xcamping
hubstuetzen
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Kaufberatung Hobby 750 FMSE

nancy2012 am 24 Jul 2012 07:46:40

Hallo Wohnmobilbegeisterte,

ich würde mich auch gerne zu diesem Kreis zählen und möchte mir nach Erfahrungen mit Mietmobilen der neuesten Generation,
lieber ein etwas älteres, wie z.B. den Hobby 750 FMSE

Leider kann ich keinen Link setzen,
aber das Fahrzeug ist zu finden bei dem Wohnmobilanbieter: Camp24 com
in Hohenaspe: Hobby-750+FMSe+7.92m+lang.+AHK-Teilintegriert

Ich hoffe Ihr könnt das Fahrzeug so finden und mir Eure positiven,
aber auch gerne negativen Erfahrungen zum WoMo oder vielleicht auch zum Händler mitteilen?
Ich gehe davon aus, das WoMo hat einen doppelten Boden?

Vielen Dank im voraus,
und allzeit Gute Fahrt
Peter

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

carthagocliff am 24 Jul 2012 08:23:08

Hallo Peter

Willkommen hier.

Wahrscheinlich hast Du schon die Suchfunktion mit dem Stichwort Hohenaspe bemüht und hast Dir Deine Meinung über den Händler machen können, denn da gibt´s ja einiges zu lesen.

Auch dieses FAhrzeug von Hohenaspe ist perfekt für die Fotos vorbereitet und schaut gut aus, erst ein persönlicher Augenschein wird da Gewissheit schaffen.

Der Grundriß des Hobby ist sehr großzügig, die Tandemachse läßt auch Zuladung zu. Damit bist Du aber über 3,5 t und benötigst den entsprechenden Führerschein.

Hobby ist ein grundsolider deutscher Hersteller, der aber leider noch immer Holzlatten in seinen Aufbau verwendet. Deshalb ist ein großer Augenmerk auf Undichtigkeit zu legen. Dazu solltest Du Dich ausreichend hier im Forum einlesen, auch um zu wissen, wie es manchmal unter kleinen dunklen Flecken verfault zugehen kann :(

Mir ist aufgefallen, daß keine Heckgarage und kein Fahrradträger vorhanden ist, um Drahtesel mitzunehmen.

C.

wolfherm am 24 Jul 2012 09:21:52

Hallo,

das ist wohl dieser: --> Link

Ich finde den Preis für ein 14 Jahre altes Modell zu hoch.

Anzeige vom Forum

franz_99 am 24 Jul 2012 10:02:21

bei mir wäre die fehlende Garage ein Grund nicht zu kaufen

brainless am 24 Jul 2012 15:04:19

Ein Wohnmobil, daß die 15. Saison fast schon hinter sich hat, dafür aber über keine ballungszonentaugliche Feinstaubplakette verfügt.
Ein Wohnmobil, das bei fast 8 m Länge nicht einmal über eine separate Dusche verfügt und mit annähernd 120.000 km Laufleistung schon einiges an Lebenserwartung des Fiat Antriebsstrangs hinter sich gebracht hat.

Sowas willst Du noch mit 22.000 € bezahlen??

Volker :wink:

Hobbit_615 am 24 Jul 2012 15:33:15

Ich finde den auch zu teuer, und einen Doppelboden hat der glaub auch nicht. Dann müsste man mehr Stauklappen sehen.

Andi

garagenspanner am 26 Jul 2012 09:55:59

Unbedingt die Berichte zu diesem Händler im Forum ( auch in anderen Foren finden sich noch weitere Hinweise) ausgiebig studieren.

Jan

nancy2012 am 28 Jul 2012 08:40:33

Hallo,
vielen Dank für Eure Antworten.

Vorab zur Info auf Eure Hinweise:

Es müsste nicht genau dieses Fahrzeug sein, aber vom Grundriss kommt er unseren Vorstellungen sehr nahe.
Führerscheine sind alle vorhanden, ABCDE.
Fahrpraxis Bus und LKW fast 25 Jahre, somit ist die Länge des gesuchten Mobils nicht entscheidend.
Leider hatte ich die Erfahrung gemacht, das bei seperaten Duschen der Toilettenraum so eng ist,
das ich nicht die Möglichkeit hatte mich zu setzen,
außer mit dem Oberkörper in Richtung Duschbereich. :eek:
Die fehlende Garage stört mich auch, da wir aber ein festes Heckbett möchten, ist dieses bei geräumiger Heckgarage immer sehr hoch angelegt,
teilweise mit einer Leiter zum reinkrabbeln und das geht garnicht. Wir sind über 50 Jahre alt und werden nicht jünger!
Das kein doppelter Boden vorhanden ist glaube ich nun auch.
Die 120.000 KM dürften aber nicht negativ ins Gewicht fallen,
da ich schon Ducatos mit 2,5 TDI und 500.000 KM gesehen habe. Also sollte der Motor schon solide sein, oder?
Nach weiteren Recherchen im Netz finde ich den Kaufpreis ebenfalls zu hoch für ein Baujahr 98.

Zumal ich auf diesen Link gestossen bin und mich Frage: Kann das sein?
Zu diesem Preis? Ebenso die anderen Angebote dieses Händlers.
Kennt den jemand und könnte mir hilfreiche Angaben machen?

Leider kann ich noch keine Links einstellen,
darum die Adresse etwas abgeändert.

Internet---truckscout24---Deutschland/homepage/detail.asp?memberid=2141410401&vehicletype_id=10&vehicle_id=14223006&page=1&language=ger

Vielen Dank für Eure Mühen,
schönes Wochenende,
Peter

cambodunum am 28 Jul 2012 08:58:33

Hallo Peter, schreib doch einfach den Namen des Händlers...ist doch kein Problem

johnny333 am 28 Jul 2012 09:21:34

Die 230er Fiats sind doch grundsolide.

Wenn ich lese, dass hier schon wieder Fälle auftreten, wo der aktuelle 250er Fiat nach 2800 km (!) das Getriebe an den Jordan schickt.

120.000 sind für einen 230er Duc nichts! Zumindestens für den 2,5l Motor. Ich würde mir mehr Gedanken um den Rostschutz machen.

Johnny

PS: Ich finde den Preis auch etwas Hoch. Das darf man aber nicht nur von den äußerlichen Daten abmachen.
Als ich vor ein paar Jahren unser WoMo gekauft habe, habe ich so viel Rott gesehen in diesem Preisbereich. Die gut gepflegten werder leider weniger und ein Händlerpreis ist immer höher als ein Privatpreis.

nancy2012 am 28 Jul 2012 10:05:23

cambodunum hat geschrieben:Hallo Peter, schreib doch einfach den Namen des Händlers...ist doch kein Problem

Hallo Wolfgang,

das ist nicht so einfach.
Über ein Angebot bei Mobile de bin ich auf den Händler gekommen.
Es ist aber offensichtlich kein Wohnmobilhändler, sondern hat eigentlich eine Gabelstaplerfirma: www schwede-berlin de

Der abgeänderte Link den ich eingefügt habe führt direkt zur Angebotsliste bei Truckscout24 dieses Händlers, der doch etliche Angebote mit Preisen hat, die meines Erachtens nicht möglich sein können.

Hier eine Copy aus einem Angebot, man beachte den Preis!!! :eek:

Hymer/Eriba S Klasse 820 Luxus

Scout-Fahrzeug ID: 14223006

Aufbau Integrierter

Erstzulassung (Monat/Jahr) 3 / 2004

Produktions (Monat/Jahr) 2 / 2004

Kilometer 123.000 km

Leistung 115 KW

zul. Gesamtgewicht 4.510 Kg

Treibstoffart Diesel

Nettopreis 13.500 Euro

Endpreis 13.500 Euro

Nutzlast 4.510 Kg

Gearing type Automatisch

Schadstoffklasse Euro3

Ausstattungen

ABS, Airbag, Allrad, Bordcomputer, Bordküche, Differentialsperre, Gebrauchtwagen Garantie, Klima, LKW Zulassung, Navigationssystem, Nebelscheinwerfer, PKW Zulassung, Standheizung, Tempomat, Toilette, Traktionskontrolle
(z.B. ASR), Wegfahrsperre, Zentralverriegelung, elektr Stabilitätsprog.
(z.B. ESP)

Weitere Informationen

Mercedes Benz Scheckheftgepflegt
156 PS/115 kW
123.000 km
Zul. Gesamtgewicht 5999kg
Länge 8,31m
Höhe 3,30m
Leergewicht 4510kg
Erstzulassung 03.2004
Automatikgetriebe
Neuteile (alle mit Rechnung belegbar):
6 neue Reifen im Mai 2011
Neuer Motor Stromgenerator in Dez. 2010
Neue Verstärkte Lichtmaschine in 2011
Neue Fahrzeugbatterie in 2009
Neue Aufbaubatterien 200AH in 2011
Neuer Klimakühler in 2011
Neue Frischwasserpumpe 2010
Absolute LUXUS-Ausstattung!
Extra großzügige Raumaufteilung
indirekte Beleuchtung (Akzentbeleuchtung)
Einbauten (Extras)
Doppelgarage mit 2 großen Garagenklappen innen mit Aluriffelblech
viele Außen-Staufächer
Fahrrad/Rollerträger
Elektrische Einstiegsstufe (Trittstufe elektrisch)
Dunstabzugshaube
Backofen mit Grill
großer Jumbo-Kühlschrank 135 L/großes Frostfach
2 Meter Couch und 3 Sessel
Couch ausziehbar zum Bett
großes Festbett hinten mit Warmwasser
SOG-Toilettenentlüftung
3 WC Cassetten (also immer zwei in Reserve zum wechseln!)
vollautomatische Sat-Antenne
TFT Fernseher
DVD Player
Markise 5,50 m
Dachklimaanlage
Duomatik
Motor-Klimaanlage
Nebelscheinwerfer
Rückfahrkamera
Navigationssystem VDO
3 Pilotensitze mit 3-Punktgurte
Stromgenerator 2,4KW
Zusatzheizung Gas vorne
Fahrertür
Fahrer/Beifahrer Airbag
Anhängerkupplung
Doppelairbag (Fahrer und Beifahrer)
Alarmanlage und Gaswarnanlage
Elektrische Aussenspiegel,
Bordsteinspiegel
4 Dachluken 1x elektr./ l x mit Lüfter elektrische Dachhaube
Fenster vorne elektrisch
Solaranlage
Tempomat
Zentralverriegelung

Ist doch irgendwie nicht ganz koscher, oder?

Peter

franz_99 am 28 Jul 2012 11:35:38

fahr hin, schau es dir an und nehm jemanden mit der was davon versteht oder zum Gutachter

wolfherm am 28 Jul 2012 13:12:25

Ist das nur die Anzahlung? Bei solchen Anzeigen wäre ich ganz besonders vorsichtig und würde mir zusätzlichen Rat einholen.

cambodunum am 28 Jul 2012 13:24:56

Normal ist der Preis nicht..ich würde einfach mal anrufen

Gast am 28 Jul 2012 20:30:34

Hier Dein letztgenanntes Mobil , Baujahr 11/2005, zu einem realistischen Preis: --> Link Der Mehrpreis hier ist sicher der geringeren Laufleistung und, im Vergleich zu dem autoscout-Angebot, das um 1,5 Jahre kürzere Autoleben geschuldet. Dieser Preis hier gilt dann auch noch nur für den Export, d.h. der Händler bei mobile möchte sich da möglicherweise unangenehme Folgekosten durch Gebrauchtwagengarantie-Schäden ersparen.

Ein solches Fahrzeug zu einem Preis, wie von Dir und auch vom Händler bei autoscout24 ausgelobt, muss mehr als einen Haken haben. Der Neupreis dürfte bei ca. 115.000 Euro gelegen haben. Wenn man die üblichen Abschläge je Jahr zugrundelegt, sollte ein 8 Jahre altes Mobil sicher noch bei 45% als Minimalpreis liegen, würde hier bedeuten minimal bei 52.000€ eher drüber.

nancy2012 am 29 Jul 2012 11:33:43

Hallo,
ich denke inzwischen auch das es sich bei den angesprochenen Angeboten
www truckscout24 de/homepage/mbdetail.asp?memberid=2141410401&language=ger
zu diesen Preisen um kein gutes Geschäft handeln kann.
Hinzu kommt, das ich noch zu neu in diesem Umfeld bin und mich
daher zu schnell von solchen Angeboten hinreissen lasse.
Meine Frau holt mich dann meistens schnell auf den Boden der Tatsachen zurück.
Da es unser erstes eigenes WoMo werden soll, nehme ich mir etwas mehr Zeit, um voreilige Fehler zu unterbinden.
Darum auch meine Mitgliedschaft hier im Forum, um mit Euren Erfahrungen
vorsichtiger an einen Kauf heranzugehen.
Ich habe z.B. stundenlang Berichte über den Wohnmobilpark in Bad Honnef gelesen und werde den Händler auch einmal aufsuchen, werde aber Dank Euer Aussagen mit der nötigen Skepsis dort aufschlagen.

ich studiere Eure Berichte aufmerksam weiter und werde früher oder später schon das richtige WoMo finden.

Kann ich davon ausgehen, das die Preise in den Wintermonaten niedriger sind wie jetzt in der Hochsaison :?:
Könnt Ihr mir seriose Händler mit bezahlbaren WoMos in NRW nennen :?:

Ich komme aus dem Raum Aachen und möchte doch nicht zu weit fahren.
Darum werde ich auch den oben genannten Händler in Berlin nicht aufsuchen.

Für weitere hilfreiche Nachrichten vielen Dank,
schönen Sonntag, Peter

Gast am 29 Jul 2012 12:18:25

Hallo Peter, (nancy2012)

gibt es denn nichts Interessantes z.B. bei Wohnwagen Peters(?) in Jülich? Da sollte doch ein ausreichendes Angebot geben. Oder hier --> Link ist doch im Kreis Aachen.

nancy2012 am 05 Aug 2012 08:23:24

Hallo,

die von mir erwähnte Truckscout-Seite mit den Superangeboten hatte 2 Tage später alle Seiten entfernt. Nun gibt es nur noch Gabelstapler :?:

@ Werner,

leider hat Wohnwagen Peter's außer Wohnwagen offensichtlich nur neuere Verleihmobile. Beim Camping-Center-Jülich gibt es unter 70.000 Euro nur ein nicht in Frage kommendes WoMo.

Ich warte nun mal die Campingmesse ende August ab, um noch ein paar inspirationen zu bekommen und werde dannach mal nach Bad Honnef oder nach Hohenaspe fahren. Natürlich immer mit einem wachsamen Auge.

Sollte noch jemand Tips oder Erfahrungen zu diesen beiden Händlern haben, oder zu dem anfänglich erwähnten Modell Hobby 750, Bj. 98-01
dann bitte um Mitteilungen, denn nur so kann man etwas erfahrener werden.

Danke und
Peter

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

ankommen am womostellplatz
Gemietetes Wohnmobil über Ebay verkauft
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt