogar in den einzelnen Ordnern blättern,wie im PC zu Hause mit den Windows Explorer. Dieter
Wenn Du einen Telekom Vertrag hast kauf Dir da für 30€ eine Twinkarte. Die läuft über den Vertrag und kostet nichts extra,nur diese 30€ Die habe ich in mein iPad,im Ausland gehe ich ins Internet und komm automatisch auf eine Seite wo ich ein Paket buchen kann. Das nennt sich Travel u. Surf. Da buche ich eine Woche Flat für 14,90€ egal in welchen europäischen Land ich bin. Selbst wenn ich nach 3 Tagen das Land wechsel geht das weiter,muß nur einen neuen Anbieter suchen. In Deutschland geht sie dann über die normale Handyflat. Dieter Nicht unbedingt - im Ausland mögen die Bedingungen wieder anders sein. Wie mantishrimp schon gezeigt hat (vom Link muss man übrigens den Punkt am Ende wieder wegnehmen, dann funktioniert er), ist das schon in NL anders als bei uns. Vermutlich wegen der "Störerhaftung", die es so nur in D gibt und die Betreiber mehr oder weniger dazu zwingt, die WLAN-Nutzer irgendwie zu erfassen. Hat jemand Erfahrungen vom McDonalds in Frankreich oder anderen Ländern? Vermutlich ist dort auch keine Anmeldung oder SMS nötig.
Hallo Dieter, eine sehr beruhigende Feststellung, die nun meinen Entschluss gefestigt hat. Wenn ich das Ding in der Hand habe und dann auf Probleme stoße oder vor dem SIM-Karten-Kauf stehe rühre ich mich hier wieder.
:roll: OMG, sorry wollte dich nicht wankelmütig machen. Das ASUS Slider hat eine (Hardware) Tastatur die man rausziehen kann. Ich habe aber weder eine Ahnung wie das gegenüber dem Samsung bzgl. Display und Ausstattung usw. abschneidet, noch habe ich überhaupt praktische Erfahrungen mit beiden. Da bist Du sicher besser informiert und lass Dich deshalb nicht Kirre machen...;-) Bin halt ein "Tastatur"-Freak und habe bisher auch nur Smartphones mit echter Qwertz-Tastatur besessen. Finde das einfach bequemer wenn man mehr als 2 Worte am Stück schreiben will. Das ist aber nur meine Sicht der Dinge und drum hab ich ja auch geschrieben, das Slider wäre mein Favorit bei den 10 Zöllern.
Danke CBR für Deine Einschätzung. Aber Tastatur ist für mich kein Kriterium, weil ich im Urlaub keine Hausaufgaben machen möchte. :wink: So nun eine weitere Frage, nicht technisch sondern Design?
Habe das Galaxy-Tab bestellt, weil es nur noch als Restposten ausgeschrieben war. Auf der Samsung Homepage wird dieses Modell auch nicht mehr angeprießen. Nun kam heute die Email, dass das Produkt ausverkauft ist und auch nicht mehr besorgbar sei. Anbieter Redcoon hat noch welche. Seltsamerweise wird das schwarze Modell für ca. 376.- € angeboten, das Weiße für 364.-€ :gruebel: Der Unterschied ist wirklich nur die Farbe. Hat jemand positive Erfahrung mit Weiß oder Schwarz gemacht. Stört evtl.der weiße Rahmen beim surfen, oder ist weiß sehr schnell unansehlich :?: Hey
Ich benutze das Galaxy Tab (allerdings 7") schon seit über einem Jahr und bin vollstens zufrieden :D Meine Flatrate beziehe ich füe 9.95€ von Tchibo ... sobald ich zu hause bin, wechselt das Tab automatisch imein WLAN Netz :wink: Wenn wir unterwegs sind, steht es mir als Router für mein Laptop zur Verfügung.
Hallo, habe seit letztem Herbst das Galaxy 10.1 mit weißer Rückseite und der Original-Samsung-Hülle im Einsatz. Lediglich beim Navigieren im Womo wird die Hülle entfernt, habe aber bisher nicht feststellen können, dass ich mit der weißen Rückseite einen Fehlkauf getätigt habe.
Danke für den Hinweis! Es war mir nicht bekannt, dass sich die Farbe nur auf die Rückseite bezieht. :oops: So Ihr Tablett-Allwissende,
nun halte ich endlich das Galaxy 10.1N 3G Tab in der Hand und steh wie der Ochs vor dem Berg. :oops: Nach dem Laden und Einschalten habe ich laut nächstem Schritt angeben, dass ich die Uhrzeit vom Netz und nicht manuel einstellen möchte. Nächster Schritt googlemail-Konto anlegen. Alles brav eingetippt und und weiter mit registrieren. Dann kam die Nachricht SIM-Karte einlegen :eek: Wieso Sim-Karte wenn ich vor dem Router sitze, dann müsste dieses doch auf WLAN zugreifen, oder :?: ... bei mobilen Geräten muss der User über seine Mobil-Tel.Nummer indentifiziert werden. Deswegen funzt das nur mit eingelegter Sim-C.
Mobile Daten einschalten dazu auch nicht vergessen. Das Gerät geht auch ohne Simkarte.
Einfach In den Einstellungen Wlan aktivieren. Dieter
Das hoffe ich doch! Bin nun über Einstellungen "Drahtlos und Netzwerke" zu WLAN aktivieren durchgedrungen. Ich sehe darauf auch mein WLAN-Netz :) Er scannt, authentifieziert und will dann ein Passwort. Ich habe einmal das Gerätepasswort vom Router eingeben. Das scheint im nicht zu gefallen. :( Welches Passwort will mein Tab :?: Weiter habe ich die Option, 1. das Passwort anzeigen zu lassen oder nicht, 2. die Proxy Einstellung zwischen kein und manuel, sowie 3. die IP-Einstellung zwischen DHCP und statisch zu wählen. Muss hier etwas geändert werden :?: Moin Harry,
W-Lan Netze sind normalerweise mit einem Passwort verschlüsselt. Das kommt auf den Router an ob es nicht sogar auf dem Teil steht( bei meinem ist das so) Das ist nicht die Gerätenummer!!! Da steht wenn W-Lan Schlüssel oder so drauf. Ansonsten hast du das selbst vergeben oder es wurde dir mit dem Router in Papierform mitgeteilt Die anderen Einstellungen würde ich erstmal so lassen....wichtig der Schlüssel
Danke Roomer, das war der richtige Tip. Das Tab wollte den W-Lan-Schlüssel. So mal schauen, an was ich als nächstes strauchle :D |
Anzeige
|