|
Ja aber muss man nicht regelmäßig zum TÜV? oder fahren die alle ohne TÜV? oder kann man sich auf die Prüfung nicht mehr verlassen?
Wenn mir der TÜV sagt, es ist alles okay, dann gehe ich davon aus, dass es stimmt. Und wenn etwas defekt geht in der Zwischenzeit, dann wird es doch behoben oder nicht, ich meine wenn die Bremse nicht mehr richtig geht weiss man das doch und ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand so mutig ist und dann mit defekter Bremse durch die Gegend fährt. Was sind denn z.B. 223!!!!!!!!!! Mängel???? eine Schranktür die nicht richtig schließt? oder Klospülung funktioniert nicht richtig???? Was ist da erschreckend. Statistiken...
Mein Auto bekam vor 2 Jahren auch keinen TÜV. Was war: - Leuchtweitenverstellung defekt, (ist ja lebensgefährlich) - Bremsscheiben: Laufbild nicht mehr so schön, Bremsen hatten nebenbei beste Werte, auch waren sie noch weit über dem Verschleissmaß Und dann kommt das Fahrzeug in die Statiskik mit erheblichen Mängeln. Außerdem müssen die Geld verdienen und auch mit Nachprüfungen kosten Geld, so gibts denn eben mehr Mängel. Kann man ja nix dagegen machen. Wenn der TÜV so in Indien prüfen würde müssten dort 99,99% aller Autos von der Strasse Also alles halb so schlimm.. Ciao Didier Hallo chic-schnack und Didier,
ich kann absolut nicht verstehen dass ihr das Thema TÜV so auf die leichte Schulter nehmt. Eine defekte Beleuchtung oder nicht richtig funktionierende Bremsen sind lebensgefährlich. Stellt euch nur vor, einem Fahrzeug mit defekter Leuchtweitenregulierung bei dem die Scheinwerfer gen Himmel strahlen kommt in einer Kurve ein Biker entgegen. Wollt ihr wegen einer relativ kleinen Reparatur das Leben anderer gefährden. Ich kann es eh nicht verstehen wie viele Fahrzeuge mit defekter Beleuchtung unterwegs sind. So blind kann man nicht sein um den Defekt nicht zu sehen. Und das Argument, ist grad kaputt gegangen , lass ich nicht gelten. Und zum Thema 223 Mängel, Schranktüren und Klospülung interessieren den TÜV nicht die Bohne. So und jetzt zerfetzt mich. :D lolek Ups... , erst Lesen dann Antworten... :oops:
Da war jemand ( lolek) schneller. Sinngemäß hatte ich das gleiche geschrieben. Lest doch erstmal genau....
223 Mängel pro 100 Fahrzeuge - d.h. 2,23 Mängel pro Fahrzeug. :!:
Wer lesen kann ist klar im Vorteil: Die Beleuchtung war nicht defekt UND war auch nicht falsch eingestellt Die Bremsen hatten einwandfreie Werte UND die Scheiben waren noch erheblich über dem Verschleissmass, lediglich das Tragbild sah nicht mehr taufrisch aus. Es ging lediglich um eine nicht funktionierende Leuchtweitenregelung die man von innen bedienen kann. Im Übrigen hatte ich die noch nie gebraucht, wie wahrscheinlich auch viel andere. Darüber hinaus möchte ich behaupten, daß vielleicht die Hälfte aller Autofahrer die Existenz dieser LWR (Leuchtweitenregelung) gar nicht kennt. Nebenbei: ich hatte die AU im Vorgang bei einer Werkstatt machen lassen, ich glaub auch deswegen (und dem entgangenen Gewinn) haben sie mich nochmal antanzen lassen.. Hier von einer Gefährdung des Strassenverkahrs zu sprechen, entbehrt jeglicher Grundlage.
