rump
motorradtraeger
hallo
Links zu ebay oder Amazon sind Werbelinks. Wenn Sie auf der Zielseite etwas kaufen, bekommen wir vom betreffenden Anbieter Provision. Es entstehen für Sie keine Nachteile beim Kauf oder Preis.

Fragen zu LiFe YPO4 usw.

coseb am 21 Jul 2012 15:21:52

Also nachdem ich letzte Nacht und heut so ca 4 /5 std gelesen hab , möchte ich Superduty,Sonnentau,u Rossifumi für Ihre ausführlichen Berichte danken.

Es erwischt mich auch so langsam .

1 Als Starterbatt habe ich eine 120 ah verbaut da fällt die Volt zahl in kurzer zeit schon auf 12,3 v ab.

2 Nächstes meine bordbatt einmal 100 ah solarbatt war eingebaut , zusätzlich hab ich noch einen trümmer von 55 kg ehemalige Leopard/Panzer batt ( Kosten mir nix hab 2 stk )auch 100 ah verbaut.

3 Nun fällt mir seit gefühlten 2 wochen auf das mein Fraron Ebl 30amp mein Bord batt zwar läd
jedoch an meinem Panel ( leider nur Dioden anzeige) ich keine Vollanzeige mehr bekomme.

gemessen an denBord batt 13,6 V.

4 Rossifumi du berichtest doch über einbau von Lipro FE `s in Moped`s ( gewichtsgründen )

Ich hab ab und an meinen Super Seven auf nem Trailer am haken , da währe natürlich auch eine superleichte Batt nötig , da wir in der klasse eh alle Gewichts fetischisten sind ..

:D

Kann ich ohne weiteres meine Starterbatt durch vorgenannte ersetzen? natürlich mit der entsprechenden regelung.

gibt es die auch in kleinen packmaßen

auf was muss ich ins besondere achten .

Ich bin Schrauber aber KEIN ELEKTRIKER , bitte um beachtung, .

Rudolf

Anzeige vom Forum

Hier findest Du vielleicht schon, was Du suchst: Artikel auf eBay oder versuchs hier bei Amazon

Gast am 22 Jul 2012 09:06:48

Hallo

Die Welt der Ströme ist nicht so mein Ding. Bin eher in der Sparte Mechanik an zu ordnen.
Ich habe das ganze mit den Zusatzgeräten nicht so kapiert. Ich habe nur eine
Frage. Wenn meine beiden 90AH AGM Batterien mal den Geist auf geben, sind die dann einfach durch eine 160 AH --> Link zu ersetzen ?

LongJohn

lisunenergy am 22 Jul 2012 10:55:18

Selbst eine 100 Ah würde schon mehr bringen.

Anzeige vom Forum

Gast am 22 Jul 2012 17:14:06

Hallo

Also braucht man immer 4 Akkus um auf 12 Volt zu kommen oder ?

Kann es sein das die Batterien mal soviel
kosten --> Link

und dann auch mal so viel --> Link
sind doch enorme Schwankungen

LongJohn

lisunenergy am 22 Jul 2012 20:45:23

Es ist so das man genau schauen muß wer wirklich der Hersteller ist.Nur Thundersky winston hat Akkus die unter 0 Grad geladen werden dürfen. Du kannst auch einen Block nehmen.Die Zellen darin sind selektiert.Mehrere dürfen aber nicht in Reihe geschalten werden. --> Link Einzelne Zellen sind aber besser.

franz_99 am 22 Jul 2012 20:57:16

wenn ich von diesen 4 Stück bestelle habe ich 12V und 90Ah?
--> Link
ist das richtig?
was brauche ich sonst noch? Ist das mit 200Ah Blei-Säure vergleichbar?
Habe ein Ladegerät 16A welches aber nicht wirklich benötigt wird. Ferner ein Votronic Mpp240 und einen Sterling B2B 50A.

lisunenergy am 23 Jul 2012 06:21:45

franz_99 hat geschrieben:wenn ich von diesen 4 Stück bestelle habe ich 12V und 90Ah?
--> Link
ist das richtig?
was brauche ich sonst noch? Ist das mit 200Ah Blei-Säure vergleichbar?
Habe ein Ladegerät 16A welches aber nicht wirklich benötigt wird. Ferner ein Votronic Mpp240 und einen Sterling B2B 50A.
Nein es ist ein fertiger Block.Das sind schon 12 Volt.Du brauchst nichts weiter.Da keine Überwachung vorhanden und kein Balancing halten die Blöcke nicht so lang wie einzelne Zellen.Meine erste Anlage war so.Bis jetzt auch keine Störung.Wichtig ist nur eine Abschaltung über 11 Volt.Es geht zwar tiefer ist aber nicht gut.Vergleichbar mit 300 AH wenn man die Blei nicht so weit runter fährt.Der Akkunhat keine Probleme mit sehr hohen Entladungen.Auch über eine lange Zeit.

macagi am 23 Jul 2012 06:36:30

So, Valence ist pleite......bei denen hatte ich mal angefragt. Verkaufen nur an Firmenkunden......

Bin mal gespannt wie lange das bei A123 noch geht, dann bleibt Winston über.....

franz_99 am 23 Jul 2012 09:13:12

@sonnentau, Entschuldigung der Link war falsch, ich meinte diesen Block
Thunder-Sky 90Ah WB-LYP90AHA
Art.Nr.:

lisunenergy am 23 Jul 2012 22:03:19

Ja 4 Stück ergeben 12 Volt.Wenn Du noch Fragen hast dann frag ruhig.Ich bin jedenfalls sehr überzeugt davon.Meine Anlage teste ich jetzt schon eine Weile.Zwischen meiner Inselanlage mit Blei und LiFepo4 liegen Welten.Sollte die Lebensdauer wirklich so lang sein, dann gibt es keinen Grund mehr für Blei.

hansruedi am 24 Jul 2012 08:22:42

Hallo sonnentau

Ich habe schon eine Frage, wenn ich nur die Akkus wechsle von Gel zu LiFeYPo - genügt mein Ladegerät mit 16 Ampere und einer Ladeschlussspannung bei Gel Einstellung von 13,8 Volt und wenn ja, wieviel Kapazität verschenke ich da?

Besten Dank und

Hansruedi

franz_99 am 24 Jul 2012 08:27:25

da ich auch weiter interessiert sollten wir vielleicht einen Mod bitten die Beiträge abzutrennen und Superdutys Projekt nicht zu verwässern. Also Tipsel und Co bekommt ihr das hin? Titel so Life für jedermann oder ähnlich.

lisunenergy am 24 Jul 2012 15:25:34

hansruedi hat geschrieben:Hallo sonnentau

Ich habe schon eine Frage, wenn ich nur die Akkus wechsle von Gel zu LiFeYPo - genügt mein Ladegerät mit 16 Ampere und einer Ladeschlussspannung bei Gel Einstellung von 13,8 Volt und wenn ja, wieviel Kapazität verschenke ich da?

Besten Dank und

Hansruedi
Meine Erkenntnisse sind das es sich je nach Größe um 4Ah handelt.Dies ist aber wirklich egal,da ja wirklich mehr als die angegebene Kappazität entnommen werden kann.Gerd wird auch hier bald berichten.Bei 14,4 werden die Lipros schon warm.Laut ECS passiert da aber nichts.Ich selbst habe mein Laderegler auf 14,2 Volt eingestellt.Damit eine kontrolliertes Balancing stattfindet läd das Netzladegerät mit 14,4.Die Ladestromstärke ist egal.Nur nicht höher wie darauf steht.

franz_99 am 24 Jul 2012 18:40:15

@achimhh, danke

@sonnentau, was denkst du wenn ich 200AH Blei Säure habe was bauche ich an Lifeypo?

lisunenergy am 24 Jul 2012 19:37:12

Das kommt darauf an wie stark Du dein Bleiakku entladen hast.Je weniger man aus einem Bleiakku nimmt um so besser ist es für die Lebensdauer.Bei einer 30-50% Entnahme gibt der Akku je nach Stromstärke 60-100 Ah.Viele Akkus dürfen aber nicht so stark entladen werden.Z.B.Wechselrichter mit 120 A und mehr.Wurde der Akku so stark entladen muß eine schnelle Vollladung erfolgen.Beim LiFePo4 Akku ist es wirklich egal.Ich würde einen 100 Ah Akku nehmen.Wichtig ist zu wissen ,das der Akku mit der angegebenen C Zahl betrieben wird.

lisunenergy am 31 Jul 2012 20:48:58

Hallo liebe Womofahrer,

Nach dem ihr nun seht das die Anlagen laufen möchte ich mich damit befassen wie man die Sache noch einfacher und besser machen kann.
Was wäre für euch wichtig?
Wie groß sollte der Speicher sein?
Was sind so die typ.Akkufachgrößen?

rossifumi am 29 Aug 2012 18:08:27

coseb hat geschrieben:4 Rossifumi du berichtest doch über einbau von Lipro FE `s in Moped`s ( gewichtsgründen )
Ich hab ab und an meinen Super Seven auf nem Trailer am haken , da währe natürlich auch eine superleichte Batt nötig , da wir in der klasse eh alle Gewichts fetischisten sind ..

Sorry, habe diesen Faden übersehen.
Für deinen S7 habe ich da paar gute Ideen, muss aber mal schauen, ob die auch ohne Probefahrt *lechz gehen :lol:.

Rossi

franz_99 am 29 Aug 2012 18:50:17

also ich würde so Verwendung für Vergleichsweise 100 bis 150Ah. Das sollte für viele andere auch reichen. Vielleicht können wir hier nee Aufstellung machen was wir alles benötigen.

rossifumi am 29 Aug 2012 18:57:09

für Starterakkus würde ich nach momentanen Stand einfach die 12V-Blöcke von Thundersky/Winston nehmen, bis eventuell mal etwas besseres auf dem Markt ist.
Die 12V-60/80Ah von A123 würde ich zwar wohl auch bekommen, aber deren integriertes BMS funktioniert nur mit Einbindung in Motorsteuergerät, also nichts für den Nachrüstmarkt - leider, nach meinen guten Erfahrungen mit den kleinen Zellen.

Meine Faustregel für den Starterersatz ohne Gewähr :) :
Über 50% der Blei-Ah, wenn man auch eher etwas mehr an effektiv nutzbarer Kapazität haben will.
25% bis 50% für die Gewichtsfetischisten 8) :D

franz_99 am 29 Aug 2012 19:16:13

ich dachte an Aufbauakku's

rossifumi am 29 Aug 2012 19:18:43

franz_99 hat geschrieben:ich dachte an Aufbauakku's

Du an Aufbau-, TE @coseb an Starter 8)

bernierapido am 29 Aug 2012 20:04:06

Ich habe vor den Sommerferien meine LiPower-Technik installiert bekommen.
Sie besteht aus 8 x 90AH LiFeYPo Zellenüberwachung, einem durch eine Hauptplatine gesteuertem Schaltnetzteil mit 15V/60A, dem Stromsensor und innen ein Anzeigegerät für Einzelspannung, Gesamtspannung, Momentane Stromstärke als Differenzanzeige von Ladung und Entladung, Batterietemperatur, Batterieheizung, und über Drehpoti einstellbare Leistung des Ladegerätes.
Das alles stammt aus der Elektroautotechnik und ist daher noch nicht für Caravans optimiert.
Mein Bekannter möchte z.B. noch einen Eingang für Solarzellen mit Steuerung integrieren, so dass ich auf den Solarladeregler verzichten kann.

An der Wand oberhalb der Batterien sind zwei Trennrelais angebracht, rechts ist das Schaltnetzteil

JoS am 29 Aug 2012 22:25:15

sonnentau3 hat geschrieben:Hallo liebe Womofahrer,

Nach dem ihr nun seht das die Anlagen laufen möchte ich mich damit befassen wie man die Sache noch einfacher und besser machen kann.

Hallo Sonnentau3,
habe mir erlaubt, die Fragen durchzunummerieren:

sonnentau3 hat geschrieben:1. Was wäre für euch wichtig?

Sicherer Betrieb (d.h geeignet für Winterurlaub/Skifahren; aussen -20 °C, bis Hochsommer in Griechenland ...)
Haltbarkeit / Standzeit,
"anschlußfertig", d.h. wie bei Standardakkus schauen da nur noch 2 Pole raus, wo ich meine Kabel anschließe

sonnentau3 hat geschrieben:2. Wie groß sollte der Speicher sein?

Echte (nutzbare) 200 Ah wären für uns schon sehr gut.

sonnentau3 hat geschrieben:3. Was sind so die typ.Akkufachgrößen?

"typisch"? Keine Ahnung;
bei uns ist der Bordakku im Kleiderschrank, wo das Limit (in cm) so bei lbh 48 x 37 x 22; Höhe wäre bis zu 47 cm möglich.
Unter dem (Bei-)Fahrersitzen passen lbh 27,5 x 17,5 x 17,5 cm.

lisunenergy am 04 Sep 2012 20:43:50

Technisch ist es kein Problem.Bei Hoppecke gibt es schon solche Akkus.Leider ist der Preis sehr hoch.Bei Victron gibt es ab Januar (voraussichtlich) auch eine Variante.Da wird noch eine kleine Box dazwischen geschaltet.Aber sehr einfach aufgebaut.Über Preise wolllten sie noch nicht reden.Das Winston Projekt ist zur Zeit das preiswerteste .Die Verkabelung aber auch nicht ganz ohne.

Ich möchte meine Anlage nicht mehr missen.Allein zu sehen, was in diesem kleinen Akku steckt, ist am Battmonitor wie ein Krimi.

franz_99 am 04 Sep 2012 21:46:39

magst du deine Anlage mal vorstellen oder hast du womöglich schon und ich finde sie nur nicht?

lisunenergy am 05 Sep 2012 17:04:16

franz_99 hat geschrieben:magst du deine Anlage mal vorstellen oder hast du womöglich schon und ich finde sie nur nicht?
--> Link

franz_99 am 06 Sep 2012 11:33:03

danke, hab noch mal alles durchgelesen
ich würde also brauchen
4 x Thunder-Sky 160Ah TS-LYP160AHA(B) 860€ oder 100Ah 560€
4 x LiPro1-1 132€
2 x Relais für Abschaltung Solar und Lichtmaschine ?
4 x Polverbinder 16€

fehlt jetzt noch etwas?

franz_99 am 06 Sep 2012 11:39:11

edit

lisunenergy am 06 Sep 2012 15:57:26

franz_99 hat geschrieben:danke, hab noch mal alles durchgelesen
ich würde also brauchen
4 x Thunder-Sky 160Ah TS-LYP160AHA(B) 860€ oder 100Ah 560€
4 x LiPro1-1 132€
2 x Relais für Abschaltung Solar und Lichtmaschine ?
4 x Polverbinder 16€

fehlt jetzt noch etwas?
Jede Ladeeinheit braucht ein SSR Relais.Jeder Verbraucher braucht auch eine Abschaltung.Gerd hat zum Beispiel alles mit einem Spezialrelais von --> Link gelöst +kleines SSR (Verbracher).Alle Lasten werden somit wirkungsvoll getrennt (Tiefentladeschutz) Wichtig ist zu wissen,das die SSR Relais bei über 50% Stromaufnahme aktiv gekühlt werden müssen.Also SSR Laderegler,Netzlader,Lima +SSR und FBR-TSA

JoS am 06 Sep 2012 21:30:18

sonnentau3 hat geschrieben:Technisch ist es kein Problem.Bei Hoppecke gibt es schon solche Akkus.Leider ist der Preis sehr hoch.....
Wo finde ich die?
Habe auf der HOPPECKE-Seite ad hoc nichts gefunden. Falsch gesucht?

lisunenergy am 07 Sep 2012 06:22:14

Diese muß man bei Hoppecke direkt anfragen.Auf der Intersolar habe ich sie mir angeschaut.Laut Hoppecke gibt es sie zu kaufen. Preiswerter ist diese Variante --> Link

Anzeige

• Die neuesten 10 Themen
  •  
  • Die neuesten 10 Reiseberichte
  • Die neuesten 10 Stellplätze

LIPro1-1 Lithium für Caravan mit altem Regler
LiFePo, NiCd, NiMh
Alle Rechte vorbehalten ©2003 - 2026 AGB - Datenschutzerklaerung - Kontakt