siggi-jo am 24 Jul 2012 10:25:27 Hallo allerseits!
Ich bin der Siggi und wohne am Harz. Mit meiner Frau möchte ich längere Zeit im Wohnmobil leben, ich kenne mich aber mit all den verfügbaren Herstellern und Modellen nicht so gut aus, dass ich einen vollständigen Überblick hätte. Deswegen möchte ich euch um Hilfe bitten, was die Modell-Findung anbetrifft. Wir sind im Prinzip recht flexibel, die Raumaufteilung ist uns nicht über-wichtig, aber es gibt ein paar ganz entscheidende Kriterien, die unsere Auswahl-Möglichkeiten deutlich einschränken.
1.) es soll ein Smart in die Heckgarage passen, ein Anhänger kommt nicht in Frage
2.) das Womo darf nichts kosten (OK, Spaß) aber ein neues Edel-Womo wäre mir zu teuer. Im Budget sind max. 60.000 Euro für einen Gebrauchten.
3.) es soll ein Diesel sein (um olle Ami-Schinken mit Benzinmotor gleich auszuschließen)
Was könnt ihr mir für Rat erteilen? (außer: "träum weiter" oder "spar weiter" :wink: )
Dank und
Siggi
Lancelot am 24 Jul 2012 10:32:21 siggi-jo hat geschrieben:Was könnt ihr mir für Rat erteilen? (außer: "träum weiter" oder "spar weiter" :wink: )
Fällt schwer, Siggi :D
Geh mal von folgender Überlegung aus:
Ein "neues" mit Smart-Garage kostet sowas um die 200 k€. Daher wird´s für 60 k€ "nur" ein so 10 Jahre altes geben ... (was mich jetzt auch nicht hindern würde 8) ).
Dann wäre da noch die Führerschein-Frage: darfst Du > 7,5 to ? (weil viele Fahrzeuge MIT SG = Smartgarage) bereits auf großen LKW-Fahrgestellen sind. Dies gilt umsomehr für die Altersklasse, weil´s damals noch keine LLKW mit (fast) 7,5 to gab.
Ein Kumpel hat sich einen Phoenix A 920 SG BJ 2001 auf MAN gekauft, mußte da aber schon 70 k€ bezahlen ... :(
wolfherm am 24 Jul 2012 10:34:04 Hallo Siggi,
willkommen im Forum.
Da hast du dir aber was vorgenommen. :D
Ich würde so vorgehen: Suche in den einschlägigen Portalen (z. B. Mobile) nach Fahrzeugen größer 8 oder 9 Meter in deiner Preisklasse bis 60.000 Euro und gebe als Kriterium noch Garage oder Smart-Garage an. Dann bekommst du eine entsprechende Auswahl und wirst die Qual der Wahl haben.
Wenn dann was in die engere Wahl kommt, frage hier gezielt nach dem Modell (möglichst mit genauer Bezeichnung, dann können wir das ansehen) und dir wird geholfen. :D
carthagocliff am 24 Jul 2012 10:38:05 siggi-jo hat geschrieben: 1.) es soll ein Smart in die Heckgarage passen, .... 2.) .... Im Budget sind max. 60.000 Euro ...... 3.) es soll ein Diesel sein ...........
Mir fällt da sofort nur ein: Clou Liner :wink:
C.
Gast am 24 Jul 2012 12:13:48 Vielleicht der... --> Link
ohnehelm am 24 Jul 2012 12:25:34 Ui Ui Ui......das wird schwer.
:?
Wir schauen ja auch nach einem "großen"..., aber uns schrecken die vielen nullen. :eek:
marlboroman am 24 Jul 2012 12:36:19 olle Ami-Schinken mit Benzinmotor
die gibt´s auch mit Dieselmotor :razz:
abenn am 24 Jul 2012 12:42:30 wolfherm hat geschrieben:Ich würde so vorgehen: Suche in den einschlägigen Portalen (z. B. Mobile) nach Fahrzeugen größer 8 oder 9 Meter in deiner Preisklasse bis 60.000 Euro und gebe als Kriterium noch Garage oder Smart-Garage an.
Mal aus Interesse, wo kann man/frau diese Suchkreterin bei Mobile.de eingeben, also Länge und/oder Garage? :?
Alf
haballes am 24 Jul 2012 13:04:07 Ich würde bei dem Budget den Liner eine Nummer kleiner wählen, trotzdem natürlich gebraucht und mal auf der Seite von Sawiko schnöffen. Die Hänger und Nachläufer wären doch eine bessere Alternative. In der Klasse hast du eh Beschränkungen in Geschwindigkeit und Überholweise, kratzt aber nicht die nächste Gewichtshürde an, die du bei einem 7,49t mit Pkw im Bauch auf jeden Fall hast. Dafür wäre nämlich ein 9Tonner besser konstruiert.
Gast am 24 Jul 2012 13:13:32 haballes hat geschrieben:Ich würde bei dem Budget den Liner eine Nummer kleiner wählen, trotzdem natürlich gebraucht und mal auf der Seite von Sawiko schnöffen. Die Hänger und Nachläufer wären doch eine bessere Alternative. In der Klasse hast du eh Beschränkungen in Geschwindigkeit und Überholweise, kratzt aber nicht die nächste Gewichtshürde an, die du bei einem 7,49t mit Pkw im Bauch auf jeden Fall hast. Dafür wäre nämlich ein 9Tonner besser konstruiert.
Genau so ist es :!:
carthagocliff am 24 Jul 2012 13:27:20 Mausifan hat geschrieben:Vielleicht der... --> Link
Den noch auf 42 t runterhandeln 8) , das restliche Budget (oder einen Teil) für neue Teppiche, Polster ausgeben und ein großes Service bei MAN machen, vielleicht auch anstehende Reparaturen und Du hast ein tolles Mobil. :)
C.
apollo am 24 Jul 2012 13:37:08 Alles was du im 7,5t bereich bekommst mit Heckgarage für ein Auto geht zu Gunsten der Nutzlast, selbst Amis in diesem Bereich habe ein 9,5t Chassis darunter und sind meist nur passend zum Führerschein abgelastet.
Deine Heckgarage verbraucht wertvollen Innenraum wenn man drin leben möchte zählt jeder qm.
Im hinteren Bereich fallen die großen Schränke und auch ein Teil der Hängeschränke weg.
Und das Bad ist auch meist kleiner.
Für mich käme da nur ein Hänger in Frage.
Und wenn du auf neure Modelle aus den USA schaust Cummins-Heckdiesel mit 6-Gang Allisongetriebe(Automatik) Voll-Luftfahrwerk inkl Hydr.-Stützen ich glaub was besseres im Chassisbereich ist momentan nicht zu finden.
Aufbaumäßig haben die alle min. 1-3 Slidouts.
Wohnraum pur sozusagen.
mfg apollo
siggi-jo am 24 Jul 2012 13:38:25 Erstmal danke ich euch für eure zahlreichen Antworten!
Der Führerschein ist kein Problem, ich habe alle Klassen. Und nein, wenn das Fahrzeug soweit in Ordnung ist, schrecken mich auch keine 10 Jahre........ nur 20, wie bei dem Clou Liner, sollten es eher nicht sein. Den hatte ich auf mobile auch schon gesehen, der ist mir aber ein wenig zu alt für das Geld. Ich kann auch viel selbst tun, das wäre nicht das Problem. Was mir fehlt, ist halt der Überblick, welche Firmen sowas mal vor 10 Jahren gebaut haben. Dann kann ich gezielter suchen, denn die Suche von mobile hört dummerweise schon bei 3,5to und bei 7m Länge auf. Auch kann man nicht speziell nach LKW Chassies suchen. Mit dem Wissen um die entsprechenden Modelle könnte ich Google direkt bemühen.
Ach ja, eins noch: zu lang ist auch nicht gut, dann komme ich nicht mehr bei mir in die Garage. Der Clou Liner wäre wahrscheinlich schon zu lang. Um die 8m wäre sicher besser.
Dank und
Siggi
Lancelot am 24 Jul 2012 13:47:05 siggi-jo hat geschrieben:Um die 8m wäre sicher besser.
Bestimmt ... gibt´s aber nicht (mit SG) :(
Der "kürzeste" (den ich kenne) ist 9,13 m lang ...
Hinsichtlich Suchkriterien findest Du LKW-Fahrgestelle über die Motor-Leistung: so ein MAN z.B. hat 220 PS, also wäre ein Auswahlkriterium > 180 PS :)
Gast am 24 Jul 2012 14:02:50 Tja, das wird dann die eierlegende Wollmilchsau.
Schau mal in mein Profil.
Sowas mit Hänger und Smart ist problemlos zu handeln.
dann passt's auch mit dem Preis und der Länge (des Mobils).
Ansonsten denke ich .....keine Chance!
wolfherm am 24 Jul 2012 14:05:05 abenn hat geschrieben:wolfherm hat geschrieben:Ich würde so vorgehen: Suche in den einschlägigen Portalen (z. B. Mobile) nach Fahrzeugen größer 8 oder 9 Meter in deiner Preisklasse bis 60.000 Euro und gebe als Kriterium noch Garage oder Smart-Garage an.
Mal aus Interesse, wo kann man/frau diese Suchkreterin bei Mobile.de eingeben, also Länge und/oder Garage? :? Alf
Länge bei Länge (geht aber nur größer 7 Meter, danach differenziert er nicht mehr) und Heckgarage bei Heckgarage ein Häkchen machen. Dafür musst du ganz weit nach unten scrollen. Du kannst aber auch in der Maske bei Modell Heckgarage eintragen oder Smart. Viele geben dort solche Komponenten mit an. Probiere es mal aus.
Lancelot am 24 Jul 2012 14:06:26 siggi-jo hat geschrieben:Was mir fehlt, ist halt der Überblick, welche Firmen sowas mal vor 10 Jahren gebaut haben.
- Phoenix : Alkoven auf MAN
- Concorde : (??) wenn, dann auch A auf MAN oder MB 815 oder 818
- Vario
- Stauber
- Niesmann & Bischof : Clou-Liner und Clou-Trend auf MAN/MB
- RMB (?)
- Volkner
Und dann noch ein paar Individualbauer ... die Auswahl ist nicht sooo toll ...
siggi-jo am 24 Jul 2012 15:00:14 Dass das nicht einfach wird, war mir klar......... 8)
Ich werde mal eine Weile mobile,de beobachten und falls ich etwas finde, hier nochmal darüber schreiben.
vielen Dank erstmal..............
Siggi
cambodunum am 24 Jul 2012 15:05:36 BAWEMO baut auch mit GARAGE
|
|