Was m.E. nach noch ok ist. Selbst eine fehlende "Plus Pol Abdeckung der Batt." gilt schon als Mangel :wall: ....dann noch eine defekte Kennzeichenleuchte ...und schon hat man seine 2 Mängel. Interessanter wäre zu wissen, wieviel Prozent der Prüflinge die Plakette beim ersten mal verweigert wurde. Alles andere ist doch nur Mumpitz
Und dann noch ein fehlender oder besser noch abgelaufener Verbandskasten, schon ist man weit über dem Schnitt von 2,23 Mängel pro Auto. Völlig lächerliche Statistik... 3Jahre alte Womos haben weniger Mängel al 9Jahre alte Womos. Na sowas! Die sollten doch mal fabrikneue Fahrzeuge in ihre Statistik aufnehmen. Aber da würde ja die Lobby ihnen tüchtig auf die Finger klopfen. Papier ist geduldig und verträgt viel dummes Geplapper.
Albert Hier geht´s doch nur ums Geld !!!!
Der TÜV will doch schon längere Zeit, dass die Fahrzeuge ab einem Alter X "JÄHRLICH" zur HU müssen (nicht nur über 3,5 t sondern ALLE) Jetzt muss man erst einmal Horror Zahlen verbreiten, damit die Politik sofort drauf anspringt. Als nächstes noch die sooo vielen Mängel anführen und wieee lange man für die doch soooo dringend erforderliche gründliche Nachschau benötigt. Wenn diese Augenwischerei gefruchtet hat sind wir mit den Prüfungsgebühren weit über 100 Euro, am besten jährlich und das ist das Ziel. Wenn ich mit die Gebühren für die 5 Minuten Anhängeruntersuchung anschaue fühle ich mich mehr als abgezockt. Schaut mal auf die Uhr, bei der nächsten HU und berechnet dann den Stundenlohn, dann urteilt wieder !!! PS: ... und jetzt zur jährlichen Untersuchung bei den Wohnmobilen, da werden in dem Jahr im Schnitt nicht einmal 10.000 km gefahren !!! Was da sooo alles kaputt gehen kann, das ist das Lächerlichste überhaupt. Hier sollte der TÜV mal Fachkompetenz beweisen und zugeben dass diese Bestimmung total daneben ist. Moin,
die Prüfungsgebühren liegen jetzt schon über 100€ (und das jedes Jahr bei meinem :cry: ). Um wenigstens jedesmal ohne Stress die Prüfung zu bestehen habe ich mir ein Spitzenprodukt zugelegt,dass auch im Alter von 20 Jahren keinen TÜV-Ärger verursacht. Keine Leuchtweitenregulierung,Achsen die mich überleben werden,standfeste Bremsen usw. Also,einfach nen alten Ami kaufen - und schon klappt es mit dem ungeliebten TÜV :D :D :D Fred (der die jährliche Prüfung auch für Geldschneiderei hält :ooo: )
Entschuldigung Lolek, aber was hast Du an meinem Text nicht verstanden? Habe ich geschrieben, dass ich mit defekten Bremsen durch die Gegend fahre??????? Ich nehme den TÜV nicht auf die leichte Schulter, sondern vertraue dem eigentlich wenn er mein Fahrzeug unter die Lupe nimmt. Ich habe geschrieben, dass ich nicht glaube, dass jemand so mutig ist mit defekten Bremsen zu fahren, das bedeutet, dass ich auch der Meinung bin, stell Dir vor, dass es lebensgefährlich ist. Und ich habe geschrieben: das ich doch regelmäßig zum TÜV muss ob ich will oder nicht. D.h. die sagen doch ob Mängel bestehen oder nicht, denn wenn Mängel vorhanden sind bekommt man den TÜV nicht. Also ist kann ich mir nicht vorstellen, dass sooooo viele mit soo vielen Mängeln durch die Gegend fahren. Deshalb habe ich gefragt, was als Mängel bezeichnet wurde in dem Test?? ob z.B. eine defekte Schranktür oder Klospülung nur als blödes ironisches Beispiel bei denen als Mängel zählt und in die Statistik mit einfließt. Also bitte verdrehe mir meine Worte nicht im Mund, bwz. meinen Text im Post als würde ich es befürworten, wenn Leute mit defekten Teilen durch die Gegend fahren. :daumen2: ( mal ausnahmsweise kein Text )
Ciao Waldi Ja, ja der TÜV nimmt es gerne von den Lebendigen nach dem Motto:
Es gibt viel zu verdienen bei den Milchkühen der Nation, sacken wir es ein ! So war ich vorige Woche mit unserem PKW beim TÜV in Regensburg und habe gleich darauf hingewiesen, das bei dem Auto rundum dezente Distanzscheiben montiert sind, die ich schon kurz nach dem Kauf vor 7 Jahren bei Mercedes einbauen ließ. ABE und TÜV Gutachten lagen vor. War damit in den lezten Jahren immer bei der Dekra. War nie ein Problem. Was sagt der freundliche junge Mann beim TÜV dazu? "Da müssen wir aber unbedingt erst ein Gutachten anfertigen, im KFZ-Schein eintragen usw, usw. kostet mit der MwSt. gute 60.- € " :eek: Daraufhin bin ich wieder zur Dekra. Ergebnis: Auto ohne Mängel . 80.- € bezahlt und gut war. Ach ja, bevor überhaupt irgendetwas beim TÜV gemacht wurde, wurden erst mal die 89.- € kassiert, das war noch, bevor der Kollege das Auto überhaupt gesehen hatte. :D Bei der Dekra bezahlt man erst, wenn die HU durchgeführt wurde. :) viel interessanter wäre mal eine statistik, bei wievielen unfällen nachgewiesenermassen technische defekte die unfallursache waren...
ich vermute, dafür brauchts keine prozente sondern promille... es geht schlicht und einfach um das füllen der taschen von tüv, dekra, gtü und wasweiszichwem.. grusz hartmut
technische Defekte die beim TÜV aufgefallen wären.... Also Promille, ich würd da eher sagen im promillion Bereich, was so täglich an Unfällen passiert... Ich gehe konform damit, daß die Fahrzeuge in regelmäßigen Abständen auf ihren techn. Zustand kontrolliert werden, damit kann ich noch leben. Nur das "Wie", das ist der kritikwürdige Punkt, aber wie so oft hat der Bürger keine Lobby, das machen die Wirtschaftsvertreter mit den Politikern unter sich aus. Aber was ist heutzutage nicht alles eine Gelddruckmaschine? Moin,
also, wenn ich manchmal über den Stellplatz oder CP laufe, dann komme ich abunzu schon mal ins Grübeln.... der Tüv macht ja auch nur seine Arbeit und wenn Grenzwerte nicht eingehalten werden, muss man reagieren. Wartung und Pflege ist das A & O bei unseren Hobby wenn man vor dem Tüvbesuch selber eine Durchsicht macht ist man eigentlich schon auf der sicheren Seite gut Höhenregulierung etc. ist ärgerlich und kann teuer sein, aber muss funktioniern, bei vorheriger Durchsicht hätte man es bemerken müssen.... Also
mein Womo ist 10 Jahre alt, hat 60.000 runter muß jedes Jahr zur HU und bis jetzt immer ohne Mängel (GTÜ) 8) 8) ...mein Womo muss jedes Jahr zum TÜV und wird im Jahr vielleicht 5000 km bewegt... meine Transporter müssen aller zwei Jahre zum TÜV und werden im Jahr jeweils 150.000 km bewegt...
Schon das allein bringt mich auf die Palme.... Aber hier ging es ja um Mängel.. Meine Autos werden alle in der Werkstatt, die sie auch sonst wartet, dem TÜV oder der Dekra vorgeführt, es stehen jedes Mal kleine Mängel im Bericht. Dieses Mal war es die Leuchtweitenregulierung und eine Umrissleuchte und Motor verölt. Der Werkstattmeister sagt immer, der DEKRA-Mensch muss irgendetwas schreiben, sonst glaubt dem keiner seine Statistik. Zumindest der Motor ist nur auf dem Papier nass... :) Die Leuchtweitenregulierung ist tatsächlich defekt und wird es auch bleiben, Fiat hat da so eine blöde Technik eingebaut, damals.... Meine Scheinwerfer sind bei voll beladenem Wohnmobil in der Werkstatt mit einem dafür vorgesehenem Gerät eingestellt und werden keinen Motoradfahrer oder sonstwem blenden. Die längste Zeit der Automobilgeschichte gab es keine Leuchtweitenregulierung und keiner hat es als lebensgefährlich eingeschätzt... Weit lebensgefährlicher erscheint mir da das Fehlen von ABS, ESP, Airbag in meinem Wohnmobil. Aber das ist ja, da nicht serienmäßig vorhanden, nicht TÜV-relevant... Ich war vor 2 Jahren mit unserem Wohnmobil in Hessen zur Getriebe Reparatur. Das Wohnmobil war 2 Monate vorher auf dem Tüv,seitdem Lediglich die 220 km zur Werkstatt gefahren. Da Stellte man fest das die vorderen Bremsbacken zerbröselt waren und die Bremsscheiben komplett hin.Man sagte mir das man mich so nicht mehr vom Hof fahren lies.Denn das ganze war Lebensgefährlich.Nicht auszudenken wenn ich so in die Dolomiten gefahren wäre.Seit dem gib ich auf eine neue Plakette keinen Pfifferling. Neue HU Plakette ist für mich seit dem keine Garantie mehr auf ein Mängelfreies Fahrzeug.
Jürgen Auch die Rechtsprechung ist übriges der Ansicht, dass eine gültige Plakette beim Gebrauchtwagenkauf ( auch bei TÜV neu ! ) keine Mängelfreiheit - auch nicht die der Verkehrssicherheit dienenden Komponeten - indiziert.
Viele aus Nürnberg, Edgar Dann brauchen wir so was ja auch nicht.Aber der Prüfer hat die Gummi vom Scheibenwischer bemängelt :vogel: :vogel: :vogel: Das ist auch sehr wichtig
tja "gelernt ist eben gelernt" :D ..und schon wieder ein "echter, großer Mangel" :)
Ich finde auch, dass die untersuchenden Stellen eine Haftung für ihre Prüfung übernehmen müssten. Fährst Du vom Hof und die Achse fällt in isch zusammenw eil der Rahmen durchgerostet war, so haftet der TÜV für rein gar nichts. In diesem extremen Falla wirst du vielleicht als "Good Will" die Prüfgebühr wieder bekommen. Das war es. Bon Voyage moin.
ich mochte das hier alles gar nicht lesen..sorry. nur mal ein hinweis: tüv und gtü oder wie immer ihr es nennt, sind kein freibrief. damit wird nur die verkehrssicherheit am prüfdatum bescheinigt. wenn der bremszylinder oder die wischwasserfunktion am nächsten tag im dutt ist, ist das fahrzeug eben nicht mehr verkehrssicher.. ist doch eigentlich ganz einfach? natürlich ist es immer toll die plakette für ein oder 2 jahre zu bekommen. ich freu mich da auch, und meine fahrzeuge sind alle über 10 jahre alt. mein krad nun über 35. ich achte darauf, das sie verkehrsicher sind, BEVOR ich zum tüv fahre.. danach auch. im rahmen meines technischen verständnisses halt. und im rahmen der technik des fahrzeugs.. das dient meiner sicherheit und der der anderen verkehrsteilnehmer.. was nützt denn eine statistik, wenn der fahrzeugbesitzer kein verantwortungsgefühl hat? :?: magda Glaube, dass der Bericht andere Hintergründe hat. TÜV wollte Jahrzehnte sein Prüfmonopol nicht aufgeben, die Zulassung weiterer Organisationen musste erkämpft werden. Danach trat natürlich eine Konkurrenzsituation auf, der bisherige TÜV musste sein Autoritätsgehabe nach u. nach reduzieren. Neue Organisationen wie GTÜ hatten rel. viel Zulauf, weil kundenfreundlicher. Wurde dann v. TÜV /Dekra bei den Aufsichtsbehörden madig gemacht, würden zuviel durchgehen lassen(klagte mir ein GTÜ-Mann). Wurden daraufhin schärfer beaufsichtigt u. wehren sich mit der Mängelstatistik, wobei sie weiter jedoch recht "menschlich" sind (eigene Erfahrung). R. Genau, es werden ja auch keine Röntgenaufnahmen von den Teilen gemacht oder Teile zerlegt um den Verschleißstatus festzustellen. Es wird eben nur vom Fachmann geschaut ob Mängel vorhanden sind, die normal sichtbar sind oder nicht. Glaskugeln haben die auch nicht. Also ich kann nur sagen meine 2 Vorgänger haben alles Gesagt was zu sagen Gibt.
Man Steht vor der Technik nicht Darin. Fährst Heute zum Tüv der sagt alles klar sie Dürfen 1 oder 2 Jahre Fahren ist alles Klar Plakette druff und Sicheres Gefühl ? Ein Autofahrer der verstand hat eine Plakette heißt nicht das alles klar ist, fährt vom Tüv wech übern Bordstein und Achse Verbogen was nu hast ja Plakette:-) Alles Quatsch das WOMO ist immer so gut wie sein Besitzer es haben will, wer nichts an sein WOMO macht Gefärdet die anderen wer sein WOMO in schuss hält zeigt das er auch mit den Unerwarteten rechnen muss. Ubs Birne kaputt, so schnell geht das.. Man muss immer selber nachschauen was sicher ist kann dann auch mal sein das man auch wenn es ewas Kostet sich um seine Bremsen Kümmert Stossdämpfer, Achsen, Lampen, Reifen und natürlich den Oelverlust wer das immer selber im Auge Berhält der iss noch lange nicht auf der Sicheren seite aber kann gut Schlafen.. PS: Sicher ist keiner Überprüfung ist und bleibt wichtig ob am Wohnmobil oder Auto.
Wenn das System lascher wäre würden viele Fahrzeugbesitzer wenig bis nichts mehr machen das dürfte ja vielen klar sein. Ich muss jedes Jahr hin und meckere auch logo, da ich Saisonkennzeichen habe nutze ich es maximal ein Halbes Jahr aber so sind nun mal die Spielregeln. Und wenn ich Aussagen höre wie das hatten die Fahrzeuge früher auch nicht komme ich ins nachdenken. Früher gabs auch 6V keine Lenkhilfe oder Bremskraftverstärker das möchte wohl keiner zurückrüsten. Und noch früher gabs Ochsen und Pferdewagen, na denn zurück in die Steinzeit. Planziel ist die Jährliche HU für alle und das ist übertrieben da geht es wirklich nur noch um Kohle. mfg apollo
... und darum ging es auch ja bei diesem Thema, es werden tolle Statistiken erstellt, nur um diesem Ziel näher zu kommen. Für mich abkassieren :) Wer will den jährlichen TÜV bei allen KFZ, also auch bis 3,5t? Nichts in dieser Hinsicht bekannt. Nichts bekannt naja warten wir es mal ab was kommt.
mfg apollo Hallo,
es war schon angedacht für "ALLE" auch Pkw ab 6 Jahren, da alle Fahrzeuge mangels Pflege soooo gravierende Mängel haben. Ich glaube mich erinnern zu können, dass dies im TÜV Bericht vorgeschlagen wurde, Quelle ADAC oder ACE Ja genau für alle.
Unsere Politik hatt es abgelehnt bis jetzt. Einer der beiden großen oder beide?? haben das Thema zur EU verschoben um Gesetzeskraft darüber zu erlangen. Da viele Staaten innerhalb der EU die sache noch locker sehen werden sie wohl damit nicht durchkommen. Wie man sieht sind die Prüforganisationen sehr wohl daran intressiert mit allen Mitteln ihre gesunkenen Einnahmen durch Mitbewerber zu erhöhen. mfg apollo Laut GTÜ ist die Bilanz der HU erschreckend, viele WoMos sind gefährlich und haben erhebliche Mängel. Als Grund wird das oft hohe Alter von Durchschnitt 14 Jahre und mangelnde Wartung ausgemacht.
Auch schlimm: Zitat: "Mit zunehmendem Alter steigt der Mängelanteil steil an. Besonders auffällig sind Wohnmobile ab neun Jahre. In dieser Gruppe sind mehr als zwei Drittel (über 67 %) zu beanstanden". Hier der Bericht: --> Link :cry: Kümmern sich die Besitzer der alten Gurken wirklich so wenig um ihr geliebtes WoMo? "Vor diesem Hintergrund appelliert die GTÜ an alle Wohnmobilbesitzer, notwendige Reparaturen nicht auf die lange Bank zu schieben und frühzeitig eine Werkstatt aufzusuchen." Ui, hört sich schlimm an. Mängel an den Bremsen...
