|
Hallo,
wir sind 2 Phoenix WoMos mit Einbautanks für Abwasser und Fäkalien zur Probe gefahren und meine Frau hat dabei bei beiden unangenehmen Geruch bemerkt (zumindest bei einem WoMo waren die Tanks leer). Ist dies ein bekanntes Problem? Gibt es dafür Umbauten, z.B. eine separate Entlüftung? Bei einigen Womos mit Einbautanks wurden in früheren Zeiten noch Schläuche, die nicht diffusionsdicht waren, eingebaut. Dann waren Fäkaldünste im Womo keine Seltenheit.
Nachdem schwarze Fäkalschläuche eingebaut wurden, gab es keine Probleme mehr. Es handelt sich um die Schläuche von der Toilette zum Fäkaltank und von dort zum Ablaßhahn. LG Wolfgang.
Glaube eher, das kam vom Grauwassertank (Fäkal hätte man deutlich gerochen :D ). Typisch: nach einiger Standzeit fallen die Siphons "trocken" und bieten dann eben KEINEN Geruchsverschluß mehr ... Abhilfe: laß einen Liter Wasser durch die Siphons laufen ... :) Bei unserem Phönix habe ich noch keine Enlüftungsschläuche bemerkt, normalerweise riecht man während der Fahrt nichts. Falls doch: evtl. kein Wasser in den Geruchsverschlüssen. Ansonsten einen anständigen Schluck Chlor (Dan Chlorix usw.) in den entsprechenden Tank füllen. Hat bei uns immer geholfen. Auch in den Toilettentopf Wassergeben, das läuft dann in den Häcksler, evtl auch etwas Essig, das löst die kalkrückstände (Urinstein). Und nicht mit vollen Tanks fahren, es läuft dann evtl. durch die Spülverschlüsse nach draussen, da die Verschlüsse belüftet sind. danke für die Tips! Ebenfalls hilfreich ist es - da es sich wahrscheinlich um Grauwassergeruch handelt - hin und wieder mal einen Löffel Dr. Keddo Christalle in den Wasserablauf im Wasch-oder/und Spülbecken mit Wasser durchlaufen zu lassen.
Je nach Größe der Tanks sollten es auch zwei Löffel sein. Gleichzeit reinigt das Mittel auch den Abwassertank, mit der Methode habe ich gute Erfahrungen gemacht. Viel Erfolg Ich hatte auch immer das Problem mit dem unangenehmen Geruch aus dem Siphon nachdem ich das Abwasser abgelassen hatte, ein Stück gefahren bin und der Siphon leer wurde. Kaufe Dir bei Aldi & Co. die billigsten Gebissreiniger, löse 4 Tabletten auf ca. 1/2 Liter heißen Wasser und schütte das Ganze in den Abguss. Der Geruch ist ruckzuck verschwunden.
Es gibt bessere Gerüche! hanton Dan-Chlorix ist in der Wirkung so gut wie alle anderen empfohlenen Mittelchen, ... aber davon immerhin noch die preiswerteste Lösung.
Danklorix ist die beste Lösung: hochwirksam und preiswert. Alles andere ist Geldverschwendung. Hatte früher auch das teure Zeugs........... braucht man da keine Angst wegen irgendwelchen Anschlüssen aus Metall oder so haben ?
Ich frag so blöd, weil ich keine Ahnung habe was so verbaut ist. Aber Danclorix kenne ich....ganz schön heftig das Zeugs. Letztlich ist es fast immer nur das Natriumhypochlorit oder ein anderes Chlorsalz was wirkt (wird gerne auch Javel-Wasser= Kaliumhypochlorit genannt). Den Preis bestimmt dann der Name des Herstellers, das Etikett und in welchem Kundenbereich es angeboten wird. Und da ist mir schon aufgefallen, dass Campingartikel fast immer einen "Luxuszuschlag" bekommen. :? Man bekommt den Wirkstoff auch im Pool-Zubehör und dann wird es noch billiger: Link zum eBay Artikel
6x1kg Aktiv-Chlorkonzentration 13% = 13€. 2ml für 100l Wasser. Das reicht ein ganzes Leben lang. Wichtig: Immer dunkel und kühl lagern, da es sich durch Hitze und Sonnenlicht zersetzen kann. Bei Einhaltung der Dosierung werden keine Metalle oder Kunststoffe angegriffen. Umwelt-technisch sind diese Salze "akzeptabel", wenn sie nicht pur ins Abwasser gelangen. Im Grauwassertank jedoch neutralisiert es sich recht schnell. Teilweise werde solche Salze sogar im Trinkwasserumfeld eingesetzt. Eine Langzeitdesinfektion (über Wochen) ist wegen des schnellen Abbaus (Reduktion) jedoch nicht möglich. Es ist ein Sofort-Desinfektionswirkstoff. Wobei manche ganz "grüne" Seiten darauf hinweisen, dass sich auch schwer abbaubare organische Halogenverbindungen bilden "könnten", die nicht umweltfreundlich sind. Allerdings müssten dann auch alle Hallenbäder schließen die Chlor verwenden. Übrigens kann man mit dem Zeug in hoher Konzentration und ?????( sage ich nicht!) auch Sprengstoffe machen. Zitat laggelin:
