|
Hallo in die Runde
Noch haben wir Zeit bei unserer Neubestellung Teile nachzuordern. Da kam die Frage nach einen Backofen auf,Ja oder Nein :roll: Die Mehrkosten währen nicht das Problem,es geht um die Wichtigkeit,braucht man sowas ? Nicht das man sich hinterher ärgert und sagt,hätte man nur gleich mitgeordert. Funktioniert so ein Gasbackofen so wie man es gewohnt ist ? Ich nehme mal an das es hier im Forum genug Womos mit einen Backofen gibt. Warscheinlich welche die ohne garnicht mehr auskommen und auch welche die ihren noch nie benutzt haben. Dieter Hallo Dieter,
meine Frau wollte auch gerne einen Backofen haben. Wir haben uns dann im Vorfeld mit den Eignern des Infrage kommenden Mobils, auf den Stellplätzen, unterhalten. Wollten mal hören, wie zufrieden sie sind und ob es viele Mängel gab. Eine Familie hatte auch einen Backofen, was uns natürlich sehr interessierte. Leider haben sie etwas negativ berichtet, dass wir dann doch keinen Backofen bestellt haben. Eine Tiefkühlpizza würde ewig dauern und würde gar nicht richtig gar. Außerdem bekäme man so gerade nur 1 Pizza in den Ofen und könnte dann nicht zusammen essen. Sie würden den Backofen nur noch zum Brötchen auf-backen nutzen und waren sehr enttäuscht. Wir haben daraufhin beschlossen das Geld lieber in einer Pizzeria auszugeben und die Brötchen, wie bisher, in der Pfanne auf zu Backen. Aber schau mal --> Link , da findest Du einige Anregungen für den Gasbackofen. Michael Ja, wir brauchen unseren Gasbackofen unbedingt, z.b. für Brötchen aufbacken
mal einen leckeren Auflauf, oder auch für Pizza. Er funktioniert wie Du es gewohnt bist. Hallo Dieter2,
50% sagen ja u. der Rest nein. Ich habe einen, brauche ihn nur für Brötchen aufbacken. Die Leistung ist nicht berauchend. Trotzdem würde ich ihn immer wieder mitbestellen. Beim Wiederverkauf vorteile. bussi Wir wollen unseren Backofen nicht mehr missen. Außer Pizza gibt es noch viele andere Dinge die man aufbacken kann. Für uns ganz klar, nur noch mit Backofen. Wir haben uns wegen des zu kleinen Innenraumes dagegen entschieden. Beim Rumfragen haben wir auch festgestellt: 50 % schwören darauf und 50 % würden ihn nicht wieder bestellen. War aber keine repräsentative Umfrage. :D
PS: Hole mir frische Brötchen oder nehme den Toaster. :D
Wir gehören zu den 50% Schwörern. Natürlich zum Brötchen aufbacken, aber auch für Aufläufe, Braten und selbst gemachte Pizze - und zum Warmhalten der Speisen für Menschen, die nicht rechtzeitig zum Essen da waren. :oops: Volker :wink: Wie erwartet,viele unterschiedliche Meinungen.
Könnte man zum Beispiel frische Hänchenkeulen knusprig backen ? Meine Frau ist Köchin und kocht und bratet auch gerne mal wenn wir unterwegs sind. Immerhin geht durch den Backofen eine schöne große Schublade unterm Küchenblock verloren. Dieter
Auf jeden Fall dann, wenn der Backofen einen integrierten Grill besitzt, Volker :wink: Hallo dieter2,
mit Zusatzgrill bestimmt möglich. aber bedenke das die Tür nicht dicht ist. Viele Öldünste kommen dann ins Womo, deswegen unbedingt einen starken Dachlüfter einbauen. bussi
Ja Dieter es geht -> Ich bin auch einer der 50% die auf den Backofen schwören :!: sicher passt nur eine Pizza hinein -> und umzugehen muß man auch damit verstehen ..... Da wir oft in der "Pampa" unterwegs sind , können wir halt mal nicht schnell zum Bäcker und alte Brötchen schmecken nicht -> wird wohl jeder hier bestätigen :wink: Wichtig ist nur die richtige Bedienung -> nicht immer volle Pulle sonst brennt es an -> kurz die Luke offen lassen , sonst erstickt die Flamme im Kondenswasser (was man an der Scheibe bemerkt !) -> wer solche Dinge beachtet kann eigentlich alles darin zubereiten und das es länger dauert wie zu Hause kann ich ebenfalls nicht bestätigen... Von Lasange ;Pizza , Brötchen oder eben Hähnchenkeulen haben wir schon alles im Ofen zubereitet -> nur Kuchen haben wir noch nicht gebacken -> der ist leckerer vom Bäcker und hält sich länger wie ein Brötchen -->> für mich nur noch mit Backofen . Es war auch ein Kaufkriterium beim jetzigem Mobil :!: Wir fahren auf jeden Fall nach Düsseldorf,da können wir uns mit eigenen Augen
ein Bild von den Gegebenheiten machen. Auch wie es mit der Platzwahl des Ofens aussieht. Generell würden wir für einen Backofen stimmen. Hier mal ein Bild wie es aussehen sollte in unseren Womo. --> Link Dieter Ich koche auch viel und gerne und habe momentan keinen Backofen im Mobil. Was soll ich sagen, man wird erfinderisch und ich habe ihn bis jetzt noch nicht wirklich vermißt.
Bei unserer Umschau nach einem Nachfolgemobil fragten wir immer wieder nach dem Backofen, denn ich denke, wenn ich denn einen hätte, würde ich ihn genauso viel nutzen, wie zuhause. (Aufläufe, Braten...) Ein Händler riet uns sogar vom Backofen ab, obwohl wir ja gewillt wären, einen mitzubestellen. Er meinte, die ,meisten Backöfen würden niciht wirklich genutzt, würde sich nicht lohnen, sagen die Kunden immer wieder. Von daher...eher nein. Wir werden wohl erst nächstes Jahr ein anderes Mobil kaufen, haben also noch Überlegungszeit, aber wenn einem der Händler schon abrät... Erstmal muss klar sein, ob der Platz nicht anderweitig benoetigt wird und ob das Mehrgewicht keine Zuladungsprobleme schafft.
Wenn beides fuer Euch als Nutzer OK ist und der Aufpreis auch kein Veto mitsich bringt, spricht nichts gegen eine Bestellung, da dann die Kontra-Argumente aus der Welt sind. Ob man den Ofen dann 1X im Jahr braucht oder jeden Morgen ist ziemlich egal. Wir finden ihn prima :) Ich habe früher immer Gasbackofen im Mobil für Blödsinn gehalten. :roll:
Nun war in unseren gebraucht gekauften einer drinnen und ich will nie mehr wieder ein Mobil ohne. Man hat soviele Möglichkeiten im Tiefkühlbereich, nicht nur die Pizza. Fisch, Pommes, Teigwaren, Brötchen, etc. Allerdings kann ich auch bestätigen, daß der Ofen im Mobil nicht die gleiche Leistung wie zu Hause hat, man kann aber durchaus damit leben, wenn man auch einige Minuten Backzeit immer draufrechnen muß. C. Wir benutzen unseren Backofen nicht nur um Brötchen aufzubacken, sondern auch für Pizza, Lasagne oder Aufläufe. Wenn man einmal den Bogen raus hat geht das wunderbar.
Am Anfang haben wir ein Ofenthermometer benutzt um die Temperatur abschätzen zu können. Hier Hähnchenkeulen auf mediterranem Gemüse und Kartoffeln. Lecker ![]() Brötchen aufbacken ist nur ein ganz kleiner Aspekt unserer Nutzung. Erst vor ein paar Tagen habe ich ein schönes dunkles Mischbrot gebacken (hier in Island gibt es kein dunkles Brot - leider). Aber auch schon ein Wildschweinbraten zur Weihnachtszeit wurde im Backofen ganz hervorragend. Darüber hinaus gibt es aus dem Backofen frische Muffins, Hahnchen gegrillt, Hähnchenschenkel gebraten, Pizza, Aufläufe und noch sonst vieles. Wir würden den Ofen sehr vermissen...
Habe die Ehre Gogolo kann mich dem nur anschließen. da - aus unserer sicht - die qualität von fertigbrötchen unter aller sau ist, backen wir unsere frühstücksbrötchen nahezu täglich selber. auch sauerteigbrote sind schon diverse entstanden. :-)
aufläufe, pizzen und braten aller art sind erst recht kein problem. auch zwei pizzen gleichzeitig sind möglich, wenn man zwischendrin mal die ebenen tauscht. der unterschied zum heimischen herd ist gering -der innenraum ist kleiner und die hitzeverteilung ist nicht ganz so homogen. wer den platz hat für ofen und gasvorrat und sich das essen gern selbst zubereitet, sollte nicht auf einen herd verzichten. Vielleicht sollten wir auch mal klären, welche Gas-Backöfen es überhaupt zu kaufen gibt.
Wir haben (und von dem berichte ich jetzt) den von Smev, der im Dometic-Tec-Tower obendrauf gebaut ist. Wir bereuen den Kauf nicht. Aber... Dieter, um Deine Frage zu beantworten: Dieser jedenfalls backt nicht, wie "gewohnt". Man muss schon etwas mit der Zeit und der Hitze tüfteln. Ein Brot haben wir noch nicht gebacken, soll aber, wie man lesen kann wohl gehen. Für unsere Bedürfnisse im Mobil reicht er aus. gleich mal nee Frage dazu, Ober und Unterhitze ( Tectower) gleichzeitig geht bei mir nicht, soll dass so sein?
Der Backofen in unserem Tec-Tower kann nur Hitze. Oben oder unten mehr Hitze lässt sich nur durch die Höhe des eingeschobenen Rosts steuern. Wenn Du das meinst. Hi,
in unserem Wohnwagen und in unserem Campingbus hatten wir immer so nen kleinen Elektrogrill. Hat einem immer das morgentliche Brötchenholen erspart. In unserem Adria haben wir nun einen Spinflo/Thetford Herd mit Gasgrill und wir möchten ihn nicht mehr missen. Brötchen, Nachos, Pizza u.s.w., einfach klasse. Und da wir jetzt Dank Solar auch ohne Landstrom auskommen, finde ich den Gasgrill noch viel besser :D Unsrer hat auch nur Ober oder Unterhitze, finde ich jetzt aber nicht so schlimm, muß man die Brötchen halt mal rumdrehen und durch die offene Flamme muß man auch ein wenig aufpassen, wie man die Sachen in den Ofen legt. Ist halt immer noch Camping, da muß nicht alles perfekt sein. Wir haben auch einen Backofen und würden kein WoMo mehr ohne kaufen :razz:
Da wir viel frei stehen, sind Aufbackbrötchen unsere ständigen Begleiter. Natürlich nutzen wir ihn auch für Pizza oder Aufläufe :wink: Für uns ist er fast so wichtig wie die Toilette :D
so wie du deinen ofen vermissen würdest-----vermisse ich meine antenne ....stichwort ten haaft ade Seit knapp vier Wochen sind wir nun in F unterwegs, und unser Gasbackofen ist sicherlich jeden zweiten bis dritten Tag im Einsatz: es gibt Quiches, Pizzen, Aufläufe, Fleisch, Fisch in der Folie, uns fällt immer etwas ein.
Es war immer mein großer Wunsch, ein Wohnmobil mit einem Gasbackofen zu haben, und jetzt möchte ich ihn auf keinen Fall mehr missen. Allerdings geht es uns weniger ums Aufbacken, sondern wir kochen leidenschaftlich gern, und da ist ein Backofen - auch zu Hause - ein Muss. Herzl. Grueße aus der Bretagne Uta P.S. Paul meckert aus dem Hintergrund: "Du hast mir immer Sonntagskuchen wie zu Hause versprochen, und da warte ich immer noch drauf!" - Oh je, ich glaube, da muss ich mein Versprechen einlösen. :) Wir haben jetzt schon in dem zweiten Womo einen Gasbackofen einbauen lassen. Brötchen backen wir auch auf, Hähnchenkeulen haben wir auch schon gegrillt, Würstchen grillen wir regelmäßig usw. Übrigens, die Heizspirale oben ist zum Grillen, beim Backen geht das Feuer unten hinten an.
Der Backofen dauert immer etwas länger als zu Hause, funktioniert aber hervorragend. Für uns gilt: kein Womo ohne Backofen :D Spar dir das viele Geld und dauerhafte Zusatzgewicht. Eine normale Mikrowelle mit Umluft(Backofen)funktion und Grill für 120€ in jedem Elektromarkt tuts auch und ist um viiiiiieeles günstiger und bequemer!
Naja, das kann man nur bedingt vergleichen. Wir haben zwar beides drin, nutzen aber den Backofen öfters. Zum einen wegen dem Stromverbrauch beim Freistehen und zum anderen gehen die meisten Sachen einfach besser im Backofen. Die Mikrowelle hat sich bei uns aufs mikrowellieren zu konzentrieren. :D (zu Hause hat die Grillfunktion schon mal Feuer gefangen - war irgendwie Fett in das Lochgitter gekommen :eek: )
bissl knuspriger könnten sie schon sein 8) für mich sehen die Keulen noch roh aus. :roll: Einfacher Kartoffelauflauf
Zutaten: gekochte Kartoffeln (Rest vom Spargelessen) etwas Butter Fleischtomaten Maigouda Pfeffer/Salz frisches Basilikum Erdbeeren als Nachtisch
Zubereitung: Backblech mit etwas Butter einfetten Kartoffeln in Spalten schneiden und auf dem Blech ca. 20 Minuten im Ofen backen Tomaten in Scheiben schneiden und auf die Kartoffeln legen, mit Pfeffer und Salz würzen, dann mit geriebenem Käse bestreuen noch einmal ein paar Minuten überbacken frisches Basilikum drüber streuen Fertig! Möchten wir nicht mehr missen. hallo dieter
also wir haben auch einen backofen im womo...kann nur sagen große klasse...schon viel damit gemacht ...klar die tk pizza wird nur eine ...aber wer ißt schon tk....ich mache alles selber, dafür ist das backblech groß genug...viele grüße von doro und uwe Ich lese immer wieder etwas vom Gewicht :roll: ..
Wie schwer sind denn Eure Backöfen :?: :?: Ich habe den kleinen von SMEV -> ausgebaut habe ich den noch nicht , aber schwerer als ein Reserverad ist der auf keinen Fall :!: Wie ich Dieter2 verstanden habe, hat sein Mobil noch diese "Gewichtsreserve" :D |
Anzeige
|