aqua
luftfederung
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Schutzengel im Einsatz gewesen!

pitb am 24 Jul 2012 15:55:13

Schreib auch mal was - was einem mit Womo nächtens auf der Autobahn passieren kann...

... wenn nicht ein Schutzengel nen gutes Händchen gehabt hätte!

Was passiert: Samstag 23.00 Uhr - bin mit Junior im PKW auf der Heimfahrt von HWI. Die letzten Kilometers in den Bergen Nordhessens - die A7. Weiß gar nicht wer von uns gefahren ist. Egal.

Baustelle - es geht kurvig den Berg rauf. Vor uns ein Womo - Alkoven - etwas hoch - hinten Einfachbereifung. Den Fenstern nach offensichtlich was mit Stockbett hinten (für die Statistiker und Forscher).

Kollege - in dem Falle eigentlich nur Vorausfahrennder - Kennzeichen SHG - fährt eine lange Rechtsaufwärts in einer Baustelle recht weit rechts. Da Baustelle sind die Fahrspuren eh recht knapp. Plötzlich erwischt sein rechter Hinterreifen den Randkannten - aka Bordstein der Fahrspurbegrenzug.

Was dann kam hat mir jeglichen Anfall von Müdigkeit schlagartig genommen. Ein kurzer Haken nach rechts - ein riesen Linksschlenker - rechts - links - rechts - links jessas hab den schon liegen sehen!!!

Glück, Können, gute Reaktion - wahrscheins alles zusammen. Vor allem die Tatsache, dass in dem Moment des Schleuderns keiner überholte.

LangeRedekurzerSinn: ging gut aus. Wir hinter ihm wahrscheins genauso adrenalisiert wie der Womo-Pilot am Steuer. Und seine Besatzung.

Also Obacht Kollegen! Manchmal ist der Urlaub schon auf der ersten Etappe zu ende!

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Maggie am 24 Jul 2012 18:02:59

Puh, wird mir sogar beim Lesen ganz anders.

Ja, es liegt manchmal nur ein Flügelschlag des Schutzengels zwischen Glück und Unglück.

Gast am 24 Jul 2012 18:08:17

pitb hat geschrieben:

... wenn nicht ein Schutzengel nen gutes Händchen gehabt hätte!

Hätte der Schutzbengel von vornherein besser aufgepasst, wäre es erst gar nicht passiert :) :) :)

vg gerald

Anzeige vom Forum

glasfluegel am 24 Jul 2012 22:13:51

gerald hat geschrieben:Hätte der Schutzbengel von vornherein besser aufgepasst, wäre es erst gar nicht passiert :) :) :)

vg gerald

Nanana, der Schutzengel greift nie praeventiv ein.... ;D

carthagocliff am 24 Jul 2012 22:48:49

Wenn mir eines Angst und Unbehagen verursacht, dann sind dies die engen Baustellen in D. Würde alles noch klappen, wenn nicht links die großen SUV, VW Busse, etc. andauernd mit Zentimeterabstand zu mir und der Betonmauer überholen würden.

Einmal nicht aufgepaßt und das Ergebnis zeigt die o.g. Schilderung. :?

C.

Gast am 24 Jul 2012 22:53:19

carthagocliff hat geschrieben:Wenn mir eines Angst und Unbehagen verursacht, dann sind dies die engen Baustellen in D.

Das finde ich auch. Ich kann auch irgendwie LKW-Fahrer verstehen, die absichtlich mittig fahren und niemanden vorbeilassen. Auch wenns manchmal nervt.

Tipsel am 24 Jul 2012 23:48:15

Ich bin immer froh, wenn die vorne dicht machen. Fährt sich echt entspannter.

In Baustellen sollten alle versetzt fahren. Dann klappt das auch.

Ausderasche am 25 Jul 2012 00:20:53

carthagocliff hat geschrieben:Wenn mir eines Angst und Unbehagen verursacht, dann sind dies die engen Baustellen in D. Würde alles noch klappen, wenn nicht links die großen SUV, VW Busse, etc. andauernd mit Zentimeterabstand zu mir und der Betonmauer überholen würden.

C.

Stimme uneingeschränkt zu.

Auf der A61 in RLP gab es einmal eine Baustelle, wo Überholverbot FÜR ALLE war, aber versetzt Fahren vorgeschrieben war: RECHTS - LINKS - RECHTS - LINKS bei verkürzten Abständen. Das war richtig angenehm und schnell bei rel. kurzen Abständen zum Vordermann.