braucht man da keine Angst wegen irgendwelchen Anschlüssen aus Metall oder so haben ? In der Truma Bedienungsanltg. der C Serie wird explizit von der Desinfektion mit chlorhaltigen Desinfekt.-Mittel im Kapitel "Wartung" des Manuals abgeraten. Soweit ich mich erinnere, kam es zur Korrosion v. Schweissnähten im Bereich des Edelstahl-Wasserbehälter. Darüber gibt es hier einen Thread, wurde wohl fehlerhaftes Material verwendet. Im Forum ist irgendwo ein längerer Thread mit Scout zu dem Thema. Truma empfiehlt in d. Betr.-anweisung zu Desinfektion Certisil-Argento, m. W. desinfiziert das aber nicht, sondern hemmt nur eine Keimvermehrung. Vor Monaten hat Truma eine Wasserpflegeset (Aquastar) auf den Markt gebracht. 1=Zitronensäure zum Entkalken. 2= Aktivsauerst.+ Silber zum Reinigen 3= Wasserzustz Silber, um Wiederverkeimung zu verhindern. Ich persönlich arbeite mit Zitronensäure lebensmittelecht, 25 kg im Sack ca. 2€/kg zum Entkalken. Ausserdem in 5-10%iger Lösung als allergenfreier Weichspüler, sowie Herstellung v. zuckerfr. Zitronenlimonade, Süssung mit Stevia. Zur Tank-System Desinfektion nehme ich Na-hypochlorit trotz der Trumawarnung. Wenn man ganz sicher gehen will, kann man nach Entkalken an der Truma unten (C4-6er-Reihe) den Kaltwasserzulauf abschliessen u. das System ohne Truma desinfizieren. Nach Spülen wieder anschliessen u. Truma mit voller Hzg. (nat. mit Wasser) 2h durchheizen. Nach Truma werden 70°C erreicht, die meisten Bakt. einschl. Legionella abgetötet. Gr. R. PS: keine Angst vor Hypochlorit-Resten, zerfällt schnell in Kochsalz. Hallo, auch bei mir müffelt es unangenehm.
Ich stand jetzt zwei Wochen auf einem Platz und bemerkte nach etwa einer Woche einen Geruch nach faulen Eiern. Zunächst dachte ich der Geruch käme vom Strand, aber dann war ich mir sicher, dass es irgendwo im Womo stinken würde. Auf der Suche nach der Ursache fiel mir auf, dass der Ablasshahn untern Wagen die ganze Zeit geöffnet war, was vor Ort wohl kein Problem war, da wir gar kein Abwasser hatten (gespült, gewaschen und geduscht wurde außerhalb). Ich schloss daraufhin die beiden Abwasseröffnungen im Womo mit dem Pfropfen und der Geruch verschwand. Erst auf der Rückfahrt benutzten wir das Abwasser und dennoch lief kein Wasser unten raus. Ich ließ daufhin extra ca. 3 Liter heißes Wasser durchlaufen, aber nix geschah, so als ob der Abfluss verstopft ist? Mein Problem ist jetzt, dass ich den Überblick verloren haben, wieviel Abwasser da unten jetzt drin ist bwz. sein könnte? Oder liegt es an der Neigung, dass kein Wasser rausläuft? Falls eine Verstopfung vorliegt, wie löse ich den Dreck? Vielen Dank sol Sol,
was schätzt du, wieviel Wasser ist denn in den Tank geflossen? sind es nur wenige Liter, kann es sein, dass das nicht abläuft, weil der Wagen schräg steht. Hier war letztens ein Bericht von Rumbuddel, bei dem blieben wo erheblich Mengen Abwasser im Tank, weil der Abfluss zu hoch am Tank angesetzt war. Ich würde mal eine größere Menge reingeben, um zu sehen, was dann passiert. Wenn der Abfluss verstopft ist, kannst du vielleicht von außen mit einem Darht mal prockeln, ob sich dann was tut. Viel Erfolg. Hast Du unter dem Tank eine Revisionsöffnung die man aufschrauben kann? Bei Temperaturen über 20 Grad fängt das Abwasser an zu müffeln. Verhindern sollen das die Geruchsverschlüsse unter den Gulli's.
Diese sind aber recht klein dimensioniert und halten ebenfalls nicht der Fliehkraft beim Losfahren stand. Meine Kiste ist knapp ein Jahr, ich lass überall ab, wo ich Gelegenheit habe und an Cp's, wo Wasser im Preis ist und die Entsorgungstelle meist frei steht, nehm ich mir die Frechheit raus, den abgelassen Tank nochmal mit einer kompletten Ladung Frischwasser ab und an zu spülen. Trotzdem ist es wie früher bei meinem alten Mobil in den 90ern, das es beim losfahren so riecht, wie mein Opa an seinem letzten Tag, wenn man die Stopfen vergisst. Man kann das natürlich eindämmen, in dem man das Nudelwasser in Tupperdosen füllt, kein Fett abgießt und regelmäßig halt mit chlorhaltigen Mitteln dann letztendlich die Umwelt belastet. Ich habe und werde das immer so handhaben, daß ich beim fahren die Stopfen drauf tu und im Stand jeweils einen Becher Wasser in die vier Gulli's kippe. Dann ist auch gleichzeitig die Luft aus den Leitungen. Denn warum sollten Hersteller Stopfen mitliefern, für eine Duschwanne, wo doch kein Wasser ins Mobil laufen soll? Es ist wegen eben diesem Geruch. Sven,
Ich schütte immer etwas Danclorix in den Abwassertank, das hilft enorm gegen Gerüche.
Ich schätze mal so drei Liter sind jetzt drin. Was meinst Du genau mit größerer Menge, so 10 Liter oder 5? Ok, ich schütt nochmals 3 rein, dann müssten es ja 6 sein und probier mal dem Draht. Ich habe unten eine ganz normale Drehöffnung, auf/zu.
Verstehe ich nicht, wieso 4? Ich habe drei, wobei ich die Duschwanne nicht zähle, da der Stophen da immer drauf ist und ich sie bis jetzt nur zum Saubermachen genutzt habe. Also ich dann nur zwei: Waschbecken, Spüle und da jeweils ein Becher Wasser rein und Stophen drauf? Hab ich das so richtig verstanden? Ich werde jetzt folgendes tun: Ablass unterm Auto zu, jede Menge Wasser rein, evt. mal um die Ecke fahren, dann aufmachen und schauen, kommt kein Wasser mit dem Draht von unten rein. Evt. Klorix rein. Ich berichte. Vielen Dank und (also in Spanien wars echt wärmer....) Sol
DOCH : zähle den mit ... dem Abwassertank isses egal, ob Du die Dusche benutzt oder nicht. Wenn da kein Wasser im Siphon ist, stinkt´s da auch raus .. :) mach ich, vielen Dank :) Ich würde da mal so 20 oder 30 Liter reinschütten. Das wenige Wasser, das da jetzt drin ist, kommt bei unguenstiger Lage des Tank und des Abflusses nicht raus. Doppelt :oops: Mensch Wolfgang, erst lässt deine Rechtschreibung nach und nun auch Doppelpost.
:D Das Eipätt tut dir nicht gut. Die Stoppen nur während der Fahrt, das Wasser im Stand.
Hast Recht......Aber das Problem sitzt immer vor dem Rechner. :oops: 30 Liter, doch so wenig......? :razz:
Wie messe ich das? Wenn ich meinen Gartenschlauch in die Spüle halte, habe ich keine Kontrolle, ob ich 10 oder 30 Liter laufen lasse? Wenn ich mir das alles so recht überlege, frage ich mich, wie ich den letzten Tropfen vor der Winterzeit da raus bekomme? Ich kann ja schlecht einen Fön in den Ausguss halten? Vielen Dank Sol
Mache einen Eimer voll, von dem du das Fassungsvermögen weißt, und gieße das Wasser in den Ausguss der Spüle. Merke dir, wie oft du das machst. Multipliziere hinterher die Angabe Inhalt in Litern mit der Anzahl der Güsse, die du gemacht hast. Wenn das alles stimmt, weißt du, wieviel Wasser im Tank sein müsste. :D PS: Warum sollte der im Winter staubtrocken sein? Die paar Liter Restwasser stören keinen großen Geist. Hallo Sol,
nimm mal einen Draht und geh' damit in den Ablasshahn. Bei uns verstopft der auch schon mal und damit kriegt man ihn schnell wieder frei. Danach den Abwassertank mal gründlich reinigen. Wir machen das mit Aldi Gebissreinigern (4 Stück und ein paar Liter Wasser, dann ein bisschen fahren damit es ordentlich geschüttelt wird und dann ablassen und gut nachspülen). Was macht der Gebissreiniger dabei? Um Zaehne sauber zu bekommen, nimmt man 1 Tab auf 0,2 Liter. Wenn du 4 Tabs auf einige Liter nimmst, ist das wie ins Meer pinkeln... Nutzlos. :D Die Gebissträger nehmen uns das Domestos ja auch nicht weg :roll: Bei uns hat es auch beim Fahren gemüffelt. Haben dann Forum durchgelesen, Danclorix in die Abflüsse, gut nachgespült und Ruhe is'. Danke nochmals für den guten Rat.
LG Irene |
Anzeige
|