Also ich habe so einen 15 Jahre alten Schrotthaufen als einziges Auto. Wenn da irgendwas zickt, kommt der in die Werkstatt und es wird gemacht, ich brauche den schließlich jeden Tag. Trotzdem stand im TÜV- Bericht immer mal wieder "Ungleiche Bremswirkung der Handbremse" Ist natürlich ein Mangel an der Bremsanlage, keine Frage. Merkt man aber nur beim Driften. Also entweder mehr Fakten oder weniger Panikmache. Das ist Bildzeitungsmanier in dem Artikel. Jetzt dürft ihr mich schlagen. CarbonUnit So etwas kann ja durchaus Interessen-gelenkt sein.
GTÜ verdient an Prüfungen. Solche Berichte könnten die Politik dazu bringen, eben doch jährlich Prüfungen vorzuschreiben - an denen GTÜ dann wieder verdienen würde.... fehlt nur noch der sponsoring teil.
gesponsert von der vereinigung der kfz werkstätten und wohnmobilhändlern.
Ja so sind halt Statistiken, schön und aufschlussreich wäre eine detaillierte Liste mit den jeweils zehn häufigsten Mängel. Da würden dann Sachen stehen, die zwar als erhebliche Mängel zum Durchfallen führen, aber nun wirklich keine ernsthafte Verkehrsgefährdung sind. Hier mal was vom Tüv Süd PKW --> Link Dann kommt mit zunehmenden Alter auch dazu, dass Besitzer nicht mehr im Regelservice sind, halt zum Tüv Fahren und dann die angezeigten Mängel abstellen lassen, ist völlig normal und jagt die Statistiken hoch. Den Prüforganisationen ist so was auch sehr recht, bringt mehr Geld in die Kassen, und was noch viel wichtiger ist, es stärkt ihre Lobby und Dasein Berechtigung, so kann man sich dann halt auch, für kürzere Prüf-Intervalle älterer Fahrzeuge stark machen, was ja gerade mal wieder im Gespräch ist. Hat schon alles einen tieferen Sinn solche Veröffentlichungen zu lancieren. :wink: ich kann mir die Prozentangaben schon vorstellen, wenn man bedenkt, wegen was man schon Mängel hat...Rückspiegel zB..und wenn PKW ein Durchschnittsalter von 14 Jahren bei der Prüfung hätten.......... Leute, kauft euch jedes Jahr ein neues WoMo. Das ist besser, das ist sicherer!
Unterschrift: Dr. Hymer & Co. Wie sicher ein WoMo ist, hängt von der technischen Betreuung und Pflege ab und nicht vom Alter. Wer sich um nichts kümmert, hat auch nach 6 Jahren schon eine Gammelkiste.
Hab ich aber auch so gedacht. Solche Statistiken werden auf EU-Ebene benutzt, um kürzere Untersuchungsfristen durchzusetzen. Wie man hier --> Link [url] sehen kann sinkt der Anteil der durch technische Mängel verursachten Unfälle. Mich erinnert das an eine Diskussion, in der mit Entsetzen auf die steigende Zahl schwerverletzter Unfallopfer verwiesen wurde. Das waren früher die Todesopfer.... 18% sind schwere Mängel in diesem Bauzeitraum-- lieblingstheme Fiat Höhenverstellung der Scheinwerfer schwerer Mangel.
Geschrieben wird viel. Ziel ist ja die Jährliche Hu und dafür braucht man Fakten. Intressanter wäre um wieviel ist die Unfallstatistik hochgegangen wenn auf einmal soviel Fahrzeuge mit schweren Mängeln fahren. Und wieviele der Unfälle sind auf technische Defekte zurückzuführen. mfg apollo
Die Zahl ist, so wie ich es verstehe, rückläufig... Siehe --> Link[url][/url] |
Anzeige
|