Bis eben die kamen, die meinten, trotzdem überholen zu müssen.

Trotzdem, ich fand dieses Modell viel besser als das, was sich heute in den Baustellen abspielt.

Frank

brainless am 25 Jul 2012 16:43:21

carthagocliff hat geschrieben:Wenn mir eines Angst und Unbehagen verursacht, dann sind dies die engen Baustellen in D. Würde alles noch klappen, wenn nicht links die großen SUV, VW Busse, etc. andauernd mit Zentimeterabstand zu mir und der Betonmauer überholen würden.

C.

Die rechte Fahrspur in BAB-Baustellen hat eine Regelbreite von 3,25 m (linke Fahrspur: 2,50m).

Wenn ein LKW-Fahrer meint, mit seinem Laster beide Fahrspuren benutzen zu müssen, hat er entweder einen Schwertransport mit Absicherungsfahrzeug/en oder er ist nicht zum Führen seines Fahrzeuges geeignet.
Ebenso mag ich auch die LKWFahrer, die vor einer zu erwartenden Fahrbahnverengung ( z.B. von 2 auf 1 Spur ) beide Spuren benutzen, um andere Fahrzeuge am Überholen zu hindern.

Wenn ich überholen darf, habe ich kein Verständnis für diejenigen, die mich daran hindern,

Volker :wink:

wo20 am 25 Jul 2012 17:34:13

C.

Da gebe ich Dir Recht.
Und vor allem achten die nicht auf die Spurbreitenangaben von 2,0 oder 2,10 mtr..
Denn, da dürfen die nicht mehr auf die linke Spur. Das wissen und beachten auch viele nicht.

ostfriesencruiser am 25 Jul 2012 17:53:04

Manchmal mache ich auch dicht, wenn der rechte Fahrstreifen nochmals eingeengt wird und die SUV s meinen sie müssten wie die verrückten.
Mein Womi ist 2,55m breit und ich sehe gar nicht ein rechts mir irgendetwas abzufahren. Passiert aber nur wenn es sehr eng ist und links frei ist.
Um allen SUV Fahrern den Wind aus den Segeln zu nehmen:
Fahre selber auch so ein Teil und habe selbst schon auf der linken Seite erlebt, wie stressig es für die LKW Fahrer sein kann, wenn man meint mit dem SUV auf dem 2m Streifen noch überholen zu müssen.
Mitlerweile fahre ich mit dem Bock auf dem rechten Streifen wesentlich entspannter.
Verstand kommt halt im Alter oder nie.
von Wolfgang

Gast am 25 Jul 2012 18:18:17

Und was hat das alles mit:

"Schutzengel im Einsatz gewesen!"

zu tun? :? :? :?

vg gerald

rolfblock am 26 Jul 2012 12:53:22

gerald hat geschrieben:Und was hat das alles mit:

"Schutzengel im Einsatz gewesen!"

zu tun? :? :? :?

vg gerald

Ist doch ganz einfach: Fordere den Schutzengel nicht heraus, überhole nicht in Baustellen!
Gibt es eigentlich Gründe die dafür sprechen in der Baustelle zu überholen?

Advantage am 26 Jul 2012 13:13:22

:) DUMMHEIT :)

Bei uns auf der A5 hat es täglich gekracht, da die linke Fahrspur nur 2 Meter war und die breiten Pkw und SUV sich durchdrängten.

Von vorne nach hinten geschrammte Fahrzeuge waren an der Tagesordnung (dies sind allerdings die kleinen unregistrierten Unfälle)

Das schöne daran, in der Regel zahlt jeder seinen Schaden selbst, da Du nicht beweisen kannst, wer nun den Unfall verursacht hat.

Jetzt wurde das System versetzt fahren mit Überholverbot eingeführt, allerdings halten sich nicht allzuviele daran.

In diesen Baustellen fahre ich zwischenzeitlich -Mittig- riskiere evtl. eine Verwarnung wegen Verstoß Rechtsfahrgebot und muss mir nicht das gesammte Wohnmobil ruinieren lassen.

Habe auf diese Weise bereits einen Außenspiegel und den linken Vorderreifen eingebüßt. (hier war mein Schutzengel aktiv, da es mir nicht den Vorderreifen zerissen hat)

Hätte ich lange das Verwarnungsgeld bezahlen können :)

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

Undichte Hobbys?
Caravanausstellung in Düsseldorf
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt